Mobilteil defekt?

toni.m

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, falls ich hier nicht im richtigen Forenbereich bin.

Bei uns hat heute morgen eines der beiden Mobilteile den Betrieb eingestellt und ich bin auf der Suche nach Ersatz bzw. Ratschlägen.

So sieht es derzeit bei uns aus:

VOIP-MagentaZuhause-Anschluss mit einer Fritzbox 7590. Am S0-Port der Fritzbox hängt eine Gigaset SX 810A ISDN-Basis mit einem S810- und einem S850HX-Mobilteil.
Das S810 konnte heute morgen plötzlich keine Gespräche mehr annehmen, keine ausgehenden Telefonate aufbauen und hatte keinen Zugriff auf das Einstellungsmenü mehr. Als erstes habe ich die Akkus für ein paar Minuten aus dem Telefon entfernt und die Basis kurz vom Strom getrennt. Keine Änderung. Dann habe ich ein Firmwareupdate für das Mobilteil über QuickSync durchgeführt. Das hat auch nichts gebracht.
Danach habe ich einen Reset über die Tastenkombination 1+4 usw. (wie hier beschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/s810-kein-zugriff-auf-das-einstellungsmenue.243088/) durchgeführt. Seit dem klappt der Zugriff auf das Menü wieder und ich konnte es neu anmelden.
Leider reagiert es immer noch nicht richtig auf meine Eingaben.

Beispiel:
Ich habe die Basis so eingestellt, dass ich vor Gesprächsaufbau wählen kann, welche MSN verwendet wird. Wenn ich ein jetzt Gespräch aufbaue, sehe ich an dem Mobilteil wie immer meine verschiedenen MSN zur Auswahl. Wenn ich jetzt runterscrollen möchte, um die MSN zu wechseln, öffnet sich stattdessen das Telefonbuch. Statt bei Pfeil nach oben hochzuscrollen öffnet sich das Menü für die Gesprächslautstärke.
Auch sind die Mailboxfunktionen im Menü ausgegraut und der "Briefumschlag" für Anrufe in Abwesenheit hat keine Funktion mehr.

Zwischendurch habe ich die DECT-Funktion der Fritzbox aktiviert und das Mobilteil einmal dort angemeldet. Dort funktioniert das Telefonieren, jedoch stellt man dort die abgehende MSN fest ein und muss Abweichungen davon wohl immer über einen Code vor dem Telefonat einstellen. Und das funktioniert dann nur mit manuell gewählten Telefonnummern.

Jetzt suche ich nach einer Lösung. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und jemand hat einen Tipp für mich, wie ich das 810 wieder komplett einsatzfähig bekomme.
Falls das nicht klappt, würde ich die bisherige Basis auch gegen etwas anderes austauschen und das noch vorhandene S850HX um ein weiteres Mobilteil ergänzen. Wichtig wäre mir dabei nur, dass ich weiterhin vor jedem Gespräch (auch aus dem Telefonbuch heraus) die abgehende MSN über das Menü wählen kann.

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo.
Ich denke Dein Mobilteil ist wieder in Werkseinstellung. Da mußt Du wohl die Belegung der Displytasten wieder so machen wie Du sie haben willst.BDA S.80.
Beim AB weiß ich nicht vielleicht ist der ausgeschaltet.
In der Anrufliste muß vielleicht auch erst ein Anruf kommen.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Die Displaytasten sind nicht das Problem, die habe ich schon wieder eingerichtet.

Was nicht mehr funktioniert ist unter anderem die Taste mit dem Briefumschlag. Die hat keine Funktion mehr.
Oder mit dem Steuerkreuz kann ich vor dem Anruf keine MSN mehr wählen da die Tasten "runter" und "hoch" eben nicht mehr durch die Liste blättern sondern bei "hoch" die Gesprächslautstärke geöffnet wird und bei "runter" das Telefonbuch. Ich befürchte fast, dass das Firmwareupdate da irgendwas geändert hat.

Die Funktionen des AB sind bei dem anderen Mobilteil nach wie vor aktiv, nur auf dem S810 sind die ausgegraut.
 
Hallo. Deine Probleme mit dem Steuerkreuz ist abhängig davon ob Du überhaupt eine Sende MSN auswählen darfst.
Deine Anzeige mit dem AB ist abhängig davon ob Du eine Empfangs MSN mit dem AB gemeinsam hast.
Mit deiner Nachrichtentaste rufst Du auch die Anrufbeantworterliste auf wenn es denn für Dich eine MSN gemeinsam mit dem AB gibt.
Ich denke wenn Du mit dem Mobilteil vielleicht ganz abgemeldet warst und hast es neu angemeldet sind auch Deine ganzen Zuordnungen in der Basis weg. Kannst ja mal die Zuordnungen für Deine MSN und zu den Mobilteilen und dem AB kontrollieren. Ist alles etwas voneinander abhängig.
 
Hallo,

wenn Du an einer Gigaset ISDN Basis ein Mobilteil (neu) anmeldest, mußt Du definitiv die MSN Zuordnungen in der Basis neu einstellen.

Gruß S
 
Ich danke euch für die Vorschläge. Das klingt vielversprechend. Vermutlich kann ich euch aber erst morgen eine Rückmeldung geben.

Edit: Ich konnte es jetzt doch schon testen.

Ich habe auf dem normal funktionieren Mobilteil den ISDN-Assistenten und den Verbindungsassistenten ausgeführt. Für das S810 waren nach wie vor sämtliche MSN für den Empfang eingestellt und flexible MSN ausgehend.

Außer dem Menüpunkt "Anrufbeantworter" sind auf dem 810 übrigens auch noch die Punkte:
-Netzdienste
-Anruflisten
-SMS
ausgegraut und nicht anwählbar.

Zwischen den beiden Mobilteilen sind auch große Unterschiede innerhalb der Menüs.
In dem Punkt "Telefonie" habe ich auf dem 810 nur "Auto-Rufannahme" und "Vorwahlnummern". Bei dem S850HX sind dort noch zusätzlich der "ISDN-Assistent", "Sende-Verbindung", "Empfangs-Verbindung", "Wahlverfahren" und "Vorwahlziffer".

So sollte es laut der Anleitung auch auf dem 810 sein.

Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis für einen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Gibt im Menue der BDA für S810H S.19+20 Unterschiede für Standartmodus und Expertenmodus. Gerade da wo es bei Dir hapert.
Wenn es dann nicht geht steht ja bei Gigaset Service man soll es noch einmal machen.
Hier unter F.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Unterstützung.

Heute morgen habe ich die Basis noch einmal ein paar Minuten vom Netz getrennt und das Mobilteil danach neu verbunden.
Danach ging wieder alles wie gewohnt.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.