Mods: Spekulationen über Erscheinen künftiger Firmwares unerwünscht?

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In diesem Thread wurden mehrere Nachfragen, wann denn vermutlich für die 7170 eine neue Firmware erscheinen wird, mit "ich habe meine Glaskugel gerade nicht zur Hand" beantwortet. Letzte Woche hat einer geschrieben, "ich vermute, kommende Woche gibt es eine neue Firmware mit der Nummer .76 und folgender Change-Log" (aus der Erinnerung zitiert).
Dieser Beitrag wurde von Novize gelöscht mit dem Argument, wann die nächste Firmware erscheint, sei nicht Thema des Threads.
Ich finde, es gehört dazu.

Was meint Ihr?

Gruß,
Pfeffer.
 
Ich bin auch neugierig wann die nächste FW für die 7170 rauskommt und was da verbessert wurde. Deswegen nutze ich die Labor.
Aber daraus einen Anspruch auf Spekulationen abzuleiten, finde ich etwas übertrieben.

Man sieht ja, zu was z.B. Börsenspekulationen führen können.
 
Meine Fantasie reicht nicht aus, um mir vorzustellen, wozu diese Spekulation gut sein sollte: AVM will offensichtlich im Moment keine neue Version bekanntgeben, aus welchen Gründen auch immer. Darüber zu spekulieren, wie etwas aussehen könnte, was eine Firma (im Moment oder überhaupt) nicht verkaufen will, ist im besten Fall irreführend. Zudem könnte diese Spekulation für bare Münze genommen werden und dann zu Entscheidungen führen, die schlicht falsch wären. Wozu also? Nur um mal ein selbst erfundenes Gerücht in die Welt gesetzt zu haben? Das würde ich einfach Unfug nennen.
Zudem besteht die Gefahr, daß AVM eine nicht authorisierte 'Ankündigung' als geschäftsschädigend betrachtet und entsprechend ahnden läßt. Willst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
pfeffer, bitte lies doch einmal alle dazugehörigen Beiträge.
Unterstelle uns nicht, wir würden auf Gedeih und Verderben alles löschen, was nicht zu dem jeweiligen Thread gehört, wie Du es hier suggerierst.
Ich fasse mal zusammen, wenn Du schon den Überblick verloren hast:
Nachdem länger nichts konkretes mehr zum Thema "FBF WLAN 7170 Firmware Version 29.04.70 final online" geschrieben wurde, hat XtC4UaLL am 21.7.09 diesen Beitrag im Thread zur 7170 veröffentlicht, in dem es um die spekulative Veröffentlichung einer neuen Firmware-Version geht. Komischerweise ist dieser Beitrag bis heute so im Thread stehen geblieben und nicht gelöscht worden, wie Du uns unterstellst. Es folgen 5(!) OT-Beiträge, die nur das Diskutieren bez. der Support- und Firmware-Politik von AVM als Thema haben. Auch diese sind komischerweise nicht gelöscht worden. Daraufhin hat kudde um Rückkehr zum Thema gebeten:
Erfolg=0 :(
Die folgenden 6 Beiträge, die sich alle um dieses nicht gelegte Ei drehen, wurden, wie versprochen gelöscht.
Weil aber immer noch jemand einen draufsetzen wollte und sich in keinster Weise um die erneute Weisung des Moderators (schaut euch mal an, was seine Funktion ist ;)) scherten, haben wir diese Weisung verschärfen müssen und ich habe die Konsequenzen schon einmal aufgezeigt (Beitrag #250).
Erfolg=0 :motz:
Was bitte schön sollen wir denn noch machen?
Die angekündigte Firmware ist schon mehrfach beschrieben worden.
Es bringt aber nichts, Funktionen einer nicht erschienenen Firmware auszudiskutieren, da noch keiner von uns diese Firmware in seinem Besitz hat und diese Funktionen auf dieser Box testen kann. Deshalb ist auch der neu eröffnete Spekulations-Thread geschlossen worden. Die Begründung von Frank als Schlussbeitrag sollte doch für jeden verständlich genug sein.
Kommt die Firmware, wird es eh einen Thread zu dieser realen Firmware geben, indem dann jeder seine Ergebnisse posten kann. kommt diese Firmware nicht, dann ist das sowieso alles unsinnig.
Nebenbei wurden hier schon mehrfach solche Diskussionen um kommende Firmware los getreten. Mit allen Details und Firmware-Nummer.
Und ooops, die erschienene Firmware war dann doch eine andere, als angekündigt.
Also, was soll das, haltet doch mal die Füße still und freut euch auf das, was da so kommt. Erst dann lässt sich drüber quatschen.
 
Was bitte schön sollen wir denn noch machen?
Ein erfahrener Moderator würde sich einfach zurücklehnen, dann läuft sich das Thema alleine tot... Erst durch die Eingriffe der Moderatoren gab es Unstimmigkeiten, die in der Folge weitere Moderatoreneingriffe und neue Unstimmigkeiten erzeugt haben, eine typische Eskalationsspirale. Genau dies sollte ein Moderator vermeiden...

Meine Nachfrage zur Herkunft der angeblichen Information war eher als dämpfen der Spekulation gedacht... Im Prinzip stimme ich ja der Zwecklosigkeit der Diskussion zu...

Dumm gelaufen...
 
Also nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben XD

Ich bin hier ja nun schon eine ganze Weile im Forum abgemeldet und aktiv. Es ist auch wie ihr euch denken könnt nicht das einzige Forum in dem ich bin.

Ich kenne aber kein anderes Forum in dem die Moderatoren so penibel und so kleinlich sind wie hier. Manchmal geht auch mir das gehörig auf den Zeiger ABER in einem Forum dieses Umfangs und der Userzahl wie hier ist das kaum anders zu bewältigen.

so /btt
Wenn man über eine nicht erschienene FW sprechen möchte sollte das in einem Forum möglich sein und auch nicht unterbunden werden. Ein Forum dient dem Meinungsaustausch und wenn jemand meint über ungelegte Eier diskutieren zu wollen sollte man ihn lassen sofern er wie hier einen eigenen Tread dafür benutzt und auch kenntlich ist das es die FW nicht gibt.

Wenn man derartige Spekulationen nicht zulassen möchte dürfte auch dieser Tread nicht zulässig sein.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196159
Denn das Thema besagt eindeutig WANN eine neue FW erscheint. Das ist definitiv auch völlige Spekulation. Das das Gerät mit der derzeitigen nicht funktioniert ist da meines erachtens Nebensache.
Jedoch muss ich auch zugeben das im Moment der oben genannte Tread eher das Leiden der Käufer und Probleme zeigt als auf Spekulation hinausläuft.
 
Hmm , Bin ja zwar auch einer, der nicht immer einer Meinung mit den Mods ist aber in Diesem Falle muss ich Ihnen mal Recht geben.
Sorry, aber Irgendwie ist das für den Popo.
Das währe das gleichen als wenn ich über die Lottozahlen vom nächsten Samstag spekulieren würde.
Denn was passiert denn: Spätestens ab Seite 4 Post 150 kommen dann die Fragen von den etwas Lesefaulen Usern, die nicht gewillt sind, von Anfang an zu lesen bzw. das dann falsch aus dem Zusammenhang interpretieren wann denn nun die versprochene und angekündigte Firmware kommt.
Darauf folgen dann die immer wiederkehrenden Antworten und der Thread wächst und wächst, und die Firmware ist immer noch nicht da.
Von daher macht es für mich auch keinen Sinn

mfg
 
Darauf folgen dann die immer wiederkehrenden Antworten und der Thread wächst und wächst, und die Firmware ist immer noch nicht da.

Also es ist doch immer no so, dass niemand GEZWUNGEN wird, einen Thread zu lesen oder darin zu posten. Wenn der Thread ganz klar als "Spekulation" gekennzeichnet ist, soll doch jeder selbst entscheiden, ob er da reingucken will oder nicht. Wer meint, das wäre eh nur verschwendete Zeit, ignoriert den Thread dann einfach.
Also: Freie Threads(wahl) für freie Bürger! ;)
 
Ich habe ja auch nichts von gezwungen geschrieben, sondern extra Lesefaul betont.
Bin mir sicher das dann auch das Wort Spekulation überlesen wird. Beim überfliegen wird dann bloß wieder was von neuer Firmware gelesen und schon isses da, das Drama.
Sei doch mal ehrlich, man hat doch selber manchmal schon Probleme nicht ausversehen in den falschen Thread zu rutschen, gerade wenn es um FW geht.
Aber egal, warten wir es ab. Letzendlich entscheiden sowieso die Mods.

mfg
 
Sein wir doch mal ehrlich:
Die spekulativen Neuerungen sind nun mehrfach gepostet worden und nebenbei von uns nicht(!) gelöscht worden. Nun aber hinzugehen und darüber zu diskutieren, ist doch wirklich Unsinn. Das kann man, wenn man keine Spekulation , sondern eine reale Firmware vor sich hat. Also lest den Spekulationsthread und freut euch, wenn eine entsprechende Firmware dieser Art kommen wird.
Und ja, wir hatten es in der Vergangenheit öfters, dass aus solchen Spekulationsthreads nur Unmut hervorging, was denn da wieder alles versaubeutelt wurde, obwohl es eine Diskussion um Vaporware war. Die Wirklichkeit sah dann wieder anders aus. Und um genau diese Eskalationsstufe zu vermeiden, wurde der Spekulationsthread geschlossen. Das heißt aber nicht (ich wiederhole es gerne noch einmal), dass dieser Thread gelöscht wird, denn Vorfreude auf kommende (oder nicht kommende :hehe:) Dinge sind doch völlig ok. ;)
Hans Jürgen, nebenbei ist es die Aufgabe eines (egal ob erfahrenen, oder unerfahrenen) Moderators, die Diskussion wieder in die richtige Richtung zu lenken. Die Diskussionsteilnehmer haben dann auch einzulenken - so sind die Regeln einer jeden gelenkten (moderierten) Diskussion, wie es auch wikipedia zum Besten gibt. Diese Einlenkung der Diskussionsteilnehmer hat im ersten dieser Threads aber nicht statt gefunden. Es ist nicht dann die Aufgabe eine Moderators, einfach wegzusehen und zu hoffen, dass es sich alles wieder von alleine richtet. Gerade Du als erfahrener User solltest das wissen. Von daher kann ich Deinen Einwurf absolut nicht nachvollziehen.
Sorry, es ist unser Job, die Diskussionen zu lenken, wenn diese sich vom Thema entfernen und das haben sie ja gewaltig.
Wo also ist das Problem? Ich kann es nicht nachvollziehen. :noidea:
 
Dieses Forum ist eins der besten und seriösesten das ich kenne.
Ich bin der Meinung daß gerade diese Seriösität durch sinnlose Spekulationsthreads erheblich geschädigt wird. Mich erinnert sowas immer an:
- wann kommt der übernächste Aldi-PC
- sind die Außerirdischen unter uns ?

- nur meine persönliche Meinung -
 
Ja, und wenn man daran zurück denkt, dass das "Spekulationsobjekt" auf dem Stand 14726 gewesen ist und das Release den Checkpoint 14789 hat, dann wurde wohl noch einges modifiziert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.