Mieser Kundenservice bei Freevoipdeal!

Hallo Asterixleser,

bin gerade auch in Kontakt mit dem Gigaset-Kundenservice, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Als Port hatte ich den 3478 freigeschaltet. Der Router ist grundsätzlich im DHCP-Modus, d.h. alle anderen verbundenen Geräte bekommen eine dynamische IP zugewiesen. Als Versuch habe ich für das Gigaset eine statische zugewiesen und diese als Ausnahme im Router angegeben. Aber wie gesagt, sie ist dennoch nicht aufrufbar. Stelle ich für das Gigaset dynamische IP ein und nehme entsprechend im Router die entsprechende Ausnahme wieder raus, stellt sich beim Gigaset IP, Subnetzmaske, DNS, etc. auf 000.000.000.000.
Ich habe nun ein komplettes Reset gemacht (Router und Gigaset-Modem), aber leider bleibt das Ergebnis gleich. Ich hoffe, dass mir der Kundenservice von Gigaset noch andere Tipps geben kann. Bin heute aber etwas im Stress. Sobald ich mich wieder dran setzen kann, schicke ich Dir ein paar Screenshots vom Router. Das Gigaset-Web-Portal ist ja leider nicht mehr aufrufbar, von dort kann ich Dir also keine Screenshots mehr schicken.
Grüsse,
Luka
 
Hallo Luka69,

sag mal, hast du auch ein "normalen" Telefonanschluss der über dein Internetanbieter läuft?
Ist es ein VoIP-Telefonanschluss bzw. wenn du es nicht weiss wie es funktioniert - hast du ein Telefonanschluss am Router?

Ich frage deshalb, da wenn dies der Fall sein sollte, eventuell der Router von sich aus die VoIP-Verbindung blocken könnte.
Z.B. bei Alice Deutschland wenn man ein NG-Anschluss erweischt, wo die Telefonie über VoIP läuft, ist es extrem schwer ein VoIP-Account in einer Fritz-Box hinter dem Alice-Router zum laufen zu bringen. Es sei den man verzichtet auf die Router funktion der Alice-Box und lässt alles von der Fritzbox abwickeln lassen.

Allerdings hat dies alles nichts damit zu tun, dass dein Gigaset keine IP-Adrersse per DHCP bekommen kann (deine Aussage über 000.000.000.000 deuten darauf hin!) - das ist extrem seltsam. Daher hilft auch das setzen einer stat. IP-Adresse gar nichts. Anscheind ist die LAN-verbindung in deinem Netz gestört?!
Ich würde erst mal intern die Vergabe der IP-Adresse klären, dann per Ping oder anders klären ob du wirklich eine Verbindung zum Router hast...

Grüße

P.S. Defektes bzw. falsches (cross-over) Kabel angeschloßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, da wenn dies der Fall sein sollte, eventuell der Router von sich aus die VoIP-Verbindung blocken könnte.

Das hatte ich bei einem Vodafone Router, der ließ kein Portforwarding auf Port 5060 zu.
Aber eigentlich müsste das ja über NAT-T bzw. STUN Server funktionieren.
 
Nein, eigentlich leider nicht.

STUN ist nur "dafür da" um anstelle der private IP-Adresse die öffentliche reale IP-Adresse bei der Kommunikation mit der Gegenstelle zu benutzen. Sprich die reele IP-Adresse zu ermitteln. Was besonders wichtig bei eingehende Gespräche bzw. eingehnder Datenstrom.
Aber eine Portblockade bzw. Packetfilterung kann es nicht umgehen.

Aber ich glaube hier lilegt vielmehr ein internes Netzwerkproblem - dieses 000.000.000.000 ist schlicht nicht richtig.
 
hmm hast Recht. Vielleicht erlaubt der Provider auch einen anderen SIP Port falls der Router den Port 5060 auf die interne IP des Routers forwarden sollte.
Laut google Bildersuche kann ich aber an dem Ding keine Telefonbuchsen erkennen.
 
Hallo,
nur ganz kurz, da ich gerade im Prüfungsstress meines Fernstudiums bin:
Erst einmal: Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt: es ist kein Gigaset-MODEM, das mit dem DSL-Router per LAN verbunden ist, sondern die Gigaset-Basisstation. An der werden über deren Web-Portal alle oben wiederholt genannten Einträge vorgenommen, d.h. Provider, User, Passwort, Port, Codecs, Stun-Server etc.
Aber wie gesagt, das Web-Portal ist inzwischen nicht mehr aufrufbar. Die Basisstation ist aber zusätzlich auch noch mit einem normalen Telefonkabel mit der Festnetzleitung verbunden. Festnetz-Gespräche sind nach wie vor ausgehend und eingehend möglich. Nur VoIP funktioniert nicht mehr. Ich hatte es ja bereits mit einem anderen LAN-Kabel versucht, da ich auch den Verdacht hatte, dass das Kabel defekt sein könnte, aber leider blieb das Ergebnis mit dem anderen Kabel gleich. Auch habe ich am Router andere LAN-Plätze ausprobiert, ohne Erfolg.
Internet und Festnetz haben wir übrigens beides von Movistar.
Sobald ich etwas Luft zwischen meinen Prüfungen habe, setze ich meinen Kampf mit dem Router und Gigaset fort. Ich geb Euch Rückmeldung.
@xrated: Danke für den Link, werde ich auch durchgehen, und hoffe, dass ich damit dann weiterkomme.

Viele Grüsse,
Luka
 
Hallo,

ich hänge hier nun eine pdf-Datei mit ein paar Screenshots meines Routers an. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wo ich hier was an den Einstellungen ändern sollte.

Anhang anzeigen Gigaset und Router.pdf

Viele Grüsse,
Luka
 
Welche IP hast du dem Gigaset zugewiesen? Und stimmen auch die Netzmasken- und Standardgateway-Einstellungen des Gigaset? (Netzmaske: in kleinen LANs üblicherweise 255.255.255.0, Standardgateway: die IP-Adresse des Routers, also vermutlich 192.168.1.1). Besteht kein Adresskonflikt, d. h. gibt es die IP des Gigaset in deinem Netz nur einmal?

Die Testseite für die LAN-Schnittstellen zeigt üblicherweise nur an, dass eine physikalische Ethernet-Verbindung besteht. Sie zeigt dagegen nicht an, ob über diese Verbindung auch Daten transportiert werden können. Letzteres ist nur dann der Fall, wenn die IP-, NAT- und Filtereinstellungen im Router zu denen der Clients passen. Das scheint bei deinem Setup aber momentan nicht der Fall zu sein.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigaset benötigt korrekte IP in "deinem Netz" - hier ist der Hersteller bzw. moviestar in jedem Fall dein Ansprechpartner, wenn es nach Handbuch o.ä. nicht hinbekommst.
mit automatischer IP hast es versucht?
bist du dir sicher, dass die feste IP im richtigen Bereich ist?

als nächster Schritt die Firewall - schau mal bzgl. DMZ hier:
[video=youtube;1XugQTpid5c]http://www.youtube.com/watch?v=1XugQTpid5c[/video]
 
Ich habe keine Screenshots des Gigaset-Webinterface angehängt, alle Screenshots sind vom DSL-Router. Und klar, nur er hat die IP 192.168.1.1.
Das Gigaset hat die 192.168.1.143, mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
 
@informerex: Vielen Dank für den Link. Habe es genauso gemacht wie im Video beschrieben, jetzt wird das Gigaset mit der IP 192.168.1.143 wieder auf dem Router-Web-Portal angezeigt, aber ist dennoch über den Browser nicht aufrufbar.

:-(

Automatische IP hatte ich versucht, dann wird keine IP zugewiesen.
 
wenn die Basis-Konfig. (Hardware-Anbindung) nicht stimmt, braucht man sich um die VoIP-Daten usw. keine Gedanken machen, kann sodann ja nicht funktionieren.
hast du schon mal hier nachgefragt - klick
 
Ja, das stimmt. Es scheint am Router zu liegen. Irgendwo scheint dieser Routertyp VoIP zu blockieren, ich weiss nur noch nicht wo und wie. Das war ja ursprünglich eine Info, die ich mir von Freevoipdealer erhofft habe, dass sie wissen, wie und wo so etwas in Router vesteckt sein könnte, und wie man es beheben kann. Movistar behauptet aber, dass es im Router keine solche Blockade gibt. Da ja alle anderen Geräte mit dem Router funktionieren, schicken sie mir auch keinen Techniker vorbei, der die Einstellungen vor Ort noch mal prüfen könnte, auch tauschen Sie mir den Router nicht aus. Aber in dem von Dir (informerex) verlinktem Forum gibt es noch mehr Leute mit gleichem Problem bei gleichem Router. Die dort geposteten Lösungsvorschläge haben aber auch noch zu keinem Erfolg geführt. Ich habe dort mein Problem auch noch geschildert.
Aber so wie ich das jetzt sehe, werde ich mir wohl einen anderen Router kaufen müssen. Aber ob ich den dann vernünftig konfiguriert bekomme?...
 
die ich mir von Freevoipdealer erhofft habe, dass sie wissen, wie und wo so etwas in Router vesteckt sein könnte
auch wenn du diese Aussage zum 1000ten mal wdh. wird diese nicht besser/richtig - bzw. ist schlichtweg falsch.
egal ob FVD, Sipgate o.ä. stellen dir diese lediglich die SIP-Daten zur Verfügung, in Einzelfällen noch ein Konfig.-Beispiel mit dem Verw. auf den Hersteller der Hardware.

Des weiteren ist die Aussage von Movistar ebenfalls falsch, denn die Blockade liegt in der Firewall, daher ja auch oben mein Hinweis auf DMZ, welche du natürlich nicht wie im Beispiel für den PC freigeben sollst, sondern für dein Gigaset.
nur wenn du die Gigaset-Basis mit 192.168.1.143 nicht erreichen kannst, ist bereits ein Problem in der IP-Zuweisung und genau hier muss dir Movistar/Hersteller der Hardware helfen.

a.) korrekte Verbindung von "Hardware < > Gigaset" = Movistar/Hersteller
b.) wenn a funktioniert (!) dann Firewall, am einfachsten über DMZ bezogen auf die Gigaset-IP = Movistar/Hersteller
c.) wenn a+b funktioniert (!) Einrichtung von SIP-Accounts im Gigaset = IPPF
 
Es scheint am Router zu liegen. Irgendwo scheint dieser Routertyp VoIP zu blockieren, ich weiss nur noch nicht wo und wie.
Um dieses Problem würde ich mich erst kümmern, wenn du das Web-Interface des Gigaset wieder erreichst. Dass das derzeit nicht der Fall ist, sagt mir, dass irgend etwas mit der Einbindung des Gigaset in dein LAN nicht stimmt. Und solange das der Fall ist, sind VoIP-Einstellungen erst einmal zweitrangig.

Wenn das Web-Interface des Gigaset wieder erreichbar ist, würde ich als nächstes ein Portforwarding für Port 5060 zum Gigaset einrichten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@informerex: dass wie unterschiedlicher Meinung sind, was ein VoIP-Provider als Service anbieten sollte, wissen wir ja bereits, will ich auch nicht weiter diskutieren, weill es mein Problem nicht löst. Was nun richtig oder falsch bei unseren Ansichten ist, da würden wir uns eh nur im Kreis drehen...
Was mich inzwischen nur noch interessiert ist, wie ich endlich wieder eine Verbindung vom Router zum Gigaset herstelle. Und dass Movistar hier auch nicht weiterhilft, finde ich ebenfalls zum k..., aber ich kann's nicht ändern. Den Anbieter wechseln wäre wirklich eine naheliegende Alternative, nur so viel ich weiss, schliessen die meisten VoIP aus. Auch ist Movistar grundsätzlich was die Stabilität angeht, hier immer noch am besten.
Ich käme beim Wechsel vermutlich eher vom Regen in die Traufe.
Bei DMZ habe ich übrigens das Gigaset freigeschaltet.
Ich schnappe mir Montag mein Gigaset und gehe damit zu einem Informatik-Laden, und die sollen mir einen Router verkaufen, der eine IP-Verbindung zum Gigaset aufbaut.
 
Hi!

Also mitch stört ungemein die Teilansicht der Gigaset Seite. Ich persönlich habe keine Gigaset gerät und habe womöglich ein Denkfehler, aber ein LAN-Gerät (welches kein Router oder sonstigen Server ist) darf einfach kein DHCP-Relay anbieten, DHCP-Resrvationlist verwalten usw. usw.! Sprich - bist du 100% Sicher das deine Gigaset nicht im Router modus ist? Sprich das er selbst IP-Adressen in deinem Netwzerk vergibt ohne zu wissen wer wirklich der Router im Netz ist...
Mach doch mal ein Screenshot von den Netzwerkeinstellungen der Gigaset - bin mal gespannt.
Hoffentlich irre ich mich, den sonst wird es ganz schön peinlich ;-)

Grüße
 
Hallo Gerdshi,

ich habe keine Screenshots vom Gigaset-Webportal gemacht sondern nur von meinem DSL-Router. Und nur der kann IPs vergeben. Die DHCP-Reservationlist liegt also im DSL-Router, nicht im Gigaset. Auf das Gigaset-Webportal habe ich derzeit ja keinen Zugriff, da es ja vom DSL-Router keine IP mehr zugewiesen bekommt, bzw. wenn ich eine statische IP vergebe so wird dennoch keine Verbindung aufgebaut.

Viele Grüsse,
Luka
 
Ach so. OK. Mein Fehler... ;-)

Aber deine Aussage über die nicht erreichbarkeit des Gigaset spricht Bände, das ist dir schon klar oder. ;-)
Schon mal versucht per Wireshark herauszufinden ob sich Gigaset überhaupt in deinem Netz irgendwie meldet? Oder per IP-Scan wenn Wireshark "too much" für dich ist?

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.