[Problem] Mit 7590 ax diverse Probleme im WLAN

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,352
Punkte für Reaktionen
676
Punkte
113
Auf unserer Hofstelle habe ich meine 7580 MeshMaster gegen eine 7590 ax ersetzt, seither habe ich eine gewisse "Unruhe" im Netz.

Hier könnt ihr den Aufbau erkennen...

Netzwerkkarte.jpg Netzwerkkarte.jpg

Alle Geräte sind auf der aktuellen FW 7.29, Kanäle im 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN sind fest vergeben, WLAN Sicherheit steht auf WPA2 (Kommunikation zu den Clients, zwischen den AVM Komponenten WPA2+WPA3, lässt sich ja bekannter weise nicht deaktivieren bzw. aktiviert sich wieder selbstständig). WLAN Koexistenz ist deaktiviert. Mesh aktiv, 2,4 Ghz und 5 Ghz WLAN hat dieselbe SSID.

Zu meinem Problem...

Über Nacht werden die Repeater kurz nacheinander ab- und wieder angemeldet, dabei verbinden sich die Smart Home Geräte mit dem falschen AP (egal ob Repeater oder AP-Modus).
Zusätzlich verliert der Teich Repeater die Datenverbindung im 2,4 Ghz WLAN zum 2400er Repeater.
Meine SetTopBox (LAN 2) wird nicht in der MESH Übersicht angezeigt, obwohl diese direkt an der 7590 ax angeschlossen ist. Das Gerät funktioniert aber und ist auch über die IP Adresse erreichbar.

jrsjetaqqqwhzz.jpg

Das Problem, dass sich die SH Geräte teilweise mit dem falschen bzw. einen weiter entfernten AP verbinden hatte ich ursprünglich auch bei der 7580, das ließ sich allerdings mit dem umstellen auf einen festen Kanal beheben, und das System lief damit monatelang perfekt. Leider klappt dieser Workaround nicht bei der 7590 ax, warum?!?
Mir ist klar, dass in diesem Fall der Client entscheidet, mit welchen AP er sich verbindet und diese vom AVM AP-Steering wegen fehlendem 11k oder 11v nicht unterstützt werden. Aber anscheinend dauert mit der 7590 ax der Reconnect der AVM Komponenten länger als mit der 7580 und deshalb suchen sich die Geräte einen anderen AP - reine Vermutung.

Ein weiteres Problem konnte ich aus der Welt schaffen, und zwar die Meldungen, dass ein Repeater einen Störer oder Störquelle auf einem 2,4 Ghz WLAN Kanal gefunden hat - in meinem Fall immer der 2400er.
Hier hat AVM schon lange einen BUG und es werden fälschlicherweise eigene AVM Komponenten als Störquelle identifiziert.
Unsere Hofstelle liegt in der Pampa, da ist nichts in der Nähe, das stören könnte.
Setze ich den MeshMaster (7590 ax) auf Kanal 1, ziehen alle angeschlossenen Geräte nach und senden im 2,4 Ghz WLAN auf Kanal 1. Nach einiger Zeit (Stunden oder Tage) meldet der 2400er Repeater eine Störquelle auf Kanal 1.... Setze ich den fest vergebenen Kanal auf 10, kommt nach einiger Zeit dieselbe Meldung für Kanal 10 usw......
Dieses Falschmeldungen konnte ich beheben, indem ich die Einstellungsübernahme deaktivierte und unterschiedliche Kanäle im 2,4 Ghz WLAN manuell einstellte:
7490 ax (MM) - Kanal 1
1750e Stall AP - Kanal 10
2400 AP - Kanal 6 + 1750e Teich Kanal 6 + 600er Kanal 6 (beim 1750e Teich + 600er können die Kanäle nicht eingestellt werden, da diese im Repeatermodus laufen)
Resultat, keinerlei Einträge mehr in den WLAN-Ereignissen über Störer oder Störquellen. Somit ist für mich bewiesen, dass hier die eigenen AVM Komponenten im Netz fälschlicherweise als Störquellen identifiziert werden.
Weitere bekannte Fehler der alle Repeater betrifft:
- setzt man die Einstellungsübernahme wieder auf aktiv, aktiviert sich die Push Funktion für die Fritz!Repeater Info und DHCP aktiviert sich auch wieder von selbst und die fest vergebene IP fliegt raus.
- Stellt man den Heimnetzzugang von WPA2+WPA3 auf only WPA2 um, aktiviert sich dieser nach einiger Zeit selbstständig (spätestens nach einem Neustart des Repeaters) wieder auf WPA2+WPA3.

Mach ich einen manuellen Kanalwechsel, so sortieren sich die SH Geräte wieder richtig ein. Um den 1750e Teich Repeater zur Kommunikation im 2,4 Ghz mit dem 2400er AP zu bewegen, schalte ich das 5 Ghz WLAN kurz ab und schon wird die Verbindung im 2,4 Ghz WLAN aufgebaut und auch gehalten, bis über Nacht der Reconnect erfolgt und dann das ganze Spiel wider von vorne beginnt.

Und ja, eigentlich ist mir das egal, mit welchen AP sich die einzelnen Clients verbinden, solange alles funktioniert. Aber teils passiert es, dass die Geräte in der Übersicht zwar angezeigt werden, aber keinerlei Kommunikation darüber läuft. Somit sind die Clients nicht im Netz erreichbar und auch nicht ansteuerbar. In der Smart Life App werden diese dann auch als offline dargestellt. Das sieht dann so aus wie in der MeshÜbersicht vom Fire TV Stik. Hier muss ich von der ferne her wieder einen Kanalwechsel ausführen, damit sich die Geräte neu mit einem stärkeren oder dem richtigen AP verbinden, damit sich diese wieder steuern lassen.

Aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders....

Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass dieser Reconnect alle 12 oder 24 Stunden dem WPA3 geschuldet ist. Das hilft mir aber nichts, da ich das nicht beeinflussen kann, bzw. sich dieses automatisch nach einer Umstellung im Heimnetzwerkzugang selbstständig wieder auf WPA2+WPA2 aktiviert. Die Kommunikation zu den Clients läuft bei mir dauerhaft auf WPA2, da stellt sich nichts automatisch wieder zurück.

Evtl. hat hier jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung für mein aufgezeigtes Problem.

Danke

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir denn die automatische Einstellungsübernahme sehr wichtig?
Ich hatte bezgl. der Anmeldung der Geräte ein ähnliches Problem.
Ich habe wohl alles im Mesh drin, habe aber bei den kritischen Repeatern eine andere SSID gesetzt, so dass die Endgeräte gar keine andere Möglichkeit haben sich fremd einzuwählen.
 
Hallo @Metzger

vielen Dank für deine Antwort.

Die automatische Einstellungsübernahme an den Repeatern ist mir nicht wichtig. Ich habe diese bereits deaktiviert, um das Problem mit den Störquellen zu eliminieren.
Natürlich kann ich die SSID bei den Repeatern abändern und die SH Geräte neu verbinden bzw. bei der neuen SSID anmelden, so würden diese praktisch gezwungen sich mit dem richtigen AP zu verbinden.
Allerdings hebelt man damit Band- und AP-Steering für alle anderen Geräten aus, weil dieses nicht mehr funktioniert.
Die GUI zeigt zwar immer noch ein Mesh Netzwerk an (mit dem Symbol an den AVM Geräten), aber wie gesagt, benötigt man für Band- und AP-Steering eine identische SSID.

hhojgougougou.jpg

Gruß

Roland
 
Ich hab nicht probiert was geht, ich hab bei mir das 5er Band im ganzen Netz gleich gelassen und nur das 2,4er Band geändert.
Zumindest das AP-Steering sollte so klappen.
 
Das wäre mal eine Möglichkeit zum Testen.

Aber das klärt die Frage immer noch nicht, warum diese Problematik erst seit dem Einsatz der 7590 ax auftritt und mit der alten 7580 nicht.
Ebenfalls, warum mir meine STB auf LAN 2 nicht angezeigt wird:oops:
 
Das Thema mit der SetTopBox konnte ich jetzt klären.


Umstecken von LAN 2 auf 4 brachte nichts, wurde immer noch nicht angezeigt.
Erst nachdem ich die Vu+ aus dem Standby geholt hatte, wurde sie auf LAN 4 angezeigt.

Dasselbe gilt auch für den per WLAN angebundenen Fire TV Stick, schaltet man ihn ein, geht die Verbindungsrate hoch.

Offensichtlich agiert hier die 7590 ax anders als die 7580, da wurden diese immer als aktiv angezeigt. Entweder unterstützt hier AVM einen gewissen Energiesparmodus, oder die Geräte werden einfach nicht angezeigt bzw. die Verbindung, da diese nicht aktiv genutzt wird.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum sich die SH Geräte über Nacht ummelden...

Aktuell sieht es so aus, und das ist gut so...

hwerhwerrewew.jpg

Morgen für sieht die Sachlage bestimmt wieder anders aus.

Gruß

Roland
 
Und wieder wurden zwei Geräte im Netz rumgewürfelt...

jetezjwq11.jpg

Für mich ist aus dem Log nicht ersichtlich, warum?!?

Hier als Beispiel die Einträge für das Hühnerlicht, dabei handelt es sich um einen Smart Home Lichtschalter der über Smart Life, Tuya oder Gosund gesteuert werden kann.

Code:
27.01.22
04:46:56
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-C4-4F-33-F5-54-0C, IP ---, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
27.01.22
04:46:47
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.27.01.22
03:36:27
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
27.01.22
03:36:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
27.01.22
00:36:49
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
27.01.22
00:36:49
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 27.01.22 00:36:45]
26.01.22
22:56:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
26.01.22
22:56:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
26.01.22
19:56:51
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
26.01.22
19:56:43
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.

Die Einträge sind zusammengefasst, damit man das besser erkennt. Vor der jeweiligen Abmeldung, was anscheinend durch AVM geschieht, sind teilweise 30 Minuten vorher keinerlei anderen Ereignisse zu sehen. Darum für mich nicht verständlich, warum der Client abgemeldet wird.

Hier noch ein Auszug des gesamten Logs inkl. Erklärung.

jkjjsdaaaaar.jpg

Evtl. kann sich ja jemand einen Reim darauf machen und es mir erklären.

Danke

Roland
 
Letzten Donnerstag war es ganz schlimm.....

Die meisten SH-Clients hatten sich mit dem am weitesten entfernten AP verbunden und wurden in der MESH Übersicht nur noch mit 2,4 Ghz, ohne Geschwindigkeit, angezeigt. Dabei waren dann 5 davon nicht mehr über die App steuerbar.
Wie immer bei dem Problem, hatte ich von der Ferne her einen manuellen Kanalwechsel angestrebt, was in der Vergangenheit dazu führte, das sich die Clients wieder neu bzw. richtig einsortieren. Pustekuchen, nach gefühlten 50x Kanalwechsel, habe ich es nach einer Stunde aufgegeben. Die Clients warteten den Kanalwechsel ab und schnappten sich wieder den für sie schlechtesten AP.

Später bin ich dann hochgefahren und die Fritte und alle Repeater vom Strom genommen und neu angestöpselt - wieder alles gut.

Zu meinem Erstaunen lief es seitdem problemlos, bis heute früh...
Wobei man das nicht als Problem bezeichnen kann, mein Lichtschalter für den Hühnerstall hat sich vom Stallrepeater getrennt und sich mit dem zentralen 2400er verbunden und funktioniert auch weiterhin problemlos.

Nur warum macht er das überhaupt?!?

Die Logeinträge sehen seit Donnerstag absolut unauffällig aus, nur seit heute Früh, gibt es rambazamba mit dem SH-LS-Hühnerstall bzw. mit der IP 192.168.178.35


1ifzdzrsouzfutzuu.jpg

Der auch auftauchende 192.168.178.154 (SH-S-Hühnestall) ist ein batteriebetriebener Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, der nur bei Veränderungen einloggt, seine Daten überträgt und das Netz wieder verlässt, das ist zu vernachlässigen.

Aber warum wird der Lichtschalter überhaupt abgemeldet, und muss sich direkt darauf wieder neu anmelden? Das es dem irgendwann zu doof wird und sich dann mit einem weiter entfernten AP verbindet scheint mir dann auch klar, aber von was wird diese Aktion X x hintereinander ausgeführt?

Evtl. hat jemand noch eine Idee dazu.

Danke

Roland
 
Mir ist beim Wechsel von einer 7590 auf die AX Version nur aufgefallen, dass im 2,4 GHz Band jetzt bei Autokanal meist der Kanal 5 gewählt wird. Die alte Box hat immer nur 1,6 oder 11 (bzw. 13, wenn man die beiden zusätzlichen Kanäle aktiviert hat) gewählt, ganz nach "Vorschrift". Wieso ist jetzt plötzlich Kanal 5 okay?
 
Die 7590 ax macht mich langsam fertig....

Heute wurde ein SmartHome Temperatur&Luftfeuchtigkeitssensor 1000x (kein Schreibfehler) abgemeldet und direkt danach meldet sich der Client wieder selbstständig an.

Dabei handelt es sich um einen batteriebetriebenen Sensor, der nur bei 0,5° und/oder 5% Luftfeuchtigkeitsveränderungen seine Daten überträgt.

Wie in der Vergangenheit andere Geräte, wurde heute dieser von der 7590 ax mit Abmeldungen penetriert. Nur kann dieser Sensor nicht an einen anderen AP ausweichen, da keiner in seiner Nähe ist und nur die Möglichkeit hat, sich an der 7590 ax anzumelden.

Um auszuschließend, das es am SH Sensor liegt, habe ich Folgendes durchgeführt.

- Aus und angeschaltet - keine Veränderung
- Batterien herausgenommen und wieder eingesetzt - keine Veränderung
- Batterien erneuer, obwohl diese noch als voll angezeigt wurden - keine Veränderung
- Aus der FB gelöscht, Gerät resettet und neu über Smart Life eingebunden - keine Veränderungen.

Die Fritte dreht am Rad und macht fröhlich weiter. Dieses Log ist nach dem Reset entstanden.

7590axkake.jpg

Natürlich kann man einen Defekt des Sensors nicht ausschließen, darum habe ich ihn an der 7590 ax abgemeldet und mit nach Hause genommen und an meiner 6591 angmeldet... Was soll ich sagen, absolut problemlos.

hsafaaetzqwrh.jpg

Gruß

Roland

EDIT: Bis jetzt gibt es keine Auffälligkeiten, der Sensor überträgt seine Daten und ist dabei im Durchschnitt 4 Min. angemeldet, bis er das Netz wieder verlässt.
Auf der 6591 scheint es im Gegensatz zur 7590 ax zu klappen.
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich bin dem Problem einen Schritt näher gekommen, eine Lösung habe ich allerdings nicht.

Wie in meinen vorherigen Post geschrieben, ist der besagte Sensor jetzt bei mir Zuhause, an einer 6591 angemeldet und macht keine Probleme - siehe auch letztes eingefügte Bild unter EDIT.

Schaut man genauer hin, verbindet sich der Sensor meistens mit Wifi-3 und 54 Mbit/s, ab und an aber auch mit Wifi-4 und 72 Mbit/s. Die 6591 hat damit keine Probleme und es klappt.

Jetzt habe ich den Sensor 2 Stockwerke weiter unten im Büro neben eine 7530 ax hingestellt, und... Das WLAN dreht wie bei der 7590 ax sofort am Rad und will den Sensor unter allen Umständen wieder loswerden. Die erste Anmeldung erfolgte noch mit Wifi-3 und dann nur noch Wifi-4 und den Abmeldungen.

4davsadgassah.jpg

Mein Netz zu Hause sieht so aus und die Boxen haben folgende Einstellungen.

1dfsgbdfhwd.jpg2dfsbdsfnsd.jpg3dfbdfndsfn.jpg

Anscheinend haben die AX Boxen Probleme, den Wifi Standart und die damit verbundene Geschwindigkeit für den Client zu identifizieren. Und daher kommt es zu der massenhaften Abmeldung.

Schaut man sich das Log der 7590 ax an, wird hier eine Verbindung von 135 Mbit/s angezeigt, was dieser Sensor definitiv nicht kann.

5fsdgwgwG.jpg

Natürlich kann das Problem auch vom Client ausgehen, aber wie bereits geschrieben, lief dieser mit der 7580 und auch Zuhause mit der 6591 problemlos.
Auch gab es in den ersten Wochen mit der 7590 ax keine Probleme damit...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Problem bei AVM bzw. der ax Implementierung zu tun hat und die Geräte falsch identifiziert werden.

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy A52, das max. 433 Mbit/s mit 1x1 unter ac kann.

Heute hat der Garagenrepeater, ein 1200 ax das Gerät mit 1083 Mbit/s angezeigt, was technisch nicht möglich ist.

6kjfudukskzrslui.jpg

Eine Lösung dafür habe ich keine :-(

Gruß

Roland
 
Hallo @KunterBunter

danke für deine Info!

Wenn ich mich nicht irre, stand das damals so in der Beschreibung. Natürlich kann ich mich auch irren, aber wenn ich heute auf der Hofstelle bin, kann ich nach der Anleitung suchen.
Aber was macht dann die 7590ax anders als z. Bsp. die 6591, 7580 oder die 7530 ax, um auf die 135 Mbit/s zu kommen?

Bei dem Samsung A52 bin ich mir aber sicher, dass max. die 433 Mbit/s möglich sind

Gruß

Roland

EDIT:

Hab den Sensor jetzt nochmal mit auf die Hofstelle genommen. Sensor resetet, Daten aus der 7590 ax gelöscht und neu angemeldet.

Das "Spiel" ging sofort wieder von vorne los.

Code:
03.03.22
13:58:23
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:58:23
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:56:05
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:56:05
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:59
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:59
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:49
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:49
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:41
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:41
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:33
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:33
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:23
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:23
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:15
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:15
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:05
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:55:05
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:55
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:55
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:47
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:47
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:39
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:39
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:31
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:31
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:17
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:17
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:09
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:09
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:05
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), Galaxy-A52-Sabine, IP 192.168.178.22, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
03.03.22
13:54:01
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:54:01
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:51
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:51
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:49
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 433 Mbit/s, PC-192-168-178-22, IP 192.168.178.22, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
03.03.22
13:53:43
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:43
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:37
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-EE-D1-2D-65-60-D6, IP ---, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
03.03.22
13:53:35
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:35
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:25
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:23
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:15
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:15
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:07
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:53:05
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:57
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:57
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:49
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:49
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:41
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:41
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:33
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:33
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:23
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:23
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:16
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, PC-192-168-178-154, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#0104).
03.03.22
13:52:15
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:15
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), SH-S-WZTemp, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:05
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:52:05
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:55
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:55
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:45
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:45
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:35
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:35
WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
03.03.22
13:51:13
[1750eRepeater-Teich] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-168-178-22, IP 192.168.178.22, MAC EE:D1:2D:65:60:D6.
03.03.22
13:49:55
Neues WLAN-Gerät erstmalig angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, wlan0, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.

Der einzige Unterschied, jetzt zeigt er auch auf der 7590ax nur noch die 54 Mbit/s an.

Hab jetzt mal den Sensor vom Hühnerstall gegen den vom WZ getauscht. Somit hängt das "Sorgenkind" an keinen AX AP, mal sehen was er da jetzt macht.

@KunterBunter

du hattest recht, und ich lag falsch. Jetzt zeigt mir auch der Hühnerstallsensor die 135 Mbit/s an der 7590 ax an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht auf (nur) WPA2 zu schalten und dann PMF zu deaktivieren?
(sorry falls das irgendwo oben schon mal steht, hab nicht den ganzen Thread im Kopf)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Metzger

du musst dich nicht entschuldigen, wenn du hilfreiche Tipps geben willst.

Aber ja, WLAN Sicherheit steht auf only WPA2 und PMF ist deaktiviert.

Aktuell dreht dieser Sensor, oder eben die Fritte am Rad, sobald der Sensor an einen ax fähigen AP hängt, egal ob 7590 ax, 7530 ax oder dem 1200er ax.

An einer 7580 oder 6591 läuft das Teil so wie es sollte. Evtl. gibt es mit AVM da ein Problem, was die ax Komponenten angeht. Ist ja nicht das einzige Problem, was ich mit den Boxen habe. Die 7590 ax resynct mehrmals pro Woche, hat eine fehlerhafte Statistik und die 7530 ax findet ständig irgendein Radar und hängt in den niedrigen 5 Ghz Kanälen fest. Einen automatischen Switch auf den voreingestellten Kanal 100+ erfolgt nicht mehr.

Aber mit dem Workaround - den Hühnerstallsensor und den Wohnzimmersensor zu tauschen, sieht nach einem Erfolg aus. Aktuell arbeiten beide wieder und machen keine Probleme im WLAN.

Zwischenablage01.jpg

Leider ist das Log nicht länger, da ich dazwischen ein Update auf 7.31 eingespielt habe.

Gruß

Roland
 
@Exodus88 bitte stelle solche Logs als Textkopie ein, in Code-Tags geklammert, nicht als Bild.
Solche Log-Bilder kann keiner lesen und machen aufgrund der enormen Höhe die Beiträge auch extrem unübersichtlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo @Novize

das hätte ich ursprünglich versucht, nur wurde die Anzahl der eingegebenen Zeichen für einen Beitrag überschritten und hätte dieses Log auf mehrere Beiträge verteilen müssen. Damit hätte ich dann die Forenregeln für Doppelposts innerhalb einer gewissen Zeit gebrochen.
Das war der Grund, warum ich dieses Log als Bild eingestellt hatte. Dieses musste ich noch 2x verkleinern, damit ich das überhaupt hochladen konnte, da hier die Größe der Bilddatei überschritten wurde.

Könntest du mir bitte die Anzahl der Zeichen für einen Beitrag erhöhen, um zukünftig solchen Problemen aus dem Weg zu gehen und damit die enorme Höhe der Beiträge aus Übersichtsgründen zu eliminieren.

Zusätzlich kann ich Code-Tags noch spoilern, so dass es übersichtlicher bleibt.

Danke

Roland
 
Du kannst übrigens auch "Monsterlistenbilder" "spoilern" oder/und "ispoilern".
Mal gucken wie das aussieht :cool:
Zwischenablage01.jpg
Häh? Guck mal.
Ein [spoiler="Spoilerspielchen"][ispoiler][ATTACH alt="Zwischenablage01.jpg"]115918[/ATTACH][/ispoiler][/spoiler] lässt sich nicht wie gewohnt "scharf" klicken/tappen.
Bitte um Repähratuhr :cool:
(Geht doch, wenn du weisst wo du klicken/tappen musst :) )
@Novize - Zum Löschen freigegeben, oder ich löschs selber, irgendwann mal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Sensorproblem" wurde ja mit meinem Workaround, den Standort zu wechseln, gelöst...

Jetzt hat sich die 7590 ax das nächste Opfer gesucht...es ist echt zum Kotzen!

Aktuell wird ein Lichtschalter penetriert, der an einen Repeater andockt (LAN-Bridge).

IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C

Code:
04.03.22
08:49:03
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:48:53
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [5 Meldungen seit 04.03.22 08:47:25]
04.03.22
08:38:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:38:19
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:38:01
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:38:01
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:37:47
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:37:41
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-C4-4F-33-F5-54-0C, IP ---, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:37:33
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-C4-4F-33-F5-54-0C, IP ---, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:37:25
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:36:55
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:36:53
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:36:31
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
08:36:25
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 04.03.22 08:36:19]
04.03.22
07:48:05
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
07:48:01
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
07:47:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
07:47:41
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
07:47:35
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
07:47:33
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 04.03.22 07:47:25]
04.03.22
07:43:25
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
04.03.22
07:42:31
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
04.03.22
07:15:33
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE. (#0104).
04.03.22
07:10:39
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
04.03.22
06:51:59
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz), 300 Mbit/s, iPad-2, IP 192.168.178.53, MAC AC:CF:5C:8B:26:01.
04.03.22
06:51:53
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 270 Mbit/s, iPad-2, IP 192.168.178.53, MAC AC:CF:5C:8B:26:01.
04.03.22
06:29:49
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
06:29:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:32:37
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:32:35
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:32:05
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:32:01
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:31:33
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:31:29
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:31:07
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:31:05
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:43
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:27
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:13
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:30:09
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:19:55
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
05:17:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
04:08:03
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE. (#0104).
04.03.22
04:07:29
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
04:07:27
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 04.03.22 04:07:23]
04.03.22
04:03:11
[2400RepeaterAP] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 54 Mbit/s, PC-192-168-178-37, IP 192.168.178.37, MAC 38:1F:8D:3C:DC:EE.
04.03.22
03:17:43
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
03:17:41
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
03:17:25
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
03:17:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
04.03.22
03:11:00
[2400RepeaterAP] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 10 (Frequenz 2.457 GHz) erkannt.
04.03.22
01:16:51
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C. (#40304).
04.03.22
01:16:07
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 135 Mbit/s, SH-S-WZ-Temperatur, IP 192.168.178.154, MAC 84:E3:42:1E:EE:2C.
03.03.22
22:07:31
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
03.03.22
22:07:29
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C. [2 Meldungen seit 03.03.22 22:07:21]
03.03.22
21:47:45
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
03.03.22
21:47:41
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
03.03.22
21:47:23
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.
03.03.22
21:47:21
[1750eRepeaterAPStall] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), PC-192-168-178-35, IP 192.168.178.35, MAC C4:4F:33:F5:54:0C.

nsdgndsmngm.jpg

Die 7590 ax wurde gestern neu gestartet und hat auch das aktuelle Wartungsupdate 7.31 erhalten.

Gruß

Roland
 

Statistik des Forums

Themen
244,680
Beiträge
2,216,460
Mitglieder
371,299
Neuestes Mitglied
svene
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.