Netzwerkverkabelung Kabeltester Frage

RoHaMM79

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig und darf hier meine Frage stellen?.

Zu meinem Problem:
Wir haben gebaut und Netzwerkkabel legen lassen. Der Elektriker hat die Dosen angeschlossen. Ich schliesse die andere Seite an. Ich habe 9 Cat 7 Kabel im HAR. Diese habe ich heute auf ein Patchpanel gelegt. Bei sieben Kabeln ist alkes gut, es zeigt keine Fehler mit dem Kabeltester an. Alles leuchtet nacheinander, auch G.
Nur bei zwei Kabeln habe ich das Problem, das jeweils eine Ader und G nicht leuchtet, am passiven Teil des Testers.
Das komische ist, das, wenn ich an der Dose nur den aktiven Teil des Prüfers anschließe, also ohne passiven Gegenpart des Testers, leuchtet an der Dose schon 5 und G bzw. 7 und G auf. Schließe ich nun den passiven Prüfer am Patchpanel an, leuchten genau diese zwei Punkte nicht auf, alles andere schon. Bei allen anderen Dosen, wo alles funktionierte, leuchtete vorher nichts auf, als nur der aktive Prüfer angeschlossen war. Erst, als aktiver und passiver Prüfer angeschlossen waren, leuchtete dann alles korrekt nacheinander auf.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die beiden Dosen dann das Problem sind und evtl. nicht korrekt belegt worden sind?

Ich hoffe, ihr konntet mein Anliegen verstehen... ;)

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo!

Mache bei den 2 Kabeln wo es Probleme gibt, an den Dosen welcher der Elektriker angeschlossen hat, eine Sichtprüfung, sollte normal so in etwa angeklemmt sein:
 

Anhänge

  • CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    CAT Kabel Belegung Vers.B.gif
    6.9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
danke für Deine Antwort.

Wir wohnen noch nicht drin. Ziehen erst im Januar ein, daher werde ich dann morgen Vormittag bei den beiden Dosen nachschauen und prüfen.

Leuchtet das G denn nur auf, wenn die Schirmung wirklich falsch ist, an der Dose oder reicht es, dass eine Ader nicht richtig anliegt?

Wenn nur der aktive Prüfer an der Dose hängt, darf ja auch noch nichts leuchten oder? So wie bei den anderen Dosen auch, wo es korrekt war.
 
Fehler treten manchmal auf, wenn Jemand solche Arbeit als "korrekt" ansieht u. abliefert, kann man aber leider erst erkennen, wenn "nachgemessen" wird:
 

Anhänge

  • Murks Patch.jpg
    Murks Patch.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
Ich schaue mir morgen mal die zwei betreffenden Dosen an, vielleicht ist etwas zu erkennen.
Danke erst mal für deine Antworten.
 
Wenn nur der aktive Prüfer an der Dose hängt, darf ja auch noch nichts leuchten oder?
Richtig!
An den 2 komischen Dosen muß es IMO einen Kurzschluss geben, sonst würde da nichts leuchten.
 
Hallo,
hat sich erledigt. Die Schirmung war nicht da, wo sie hingehört. Hab das bei den beiden Dosen nun nochmal ordentlich gemacht, nun funktioniert es auch. Danke für eure Hilfe und habt ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,
Ronny
 
Da hätte mich jetzt ein Bild von vorher interessiert.
 
Es war nichts wildes. Das Kabel schaute mit den Adern noch hinter der Schelle raus. Das Schirmgeflecht hatte gar keinen Kontakt mit der Schelle. Die Adern sahen alle richtig belegt aus, habe ich aber nochmal "nachgetackert". Dann hab ich das Kabel weiter unter die Schelle und das Schirmgeflecht unter die Schelle gemacht und festgeschraubt. Dann hat es sofort bei den beiden Dosen funktioniert, mit dem Kabeltester.
 
Das Schirmgeflecht hatte gar keinen Kontakt mit der Schelle.
Aber IMO hatte dann das Schirmgeflecht Kontakt mit den Adern, denn sonst hätte nichts leuchten dürfen.

Na ich würde mir die anderen Dosen auch noch anschauen.
IMO ist bei allen gepfuscht worden. Nur bei den beiden besonders heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, vielleicht kleine Fäden des Schirmgeflechtes. Das hatte ich ja nochmal ordentlich gemacht und um das Kabel und unter die Schelle geschraubt.
Erstmal passt es nun auf allen Dosen, auch, wenn du Recht haben magst. Es werden keine Fehler mehr angezeigt mit dem Prüfer.
Sollte ich im Betrieb dann doch noch was feststellen, muss ich halt die entsprechenden Dosen nochmal nachschauen....
 
Wir haben gebaut und Netzwerkkabel legen lassen. Der Elektriker hat die Dosen angeschlossen. Ich schliesse die andere Seite an.
Ein vernünftiger Handwerker würde so etwas sowieso nie machen. Wer sich auf so etwas einlässt, ist an Qualität nicht interessiert.
 
p.s.. Was soll der vernünftigste Handwerker machen, wenn er selber Fehler macht u. der Hausherr ihm dann die restliche Arbeit inkl. "Banaltestung" abnehmen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, eine Frage habe ich zum Netzwerktester......

Misst man erst richtig wenn die Matereinheit udn die Remoteeinheit angeschlossen sind und dann z.B. bei beiden die Anzeige 1-8 und G aufleuchten? ist das richtig so das Messen? weil..

wenn ich z.B die matereinheit am Switch anschliese und dann auf On schalte dann leuchtet nur 1-8 udn G nicht...sobals ich die Remoteeinheit dazuhänge leuchtet "G" ist das richtig?

Über ne kurze Rückinfo herzlichen Dank.
 
Ohne die Remoteeinheit macht der Tester fast nichts, nicht mal eine Durchgangsprüfung. Deshalb muss die immer angeschlossen sein.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dann passt ja alles..danke Dir

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hä, du hast an der Matereinheit 9 LEDs ..die laufen nacheinander durch…auch an der Remoteeinheit..wenn diese angeschlossen ist..ohne remote leuchtet nur 1-8…G aber nicht..deshalb meine Frage hier

Kann grad net schauen..aber ein Standard für 15€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 bis 8 sind die Datendrähte, G ist die Abschirmung (Ground).
Das Netzwerkkabel ist O.K.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.