Mitel 108 & nfon sip trunk

Was heißt das denn jetzt schon wieder, ist weitergeleitet?

Könntest du einmal dein Setup komplett sauber darlegen, so dass es jemand versteht, der dich nicht kennt?

Intern weitergeleitet, die Mitel muss Ja intern vermitteln.
Und bei bestimmten, nicht näher erklärbaren Anrufern, macht die Mitel genau das nicht.
Das heisst, wen die Mitel ein @host.domain hat, dann ist es die interne Vermittlung des Anrufes.

Da ist nichts besonderes, was vorher nicht funktionierte.
Der unterschied vorher, einzelne MSN wurden auf den Rufnummernblock bei Deutsche Telefon gemappt.
Bei nfon muss ich die einzelnen MSN eintragen. Rufnummernblock ist raus, Deutsche Telefon konfig ist raus.

nfon funktioniert, blos nicht immer. Und ich bekomme kein eindeutiges Fehlermuster hin.

Ich habe Kommend DDI jede einzelne MSN, national, auf eine interne Nummer geleitet.
Das funktioniert, aber nicht bei jedem Anrufer.

Ich rufe mit meiner MSN1 die Mittel MSN1 an, funktioniert.
Ich rufe mit meiner MSN2 (gleicher Provider) die MSN1 der Mitel an, es funktioniert nicht, es klingelt 3 x, dann wird das Gespräch beendet.
Warum kommt die Vermittlung nicht zustande (vermittlung an @host.domain)
Das kan ich nicht nachvollziehen.
Wen die Konfiguration nicht verständlich ist, wie hättest Du es denn gerne?

Intern weitergeleitet, die Mitel muss Ja intern vermitteln.
WAS heißt das (für dich)?

Intern weitergeleitet bzw. intern vermitteln bedeutet, dass der Teilnehmer 11 seine Anrufe an Teilnehmer 12 übergibt. Entweder dauerhaft sofort, weil er nicht da ist oder weil er ein Gespräch für 12 angenommen hat.
Ist das bei dir der Fall?

Für mich ist jedes Telefonat eine Vermittlung. Eine ständige Weiterleitung (intern oder extern) ist nicht eingerichtet.
Wie gesagt, es funktioniert, jedoch nicht bei jeder Rufnummer. Und ich kann das Verhalten reproduzieren, jedoch kann ich kein Fehlermuster erkenne (z.B. bestimmter Provider der Anruft, oder bestimmt Ortsvorwahlen, oder ...)

In der Mitel gibt es die Rufnummer 4711, diese ist via Kommend (DDI) gemappt auf die interne Nebenstelle 10. Dort ist ein Telefon (welches? analog, DECT, SIP?) angeschlossen.

Wenn du die Nummer mit einem weiteren Anschluss und dessen MSN1 anrufst, dann funktioniert alles.
Wenn du die Nummer mit einem weiteren Anschluss und dessen MSN2 anrufst, dann klingelt es 3x und das Telefonat wird abgebrochen.

Bis hierher korrekt?

Ist in der Mitel eine weitere MSN (4718) von nfon eingerichtet, gemappt auf eine interne Nebestelle 20? Was passiert wenn du dort mit den beiden MSN des weiteren Anschlusses anrufst?

Gerade getestet,
MSN4711 geht auf Rufgruppe 111
Wie oben beschrieben, geht mir MSN 1, mit MSN 2 nicht
MSN 4718, auch auf Rufgruppe 222, gleiches Verhalten, MSN 1 ok, MSN2 nicht ok
MSN 4719, auf DECT Endgerät 888, gleiches Verhalten, MSN 1 ok, MSN2 nicht ok

Ich hätte gerne einen kompletten Trace (Diagnose -> Logtrace) vom Fehlerfall (MSN2). Angehakt werden sollen: SIP und CALLMGR.

Wie warum? Weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe keine Idee mehr. Was diesen Anlagentyp angeht, hat bei mir das große Vergessen angefangen. Ich habe keinen Kunden mehr, der so eine Anlage noch nutzt. Ich kann also auch nichts ausprobieren.

OK, danke für die Unterstützung.

Muss dann mal schauen, wo ich evtl. noch Info`s herbekomme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,135
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
christjakub