Nebenstelle an DeTeWe TA33 vor Fritzbox 7360 intern erreichen

raykress

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen ISDN-Anschluss, an dem seit Jahren eine DeTeWe TA 33 USB ISDN-Telefonanlage hängt. Dort ist ein analoges Telefon angeschlossen, das ich bisher über "R11" vom 2. dort angeschlossenen Telefon intern erreichen konnte (umgekehrt mit "R12").
Nun habe ich eine Fritzbox 7360 an den 2. Anschluss installiert, um auch VOIP zu nutzen. Das klappt alles super. Das Telefon ist jetzt an der Fritzbox per Kabel angeschlossen und ein weiteres DECT-Telefon angemeldet. Eingegebene Wahlregeln für Handy- und Auslandstelefonate (VOIP) und Festnetz (Festnetz flat) klappen.

Mein Problem ist, dass ich gerne weiter das am TA33 angeschlossene Telefon intern erreichen möchte. Ich habe mich im Internet schlau gelesen und bin auf den Tipp mit "*#" (Keypad) gestoßen, der aber leider bei mir nicht funktioniert. Ich erhalte ein besetzt-Signal. Scheinbar gibt die Fritzbox den Steuerbefehl nicht an die ISDN-Anlage weiter. Wahrscheinlich hätte ich mir besser eine Fritzbox 7390 kaufen sollen, dafür ist es jetzt aber zu spät.

Was kann ich noch machen?

Danke!

Ist der DeTeWe TA33 nicht nur ein ganz normaler ISDN-TerminalAdapter? Die Fritzbox gibt den Nummernstring *#11# bestimmt ins Festnetz weiter und der TA reagiert da gar nicht darauf.
Pass auf, dass du beim Rumprobieren mit *#11# und *#12# nicht versehentlich *#112 wählst. ;)

Ja, das ist ein Terminal-Adapter. Was muss ich machen, damit der TA33 reagiert? Das mit dem Notruf hat ja bisher auch immer geklappt. Wenn ich das "R" weglasse, war ich ja auch kurz davor. ;)

Das geht IMHO nicht, da jedes ISDN Endgerät nur mit der "Zentrale" redet.
Die sehen sich untereinander fast gar nicht.
Du kannst nur über eine externe Nummer gehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann müsste ich halt damit leben, über extern-Ruf geht die Verbindung ja.
Nur noch einmal zum Verständnis: Die Fritzbox 7360 ist eine analoge + VOIP Telefonanlage und kein ISDN-Gerät (im Gegensatz zur 7390). Komischerweise gibt es bei anderen Fritz-Modellen User im Internet, die mit "*#" bei ähnlichen Konstellationen Erfolg hatten.
Vielleicht doch noch eine Idee?
Danke und Gruß, raykress

Bei diesen ähnlichen Konstellationen ist statt eines Terminaladapters eine richtige Telefonanlage oder eine andere Fritzbox davor geschaltet.

Die Fritzbox 7360 ist eine analoge + VOIP Telefonanlage und kein ISDN-Gerät
Meinst du die FB 7360 SL?
Die FB 7360 kann dagegen nach außen ISDN.

Dann hast du die FB 7360 SL über analog mit dem TA33 verbunden?

Da bekommst du das "R" nicht durch die FB, das interpretiert sie immer für sich.

Du kannst nur im TA33 auf "Manuelle Belegung der externen Wählleitung mit 0" stellen,
dann fällt bei "R11" das "R" weg, mußt aber nach außen dann immer eine 0 vorwählen.

EDIT:
eine richtige Telefonanlage oder eine andere Fritzbox davor geschaltet.
Das Entscheidente ist nicht "eine richtige", sondern daß die moderner sind und kein "R" brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die FB 7360 SL?
Die FB 7360 kann dagegen nach außen ISDN.

Dann hast du die FB 7360 SL über analog mit dem TA33 verbunden?

Da bekommst du das "R" nicht durch die FB, das interpretiert sie immer für sich.

Du kannst nur im TA33 auf "Manuelle Belegung der externen Wählleitung mit 0" stellen,
dann fällt bei "R11" das "R" weg, mußt aber nach außen immer eine 0 vorwählen.

EDIT:

Das Entscheidente ist nicht "eine richtige", sondern daß die moderner sind und kein "R" brauchen.

Ich meine die ohne SL. Was bedeutet, sie kann nach außen ISDN? Nach meinen Infos von der AVM-Homepage kann sie nur analoge oder DECT Telefone bedienen. Sie hat auch keinen S0-Bus. Ja, angeschlossen ist sie über den analogen Ausgang am TA33.
Das mit der manuellen Belegung im TA33 versuche ich Mal.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie an einen ISDN Anschluß anschließen, z.B. deinen NTBA.

Keinen internen für Telefone, einen externen hat sie.

Jetzt bin ich total verwirrt, ich dachte, dass das der große Unterschied zur 7390 ist. Also kann ich an den hinteren Anschluss DSL/TEL direkt den NTBA anschließen? Dann muss ja die 7360 als ISDN-Telefonanlage herhalten, was laut AVM nur mit der 7390 möglich ist ?!? Ist das eine undokumentierte Funktion? Ich habe noch einmal bei AVM nachgeguckt. Dort steht eindeutig:

• DSL/TEL
Buchse für den Anschluss an ADSL2+ und VDSL sowie an
das analoge Festnetz

Was kann ich jetzt genau mit der Fritzbox 7360 machen. Ist sie doch als Ersatz für meine alte TA33 ISDN-Anlage zu verwenden?

Danke und Gruß, raykress

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51