[Problem] Nachklingeln Eumex 800 an S0 der FB7390

Octi2007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FB-Freunde,
ich hab mal die SuFo im Forum gequält aber nichts so wirklich passendes gefunden.

Ich betreibe:
Anschluss: Magenta zu Hause M als IP Anschluss der Telekom (logisch, die Magenta Tarife gibts ja nur als IP)
Hardware: Fritzbox 7390 mit Fritz OS 06.23 + Eumex 800 am S0 des Routers + Telegärtner Doorline T01/02 am a/b 8 der TK-Anlage
Nebenstellen: 5x Analog (davon derzeitig nur 1 Telefon angeschlossen) + 2x ISDN am Intern S0 der Anlage

Das Problem:
Vor der Umstellung auf IP hatten wir das Problem, dass nach betätigen des Klingeltasters der Doorline und Annahme des "Gespräches" immer ein Telefon nachgeklingelt hat. Dann hieß es: Hörer abheben, auflegen und fertig. Nervig, aber nicht schlimm.
Nach der Umstellung auf IP hat sich dieses Problem nun ausweitet. Das heißt: Kommt ein Telefonat rein (extern, also nicht Doorline), so wird das Telefonat meistens über das Analoge Telefon angenommen. Eines der ISDN Telefone (willkürlich welches) klingelt dabei allerdings in 50% der Fälle nach, bis man auch dort den Hörer kurz abhebt. Das wird dann im Display mit der Meldung "Störung" bestätigt. Eine Einschränkung der Telefonie abgehend und ankommend ist dabei jedoch nicht zu beobachten. Das Problem bei der Doorline bleibt allerdings bestehen; da sogar in 100% der Fälle.

Ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen und das richtige Unterforum getroffen. Ich denke, vom Thema passt es hier aber ganz gut rein.

Vielen Dank und Gruß

Octi2007

a.) Firmware prüfen
ist aktuell
b.) Kabellänge von Eumex zu F!B verkürzt
Geräte sitzen direkt nebeneinander. Kabellänge maximal 2 Meter
Muss ich probieren; muss aber fernmündlich passieren, da Standort der Anlage ca. 600km von mir entfernt liegt.
d.) S0 in der F!B hinterlegt? wenn ja wie
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Daher siehe Screenshots

Gruß
Octi2007

Anhänge

• FB-Geraete.JPG
    FB-Geraete.JPG
    53.1 KB · Aufrufe: 12
  • Details-S0.JPG
    Details-S0.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 7
Hallo in die Runde!

@Octi2007: Hast du den ISDN-Telefonen jeweils eine Rufnummer zugewiesen? Ich kann mir das Ganze nur so erklären, dass eine Reaktion erfolgt, weil die Rufnummern allen Endgeräten zugewiesen sind.

Ich freue mich über dein Feedback.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Natalie,
ja das habe ich natürlich. Lief ja vorher bei ISDN schon über die Eumex 800. In der Anlage wird werden die externen MSN den internen Nst. Nummern zugeordnet bzw. damit verknüpft. Letztere werden dann als MSN in die ISDN-Telefonie programmiert um sowohl nterne als auch externe Telefonate zu ermöglichen. Diese Konfig habe ich auch von ISDN übernommen; mit der Ausnahme, dass die MSN-Liste in der Eumex mit 0049+Vorwahl+Rufnummer programmiert ist.

Gruß
Octi

Das ist dann wirklich ungewöhnlich.

Es handelt sich zwar schon um zwei verschiedene Telefone. Hast du vielleicht dennoch die Möglichkeit ein anderes ISDN-Telefon zu testen?

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

ein Nachklingeln ist idR bei schnurlosen Telefonen üblich, ansonsten dann doch nicht, was auf eine nicht ganz korrekte Rufnummern(-Einrichtung)-Hinterlegung hindeuten kann.
die Einstellungen in der F!B mal löschen, da diese auf den S0 trotzdem schleift
evtl. auch mal die Länder und Ortvorwahl in der Eumex entfernen - bzw. diesbzgl. testen, ist bei jedem Netzanbieter anders
Lief ja vorher ...
das muss danach nicht laufen, auf Grund anderer Technik usw.

Ich vermute veränderte Erd-/Brummschleifen, da er ja jetzt nicht mehr am Potential der Telekom hängt.

Oder der gute Takt vom Amt fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22