Mesh einrichten

Welche Anleitung hast du für deine FBs benutzt?
Laufen sie als Rep. oder AP?
An meiner "Master"-7490 sind derzeit zwei Fritzboxen (eine 7590 und eine andere 7490) als IP-Client über LAN angeschlossen. Bezüglich WLAN sind sie als AP definiert.
Die Anleitung ist in Beitrag #16 angegeben.

Hier in Kürze:
Erst an der Master-FB die WLAN-Taste solange drücken, bis WLAN blinkt (ca. 6 Sekunden).
Dann innerhalb von 2 Minuten an der zu koppelnden Box die WLAN (oder Connect) - Taste drücken bis WLAN blinkt (ca. 6 Sekunden).
Nach 1 bis 2 Sekunden hört das Blinken auf und das Mesh ist gekoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
OK, Danke.
WPS/WPS hatte ich durchgeführt. Ohne Erfolg.
Irgend etwas "klemmt".
Denke mal, dass es der Master-7580 an einem Werksreset oder gar Recovery fehlt.
 
Habe einen 310 "reinbekommen" mit 122.05.24
als Update wurde nur
122.06.30 per GUI des Repeateres (7490 konnte keine Version und somit kein Update ermitteln) angeboten - dieses lief nach mehrmaligen wiederholen sowie m.m. Werkseinstellungen laden, immer wieder darauf hinaus, dass der Repeater weiterhin mit der 122.05.24 startete.

Ein Update via File verlief dann Problemlos.

Anbei der LOG aus dem Repeater (Zwecks erstmaliges Verbinden mit dem Master sowie "einmeshen"

Code:
04.10.17 17:21:47 Dieses Produkt wurde zum Mesh hinzugefügt.
04.10.17 17:21:36 WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Erfolgreich.
04.10.17 17:20:53 Anmeldebereitschaft gestartet.
04.10.17 17:18:29 Die FRITZ!WLAN Repeater-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
04.10.17 17:18:25 Anmeldung an der FRITZ!WLAN Repeater-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.10.50.
04.10.17 17:17:30 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 192.168.10.1.
04.10.17 17:17:19 WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Erfolgreich.
04.10.17 17:16:58 Anmeldebereitschaft gestartet.

WPS wurde (2x) per Knopfdruck (in diesem Fall 2x 6 Sekunden) - an den Geräten selbst/direkt ausgelöst
(ich gehe bei manchen davon aus, dass diese die Möglichkeit übers das GUI nutzen - was bei mir, wenn ich es doch zwischendurch nochmals getestet hatte, nie zum Erfolg führte)
 
ich gehe bei manchen davon aus, dass diese die Möglichkeit übers das GUI nutzen
Hatte ich nach der Knopf-Variante ausgeführt.
Ergebnislos bzgl Mesh.
Log nach Ablauf des 2 Minuten-WPS-Fensters : "Kein neues WLAN Gerät hinzugefügt"
 
Ich konnte bisher auch nur Fritzboxen ins Mesh integrieren.
Mein Powerline 546E, welcher als WLAN-Brücke geschaltet ist, zeigt kein Mesh-Symbol, auch nachdem ich gemäß der Anleitung von AVM die WPS-Tasten an der Fritzbox (lang) und der Powerline (kurz) gedrückt habe,
 
Hatte bislang nie Probleme - hatte ja extra wegen dem MeshHype die unten stehend aufgeführten Geräte deswegen mit ins Netzwerk genommen (habe auch in den einzelnen Releas Threads - Box übergreifend - ein bisschen mitgetestet sowie diesbezüglich gepostet)

Ein Werksreset war bislang nur bei diesem Uraltfirmwarestand von nöten.

(F!B/Repeater/PLmitWLAN: 7490 6.90 + 7580 6.90 + 310 6.90 + 540E 6.90 + PL 500E/510E/520E/1000E + 2x DECT200 3.93)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist auch meine Powerline 546E im Mesh. Ein Werksreset und Neueinrichtung hat es gebracht.
 
Um alle Eventualitäten außzuschließen, setzt den 1750E auf Werkseinstellungen - verbinde ihn per WPS mit der Basis - führe nochmals WPS aus, falls der Repeater nicht das Meshsymbol in der Heimnetzübersicht trägt.

Stelle dann auf LAN-Brücke um und es soll zum Erfolg führen. (ich hoffe ich habe das alles richtzig zusammengefasst, was da in letzter Zeit an Infos kam diesbezüglich.)
 
Warum sollte das nicht gehen? Einfach gemäß Beitrag #16 koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5.10. gibt es da eine neue FW 06.90
Den Link kann ich leider nicht öffnen - gibt immer eine Fehlermeldung.

Langsam verstehe ich das Ganze nicht mehr.
Ich bin mir sicher, dass ich am Sonntag den 1.10.2017 schon die 6.90 auf der 546E hatte. Ich habe auch seitdem kein Update gemacht. Auf der Internetseite von AVM steht aber der 4.10.2017 als Releasedatum.
Ich bin mir recht sicher, dass die 546E zusammen mit der 7490 das Update bekommen hat.
 
Danke, nun konnte ich das lesen.
Es gibt also mehrere unterschiedliche Versionen mit der gleichen Versionsnummer?
Wie kann man feststellen, welche man hat?
 
Kann es sein dass die 7490 seit dem Update mehr Strom braucht.
Vorher hatte ich 40 % und seit 6.90 und Mesh aktivierung 55 %
 
Nein, sie braucht jetzt bei 100% Vollast 27% weniger Strom.
 
Das glaubst aber auch nur du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal am repaeter das Mesh rausgeworfen und normal eingebunden.
Und siehe da. Energieverbrauch 47 % statt 55 %
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.