Mit Blick auf Telefonie: 7390 oder 7490?

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Morgen!

Wie ich an anderer Stelle (leider ohne nennenswerte Antworten) schonmal schrieb, bin ich auf der Suche nach einer neuen Telefonielösung. Wenn ich mich nun gegen ein Gigaset DX800A und für eine Fritzbox entscheide, welche nehme ich da am ehesten? Eine 7390, welche man gebraucht schon unter 100,-€ bekommt, oder doch besser das neueste Modell, also die 7490?

Ist die Eignung für Telefonie (also im Prinzip DECT) signifikant unterschiedlich, oder sind beide gleich gut geeignet, was z.B. Reichweite bei DECT oder Funktionsumfang angeht?

Ich weiß auch nicht zu 100%, was die 7390 und die 7490 sonst noch technisch unterscheidet, dazu kann ich bisher nur soviel sagen: USB3.0 (7490-Vorteil) ist mir egal, ebenso wie die Modem-Performance (auch 7490-Vorteil). Wo gibt es noch Unterschiede?
 
Wenn dir bei DECT die Reichweite wichtig ist, stelle eine Gigaset-Basis auf.
Ein IP-Fon der FritzBox kann damit verbunden werden.

Von den F!Boxen ist die 7490 das technisch bessere Gerät.
Allerdings gibt es bei deren neuesten Hardwarerevision Nr. 5 eine Änderung der Antennenpositionierungen mit den entsprechenden Nachteilen bzgl. Reichweite.
USB 3 stört bei Benutzung von angedockten USB 3 - Consumerprodukten das WLAN im 2.4GHz Band.
 
da gezielt im Gigaset-Forum angefragt wurde, war natürlich die Resonanz entsprechend.

grundsätzlicher Vergleich 7390 <> 7490 http://router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=fbfonwlan7390&hwf2=fb7490
das seine 7490 als Nachfolger der 7390 "neuer/besser" (technisch) ausgestattet, ergibt sich ja automatisch.
wenn auf den S0 verzichtet werden kann, könnten auch die Varianten Fritz!box ?SL (bspw. FRITZ!Box 7362 SL) von Interesse sein

die Frage ist halt, ob bei dem Aufbau (verlinkter Beitrag des TS) nur die Telefonie benötigt wird, denn dann wäre ja eine TK-Anlage eher was.


Ein Kompromiss/Alternative wäre evtl. die W724V und die (angedachte) F!B zu ersetzen mit der Digitalisierungsbox Standad/Premium ein OEM Produkt von bintec/elmeg klick

sollte dies von Interesse sein, dein Beitrag dem Mod-Team melden unten links das Ausrufzeichen klickern, mit der Bitte um verschieben nach ..
 
Zuletzt bearbeitet:
da gezielt im Gigaset-Forum angefragt wurde, war natürlich die Resonanz entsprechend.
Nicht unbedingt. Ich hatte auch hier angefragt, da war die Resonanz noch schlechter.
Mein Problem ist, daß ich die betagte und stromfressende HiPath 3350 ersetzen will bzw. muß.

das seine 7490 als Nachfolger der 7390 "neuer/besser" (technisch) ausgestattet, ergibt sich ja automatisch.
Nicht unbedingt, ich habe auch schon irgendwo gelesen, daß das neue Produkt in Teilbereichen schlechter geworden ist. Ich hatte vor Jahren z.B. mal die gerade neu auf den Markt gekommene 7390 am "normalen" DSL-Anschluß hier, mußte sie aber wieder abgeben, weil sie quasi minütlich neu synchronisiert hatte. Das Modem war schlichtweg Kernschrott an meinem Anschluß.

wenn auf den S0 verzichtet werden kann,
Nein.

die Frage ist halt, ob bei dem Aufbau (verlinkter Beitrag des TS) nur die Telefonie benötigt wird, denn dann wäre ja eine TK-Anlage eher was.
Für den Anfang ja. Aber vielleicht läuft's ja doch so gut, daß ich mir z.B. gewisse Dinge wie Heim-Automatisation damit vorstellen kann. Mein bisheriges Problem ist eher, daß der Netzwerkteil der Fritzboxen mir absolut nicht zusagt. Für mich, der ich aus der Debian- und openWRT-Welt komme, ist das eine einzige Katastrophe. Deshalb wird eine Fritzbox bei mir ganz sicher nicht den Netzwerk-Management-Part übernehmen, weil sie schlichtweg darin meinen Anforderungen nicht genügt.

Ein Kompromiss/Alternative wäre evtl. die W724V und die (angedachte) F!B zu ersetzen mit der Digitalisierungsbox Standad/Premium ein OEM Produkt von bintec/elmeg klick
Die wäre ja noch teurer. Unter 200,-€ will ich auf jeden Fall bleiben, davon ab sehe ich darin beim groben Überblick bisher keine signifikanten Vorteile für mich. Wie gesagt, ich will beim momentanen Stand der Technik Netzwerk und Telefonie in getrennten Geräten halten, so ein All-in-one-Wunder wie das bintec-Dings bringt mir wieder nur Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund für eine 7490 in Deinen Beschreibungen. Ich merke (bzgl Telefonie) keinen Unterschied zwischen beiden Boxen (im Basisbetrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich merke (bzgl Telefonie) keinen Unterschied zwischen beiden Boxen.
Wirklich ?
Die 7390 mit dem besseren DECT-Chip besitzt im Gegensatz zur 7490 zB die Fähigkeit, als DECT-Repeater eingesetzt zu werden.
 
Die 7490 ist in der 5. HW-Revision bzgl. DECT-Abstrahlung/-Empfang ebenfalls anders "gestrickt".
 
... ebenso wie die Modem-Performance (auch 7490-Vorteil).
Wenn VDSL keine Rolle spielt aber S0-Bus gewünscht ist, wie wäre es mit der 7272? Für die wird es evtl. noch länger Firmwareupdates geben als für die 7390.
 
Nicht unbedingt, ich habe auch schon irgendwo gelesen, daß das neue Produkt in Teilbereichen schlechter geworden ist.
in Teilbereichen kann schon sein, bspw. wurde ja ein anderer Prozessor genommen, der bspw. schnell ist/sein soll (bin hier kein Fachmann)
als Nachteil kann dieser sodann aber kein DECT-Repeater-Funktion
Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/
mußte sie aber wieder abgeben, weil sie quasi minütlich neu synchronisiert hatte. Das Modem war schlichtweg Kernschrott an meinem Anschluß.
was genau "Schrott" ist können wir als Laie nicht sagen, denn es kann der Treiber oder aber auch die Gegenstelle/VSt (Hardware/Treiber) sein und hier liegt auch das nächste Probleme, dass diese nämlich auch ständig aktualisiert werden.
Dh. die Telekom "doktert" rum und AVM auch.

In anderen Bereich ist dies aber auch zu sehen bspw. CD-/DVD-Player, da hatte ich mal hochwertige Player = nichts hat funktioniert und dann ganz billige, welche alles abspielten.
nachdem ich den Hersteller von dem hochwertigen kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät sich genau an die Spezifikation hält und das Billiggerät nicht und somit flexibler sei.
auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen für mich als Kunde uninteressant, denn ich will ja entsprechend abspielen, in meinem geschilderten Fall

in dem anderen Thread hattest du aber geschrieben ;)
Dirk schrieb:
- Wunsch, aber nicht zwingend erforderlich wäre auch ein interner S0 (=ISDN)

eine Fritzbox bei mir ganz sicher nicht den Netzwerk-Management-Part übernehmen, weil sie schlichtweg darin meinen Anforderungen nicht genügt.
ein F!B ist ein Router mit Telefonie-Funktion (und keine TK)
der Ansatz ist evtl. falsch und es muss wie o.e. eine TK o.ä. her
billig + Telefonie + klein = Gigiaset-IP-Basis

Wie gesagt, ich will beim momentanen Stand der Technik Netzwerk und Telefonie in getrennten Geräten halten, so ein All-in-one-Wunder wie das bintec-Dings bringt mir wieder nur Nachteile.
naja aber die F!B ist ja gerade ein AIO



Wenn VDSL keine Rolle spielt
er hat aber VDSL siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283153
hm, wobei hierfür wird ja W724V als Modem genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Threading in der Zitatfunktion in diesem Forum ist _so_ auch Mist, aber egal...

was genau "Schrott" ist können wir als Laie nicht sagen, denn es kann der Treiber oder aber auch die Gegenstelle/VSt (Hardware/Treiber) sein und hier liegt auch das nächste Probleme, dass diese nämlich auch ständig aktualisiert werden. Dh. die Telekom "doktert" rum und AVM auch.
Mag sein, aber AVM hat es selbst in der Labor-Version damals nicht hingekriegt. Und ich war bei weitem nicht der einzige mit dem Problem. Es hieß damals IMO, daß der verbauten Modemchip in der 7390 nix taugt. Was sich für mich in der Praxis ja auch bewahrheitet hat.

ein F!B ist ein Router mit Telefonie-Funktion (und keine TK)
Nein. Wenn Du meine Meinung dazu wissen willst: eine Fritzbox ist ein Stück Technik, welches vorgibt, alles zu können. Mag sein, daß dem auch so ist, aber sie kann eigentlich - zumindest was Router-Funktionalität angeht - nichts wirklich gut.

der Ansatz ist evtl. falsch und es muss wie o.e. eine TK o.ä. her
billig + Telefonie + klein = Gigaset-IP-Basis
Nö, mein Ansatz ist schon ganz gut. Wenn die Fritzbox Telefonie gut kann, dann benutze ich den Teil und lasse den in meinen Augen nicht gut funktionierenden Router-Teil einfach brach liegen. Bisher hat mir auch noch keiner eine Tk-Anlage genannt, welche zu gleichem Preis wie die 7490 besser als selbige ist. Es besteht ja als Alternativ-Überlegung das Gigaset DX800A, das ist im Grunde aber schlechter, weil es bei VoIP nur sechs Rufnummern kann. Warum das so ist, wissen vermutlich nichtmal die Gigaset-Leute.

hm, wobei hierfür wird ja W724V als Modem genutzt
Ja. Auf Modem-Funktionalität kastriert. Funktioniert hervorragend. Ebenso hervorragend übrigens wie in den letzten Jahren mein Ansatz "one job, one tool". Wenn eine AIO-Fritz, welche auch als solche benutzt wird, ausfällt, bin ich blind und taub. Wenn eine Fritz, die nur für Telefonie benutzt wird, ausfällt, kann ich damit hervorragend ein paar Tage leben.

Was mir hier in dieser Betrachtung auch wichtig ist, ist die Beanwortung der (bisher noch nicht gestellten) Frage nach der Reichweite des DECT. Die BS3 an meiner HiPath ist diesbezüglich enorm gut, die kann problemlos die Strecke Dachgeschoß-Keller (ungefähr 15m) durchs Haus überbrücken. Ob eine (wenn ja welche) Fritz da mithalten kann?
 
ein F!B ist ein AIO, wobei es für die verschiedene Funktionen jeweils Hersteller gibt, die es besser machen, da sich diese sodann hierauf spezialisiert haben.
Dh. entweder "Durchschnitt" mit einer WebGUI wo jeder einfach konfigurieren kann also AVM AIO oder aber einzelne Komponenten, entsprechende komplexere Konfig. und Verkablung, mehr Stromverbrauch usw

bezogen auf die Historie ist die F!B keine Telefonanlage mit Router-Funktion, sondern ein (Basis-) Router mit Telefonie-Funktion - dies kannst du mehrfach im Forum nachlesen.
aber lassen wir das jetzt einfach mal so stehen.

In Sachen DECT verhält es sich jedoch ähnlich, wie eingangs geschrieben, dass die Box dies "durchschnittlich" beherrscht, unterstützt werden die eigene Geräte und viele (nicht alle) Gigaset-Handteile.
Gigaset-Basis-Station dürften die beste Abdeckung/Reichweite haben - ua. ist evtl. http://www.gigaset.com/de_de/cms/lp/gigaset-go.html interessant.
 
Die DECT-Reichweite der Fritzboxen ist eher bescheiden, dafür unterstützen sie verschiedene Mobilteile und lassen sich flexibler konfigurieren als reine DECT-Geräte.

AVM war übrigens der erste Hersteller der es geschafft hat (damals mit der 7050) einen internen ISDN-Bus zu emulieren der wirklich funktioniert. Als Telefoniegerät nutze ich zwei Fritzboxen wobei die praktischerweise gleich kleinere Aufgaben im Netzwerk mit erfüllen können da wo es sinnvoll ist, also Wlan-AP bzw. Switch, GSM-Gateway und Mini-NAS.

Eine 7390 würde ich nicht mehr beschaffen, weil das Ende des Service absehbar ist. Sonst steht man bei Änderungen irgendwelcher Internetdienste auf dem Schlauch wie bei der 7240/7270, die sich nicht mehr beim Google-Telefonbuch anmelden läßt.
 
7240/7270, die sich nicht mehr beim Google-Telefonbuch anmelden läßt.
wenn man auf das Google-Telefonbuch verzichten kann, könntest diese ja gerade nehmen, da für kleines Geld erhältlich
zumal LAN/WLAN vom TS aktuell ja nicht genutzt werden soll

soll trotzdem aktuelles FRITZ!OS vorhanden sein, bei den nachstehenden Modell gibt es ja schon die Ankündigung/beta - http://download.avm.de/fritz.box/beta/
 
die sich nicht mehr beim Google-Telefonbuch anmelden läßt.
Das ist doch z.B. mal ein feature mit "Mehrwert", wie es immer so schön heißt. Kann das diese Gigaset-Go auch? Jedenfalls wäre das ein Grund, eine 7390 oder 7490 mit AVM-Mobilteilen zu nehmen.
 
bezogen auf die Historie ist die F!B keine Telefonanlage mit Router-Funktion, sondern ein (Basis-) Router mit Telefonie-Funktion - dies kannst du mehrfach im Forum nachlesen.
aber lassen wir das jetzt einfach mal so stehen.
Ja, das ist bekannt und korrekt. Ändert aber nichts daran, daß ich auf der Suche bin. Meine Vorgaben habe ich genannt, man möge mir bitte eine Tk-Anlage nennen, welche diese erfüllt und günstiger als eine Fritte oder das DX800A ist. Wenn es so etwas gibt, und ich somit nicht die tollen Mehrwert-Funktionen wie Router-Funktionalität mitkaufen und brachliegen lassen muss, wird es gekauft. Ich bin ja gerade auf der Suche nach dem Optimum! Ein erster Blick auf das von Dir genannte Gigaset-GO hat hervorgebracht, daß auch das wieder nur sechs Rufnummern verwalten kann. Sehe also nicht, was daran besser als an der Fritte oder dem DX800A ist. Gut, es ist eine dritte Alternative, danke so weit. Aber eben eine sehr ähnliche zu den schon genannten.

Dirk
P.S.: irgendwie bin ich wohl zu blöd, finde keinerlei technische Daten zu dem Gigaset-GO - nur diese blöde Werbeseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und noch ein Beitrag von mir:
Nach einiger Überlegung fallen die Gigaset-Sachen wohl doch raus. Das DX800A sieht zwar schick aus (ebenso wie DE900IP und Maxwell 10), aber im Grunde sind die Dinger allesamt für mich falsch. Können nur sechs Nummern verwalten, und wenigstens eine schnurlose TAE muß ich mir noch dazu kaufen. Da dürfte ich mit einer Fritte besser fahren. Stellt sich also immer noch die Frage 7390, 7490 oder eine Empfehlung für ein dediziertes Alternativprodukt.
 
7490 oder 7272 oder auf internes ISDN verzichten, dann wird die Auswahl größer. Die 7390 ist zwar gut, aber am Ende ihrer Möglichkeiten und verschwindet irgendwann aus dem Support.

Und das Google Telefonbuch kann man damit auch, wenn auch auf Umwegen, mit vielen Gigaset-Mobilteilen nutzen. Die neueste Firmware 6.50 bringt sogar die Möglichkeit Telefonbucheinträge auf Gigaset-Mobilteil-interne Telefonbücher zu übertragen.
 
Was für einen Telefonanbieter hast du?
 
7490 oder 7272 oder auf internes ISDN verzichten, dann wird die Auswahl größer. Die 7390 ist zwar gut, aber am Ende ihrer Möglichkeiten und verschwindet irgendwann aus dem Support.
Es wäre ganz wunderbar, wenn jemand wüßte (und hier kundtun würde), was denn mit "am Ende ihrer Möglichkeiten" gemeint ist. Das ist ja genau meine Frage, was für Gründe gibt es für oder gegen das jeweilige Modell? Da ich bis dato um die Fritzboxen immer einen Bogen gemacht habe, vermag ich leider genau den Punkt nicht zu beurteilen, weil mir eben das Wissen über technische Unterschiede fehlt.

Was für einen Telefonanbieter hast du?
Falls ich gemeint bin, es ist die Telekom. Ein VDSL50-Anschluß mit Zwangs-VoIP und bisher noch kein Vectoring - was sich aber aller Erfahrung nach durchaus noch ändern könnte. U.a. aufgrund solcher Dinge setze ich auf getrennte Gerätschaften.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,031
Beiträge
2,223,039
Mitglieder
371,818
Neuestes Mitglied
Chris´
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.