[Problem] Mit 7590 ax diverse Probleme im WLAN

Hast Du schon geprüft, wer der Rekordhalter unter den An- und Ameldungen ist?
Das ist der Alois mit seinem Honor20.
Laß ihn mal probehalber ohne dieses übers Gehöft gehen, unt sieh Dir die Meldungen an. Excel ist sehr hilfreich bei diesen Auswertungen.
 
Hallo @betaman2

Es gibt hier keinen Sieger... Wenn die FritzBox morgens schlecht "geschi**en" hat, kann es jeden Client erwischen, auch einen, der Tage, Wochen oder sogar Monate lang problemlos im Netz integriert oder darin unterwegs ist/war.

Einen wirklichen Zusammenhang kann ich nicht erkennen. Dieses Phänomen kann bei stationären oder mobile Client´s auftreten, und das ohne Vorwarnung.
Betroffen war auch schon mein Samsung S21 ultra oder das A52 meiner Frau. Ebenso Geräte von Apple, Huawei oder Xiaomi.

Die werden massiv penetriert und beim nächsten Besuch läuft wieder alles wie geschmiert. Dabei ist diese Problematik nicht auf einen AP begrenzt - wie man auch im Log erkennen kann. Gestern erwischte es das Honor 20 lite von Alois, heute läuft es wieder absolut unauffällig...

gasgawerherheh.jpg

Die Einträge sind absolut normal, wenn er sich damit auf dem Gelände bewegt.

Gruß

Roland
 
...ich traue dem AVM-Mesh ja alles zu - aber eine Penetration ist doch wohl "ein starkes Stück". Bei Deiner Grundstückslage brauchst Du doch sicher kein Mesh.
Das ist doch ein typische Situation für fest eingestellte Kanäle. Weil AVM für sein Mesh kein zusätzliches Funkmodul nutzt, ist es eben etwas "störanfälliger"
Das Roaming Eurer Handies schafft ein normales WLAN-Netz auch.
Ich kenne eine Firma mit 23 (nicht-AVM) AP's im 2,4 GHz Bereich (außer der normalen Festnetz-Netwerk-Ausrüstung) und viel Besucherverkehr. Der WLAN-Zugang ist gebührenfrei. Da sind oft mehr als 60 Smartphones angemeldet, die auch mit ihrem Träger umherwandern.
Da finden keine dieser "Massenvergewaltigungen" statt, sonst würden die Leute sofort "auf der Matte stehen". Beim Smartphone hört für viele der Spaß auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kristallisiert sich ein Muster aus den Problemen, wobei einzelne Clients, solange penetriert werden, bis sie sich mit einem anderen AP verbinden...

Nach einem Neustart bzw. Reboot der 7590 ax läuft ca. 2 Wochen alles problemlos. Keine Penetration von Clients und alle bleiben brav mit dem für sie am stärksten AP verbunden.

Nach diesem Zeitraum werden in verschiedenen Abständen unterschiedliche Clients so lange abgemeldet, bis sie sich mit einem anderen, schwächeren AP verbinden.

Code:
29.05.22
11:03:48
[2400RepeaterAP] Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, ---, IP ---, MAC 24:62:AB:30:28:57.
29.05.22
11:03:46
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-168, IP 192.168.178.168, MAC 24:62:AB:30:28:57. [2 Meldungen seit 29.05.22 11:03:42]

gekürzt
........
gekürzt

28.05.22
22:26:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-168, IP 192.168.178.168, MAC 24:62:AB:30:28:57.
28.05.22
22:26:02
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-168, IP 192.168.178.168, MAC 24:62:AB:30:28:57. [5 Meldungen seit 28.05.22 22:25:36]
28.05.22
22:15:38
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-168, IP 192.168.178.168, MAC 24:62:AB:30:28:57.
28.05.22
22:15:36
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-168, IP 192.168.178.168, MAC 24:62:AB:30:28:57.


lghjfjwswqqqq.jpg


Kann es sein, dass bei AVM bzw. der Box da irgendein Puffer oder Speicher vollgelaufen ist, die solche Aktionen auslösen?

Gruß

Roland
 
Kann es sein, dass bei AVM bzw. der Box da irgendein Puffer oder Speicher vollgelaufen ist, die solche Aktionen auslösen?
Such doch mal in den Supportdaten nach memory - fängt nach dem ganzen CONFIG_xxxxx an und vergleiche mal die Stelle im Gut- und Schlechtfall, vll fällt Dir dabei ja etwas auf.
 
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Danke für den Hinweis...

Ich finde da 4 Seiten (zwei sind auf dem Bild zu sehen) mit Einträge vom 13 Mai, wo die Box von der Labor zum Release zurückgewechselt und neu gestartet wurde.

Es gibt nur 3 Einträge unter Memory, mit einem anderen Datum (rot).

kfdkfdjafH.jpg

Ob das aussagekräftig ist, weis ich leider nicht.

Danke

Roland
 
ich meinte da eher

Zeile 540
Code:
Processes sorted by CPU time:
Mem: 205768K used, 248536K free, 4344K shrd, 19356K buff, 68148K cached
CPU:  2.2% usr  2.2% sys  0.0% nic 95.5% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.66 0.58 0.40 2/185 6390

Zeile 690
Code:
Processes sorted by Memory used:
Mem total:454304 anon:33828 map:33068 free:248600
 slab:24880 buf:19356 cache:68144 dirty:0 write:0
Swap total:0 free:0

Zeile 800
Code:
 20:51:48 up 20 min,  load average: 0.65, 0.57, 0.39
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        454304     205720     248584       4340      19356      68144
-/+ buffers/cache:     118220     336084
Swap:            0          0          0

Zeile 950
Code:
meminfo
MemTotal:         454304 kB
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Cached:            68144 kB
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Active:            65024 kB
Inactive:          47672 kB
Active(anon):      33348 kB
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Active(file):      31676 kB
Inactive(file):    44840 kB
Unevictable:        8668 kB
Mlocked:            8668 kB
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SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
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Mapped:            33068 kB
Shmem:              4340 kB
Slab:              24880 kB
SReclaimable:       8580 kB
SUnreclaim:        16300 kB
KernelStack:        3056 kB
PageTables:         1048 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      227152 kB
Committed_AS:      91992 kB
VmallocTotal:     524280 kB
VmallocUsed:           0 kB
VmallocChunk:          0 kB
CmaTotal:          65536 kB
CmaFree:           30868 kB
 
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541
Code:
Processes sorted by CPU time:
Mem: 210904K used, 243844K free, 3400K shrd, 20712K buff, 73104K cached
CPU:  4.2% usr  4.2% sys  0.0% nic 91.4% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.19 0.14 0.13 2/181 26431

687
Code:
Processes sorted by Memory used:
Mem total:454748 anon:33800 map:36232 free:243820
 slab:28228 buf:20712 cache:73104 dirty:0 write:0
Swap total:0 free:0

786
Code:
 17:31:01 up 16 days, 21:49,  load average: 0.18, 0.13, 0.13
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        454748     210984     243764       3400      20712      73104
-/+ buffers/cache:     117168     337580
Swap:            0          0          0

928
Code:
meminfo
MemTotal:         454748 kB
MemFree:          243748 kB
MemAvailable:     308136 kB
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Active(anon):      33132 kB
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Active(file):      35644 kB
Inactive(file):    48124 kB
Unevictable:        8556 kB
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SReclaimable:       8948 kB
SUnreclaim:        19312 kB
KernelStack:        2992 kB
PageTables:          868 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:      227372 kB
Committed_AS:      51388 kB
VmallocTotal:     524280 kB
VmallocUsed:           0 kB
VmallocChunk:          0 kB
CmaTotal:          65536 kB
CmaFree:           38512 kB
 
und hast Du jetzt den Gut- und Schlechtfall nun mal anhand der Abschnitte verglichen und ist Dir etwas aufgefallen, was in die Richtung Deiner Vermutung geht? (ist das jetzt der Gutfall?)

Ich kann Dir da leider keine verlässlichen Infos geben, was da jetzt "normal" ist und was nicht, da ich nur durch Deinen "Einwurf" darauf aufmerksam wurde und sich bislang noch niemand seit heute Vormittag dazu "gemeldet" hat.
 
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Hallo @stoney

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es sich bei den Informationen aus der Supportdatei, um eine "Momentaufnahme" handelt, ist das aktuell ein "Gutfall".
Ich verstehe das so, dass ich diese Datei erstellen sollte, wenn gerade ein Client penetriert wird, das wird aber schwer zu schaffen sein - allerdings nicht unmöglich.

Was mir beim Durchforsten der Supportdatei als Laie noch aufgefallen ist, sind die Einträge unter "steering history".

Dabei taucht die MAC Adresse des Clients auf, der weder 11v, 11k und auch kein 5 Ghz kann, da es sich um einen WLAN Stecker (Tuya Smart Home) handelt.

Für mich sieht das so aus, als ob diese Einträge mit den FB seitigen Abmeldungen zu tun hat - aber wie gesagt, bin ich da Planlos.

Gruß

Roland
 
Hallo Exodus88,

es ist ja eine interessante Leidensgeschichte die du hier mit den Forenmitgliedern bereits durchlebt hast.

Hast du schon mal versucht die einzelnen Repaeter mit LAN-Kabel zu versorgen. Dafür sollte nach möglichkeit ein sehr gut abgeschirmtes Kabel verwendet werden.
CAT8 sollte es mindestens sein. Du scheinst auch große Strecken dabei überbrücken zu müssen. Da würde ich spätestens nach 15 Metern wieder eine aktive Einheit (aktiven Switch) dazwischen bauen damit das Signal ohne Störungen beim Repaeter ankommt.

Wichtig ist für Smart Home auch das du die Netze 2,4 Ghz und 5 Ghz Namendlich trennst. Viele (die allermeisten) Smart Home Geräte können nur 2,4 Ghz.
Die Datenmengen von den Smart Home Geräten sind in der Regel eh nur sehr gering die ein schnelles Netz wie das 5 Ghz gar nicht benötigen.

Das 5 Ghz Netz sollte den Handys Tablets und Firetv's und anderen Datenintensiven Geräten vorbehalten bleiben die einen hohen Datendurchsatz benötigen.

Zum testen würde ich die LAN Verbindung der Repaeter erstmal provisorisch herstellen, bevor du diese Installation fest und ordendlich verbaust.
Um erstmal festzustellen ob diese Installation eine deutliche Verbesserung hervorbringt.

Da du wie du sagst auf dem Land lebst und du weit und breit keine Störquellen ausmachen kannst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen Störquellen können vielfälltig sein. Ein Netzteil das strahlt, eine Neon Lampe oder andere Maschinen die nicht funkentstört sind etc. können sich als Störquelle recht unbeliebt machen. Im schlechtesten Fall strahlen diese Dinge direkt ins Netz und ziehen Geräte in weiter Entfernung in Mitleidenschaft.

Ich denke das du hier schon sehr viele interessierte Leser angezogen hast die neugierig sind wie die endgültige Lösung nachher aussieht.
Darum wäre es ganz toll wenn du eine akzeptable Lösung gefunden hast, diese hier im Forum auch mit uns zu teilen.

Dein Netz ist durch die vielen verschiedenen Komponenten sehr interessant und könnten vielen Usern weiterhelfen wenn sie ähnliche Probleme haben.

Bitte berichte weiter wie du deiner Lösung näher kommst.
Oder was noch besser ist wie du alle unliebsame Störung nun aus deinem Netz fernhalten kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Bob der Baumeister
Michael Bladt
 
Hallo Michael alias @Bob der Baumeister

schön das du Interesse an meinen Beitrag zeigst.

Eines vorweg, aktuell läuft bei mir alles problemlos und in diesem Beitrag steht nur ein winziger Teil, was ich schon alles ausprobiert habe.
Somit brauche ich meine SSID zwischen den Netzen nicht trennen und auch kein CAT8 Kabel verlegen, aber vielen Dank für den Tipp!

Diese "penetrationen" der einzelnen Clients kommt von der Software der 7590 ax. Ich schließe das daraus, dass ich mit der 7580 diese Problematik nicht hatte - zumindest nicht in so einem Ausmaß. Seitdem ich die LaborFW 7.39 auf der Fritte habe, gibt es dabei auch keine Probleme mehr. Somit gehe ich davon aus, dass AVM das Problem erkannt und gelöst hat - egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Die verlegte Verkabelung, CAT7 1000Mhz, Einzel- und Gesamtgschirm, lässt sich auch nicht mehr wechseln, nur mit erheblichem Aufwand. Dabei wird eine Strecke 2 mtr. unter der Erde überbrückt, die sich das Leerrohr mit einem Wasserrohr teilt. Spätestens nach ca. 30 mtr. wurde jedesmal ein GB Switch verbaut, sind zwar "günstige" Switches, aber erfüllen Ihren Zweck.

Störeinflüsse gibt es immer wieder, die ich auch auf der Leitung hatte. Damals hatte ich sogar, dank Hilfe aus dem Forum, ein neues Kabel vom APL zur TAE gelegt und sogar diese gegen einen neue Ersetzt - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/
Damit waren dann die Resyncs weg, aber noch immer viele Störungen auf der Leitung.

Das ganze eskalierte sogar so weit, dass ich, bis auf das Wohnzimmer, die komplette >>>Hofstelle Stromlos<<< gemacht hatte. Alle Geräte im Wohnzimmer, bis auf die Fritte selbst, hatte ich von den Steckkdosen getrennt. Resultat - Fehler waren immer noch auf der Leitung.

Nach ca. 3,5 Jahren wurde ich dann auf eine andere - alte Linecard gesetzt, seitdem sind auch die Fehler weg. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/7590-ax-ändert-selbstständig-störsicherheit-und-dl-synchronisierung-ratlos.312424/

Aktuell bin ich damit zufrieden, und als Workaround starte ich die 7590 ax alle 2 Wochen mal neu, so bleiben auch die Penetrationen aus.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtwort,

die sicher nicht nur mich intersssiert. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf die Fritzbox zu wechseln. Da ich früher schon Fritzboxen im Einsatz hatte und diese bei mir am wenigsten Probleme bereitet hatte. Bei einem wechsel des Internetproviders zur Telekom habe ich mich schweren Herzens zu einem Telekom Router
Speedport Pro hinreißen lassen um den Dienst WLAN to Go nutzen zu können. Der Router hat nur Probleme gemacht so das ich zum Speedport Pro Plus gewechselt bin mit 4 Speedhome WIfi Repaetern. Der Speedport Pro Plus kann aber kein WLAN mehr für WLAN to GO anbieten und somit bin ich auch rausgeflogen aus diesem Dienst. Die Mesh Repaeter der Telekom Speedhome Wifi machen bei mir nur Probleme, die fliegen alle Nase lang aus dem Netz und alle Geräte verbinden sich nur noch sehr schlecht mit dem Router.

Darum möchte ich wieder auf Fritz umsatteln. Deine Beitrag läßt erstmal schlimmes erahnen. Da du aber eine Lösung gefunden hast und die Probleme weniger werden, Bin ich nach wie vor davon überzeugt bei Fritz im richtigen Hafen zu sein. Zumal der Support dort sehr vorbildlich ist. Es wird immer weiter entwickelt.

Auf das neuste Flagschiff zu setzen birgt natürlich die Gefahr erstmal mit Problemen kämpfen zu müssen. Das dass Produkt noch nicht ganz aus den Kinderschuhen raus ist.

Deine Beiträge hier haben mich in meiner Kaufentscheidung sehr bestärkt das Fritz die bessere Wahl ist.
Also nochmal Danke für deine ausführlichen Beiträge!

Liebe Grüße
Bob der Baumeister
Michael Bladt
 
Hallo Michael,

ob und welche Probleme du mit den AVM Produkten bekommst, hängt immer wieder vom Einsatzzweck bzw. der Nutzung ab.

Dafür braucht es nicht immer ein aktuelles Flaggschiff - siehe z. Bsp. hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...instag-in-den-niedrigen-5-ghz-kanälen.312347/

Meistens sind die Probleme Softwareseitig und hausgemacht. In der Regel behebt AVM die Fehler, mal schneller, mal langsamer. Z.Bsp. wurde bei dem 2400er ein Fehler eingebaut, womit Clients mit Exynos SoC max. noch 50% Leistung des ISP´s hatten. Das dauerte von der ersten Meldung (Laborversion), über verschiedenen releases hinweg, 1 Jahr.

Mit der AVM Fritzbox hast du im Endeffekt eine AllInOneBox, ein Gerät, das viele andern Geräte ersetzt und von einer Oberfläche administriert werden können.
Dafür haben Einzelkomponenten in der Regel eine bessere Reichweite, was WLAN oder DECT betrifft. Man geht immer einen Kompromiss ein.

Gruß

Roland
 
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