Namensanzeige bei externem Anrufer (IP Phone 7961)

Stavi

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir verwenden innerhalb des Unternehmens die IP Telefone 7961. Wenn ein Anruf von einem Kollegen (sprich intern) bei mir ankommt, sehe ich zusätzlich zur Nummer seinen Namen.
Jetzt hätte ich es gerne so, dass ich nicht nur die Nummern meiner Kunden (Anrufe von extern) sehe, sondern auch einen Namen dazu hinterlegen kann. Ist einfach angenehmer für beide Seiten bei der Kontaktaufnahme.
Kurz gesagt: Ich hätte es gern wie bei meinem (uralten) tragbaren Telefon zuhause, dort habe ich im Telefonbuchspeicher die Namen+Nummern meiner Freunde eingetragen und wenn die anrufen sehe ich deren Namen auf dem Display.

Mir steht innerhalb des Unternehmens eine Weboberfläche (Cisco Unified CM) zur Verfügung wo ich Einstellungen am Telefon vornehmen kann. Dort habe ich unter "Kurzwahleinträge" und im "Persönlichen Adressbuch" die Namen und Nummern von ein paar Kunden hinterlegt die häufiger anrufen. Leider erfolgt trotzdem nach wie vor nur die Nummernanzeige.

Mache ich etwas falsch? Gibt es die Möglichkeit vielleicht grundsätzlich nicht? Oder geht es ganz anders?

P.S.: Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, externe Anrufe kommen grundsätzlich immer im Format 00160xxx; 00800xxx; 00621xxx bei uns rein. Also immer mit zwei Nullen davor.

Ich freue mich aus konstruktive Antworten.

Grüße
 
Das die mit 2 Nullen reinkommen ist richtig, die Nummern sollen ja Rückruffähig sein, und du brauchst eben eine Amtsnull.

Was die Namensanzeige betrifft: Dies ist mit Bordmitteln des Callmanagers leider nicht möglich. Dazu wird (kostenpflichtige) 3rd Party Software benötigt die die Informationen auf dem Display darstellt.

Gruß,
Sven
 
absolut korrekt, das geht leider nicht, ging noch nie, finde ich auch ziemlich schade und irgendwie auch nicht besonders clever von cisco. ich mein es kann ja nicht so schwer sein die nummern im personal addressbook und die eingehende nummer abzugleichen und dann nur den namen darzustellen.

aber wie gesagt das ging schon bei CCM3 nicht, bei 4 über 5 bis hin zu 6 und jetzt 6.1 ebenfalls nicht
wer weiß ob uns cisco mit der UCM7 überraschen wird ;-)

einzig mit cti ist es möglich, ich weiß aber nicht ob ihr bei euch sowas habt.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Was genau ist mit CTI gemeint? Ich bin durchaus gewillt dieses Thema bei uns durchzupauken.

Grüße

P.S.: Ich wage zu behaupten, dass es eine Blamage ist, dass ein IP Telefon für über 300 ¤ diese Funktion nicht unterstützt.
 
CTI = Computer Telefon Integration.

Gibt verschiedene Produkte, ohne Wertung fallen mir zum Beispiel die Hersteller Cycos, Snapware, Andtek,... ein.
 
@vbnm2:
Hast du Beispiele? Oder weisst du, ob es da etwas im Freeware Bereich gibt?

Gruß
Silverfern
 
Freeware ist mir nicht bekannt (was nicht heisen soll das es keine gibt).
Persönlich hatte ich bereits mit Snapware zu tun (Anzeige auf dem PC, Namensauflösung über Lotus Notes Datenbank) sowie Andtek (Namensanzeige aus LDAP Datenbank direkt am Telefondisplay).

Gruß,
Sven
 
...

Wenn ich mich recht entsinne, ist mir da mal eine OS Lösung über den Weg gelaufen. Die hat dann per HTTP Push die Anruferinfos auf das Phone gegeben.


Wenn ich am WE mal Zeit finde ...


...

Gruß,
Marcus
 
Hallo Stom2006/Marcus

habe jetzt auch etwas gefunden, nachdem ich die Zauberworte HTTP Push und Caller-ID eigegeben habe.

--TAPIcall (
--Indentapop

Ich habe es heute nur kurzs testen können, wobei TAPIcall deutlich besser war, Rufnummernerkennung, Outlook/Exchange Integration. Ladezeit ist dafür sehr hoch.

Am Montag werde ich weitertesten....


Danke für deinen Tipp

Cheers
Silverfern
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.