[Problem] Mit 7590 ax diverse Probleme im WLAN

...auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
hast Du es mal ohne Mesh versucht?

Und bitte, gebrauche nicht so viele Abkürzungen aus den "nicht IP-" Bereichen.
z.B "STP" in #5.
Wozu brauchst Du auf der sicherlich etwas "abseits" gelegenen Hofstelle AP-Steering und automatische Einstellungsübernahme?
 
Hallo @betaman2

keine Angst, lieber einmal zu viel als zu wenig einen Tipp geben :)

Und nein, ohne Mesh habe ich es noch nicht versucht - wäre aber mal einen Versuch wert.

Mit der Abkürzung meinst du sicherlich STB, ich meinte damit die SetTopBox an LAN 2.
Dieses ist auf dem Bild im Startpost sofort erkennbar, zusätzlich wurde das auch im Beitrag von mir ausgeschrieben. Ebenfalls im Beitrag von mir direkt danach in #6, somit sollte es eigentlich klar sein um was es sich handelt. Aber ich kann das zukünftig gerne ausschreiben, kein Problem.

Wie im Startpost oder in #3 geschrieben, habe ich keine Einstellungsübernahme aktiv, nur dieselbe SSID und Mesh aktiv.
An sonnigen Tagen halten sich auf der Hofstelle bis zu 20 Personen auf, und jeder hat ein Smartphone dabei. AP-Steering gibt es da selten, da hier die Clients schneller sind und normales WLAN Roaming durchführen. Band Steering ist allerdings nicht zu verachten, da es sich doch um ein größeres Areal handelt und sich die Clients zwischen den AP´s bewegen kommt es oft vor, dass sich diese Clients in das 2,4 Ghz WLAN einbuchen und werden dann durch Mesh in das schnellere 5 Ghz bewegt.
Zusätzlich bietet die Mesh Übersicht viel mehr Daten und präzise Einwahlpunkte, wenn Mesh aktiv ist - darum ist es auch an.

Diese Probleme mit dem "penetrieren einzelner Clients" bestanden mit der 7580 nicht, erst seitdem die 7590 ax den Platz als MeshMaster eingenommen hat.

Aber ich werde deinen Tipp befolgen und die Repeater mal aus dem Mesh nehmen und berichten.

Die SSID kann ich fast nicht abändern, da sonst alle Clients die Änderung mitmachen müssten - da gehen mir einige dann an die Gurgel :cool:

Auch sonst ist es dort etwas problematisch die Repeater anschließend wieder ins Mesh zu bekommen, da einer auf 2,5 der andere auf 5 mtr. Höhe hängt und ich ja das Knöpfchen für das einmeshen drücken muss - ist mir schleierhaft, warum das AVM bis heute nicht softwareseitig implementiert hat.

Gruß

Roland

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@betaman2

ich habe den 1750e Repeater vom Stall, der per LAN angebunden ist aus dem Mesh genommen.

Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Der Client, ein SmartHome Lichtschalter wurde weiter penetriert, bis er sich dann mit dem weiter entfernten 2400er, der ebenfalls per Kabel angeschlossen ist, verbunden hat. Wie immer, weiter entfernt = schlechtere RSSI und geringerer Datendurchsatz - aber jetzt ist das AVM System zufrieden und hält die Schnauze.

hhhhdgqerhq.jpg

Natürlich wird mir jetzt der Datendurchsatz der angebundenen Geräte nicht mehr angezeigt - wäre mir aber auch egal, wenn es was gebracht hätte.
OnTop gibt es noch eine Falschanzeige in der Übersicht für das Terassenlicht. Dieses ist per WLAN an der Fritte oder dem 2400er angebunden, da es sich nur um eine Wlanfähige Glühbirne handelt...

ffdqefweqgtwqe.jpg

Somit kann ich die Besteigung der Stallsüdwand beginnen und den Repeater wieder einmesheno_O


Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kann man ja nur noch sagen: "Berg heil!".
Das Problem mit den vielen Smartphones hatte ich auch, nur nicht in der Menge.
Max. 5 Smartphones im Haus angemeldet.
Es wurde geargwöhnt, daß ich mit meinen paar AP's und 3 Alexa-Geräten und max. 2 Läppis das Netz verlangsame...
Da habe ich ein eigenes WLAN mit Tenda Nova MW3 und eigener SSID angelegt - für die Smartphones. Tenda betreibt ein eigenes Mesh. Da kommt man wahrscheinlich nicht in die Einstellungen - man braucht es auch nicht. Nur 1xSSID und Passwort eingeben, fertig.
Das andere Netzwerk ist "entmesht", da sind auch selten "Nichtstationäre" drin.
Die paar DECT-Geräte (AVM Dect200 und 440) roamen nur mit mir, beim Telefonieren laufe ich nur in Ausnahmefällen umher...
 
Das "Sensorproblem" wurde ja mit meinem Workaround, den Standort zu wechseln, gelöst...

Wäre auch zu schön gewesen....

Jetzt wurde der Fokus wieder auf den Hühnserstallsensor gesetzt (vorher Wohnzimmertemperatursensor).

Pro Minute wird der Sensor 5x ab und wieder angemeldet. Bild oder Code einstellen sinnlos, da er mir seit

04.03.22
17:48:48
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.

bis jetzt

04.03.22
20:14:52
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.

dasselbe anzeigt und das ganze Log vollgemacht hat.

Ich schmeiß den Sensor raus und zünde die 7590 ax jetzt an.

Amen

Roland
 
...halt ein, und mach erst mal das "Mesh" aus! Ich habe das alles schon durchgemacht!
 
Habe jetzt den besagten Sensor erneut zurückgesetzt und aus der 7590 ax gelöscht. Aktuell ist wieder Ruhe...

Es kann tatsächlich sein, dass der Fehler von einer falschen Einstellung des Sensors herbeigeführt wurde - ist aber nur eine reine Vermutung und wird sich in den nächsten Tagen zeigen...

Es gibt eine Einstellung in Smart Life, wobei man eine minimale und maximale Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit einstellen kann. Wird diese erreicht oder überschritten, kommt eine Meldung auf die verbundenen Smartphones. Seit dem ersten zurücksetzen habe ich zwar immer die Alarme deaktiviert, aber die Einstellungen nicht angepasst. Da es im Hühnerstall arschkalt und die Luftfeuchtigkeit bei 90% liegt, kann es sein, dass der Sensor trotzdem triggert und die Meldung an die App weitergeben möchte - ist aber eine reine Hypothese!
Aktuell ist der Sensor wieder am 1750e StallRepeater angemeldet und überträgt nur alle halbe Stunde. Platziere ich den Sensor allerdings wieder in den Einflussbereich der 7590 ax, dreht das WLAN sofort wieder am Rad - zurück in den Hühnerstall am 1750e, ist wieder Ruhe.

Es kann sich somit um 2 Probleme handeln. Einmal die Konfiguration der Temperatur- und Feuchtigkeitslimits und das andere, wenn dieser Sensor mit einem ax fähigen Gerät verbunden ist.

Wenn dieses Problem nur mit diesen einen Sensor auftreten würde, hätte ich gesagt, das Teil ist Schrott und es liegt daran. Aber dieses Phänomen, mit den Ab- und Anmeldungen im Sekundentakt, passiert aber auch mit anderen Smarthome Geräten oder/und sogar mit Smartphones. Mein S21U von Samsung war bis jetzt noch nicht betroffen, aber das A52 meiner Frau und auch ein Honor Gerät meines Schwagers wurde bereits massiv penetriert. Aber alles erst, seit die 7580 gegen die 7590 ax ersetzt wurde.

@betaman2

wie soll bzw. kann ich das Mesh denn deaktivieren? Ich kann nur die Repeater aus dem Mesh nehmen und unter WLAN den Punkt

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

deaktivieren. Die Einstellungsübernahme ist sowieso deaktiviert.

Gruß

Roland
 
@Exodus88
Leider ist es so, daß die Hersteller von WLAN-Komponenten unterschiedliche Realisierungen von MESH haben. Ich habe mich ein wenig mit EDIMAX, mit Netgear, und etwas mehr mit AVM-Mesh beschäftigt. E. und N. sind "etwas teurer", AVM war bei mir vorhanden bzw. wurde durch Modernisierung "mesh-fähig".
Ich habe mich vom AVM-Mesh getrennt, nachdem sich eine Fritzbox 7530 "selbständig" machte, und nicht mehr als DSL-Router arbeiten wollte.
Ein Familienmitglied hatte an seiner Fritzbox 6590, die als IP-Client mit fester IP-Adresse am LAN-Kabel arbeiten sollte, experimentiert und sie zum Mesh-Master gemacht.
Dadurch hat sich die 7530 total verstellt, und war nur noch über die Notfall-IP zu erreichen. Mit dem Backup-Image konnte ich sie wieder herstellen.
Den "selbst ernannten" Mesh-Master habe ich wieder "degradiert". Jetzt muß ich mich auf meinen 7520 und 7530 Boxen explizit als Mesh-Client anmelden, was mir vorher nicht aufgefallen war.
Mit anderen Routern als AVM und Lancom hatte ich seltener zu tun, deshalb kenne ich mich da nicht so aus. Bei LANCOM liest man allerdings nicht viel Gutes über Mash (wobei LANCOM kein Mesh anbietet).
Mein Problem, bei dem mir Mesh helfen konnte (Roaming mit Smartphones), habe ich mit Tenda gelöst.
Seit ich AVM-Mesh abgeschafft habe, bin ich wieder der Chef in meinem Netzwerk.
Wenn das Prinzip eines Tages etwas besser dokumentiert bzw. reproduzierbar ist, werde ich es evtl. wieder aufgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Feedback meinerseits...

Mit dem Sensor (vorher Wohnzimmertemperatur, jetzt Hühnerstalltemperatur) gibt es keinerlei Probleme mehr, solange er nicht an der 7590 ax angemeldet ist.
Er überträgt brav bei Temperaturmeldungen und meldet sich wieder ab. Ich vermute, das letzte Dilemma lag tatsächlich an der Einstellungen für den Alarm, obwohl dieser deaktiviert war.

Dafür wurde heute der Hühnerstalllichtschalter (IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C) penetriert, damit sich dieser vom Stall Repeater abmeldet und sich mit dem zentralen 2400er verbindet.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was die 7590 ax damit bezwecken will. Mit dem näher sitzenden 1750e, der im Stall als AP (Kabelgebunden) dient, hat der Lichtschalter eine Verbindung mit 72 Mbit/s. Da kein 11v oder 11k vorhanden, kann es eigentlich nicht am Mesh liegen.

Code:
10.03.22
16:48:00
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-C4-4F-33-F5-54-0C, IP ---, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
16:47:58
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
16:45:12
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
16:45:08
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
16:30:00
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE. (#0104).
10.03.22
16:29:48
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt.
10.03.22
16:25:06
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
10.03.22
15:58:28
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
15:58:22
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [3 Meldungen seit 10.03.22 15:57:58]
10.03.22
15:48:18
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
15:48:16
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
15:48:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
15:47:58
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
15:39:56
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
10.03.22
15:39:08
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
10.03.22
15:00:12
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
10.03.22
14:58:08
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
10.03.22
14:58:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
14:58:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 10.03.22 14:57:58]
10.03.22
14:57:08
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
10.03.22
14:53:38
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
10.03.22
14:38:50
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt.
10.03.22
14:36:50
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
14:36:48
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
14:17:10
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
10.03.22
14:16:16
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
10.03.22
13:39:26
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
10.03.22
13:38:36
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
10.03.22
13:28:32
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
13:28:28
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
13:28:16
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
13:28:16
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [3 Meldungen seit 10.03.22 13:27:58]
10.03.22
13:24:10
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
13:24:06
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
13:18:00
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt.
10.03.22
13:10:12
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
10.03.22
13:07:01
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt.
10.03.22
13:06:10
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
10.03.22
12:58:58
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:54
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:38
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:34
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:18
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:14
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:04
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:58:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 10.03.22 12:57:58]
10.03.22
12:56:25
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
10.03.22
12:55:33
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
10.03.22
12:46:52
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
10.03.22
12:46:50
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was die 7590 ax damit bezwecken will. Mit dem näher sitzenden 1750e, der im Stall als AP (Kabelgebunden) dient, hat der Lichtschalter eine Verbindung mit 72 Mbit/s. Da kein 11v oder 11k vorhanden, kann es eigentlich nicht am Mesh liegen.

Aktuell sieht es wieder so aus und der Lichtschalter ist mit 28 Mbit/s verbunden.

jjjsfwerj.jpg

Das ist jetzt kein Beinbruch, da trotzdem alles funktioniert und die Datenrate mehr als ausreichend ist.
Gestern habe ich noch ein SmartHome Schaltmodul installiert, das einen LED Fluter befeuert. Da klappt das auch mit 6/1 Mbit/s noch tadellos.

Aber meine Frage ist nach wie vor dieselbe... Warum werden vereinzelt Clients mit Abmeldungen penetriert, bis sie sich mit einem anderen AP verbinden?

Gruß

Roland
 
Hier der aktuelle Stand, evtl. ist das für dein ein oder anderen auch interessant was dabei rausgekommen ist.

Seit ca. einer Woche gab es keine "ungewollten" Penetration mehr von einzelnen Clients. Was hat sich verändert?!?

Ich hatte seit Inbetriebnahme des 100/40 VDSL Anschlusses immer Probleme mit unkorrigierbaren Fehlern auf der Leitung, die auch zu Resyncs führten.
Dieses Problem hatte ich auf allen getesteten Boxen (7430, 7490, 7580, 7530, 7530 ax und 7590 ax) auf der Hofstelle. Dazu hatte ich noch das Kabel vom APL zur TAE erneuert und auch eine neue TAE Dose verbaut. Um ausschließen zu können, dass die Fehler von einem Gerät auf der Hofstelle kommt, wurde alles Stromlos gemacht - Fehler auf der Leitung traten trotzdem auf.
Jetzt wurde mein Anschluss auf eine andere Linecard gesetzt oder diese wurde ausgetauscht. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...l-synchronisierung-ratlos.312424/post-2469554

Seit diesem Zeitpunkt ist das oben beschriebene Problem Geschichte, die Clients - speziell die SmartHome Geräte - bleiben seit einer guten Woche am richtigen AP angemeldet und werden nicht abgemeldet.

Ob und wie das ganze zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen, aber zeitgleich mit der Umportierung sind die Probleme im WLAN weg.

Ich habe versucht den Temperatur + Luftfeuchtigkeitssensor, der im Hühnerstall sitzt, wieder im Wohnzimmer zu platzieren. Da dreht die Fritte immer noch am Rad und wird im Sekundentakt ab- und angemeldet. Ist hald so, und liegt vermutlich am Client das es sich nicht mit ax Komponenten von AVM verträgt. Wieder im Hühnerstall angekommen, wo er an einem 1750e angemeldet ist, läuft es wieder perfekt.

Ein weiteres (selbstgemachtes) Problem war ein SH-Schaltmodul, das ich im Außenbereich am Hauseck für die Steuerung für einen LED Fluter installierte.
Das war ungünstigerweise der schlechtest ausgeleuchtete WLAN Punkt, den ich mir aussuchen konnte. Bedauerlicherweise konnte ich weder den Fluter noch das WLAN Modul dafür, an einen anderen Platz montieren. Das lief einige Tage gut - die Verbindung dafür lag zwischen 3/1 und 6/1 Mbit/s, was aber für die Ansteuerung ausreichte.

5fulcukkkxszrdöofzdsra.jpg

Allerdings wurde dieser über Nacht abgemeldet und funktionierte nicht mehr - keine Ahnung warum, aber es konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden.
Es wurden alle Seiten in den WLAN Ereignislogs mit An- und Abmeldungen dieses Sensors gefüllt, was anderes war nicht mehr zu finden. Auch ein mehrfaches Ein und ausschalten der Sicherung, an dem der Fluter samt WLAN Modul hängt, brachte keine Besserung, es konnte keine stabile Verbindung mehr aufgebaut werden.
Dieses Problem konnte ich mit einem weiteren 600er Repeater lösen. Den gabs bei MediaMarkt im Angebot für 29,90 EUR. Da ich aber noch mehr eingekauft habe >100 EUR, habe ich mich mit einer anderen Mailadresse für den MediaMarkt Newsletter angemeldet, wofür es noch einen 10 EUR Gutschein gab. Somit hat mich der Repeater letztendlich "nur" 19,90 EUR gekostet und auch dieses Problem war gelöst.

jjjdshraehe.jpg

Abschließend möchte ich noch etwas zu den Störern sagen, die im WLAN Log bei mir zu finden waren.
Das Thema hatte ich hier und auch in andern Threads angesprochen und dafür immer die AVM Komponenten beschuldigt.

Offensichtlich lag ich hier falsch!

Diese Störquellen traten bei mir immer auf, wenn ich die Einstellungsübernahme auf den Repeatern aktiviert hatte, als Workaround habe ich diese deaktiviert und die per LAN angeschlossenen Repeatern (LAN-Bridge) auf einen anderen Kanal gelegt. Somit war Ruhe, und es wurden keine Störquellen vom 2400er Repeater mehr gefunden.

Vor über einer Woche wurde dann mein Fire TV Stick, der sich einen guten Meter von der 7590 ax befindet penetriert, dass er sich am 2400er angemeldet hatte.
Zu diesem Zeitpunkt war die 7590 ax auf Kanal 1 unterwegs und der 2400er auf Kanal 11.
Plötzlich gab es einen Eintrag im Log, dass der 2400er eine Störquelle auf Kanal 11 gefunden hat.

Ich habe den FireTV Stick abgesteckt, und die Einstellungsübernahme an allen Repeatern wieder aktiviert. Seitdem werden keine Störquellen mehr gefunden.
Es scheint tatsächlich so, als ob diese Störungen vom FireTV Stick ausgelöst wurden und nicht von einem anderen AVM-AP.
Der Stick wirft ein eigenes WLAN + ein verstecktes WLAN + eine BT Verbindung, was vermutlich für die Eintragungen im 2400er Repeater führt.

Es ist zwar komisch, dass diese "Störquelle" nur vom 2400er Repeater gefunden wird, der sich ein Stockwerk und eine Außenwand weiter befindet und es keine Probleme gibt, wenn dieser an der 7590 ax angemeldet ist, die sich ca. 1 Meter darunter befindet.

Aktuell läuft alles wirklich super und ich bin zum ersten mal wirklich zufrieden mit dem Netz!

Evtl. hilft dieser Beitrag den ein oder anderen auch bei seiner Fehlersuche weiter.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: B612
Glückwunsch und "Chapeau" zu Deiner Beharrlichkeit!
Wie sieht es denn mit beweglichen WLAN-Teilnehmern (SmartPhones, SmartHome Geräte, WLAN-Unterhaltungselektronik) auf Deiner Hofstelle aus?
Vielleicht brauchst Du gar kein Mesh, weil Du weit und breit das einzige WLAN hast und wenig Bewegung der Clients stattfindet?
Es sei denn, Du betreibst Forschung und Entwicklung in dieser Technik...
Das mit den Smartphones habe ich bei mir mit einer "nicht-AVM-Lösung" erledigt.
 
Na vielen Dank, aber Not macht erfinderisch :)

Aktuell läuft alles perfekt und auf Mesh möchte ich nicht verzichten. Dabei geht es mir weniger um die Funktion von Band- und AP- Steering, sondern um die Mesh Ansicht in der GUI. So sehe ich immer, welcher Client wo angemeldet und wie gut die Verbindung ist.

Wenn sich Clients wie Smartphones oder Tablets auf dem Gelände bewegen, bedienen sie sich hauptsächlich WLAN Roaming und der Client entscheidet in erster Linie, mit welchem AP er sich verbindet. Kommt man dann zum Stehen oder sitzen, ist der Client oft mit dem langsameren 2,4 Ghz WLAN oder mit einem etwas weiter entfernten AP verbunden, greift tatsächlich das AMV MESH ein und hebt den Client in das schnellere WLAN oder/und verbindet ihn mit dem AP mit besserer RSSI. Das funktioniert seit der 7.29 sogar mit den Exynos SoC´s.

Hier mal die Einträge von gestern Nachmittag:

Code:
19.03.22
18:06:30
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, HUAWEI-P20-Pro-Christine, IP 192.168.178.32, MAC DC:90:88:8C:9E:95.
19.03.22
18:01:44
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, HUAWEI-nova-5T-Christina, IP 192.168.178.34, MAC 78:C5:F8:A2:F7:AC.
19.03.22
18:00:29
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von 2400RepeaterAP zu fritz.box, Grund: Band-Optimierung).
19.03.22
17:57:31
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von 2400RepeaterAP zu fritz.box, Grund: Band-Optimierung).
19.03.22
17:56:40
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
19.03.22
17:48:01
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, HUAWEI-nova-5T-Christina, IP 192.168.178.34, MAC 78:C5:F8:A2:F7:AC.
19.03.22
17:47:46
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes HUAWEI-nova-5T-Christina, IP 192.168.178.34, MAC 78:C5:F8:A2:F7:AC zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
19.03.22
16:41:56
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34.
19.03.22
15:24:32
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes HUAWEI-nova-5T-Christina, IP 192.168.178.34, MAC 78:C5:F8:A2:F7:AC zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
19.03.22
15:09:30
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von fritz.box zu 2400RepeaterAP, Grund: Band-Optimierung).
19.03.22
14:52:54
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes HUAWEI-nova-5T-Christina, IP 192.168.178.34, MAC 78:C5:F8:A2:F7:AC zur verbesserten Datenübertragung (von 2400RepeaterAP zu fritz.box, Grund: Verbindung zu schlecht).
19.03.22
14:30:20
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering): Automatischer Wechsel des WLAN-Gerätes S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34 zur verbesserten Datenübertragung (von 1750eRepeater-Teich zu 2400RepeaterAP, Grund: Verbindung zu schlecht).
19.03.22
14:29:32
WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, S21-Ultra-von-Pfeff, IP 192.168.178.24, MAC 16:EA:4F:C6:58:34.

An sonnigen Tagen sind da mehr als 20 Stk. Smartphones verbunden, da hat das Teil schon ordentlich zu tun :)

Es ist zwar nur eine Momentaufnahme von ein paar Tagen, aber wenn das zukünftig weiter so gut läuft, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

Roland
 
Ja, da betreibst Du wohl eine Besucher-Attraktion landwirtschaftlicher und/oder gastronomischer Art? Mit Internet-Zugang?
Da fallen natürlich viele Informationen in Form von Ereignissen in der Fritzbox an.
Mich würde interessieren, wieviel davon die Box speichern kann.
 
Nö, keine Besucherattraktion und auch keine Bewirtung, nur ein Haufen Arbeit.

Aber eine große Familie, und wenn sich dann noch 3 Generation aufhalten, wirds schon mal eng :)

Wenn es dich interessiert, hier hatte ich mal Bilder hochgeladen - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2423844

Das Log ist wie bei allen anderen Komponenten und speichert eine gewisse Anzahl an. Ist diese erreicht, werden alte Einträge automatisch gelöscht bzw. überschrieben.
 
danke, daß Du mich (uns) noch mal an die Bilder erinnert hast.
Jetzt verstehe ich, daß Du den Aufwand treibst. Die Smartphone-Generation kommuniziert schon heftig, da darf die Fritz-Technik keine Schwäche zeigen.
Ich denke schon über eine gepufferte Notstromversorgung nach...
Meine "Landwirtschaft" wird nur noch als Blumenhof betrieben, mit nur einem Haustier, das manchmal "miau" sagt.
Alles Gute für Deine Hofstelle und die Leute, die sich drum kümmern!
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Ich will hier mal meine Erfahrung zum Mix von aktuellen und (sehr) alten WLAN Komponenten teilen:

Mein Nachbar nutzt meinen Gastzugang, dazu hatte ich einen FritzRepeater 1750E in der Nähe der die Wohnungen trennenden Wand installiert. Lief einwandfrei.
Nun wollte ich den FR1750E durch einen FritzRepeater 1200 ax ersetzen.
Das Uralt-Notebook meines Nachbarn konnte nach dem Tausch keine stabile Verbindung mehr aufbauen. Spätestens nach wenigen Minuten, meist nach wenigen Sekunden, bricht die Verbindung ab.
Auf dem Notebook läuft Win10 64bit. Der WLAN Adapter ist (laut Windows) ein "Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC". Der Treiber dafür ist von 2015, neuere habe ich nicht gefunden.
Laut den WLAN-Ereignissen in der Fritzbox meldet sich das Notebook an und ab.
Kaum hatte ich den FR1750E wieder "eingebaut", hat das Notebook wieder eine stabile Verbindung.

Ich schleiße daraus, dass es mit aktuellen Fritz-Geräten von AVM und alte "fremden" WLAN Komponenten Probleme geben kann, die bis zur Inkomparabilität reichen können.

Nachträglich ist mir nun auch erklärbar, warum ich nach dem Ersetzen einer FB7580 durch eine FB7530ax ohne Repeater mit den Notebook auch keine stabile Verbindung hinbekommen hatte. Obwohl der Abstand zum Repeater weiter ist/war als der zur FB7530ax, lief es erst mit dem FR1750E stabil.

Die Fritzbox zeigt diese WLAN Eigenschaften für das Notebook an:
WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke -40dBm
max. mögliche Datenrate 54 / 54 Mbit/s
aktuelle Datenrate 53 / 53 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-b+g / Wi-Fi 3
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
Streams 1 x 1

WLAN-Eigenschaften​

Verschlüsselung WPA2
Signaleigenschaften PMF
QoS (Quality of Service )WMM
Repeaterbetrieb (WDS) nein

PS: In der FB7530ax ist minimal WI-Fi4 auswählbar, könnte also sein, dass das eine gewisse Komptabilitätsgrenze ist.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    16.5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Lösche mal die WLAN-Einwahldaten (dieses Netzwerk ignorieren) und verbinde Dich neu.
Das hatte ich auch schon bei anderen PCs und anderen WLANs, dass ein geändertes WLAN mit den vorigen Einwahldaten nicht immer sauber funktioniert.
Ich schleiße daraus, dass die aktuellen Fritz-Geräte von AVM Probleme mit alten [...] WLAN Komponenten haben (können).
Wenn du "alten" durch "anderen" ersetzt, passt es besser ;)
 
Realtek RTL8188CE … Treiber … habe ich nicht gefunden
So Dinge am besten in Diskussionsforen ansprechen, die sich mit auskennen. In Deutsch wäre das vermutlich das Forum von Computerbase.de. Dort finden sich manchmal richtige Füchse, die auch wissen wenn ein Treiber-Paket auch für Dein Modell ist.
Lösche mal die WLAN-Einwahldaten (dieses Netzwerk ignorieren) und verbinde Dich neu.
Ja, das wäre auch mein Tipp. Wenn zum Beispiel die WLAN-Sicherheit nicht exakt dem vorher entspricht, dann werden einige WLAN-Treiber wild. Zum Beispiel hatte man vorher nur WPA2. Bietet man dann auch noch WPA3 oder PMF, ticken die Treiber aus. Wobei dann normalerweise erst gar keine Verbindung zustande kommt, die Treiber das „geändert“ WLAN ganz ablehnen.
die aktuellen Fritz-Geräte von AVM Probleme mit alten "fremden" WLAN Komponenten haben (können).
Kann auch in der Logik umgekehrt sein: Mit Deinem neuen WLAN deckst Du Fehler (Software-Bugs) in der anderen WLAN-Komponente auf, die dort seit Jahren, von Anfang drin sind, aber über die bisher niemand gestolpert ist. Nur mal ein Beispiel … das Beispiel passt in Deiner Situation nicht, weil ganz andere Symptome. Man müsste genau untersuchen, warum Dein WLAN-Treiber austickt. Aber vorher würde ich nochmals auf die Suche nach einem aktuellen Treiber gehen. Besonders weil ein WLAN-Treiber von 2015 nichtmal gegen KRACK abgesichert ist.
 
Lösche mal die WLAN-Einwahldaten (dieses Netzwerk ignorieren) und verbinde Dich neu.
Das hatte ich auch schon bei anderen PCs und anderen WLANs, dass ein geändertes WLAN mit den vorigen Einwahldaten nicht immer sauber funktioniert.
Das Problem hatte ich vor Jahren auch, als ein Passwort mit Sonderzeichen Probleme machte. Seither verwende ich nur Buchstaben und Zahlen.
Konkret habe ich gestern mehrfach die gespeicherten Daten in Win 10 gelöscht, auch WLAN deaktiviert und 1-2 min gewartet.
Ich denke daher, dass da nicht das Problem liegt.

Ich meine gelesen zu haben, dass die WLAN Geräte zw. 802.11b und 802.11g umschalten müssen, sofern sie 802.11b überhaupt noch unterstützen. Könnte dann sein, dass das Notebook mal kurz auf 802.11b umschaltet, um zu scannen und die WLAN-Chips mit ax Support in Router oder Repeater das als Abmelden werten.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Hast du mal die Adaptereigenschaften des Treibers kontrolliert?
 
Kann auch in der Logik umgekehrt sein: Mit Deinem neuen WLAN deckst Du Fehler (Software-Bugs) in der anderen WLAN-Komponente auf, die dort seit Jahren, von Anfang drin sind, aber über die bisher niemand gestolpert ist.
Habe die Stelle im Post #35 neutraler formuliert . ;)

Aber vorher würde ich nochmals auf die Suche nach einem aktuellen Treiber gehen.
Im Prinzip korrekt, aber ich will jetzt nicht noch mehr Zeit in die Internetverbindung meines Nachbarn investieren, zumal ich ja mit dem FR1750E eine funktionierende Lösung habe. Es ist ihm jetzt schon peinlich, dass ich so lange nach "seinem" Problem suche.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ja, habe folgendes eingestellt:

802.11d: Deaktivieren (Aktivieren brachte keine Änderung)
Barkenintervall: 100
Bandwith: 20MHz only (20_40MHz brachte keine Änderung)
Präambelmodul: Long and short (Lange Präambel habe ich nicht probiert)
Roaming Sensitivity: Level Middle
Wake on Magic Packet: Deaktivieren
Wake on Pattern Match: Deaktivieren
Wifi Config: Performance (Wifi brachte keine Änderung)
Wireless-Modus: IEE 802.11b/g (Auto und IEE 802.11b habe ich nicht probiert)
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    23.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.