[Info] Natives IPv6 (Dual Stack) bei 1&1 jetzt verfügbar!?

Scheint aber wohl teilweise Probleme zugeben. Paar Leute im 1&1 Forum schreiben auch sowas wie "Meistens muss man dann manuell noch 1-2 mal die Verbindung über die FritzBox neu aufbauen und dann wird auch wieder ein Präfix zugeteilt."
 
Seit zwei Wochen "Dual Stack" heute nach der Zwangstrennung (von mir zwischen 9-10 Uhr eingestellt) dass erste Mal Zuteilung des Präfix erst nach einmaliger Auslösung über die Fritzbox erhalten. Fehleranzeige daraufhin Fritzbox:1, Vermittlungstelle: 3 (vorher alles 0).
 
Scheint wohl wirklich Problem gegeben zuhaben bei Telekom.

Zitat aus 1&1 Forum:
Jakob [1&1]
Hallo allerseits!

Nach unseren Informationen hat die Telekom tatsächlich mittlerweile dasIPv6-Problem der Broadcom-Firmware 164.37 durch Updates behoben. Feedback ist hier aber willkommen.

Es ist also bei 1&1 im Thema ggf. Feedback erwünscht. Link ist im Thema dahin ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl wirklich Problem gegeben zuhaben bei Telekom.

Mit dem Post bei 1&1 ist das Problem gemeint, dass Kunden an Broadcom 164.37 Linecards keine (also garkeine, nie) DHCPv6-Replies erhalten haben. Das andere Phänomen, dass bei täglicher Trennung häufig kein IPv6-Präfix zugeteilt wird, dürfte eine andere Baustelle sein, sind ja auch Infineon Linecards betroffen.
 
Dann sollte man im 1&1 Thema ganze nochmal drauf hinweisen, bei mir läuft es schon ganze Zeit, seid dem ganze manuell freigeschaltet wurde.
 
Wenn's bei Dir läuft ist doch alles gut, oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
Bei mir schon, nur betroffene sollten 1&1 noch mal was "nerven". ;)
 
Hallo, gibts jetzt eigentlich schon offiziell IPv6? Mir hat man jetzt erzählt das würde noch gar nicht angeboten (also wohl wohl auch nicht bei VDSL). Ich habe selber ADSL.
 
Und wie erreiche ich das? Einfach noch mal anrufen bis da jemand etwas anderes erzählt?
 
Einfach Thema lesen, steht alles notwendige drinnen.

ggf. #35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mal ne blöde Frage stellen, was bringt IPv6? Ich meine entfällt dadurch z. B. die Zwangstrennung, oder warum sollte man sich bewusst für IPv6 entscheiden?
 
Am besten mal paar Grundlagen zu lesen.

Die Zwangstrennung hat nichts mit den Protokollen zutun. Geht eher um mehr Adressen, und jedes Gerät hat eigene IP und kein NAT oder Portweiterleiten mehr.
 
Zum Glück hab ich einen Textbaustein zu der Frage. ;-)

Warum denn IPv6?

1. Weil uns die IPv4 Adressen ausgehen bzw. der IANA am 01.02.2011 ausgegangen sind. Seitdem wird mit Reserven der regionalen Registries und Provider gearbeitet aber auch diese sind irgendwann leer.
2. Weil die IPv4 Adressen auch so nicht reichen würden: Mit IPv4 sind knapp 4,3 Milliarden Adressen möglich aber bereits heute gibt es mehr Menschen als Adressen, somit ist klar, dass mit IPv4 nicht jeder Mensch am Internet teilnehmen kann.

Für die Techniker: Ja, 4,3 Milliarden stimmt nicht, Stichwort Subnetting, Stichwort Multicast, aber wer Subnetting und Multicast versteht, der fragt nicht warum man IPv6 braucht.
 
Danke, die Sache mit den IPv4 Adressen ist mir klar. Ich dachte nur IPv6 hätte für mich in der Praxis gewisse Vorteile... :)
 
Kein NAT und damit keine Portweiterleitung ist doch nen Vorteil. Kannst also mehrmals selben Ports für intern und extern belegen, weil jedes Gerät andere IP hat.

Und kannst Geräte intern und extern über selbe IP ansprechen, sofern in Firewall freigibst für extern.

Und kannst IP wechseln ohne dass Internet trennen musst, da ein ganzes Netz bekommst und nicht eine IP Adresse.

Ist aber nicht direkt Thema hier. ;)
 
Ich dachte nur IPv6 hätte für mich in der Praxis gewisse Vorteile... :)

Das kann man (derzeit) vielleicht mit Jein beantworten. Vereinzelt (sehr selten) gibt es schon Dienste/Websites die tatsächlich nur per IPv6 erreichbar sind, in Zukunft wird das sicherlich zunehmen sodass IPv6 irgendwann unumgänglich wird.

Es gibt aber noch weitere Gründe/Beispiele für IPv6 (z.B. Erreichbarkeit von Diensten/Servern hinter DS-Lite Anschlüssen), auch Performance Vorteile soll es geben.
 
Vielen Dank für die Info... Ich les mich da mal weiter ein...
 
Es ist ja auch so, dass man sich mit IPv6 schon vor der grossen IPv4 Abschaltung beschäftigen sollte.
Sonst stehst du vor dem Berg wie der ISDNler vor VoIP. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.