[Info] modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen

Auch das Thema (vermutlich ist das FS mit "noexec" gemountet) hatten wir doch gerade erst ... Leute, bitte lest Euch zumindest die Beiträge seit dem Erscheinen der 07.01 noch durch, wenn Ihr das noch nicht getan habt.

Das spart auch späteren Lesern dann wieder die Lektüre immer derselben Antworten auf wiederholte Fragen. Erst dann, wenn das hier nicht mit "noexec" zusammenhängen sollte, wäre es "neu".

Als "Grenze" für die neuen Infos zur 07.0x würde ich in etwa das hier festlegen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/modfs-squashfs-image-avm-firmware-ändern-für-nand-basierte-fritz-boxen.273304/page-73#post-2295063

Ich bin zwar noch nicht fertig mit den Änderungen, aber die "Fortschritte" (und damit auch die Änderungen ggü. "pre-07.0x") habe ich jeweils erläutert.
 
Zwecks Vergleich
Code:
# ls -la
drwxrwxrwx    1 root     root          2048 Sep 20 19:35 .
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Sep 21 15:22 ..
-rw-rw-rw-    1 boxusr11 root      33310720 Sep 20 18:49 113.07.01.image
-rw-rw-r--    1 1000     1001         11080 May  9 14:00 BOOTSELECTION.ger
-rw-rw-r--    1 1000     1001         18092 Mar 31  2017 LICENSE
drwxrwxr-x    1 1000     1001          2048 Sep 20 18:42 bin
drwxrwxr-x    1 1000     1001          2048 Sep 20 18:42 contrib
drwxrwxr-x    1 1000     1001          2048 Sep 20 18:42 files
-rw-rw-rw-    1 boxusr11 root      34048000 Sep 20 19:07 int113.07.01.image
drwxrwxr-x    1 1000     1001          2048 Sep 20 18:42 locale
-rwxrwxr-x    1 1000     1001        101402 Sep 20 15:18 modfs
dr-xrwxr--    1 1000     1001          2048 Sep 20 18:42 modscripts
-rw-r--r--    1 root     root      27525120 Sep 20 19:35 test-int-07.01squashfs.image
#
und nochmals remounten . Eigentlich sollte das im neuesten beta-script gehen, aber für das erste Mal muss man es imho nochmals manuell machen.
LG
 
Eigentlich sollte das im neuesten beta-script gehen, aber für das erste Mal muss man es imho nochmals manuell machen.
Ein "modscript" ist in der Beta enthalten, das dieses "noexec" beim Mounten in ein "exec" ändert ... aber das kann eben erst dann wirksam werden, wenn man "modfs" aus einem System heraus aufruft, das schon mit diesem Skript (bzw. es sind eigentlich zwei, weil NAND-Flash und USB getrennt "angeboten" werden) erstellt wurde.

Beim Aufruf kann man da noch gar nichts automatisch machen ... denn genau dieser Aufruf funktioniert ja schon nicht, wenn das "permission denied" zuschlägt.
 
Trotzdem liefert ja "EVA-FTP-Client.ps1" auch eine Fehlermeldung (und damit wird es auch mit dem Upload des SIAB-Images nichts) ... schon komisch. Sieht fast so aus, als dürfte die PowerShell keine FTP-Verbindungen öffnen - aber woran das nun auf irgendeinem System liegen soll, ist per Ferndiagnose mit "Raten" nahezu aussichtslos beim Versuch, es zu ergründen.

Am ehesten würde ich hier immer noch auf fehlende Bibliotheken bzw. auf falsche Versionen tippen ... denn offenbar kann per PS nicht vernünftig auf das Netzwerk zugegriffen werden. EVA-Discover.ps1 und EVA-FTP-Client.ps1 verwenden auch noch unterschiedliche Klassen für den FTP-Zugriff (einmal "FTPWebRequest" und einmal ganz simpel einen TCPClient) - da liegt dann die falsche Version des .NET-Frameworks eigentlich verdammt nahe.

Was für ein Windows ist das denn und sind da tatsächlich die notwendigen Updates installiert?

auf dem verwendeten Windows PC ist WIN 7
habe auf meinem Apfelbuch auf einer Partion WIN 10 installiert und damit funktionieren die EVA Tools - beim Discover kommt zwar die gleiche Fehlermeldung aber FTP-Client lädt das SIAB Image
kann mich auch mit IP:8010 anmelden - modfs draufgepackt - jetzt habe ich das gleiche Problem wie JONO während dem Packen startet die FB neu
 
Mache bitte folgendes:
1. USB-Stick mit SWAP erstellen und aktivieren (mimd. 512 MB)
2. Auf FB 7490 Verzeichnis anlegen: /var/mod
3. in diesem Verzeichnis modfs ausführen, schon läuft alles durch
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht vorwärts
USB Stick mit Swap angeschlossen modfs läuft durch
telnet mit Telefon aktiviert - geht
bekomme aber im telnet dauernd und mit SIAB ab und an folgende Meldung auf dem Schirm

Jan 1 01:10:11 dsld[2964]: avmipc: connect

Jan 1 01:10:11 dsld[2964]: connect

damit ist kaum eine Eingabe möglich
 
Mach doch einfach noch eine zweite Telnet-Session auf. Dort sollte Ruhe vor den Systemmeldungen sein. o_O
 
Hilft evt. der Befehl "setconsole -r" gegen die Systemmeldungen ?
 
telnet mit Telefon aktiviert - geht
Etwas genauer bitte ... hast Du noch eine ältere Version des FRITZ!OS installiert und da funktioniert der alte Code #96*7* noch oder hast Du die neue Modifikation mit #97*2* verwendet oder hast Du "calllog" mit einbauen lassen?

Ich frage deshalb extra noch einmal nach, weil mich die Erfahrungen mit diesem "neuen" Telefon-Code schon interessieren. Ich war (bin) mir nämlich gar nicht so sicher, ob die Leute nicht eher auf einen ständig laufenden Telnet-Zugang setzen würden, egal welche "Gefahr" davon ausgeht.

Wobei ich vielleicht zuvor auch noch vergaß zu schreiben, daß beim Reaktivieren von "calllog" (durch das Setzen von "CONFIG_RELEASE=0" für den "telefon"-Daemon) auch gleich der alte Telefon-Code mit #96*7* und #96*8* wieder funktioniert (und zwar inkl. der passenden Meldungen im Display des verwendeten Telefons) ... und zwar inzwischen dann auch wieder zuverlässig beim mehrmaligen Aus- und Einschalten innerhalb einer Uptime (das machte ja zuvor ein paar Probleme, die auch mehrfach von mir beschrieben wurden).

Man braucht als nur einen der "angebotenen" Wege zu beschreiten, wenn man den Telnet-Daemon per Telefon starten und stoppen will ... die Möglichkeit über #97*2* und #97*3* kann man sich dann auch für andere Zwecke "aufsparen".
 
Eine Softwarekomponente, welche ich zusätzlich starten möchte, verlangt nach "libpthread.so.0" (auf OS 7.01).
Ist diese Lib entfallen, oder gibt es einen Nachfolger, oder gibt es auch eine Änderung in der Namenskonvention?
 
Dann mußt Du diese Software-Komponente neu übersetzen (ggf. auch lassen) ... ab 07.00 (genauer schon im Labor davor) wird eine andere C-Library eingesetzt und deren pthread-Datei heißt "libpthread.so.1" (und das ist schon der "generische" Symlink) - ob einfach ein zusätzlicher Symlink für ".0" reicht, könnte man (als Notnagel) noch testen.
 
Danke für die Informationen, im Ergebnis von ln -s kommt:
"Operation not permitted"
 
Das mußt Du natürlich zu einem Zeitpunkt machen, wo das Dateisystem noch nicht eingepackt ist ... genau für solche Aktionen gibt es ja (theoretisch, solange man sie nicht unterdrückt) die Pause vor dem "mksquashfs". Wobei ich ja ausdrücklich von "Notnagel" schrieb und da hätte ich jetzt vor dem Versuch mit einem Symlink irgendwie erst mal ein paar Anstrengungen erwartet, die Software in einer Form zu kriegen, die mit der uClibc-ng 1.0.14 umgehen kann als Laufzeitumgebung fürs dynamische Laden.
 
beim Reaktivieren von "calllog" ... auch gleich der alte Telefon-Code mit #96*7* und #96*8* wieder funktioniert
Warum dokumentierst du das nicht in mod_enable_calllog? Ich warte schon jetzt auf deine 100fachen Wiederholungen von "das habe ich hier irgendwo in diesem Thread/Forum/... schonmal beschrieben". :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MuP und eisbaerin
100fachen Wiederholungen
Wer wird denn gleich so optimistisch sein? :cool:
Es sind aktuell nur 24 Bezüge zu "calllogs" auffindbar.
Von daher wird als Echo wohl eher der Verweis auf die foreninterne SuFu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's einfach schade. Seine ganze Skriptsammlung ist eine geballte Sammlung an unschätzbarem Wissen, welches er ja auch nicht ad hoc erfahren hat. Aber statt jedem Suchenden immer und immer wieder mitzuteilen, dass er "irgendwo" schonmal "irgendwann" dokumentiert hat, fehlt eben genau die Dokumentation an der naheliegendsten Stelle. Kurz: @PeterPawn könnte mit erheblich weniger Aufwand (aber dem richtigen) wesentlich mehr erreichen. Auch für ihm selbst würde die Dokumentation an der richtigen Stelle helfen, da es in der Vergangenheit oft genug vorkam, dass er zwar wusste, dass wirkliche Verhalten schonmal eruiert zu haben, aber nicht mehr wusste, wo er es dokumentiert hat.
 
dass er zwar wusste, dass wirkliche Verhalten schonmal eruiert zu haben, aber nicht mehr wusste, wo er es dokumentiert hat.
Der Hinweis reicht doch aus.
Warum können Suchende nicht einfach danach suchen?
 
@Chatty:
Niemand zwingt Dich, diese 100-fachen Wiederholungen zu lesen ... und anders als Du gehe ich davon aus, daß Beiträge im IPPF tatsächlich gelesen werden (ggf. erst nachdem man danach gesucht hat), was beim Inhalt der Skript-Dateien zum Modifizieren der AVM-Firmware garantiert deutlich seltener der Fall ist.

Ansonsten gilt auch hier wieder: Mach' es besser ... ich lasse mir von irgendjemandem Vorwürfe machen, wenn ich etwas gar nicht dokumentiere (und trotzdem behaupte, ich hätte dazu schon etwas geschrieben) oder wenn das von mir Geschriebene (zum Zeitpunkt der "Veröffentlichung") falsch ist. Ob, wann, wo und wie ich ansonsten etwas beschreibe, ist und bleibt meine Sache. Ich verstehe auch nicht, was der qualitative Unterschied zwischen "habe ich in irgendeinem Skript beschrieben" und "habe ich hier irgendwo im IPPF beschrieben" sein sollte. Wenn Du mir damit allerdings wieder unterjubeln wolltest, ich hätte das an beiden Stellen beschreiben müssen, fällt mir nur noch ein freundliches "Träum weiter ..." ein.

Was wäre eigentlich die Alternative? Ich beschreibe solche Erkenntnisse gar nicht mehr hier im IPPF ... in meinen Augen bringt das noch weniger, als wenn ich es irgendwo hier beschreibe. Ich kann (schon wegen Beschränkungen der Software) und will (aus Zeitgründen) nicht jeden Scheiß an einer einzigen Stelle beschreiben (dann stöhnen die Nächsten, weil sie zu viele Informationen "konsumieren" müssen, die ihnen gar nichts nutzen, weil sie nach etwas vollkommen anderem suchen) und ich denke nicht im Traum daran, nach jeder neuen Erkenntnis alle vorhergehenden Stellen, die dazu im Widerspruch stehen, zu ändern. Auch werde ich meinerseits kein "Stichwortverzeichnis" erstellen, wo ich was beschrieben habe.

Das haben andere auch nicht getan (noch heute findet man Beiträge zum Schreiben über den Bootloader, die eben neuere Modelle nicht berücksichtigen und damit Leser zum Schreiben nach "mtd1" auch bei neueren Boxen verleiten) und wenn es Dir nicht paßt, wann, wo und wie ich meinerseits Informationen veröffentliche, ist mir das am Ende auch ziemlich egal. Niemand zwingt Dich, diese zu lesen und wenn Dir die Information, daß es bereits beschrieben wurde, nicht ausreichend erscheint für eine erfolgreiche Suche, kannst Du Dir ja mal ein Beispiel am @MuP und seiner Suche nehmen (auch wenn das vermutlich gar nicht wirklich so gedacht war, wie der erste Satz zu vermitteln scheint) - das zeigt auch, daß man mit intelligenter Suche viele Informationen tatsächlich findet.

Ehrlich ... so langsam geht mir das Genöle echt auf die Eier - ich werde mir von jetzt an jede Antwort in der Richtung, daß ich etwas bereits beschrieben habe, komplett sparen. Ich sehe zwar nicht, wie das jemandem helfen soll, der auf der Suche nach bestimmten Informationen ist (denn ich nenne ja in aller Regel auch noch ein oder zwei passende Stichworte, wenn der Fragesteller diese nicht bereits selbst genannt hat), aber ich habe die Schnauze voll, immer wieder auf diese Weise "von der Seite" angegangen zu werden.

Wenn Du lieber die "Komfortvariante" möchtest, hast Du bei mir Pech gehabt - wenn ich mich richtig erinnere, warst ja auch Du es, der mir Vorwürfe gemacht hat, ich würde in Antworten an ihn "immer nur andeuten" und ansonsten Wissen nur für mich behalten ... was eben schon dadurch falsifiziert wird, daß ich vieles beschrieben habe und man eben nur danach suchen muß, damit man es findet.

Wenn das nicht als "Nachschlagewerk" daherkommt (das ist nun mal die Natur eines Bulletin-Boards, daß man dort Beiträge schreibt und die auch nicht immer streng voneinander getrennt sind nach Themen, solange diese sich auch überschneiden) und Dir die Suche danach zu beschwerlich ist, hast Du ... na, was wohl? ... ebenfalls wieder Pech gehabt.

Warum komme ich hier noch einmal auf die damalige Auseinandersetzung zurück? Weil in diesem Lichte und bei Kenntnis der damaligen Diskussion Deine Bemerkung aus dem zweiten Satz in #1534 gar nicht mehr so "harmlos" daherkommt und weil ich Dir damals (klingt lange her, war aber erst im Januar 2018) - im Kontext des dortigen Threads - gezeigt habe, daß eine Suche - und zwar mit den zuvor gegebenen Stichworten - durchaus erfolgreich gewesen wäre.

Ich frage mich immer, was wohl die Folge wäre, wenn ich etwas (Neues!) nicht niederschreibe, weil es mal wieder "am falschen Ort" wäre (nach Ansicht einiger) ... auch im Angesicht solcher "Anwürfe" und mit der Überlegung, solchen Diskussionen dann einfach dadurch bereits aus dem Weg zu gehen.

Es ist schon genug Arbeit, die AVM-Firmware und die ganzen undokumentierten Änderungen zu untersuchen ... mir dann auch noch "ans Bein pinkeln zu lassen", weil jemandem nicht gefällt, wie und wo ich etwas beschreibe, fehlt mir zunehmend das Interesse. Dem einen ist das zu kurz, für den anderen steht es an der falschen Stelle und dem Dritten ist das wieder zu ausführlich, was dem Vierten gar nicht so vorkommt, weil es keine "Kommandoliste" zum Abtippen gibt.

Irgendwie habe ich genug davon ... macht einfach alleine weiter.

PS: Jetzt kam eine weitergehende "Erklärung" hinzu, wie man #1534 wohl verstehen sollte ... das entschärft es zwar etwas, aber es zeigt eben immer noch keine gangbare Alternative auf. Wenn ich selbst ein Wiki mit diesen Informationen führen würde (und wenn ich wollte, wäre das wohl tatsächlich kein Problem), dann wäre das sicherlich als "Nachschlagewerk" auch besser zu durchsuchen ... aber der damit verbundene Aufwand ist derart bombastisch, daß ich mich zwischen der weiteren Analyse der AVM-Firmware, eigenen Software-Projekten und dieser "Dokumentation" entscheiden müßte - und ganz nebenbei auch noch zwischen Wiki und IPPF. Jetzt, wo WHMF nicht mehr existiert (aktualisiert wurde dort ja zuvor auch schon jahrelang nicht mehr wirklich), wäre da zwar tatsächlich eine "Nische", aber ich bin mehr der Sucher und nicht der Bibliothekar, der die Funde dann verwaltet und verschlagwortet. Ich habe mich nun mal für diese Form entschieden und bin damit bisher ganz gut zurechtgekommen - aber ich habe auch gelernt (allerdings schon lange vor dem IPPF), daß man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann und seine Prioritäten setzen muß. Setze ich diese anders als bisher, müßte dazu irgendetwas anderes wegfallen ... ich wüßte nicht wirklich, was das sein sollte bzw. ich könnte keine Auswahl treffen. Die Pläne, einige der Beschreibungen nach "GitHub Pages" umzuziehen, liegen hier seit > 1 Jahr in der Schublade (seitdem auf Xenforo umgestellt wurde und die nicht mehr wirklich gut lesbar sind) ... das kann ich aber zeitlich nur schaffen, wenn ich stattdessen das Schreiben (und natürlich auch das eigene Lesen, denn die meisten unterschätzen auch den zeitlichen Aufwand dafür enorm - ohne dieses Lesen kann man anderen aber gar nicht mehr helfen) im IPPF aufgebe, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch werde ich meinerseits kein "Stichwortverzeichnis" erstellen, wo ich was beschrieben habe.
Schade, denn das wäre richtig gut!
Das hatte ich sogar schon mal vor 'zig Jahren für deine Beiträge in Erwägung gezogen, aber jetzt ist IMO das Chaos perfekt und deshalb nicht mehr oder nur mit einem unvertretbarem hohem Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas genauer bitte ... hast Du noch eine ältere Version des FRITZ!OS installiert und da funktioniert der alte Code #96*7* noch oder hast Du die neue Modifikation mit #97*2* verwendet oder hast Du "calllog" mit einbauen lassen?

Ich frage deshalb extra noch einmal nach, weil mich die Erfahrungen mit diesem "neuen" Telefon-Code schon interessieren. Ich war (bin) mir nämlich gar nicht so sicher, ob die Leute nicht eher auf einen ständig laufenden Telnet-Zugang setzen würden, egal welche "Gefahr" davon ausgeht.

Wobei ich vielleicht zuvor auch noch vergaß zu schreiben, daß beim Reaktivieren von "calllog" (durch das Setzen von "CONFIG_RELEASE=0" für den "telefon"-Daemon) auch gleich der alte Telefon-Code mit #96*7* und #96*8* wieder funktioniert (und zwar inkl. der passenden Meldungen im Display des verwendeten Telefons) ... und zwar inzwischen dann auch wieder zuverlässig beim mehrmaligen Aus- und Einschalten innerhalb einer Uptime (das machte ja zuvor ein paar Probleme, die auch mehrfach von mir beschrieben wurden).

Man braucht als nur einen der "angebotenen" Wege zu beschreiten, wenn man den Telnet-Daemon per Telefon starten und stoppen will ... die Möglichkeit über #97*2* und #97*3* kann man sich dann auch für andere Zwecke "aufsparen".

moin,
6.93 recovery - SIAB - mods - aktiviert habe ich nur rc.user, telnet und USB
Code #96*7* mit Telefon
da bei mir das aktivieren von Telnet per Wahlhilfe nie funktioniert hat - (warum auch immer??)

und vielen Dank für die Hilfe
Hier werden Sie geholfen ;):)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.