[Frage] Modernisierung des Anschlusses - trotz 16K-Meldung doch 25K down (VDSL) ?

Also puri, dein Screenshot ist definitiv sehr merkwürdig :) ! Also wenn ich mit meinem GNex auf die Fritz-Oberfläche gehe, dann sieht da alles "normal" skaliert aus, was ist denn bei dir passiert ;)

Mach doch einfach mal mit deinem Rechner Screenshots von den DSL-Informationen, Reiter "Übersicht, DSL, Spektrum" wie von koyaanisqatsi in Post #2 , da würde man dann etwas mehr Infos bekommen!
 
Ein Screenshot von mehreren parallelen Downloads (speedtest.qsc.de) wär auch mal zumindest etwas aussagekräftiger.
 
Diese Konstellation - VDSL-Anschluss und tlw. versuchte Drosselung auf ADSL-Niveau - ist kein Einzelfall, darüber findet man regelmäßig Beiträge in einschlägigen Foren und auch, dass im Download meist deutlich mehr als die vertragsgemäßen 16000 kommen.
 
Aber trotzdem, bei sowas schlägt meine noch oben offene Gerechtigkeitsskala schon ein wenig aus.
Ich, der teuer seinen trotzdem noch gedrosselten <16Kbits benutzen muss, wechselt jetzt auf einen 50/10Kbit VDSL Anschluss und hoffe auf eine niedrige Leitungsdämpfung.
 
Solange du hier nur mit Zahlen rumwirfst und keine aussagekräftigen Screenshots bereitstellst, erübrigt sich jede Diskussion. :(

Ich versteh auch nicht, was daran so schwer ist, die ersten drei Screenshots Übersicht/DSL/Spektrum der DLS-Information hier zu posten, zumal das nun mehrmals angefragt wurde. :(

Ansonsten: Na und? Funktioniert die Providerdrossel halt nicht! Ich würde mich einfach freuen ... ;)
 
Ok,ok, jetzt am Wochenende komme ich mal wieder früher nach Hause und werde dann auch Screenshots per Firefox machen, wenn es denn so wichtig für meine Glaubwürdigkeit ist. Auch mit der DSL-Übersicht - die scheint mir aber für diesen Zweck eher zweitrangig zu sein, weil da ja nur der Sync zu sehen ist, die Begrenzung selbst sieht man nur auf der Übersichtsseite und im Systemprotokoll. Und die habe ich ja schon gepostet, wenn wohl nicht beweiskräftig genug für manche Zweifler (als ob ein jpg-Screenshot so viel schwieriger zu fälschen sei als eine Textdatei, das mache ich sogar im Paint.Net, und - wenn ich fälschen wollte hätte ich doch bestimmt keine andere Schriftgröße für den Eintrag 16^ / 1^ genommen, die normale Fritz-Webseite sieht halt auf einem iPhone mit Safari so aus (getestet mit iPhone 4 und 3G, beides mal diesselbe Darstellung)) Ich will mich hier nicht mit gefälschten Fakten wichtig machen, ich will nur diese technische Auffälligkeit diskutieren - und eventuell weiter aufbohren (Upload). Meine CPUs übertakte ich auch schon seit fast 20 Jahren grundsätzlich um 25% und mehr - um das P/L-Verhältnis zu verbessern.

Übrigens war ich gestern mal bei einem Kumpel, der zwei Strassen weiter wohnt (= näher an der Vermittlungsstelle) und bei dem synct die Box mit 50/10, er hat aber auch die 16/1-Begrenzung wie ich drin - und - bei ihm ist der Down/Upload tatsächlich auch entsprechend beschnitten. Ich habe es neben den diversen Speedtests auch mit dem Download von zwei verschiedenen Knoppix-DVD-Distributionen von zwei verschiedenen Unis probiert - über 1,9 MB/s geht die Summe nie (jeder Download für sich schafft aber alleine > 1,5 MB/s, wenn ich den anderen jeweils pausiere) - hier greift die Drossel offensichtlich. Ich hoffe mal, dass mein Port auf Vermittlungsseite nie neugestartet wird, dann kann ich weiter die 25K nutzen, weil es offensichtlich eine "fehlerhafte" Einstellung ist. Übrigens - Eigentlich ist diese Drossel eine Frechheit von 1&1, weil momentan der VDSL-Anschluss auch nicht mehr kostet als der ADSL2 mit 16K - technisch möglich aber als Schikane künstlich beschnitten.
 
Ich hoffe mal, dass mein Port nie neugestartet wird, dann kann ich weiter die 25K nutzen, weil es offensichtlich eine "fehlerhafte" Einstellung ist.
Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, wird die Übertragungsrate im BRAS des Providers eingestellt. Das hat mit dem Port auf Vermittlungsseite am DSLAM nichts zu tun.
 
Übrigens - Eigentlich ist diese Drossel eine Frechheit von 1&1, weil momentan der VDSL-Anschluss auch nicht mehr kostet als der ADSL2 mit 16K - technisch möglich aber als Schikane künstlich beschnitten.

Es ist also frech und eine Schikane, dass du mehr Leistung erhälst als in dem Vertrag zwischen dir und 1&1 festgelegt ist? :confused:
 
Jetzt versteht ihr auch bestimmt die Ausschläge auf meiner Gerechtigkeitsskala.
 
Eigentlich ist diese Drossel eine Frechheit von 1&1 ... aber als Schikane künstlich beschnitten.
Naja, vertraglich gesehen ist die Drosselung zunächst korrekt - schließlich hast Du (und auch die anderen, die es betrifft) ja einen 16.000er Vertrag. Und den halten sie damit ein. Jetzt kommt aber das Nicht-Verständliche am 1und1-System: Warum kann es vertraglich und technisch nicht geregelt werden, daß auf die mögliche Bandbreite umgestellt wird? Diese Frage wurde bisher von 1und1 nicht beantwortet (vgl. 1und1-Forum). Nur hin und wieder tauchen Meldungen auf, "es wird demnächt/bald/jetzt möglich sein"...
 
man kann div. Anbieter-Drosselungen nicht über die F!B beseitigen, denn der Anbieter läßt einfach nicht mehr zu/durch. (ist mit einer Grafikkarte ganz und garnicht zu vergleichen)
Wenn der TS nunmehr tatsächlich nunmehr (evtl. nur tempörär) ein falsches Profil bekommen hat, so sollte man sich freuen und gut, morgen oder übermorgen kann es schon anders aussehen.

die anderen User die nunmehr aufschreien, die Tarife sind idR (und davon muss man doch in 99% der Fälle ausgehen) immer mit der Angaben "bis zu" ausgelegt.
hier regt sich ja auch niemand auf, wenn man selbst vollen Speed nutzen kann, der Nachbar aber evtl. aus div. Gründen nur x% weniger.
 
Es ist also frech und eine Schikane, dass du mehr Leistung erhälst als in dem Vertrag zwischen dir und 1&1 festgelegt ist? :confused:

Naja, halt wieder das übliche: Als 1&1 - Bestandskunde (inzwischen mehr als 10 Jahre DSL, mehr als 15 Jahre Hosting) wird man halt - in diesem Fall ohne ersichtlichen Grund - künstlich klein gehalten. Die Geschwindigkeit liegt an - warum kann ich sie nicht nutzen ? Hat 1&1 Angst, dass dann das Downloadvolumen hochgeht ? (Nur dann entstehen ja eventuell Mehrkosten) ?
 
Die Geschwindigkeit liegt an - warum kann ich sie nicht nutzen ? Hat 1&1 Angst, dass dann das Downloadvolumen hochgeht ?
Sagtest du nicht im Eingangspost, dass bei dir "wohl in Wirklichkeit: 25K down und 1K up anliegt"? Wie soll denn da noch das Downloadvolumen hoch gehen? Kannst du die Geschwindigkeit nun nutzen oder doch nicht? :confused:
 
... Als 1&1 - Bestandskunde ...
auch Bestandkunden können in div. "neuere Tarife" wechseln, halt lediglich nicht zu den "Werbepreise", aber dies ist nicht nur bei 1&1 so, sondern auch bei anderen DSL/Kabel-Internet/Handy/Zeitschriften-/Versicherung-Anbietern.
ich kann nicht nachvollziehen, wie man aus einem Werbepreis (manche bieten einmaliges chashback) usw. einen Anspruch ableitet, dass es sich hier um eine Selbstverständlichkeit (bzw. neuen Einheitstarif) handelt.
 
Wie wäre es denn wenn ihr mal in euren Bestandskundenshop hineinschaut.
Den ersten modernisierten Kunden wird angeblich bereits der Tarifwechsel angeboten.
Kann es aber derzeit noch nicht verifizieren.
mfg
csmulo
 
OK ich formuliere anders: Die Geschwindigkeit liegt an - warum kann ich sie nur TEILWEISE nutzen (wohl von 1&1 nicht beabsichtigt) ? Hat 1&1 Angst, dass dann das Down/Uploadvolumen hochgeht ?

Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen modernisiert - und habe bestimmt schon 10x in den Shop geschaut - immer diese Meldung (auch gerade eben):

Sehr geehrter Herr XX,

Für Ihren DSL-Vertrag ist derzeit kein Tarifwechsel verfügbar.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wobei - wenn es so bleibt wie es ist kann ich bis zum Auslaufen meines aktuellen Vertrages gerade noch aushalten ;-) Dann muss 5MBit up halt noch etwas warten.
Posting 2:
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Tja, weil man es nicht mehr gewohnt ist - ich kann mich noch gut erinnern, dass es früher selbstverständlich war, dass treue Bestandskunden bessere oder zumindest gleiche Konditionen bekommen haben als Neukunden - jetzt allgemein, nicht nur auf DSL/Telefon gemünzt - ich glaube mich auch zu erinnern, dass es anfangs auch noch bei 1&1 so war (zu Beginn dieses Jahrtausends) - kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit liegt an - warum kann ich sie nicht nutzen ? Hat 1&1 Angst, dass dann das Downloadvolumen hochgeht ? (Nur dann entstehen ja eventuell Mehrkosten) ?

Hinter solchen Dingen stecken komplexe technische Prozesse. Die müssen erst angepasst und ausreichend getestet werden. Das dauert bei 1&1 leider teilweise recht lange. Wird aber ziemlich sicher irgendwann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. #36 dann ruf bei 1&1 an, an der Hotline kann man idR eher behilflich sein.

bzgl. #37 da musst du dich aber irren, denn Bestandskunden haben selten bessere/gleiche Konditionen erhalten, letzteres idR nur mit zeitlichem Verzug, da die Software entsprechend angepasst werden musste
... und die og. Beispiele könnte ich noch beliebig erweiteren bspw. auf Banken usw. (wann hast du hier als Bestandkunde bessere Konditionen bekommen, als Neukunden (= Postbank/Com.bank oder CoralC.))
 
Das war auf #32 bezogen (hab das Zitat mal ergänzt). Dass bei modernisierten Anschlüssen trotz anliegender Leistung die Drossel nicht im Rahmen eines Tarifwechsels geändert/entfernt werden kann liegt nicht daran, dass 1&1 keinen Wechsel anbieten möchte, sondern dass die technischen Rahmenbedingungen noch nicht geschaffen wurden.

Dass u.U. in der MVLZ kein Wechsel in einen anderen Tarif zu Neukundenkonditionen möglich ist, ist eine unternehmerische Entscheidung, die ich bedingt nachvollziehen kann.
 
@ informerex: Da fallen mir ein: Autokauf, als Stammkunde in diversen Läden, bei Handyverträgen, wenn Du einen ordentlich großen Volumenvertrag hast..., wie gesagt, früher war der Bestands/Stammkunde der König, nicht der Neukunde - ist heute aber leider inzwischen fast überall anders - das heißt aber nicht, dass ich das billigen muss, von mir hat 1&1 schon etliche Tausend kassiert, ob das der Neukunde, der immer nur auf das beste Angebot schielt, auch bringen wird ???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.