NEU: Dahua VTO2202F(-P) / Ersatz VTO2000A?

phirox

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einigen Tagen bereits bezüglich Dahua VTO2000A etc. nach und habe mich jetzt auch mal registriert. Aktuell warte ich auf meine VTO2000A und zwei VTH1660CH von AliE.

Beim stöbern in der letzten Zeit ist mir dann allerdings auch aufgefallen, dass es bereits "Nachfolger" dieser Komponenten zu geben scheint, über die aber noch keine Beiträge etc. existieren. Hier die Links zur offiziellen Dahua-Website:

VTO2202F:

VTO2202F-P (PoE-Version):

VTH5441G:

VTH2421FB/FW:

VTH2421FB/FW-P (PoE-Version):

Mittlerweile hat auch schon ein erster Händler bei AliE die Produkte aufgenommen, woraufhin ich mir parallel noch gleich eine VTO2202F-P mitsamt UP-Gehäuse (VTM114) bestellt habe. Das Gehäuse konnte er mir auf Nachfrage anbieten, direkt zu finden ist es wohl noch nicht.

Was denkt ihr über diese Komponenten? Können bzw. werden sie die bekannten ablösen? Gibt es vielleicht doch schon erste Erfahrungen dazu?
 
  • Like
Reaktionen: sline
Interessant, aber für VTO2202F/-P fehlt ein Gehäuse? Wir haben die VTOB113 mit zusätzlich dem Fingerscanner. Da wird das neue Modul aufgrund der Abmessungen nicht hineinpassen.
 
Cool - ein VTO Nachfolger. Haben auch die "Schwachstellen" Camera Auflösung und Winkel verbessert.
Es scheint keine explizite 2-Draht Variante mehr zu geben, da beide Modelle die EOC Verbindung (Dahua 2-Wire Technik?) an Board zu haben scheinen.
Lt. Datenblatt werden die Gehäuse VTM115 und VTM114 angeboten. Bilder hab ich noch keine dazu gefunden. Befürchte aber, dass das System nicht mehr Modular ist. FP hat heutzutage wohl jeder im Angebot...
SW schaut wie ein 1:1 Abbild der VTO2000A Software aus, soweit ich gesehen hab.

Preislich offenbar ähnlich der 2000er: VTO2202F ~100€, die PoE Variante um ~130€.
Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen ein komplettes Modul mit Fingerscanner. Die Modularität steht bei mir nicht im Vordergrund. Hauptsache die Funktionen werden unterstützt.
 
Ja, wollte ich auch bei der VTO2000A schon mal haben. Dahua hat das ASR1102A-D im Angebot, aber das ist zu den IP Komponenten lt. Aussage ihres Support nicht kompatibel. Spricht offenbar ein anderes RS485 Protocol als die VTO's - Schade, hätte mir besser gefallen als das VTO2000A-F.
 
@pirox hast du nun schon Erfahrung sammeln können. Vorallem wie die neue Außenstation ist.


Kann mir bitte einer erklären wie des mit dem EOC funktionieren soll bzw. was der Unterschied zu einer 2 Draht variante mittels Isty bzw. Klingeldraht ist. Danke
 
Hab ich mich auch schon gefragt und das hier gefunden: EoC
Scheint also eine Dahua proprietäre CAT5/6 zu Coax Wandler-technik zu sein. Macht wohl auch bei besonders langen Leitungen (>150m) Sinn.
Denke das wird wohl eher in Asien und Nordamerika gebraucht, wo Coax Kabel weiter verbreitet sind als hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denkt\wisst ihr das die VTO2202F-P in das Unterputzgehäuse VTOB111 passt inkl. der 2. Klingel VTO2000A-B1 und Rahmen VTOF002 ?

Ich würde dies gerne an 2 10" Monitore VTH5441G betreiben wollen.
Würden diese Konsteallation überhaupt zusammen arbeiten ?

Ich bin mir da gerade recht unsicher wegen EoC :(
 
@sline
Nein, ich konnte leider noch keine Erfahrungen mit der neuen VTO sammeln. Der Verkäufer meint, dass Dahua wohl etwas in Verzug ist und sich die neuen Komponenten aktuell noch in der Produktion befinden. Er rechnet damit, dass er die VTO in ca. 1-2 Wochen verschicken kann. Dann aber auch direkt per Express. Das neue UP-Gehäuse (VTM114) für die VTO2202F, das ich per PN beim gleichen Verkäufer bestellt habe, ist vorgestern angekommen und sieht soweit ganz ordentlich aus. Die neuen Gehäuse sind jetzt übrigens aus Aluminium, nicht mehr aus Edelstahl. Das wusste ich aber schon vorher.

@NoxXilein
wie oben geschrieben, sind die neuen und alten VTOs bzw. deren Gehäuse nicht miteinander kompatibel. Das Unterputzgehäuse der VTO2202F(-P) heißt VTM114, das Aufputzgehäuse VTM115. Hier ein entsprechender Ausschnitt aus dem Datenblatt:

102420


Zu den neuen Monitoren kann ich leider auch noch nichts sagen. Ich werde zunächst probieren die neue VTO mit den "alten" VTHs zu betreiben.

Sobald die neue VTO angekommen ist, werde ich hier wieder berichten!
 
  • Like
Reaktionen: GOPL und NoxXilein
Scheinbar gibt es nix neues über den Nachfolger?
 
Naja, erster Schritt wäre wohl mal, dass sich jemand so ein Teil besorgt und sich damit ein wenig beschäftigt.

Klar ist, die Platform der bisherigen VTO/VTH Modelle (DM365 DaVinci SoC von Ti, ARM926EJ@300Mhz) wurde offenbar durch eine neue, deutlich leisungsfähigere von HiSilicon (HI3516CV500, Dual-core ARM Cortex-A7@ 900 MHz) ersetzt.
Da es aber weiterhin ARM/Linux bleibt, wird sich das ganze SW/FW-mäßig nicht gravierend unterscheiden.
 
...und richtiges Poe (nach Standard ohne verdrehte Stecker) ;)
 
Hallo zusammen,

es ist soweit: ich halte die VTO2202F-P nach etlichen Verzögerungen in Händen! Die Verzögerung lag allerdings an Dahua selbst, da sie wohl nicht schnell genug produzieren konnten.
Meine VTO ist mit Produktionsdatum 10/2019 gekennzeichnet.

Ausführliche Tests konnte ich noch nicht machen, vorab aber schonmal folgendes:

- Die neue Ausführung aus Aluminium gefällt mir deutlich besser als ich gedacht habe. Es wirkt ziemlich hochwertig und ist auch nicht mehr so anfällig für Fingerabdrücke wie die alte Variante aus Edelstahl.
- Kamera lässt sich nicht mehr von hinten ausrichten wie das noch bei der VTO2000A der Fall war. Nach meiner ersten Einschätzung ist das auch nicht mehr erforderlich, da der Kamerawinkel jetzt deutlich größer ist.
- maximale Streameinstellung: Stream1 @ 720p 25fps 4Mbps Bitrate und Stream2 @1080p 25fps 8Mbps Bitrate (Stream1 ist übrigens der Mainstream, keine Ahnung warum also Stream2 der grundsätzlich bessere ist)
- Bild ist ordentlich und absolut ausreichend, direkter Vergleich mit VTO2000A steht noch aus
- Bei Dunkelheit schaltet die VTO2202F-P mit einem leisen Klick in den Nachtmodus. Optisch sieht das aus wie mit IR-Leuchte. Es scheint allerdings keine verbaut zu sein, zumindest sehe ich nichts (auch nicht durch eine Handykamera)
- Netzwerkkabel wird nun direkt eingestöpselt, da eine echte Ethernet-Buchse vorhanden ist
- Stromversorgung kann endlich über Standard-PoE nach 802.3af/at erfolgen (erfolgreich getestet mit Zyxel PoE12-HP)
- Es gibt seitlich einen Bereich mit Slot für microSD-Karten (gabs das beim Vorgänger auch schon?) und einem Reset-Button
- installierte Software: WEB SERVICE 2.0 / Software Version 2019-04-23 V4.300.0000001.0.R / Security BaseLine Version V1.4

Was mich erstmal etwas Nerven gekostet hat: Mein Modell hatte nicht die Standard-IP-Adresse von 192.168.1.110 und war auch noch auf Russisch gestellt. Die IP-Adresse war laut Netzwerkscanner 192.168.1.108. Ich habe also erstmal einen Reset durchgeführt, da ich nicht wusste was noch alles verstellt war. Die IP-Adresse war danach zwar auf Standard, die Sprache blieb aber leider auf Russisch. Ich habe mich dann durch die initiale Konfiguration gehangelt um danach auf Englisch umstellen zu können. Zur Auswahl standen hier übrigens nur Russisch und Englisch. Naja...Startschwierigkeiten eben...

Außerdem ist mir schon in den letzten Tagen aufgefallen das Dahua das Design der VTO2202F(-P) wohl nochmal angepasst hat. Womöglich gab es schon die ersten Änderungen. Mein Modell sieht jedenfalls so aus:

103177

(so sah das Ganze übrigens zum Bestellzeitpunkt auch auf der Dahua-Homepage aus)
Mittlerweile ist dort allerdings dieses Design abgebildet:

103178

Es scheint also das Namesschild zurück gekommen zu sein, der Rest dürfte identisch sein.

Ich habe gerade nur etwas herumgespielt und werde hoffentlich demnächst ausführlicher berichten können. Wenn es Fragen gibt könnt ihr gerne schonmal schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phirox Hast du eine SIP Version oder "Dahua-Proprietär"?
Für die SIP Version VTO2202F_Eng_PN_SIP_V1.000.0000000.5.R.190423 habe ich übrigens gerade ein Multilanguage Pack mit den Sprachen "EngDthFrnGerItlPorSpa" bekommen.
 
@riogrande75 Ich nutze die SIP-Versionen.

Auf der VTO2202F-P läuft die SIP-Version (2019-04-23 V4.300.0000001.0.R, war vorinstalliert) und auf meinem VTH1660CH habe ich gerade die SIP-version V4.300.0000000.8.R.20190316 geflasht. Auf meinen zweiten VTH1660CH habe ich dummerweise zuerst eine falsche Firmware geflasht (mit VDPConfig), es gab einen Fehler und seitdem ist der Bildschirm schwarz (blaue LED und Netzwerk-LEDs hinten leuchten bzw. blinken). Das Teil taucht jetzt auch nicht mehr im ConfigTool oder in VDPConfig auf. Ich vermute das wird ein Fall für TFTP-Recovery. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und hoffe dass ich das hinbekomme...

Mein Stand ist gerade der, dass ich vom VTH1660CH zwar auf die VTO2202 schauen kann, der VTH auch eine korrekte Verbindung anzeigt, aber nichts passiert wenn ich den Klingelknopf drücke. Anfangs leuchtete immer eine blaue LED wenn man den Klingelknopf der VTO2202 gedrückt hat, mittlerweile leuchtet dort auch nichts mehr. Vielleicht habe ich etwas falsch konfiguriert. Werde demnächt mal zurücksetzen. Aber grundsätzlich scheint es als ob VTO2202 und VTH1660CH zusammenarbeiten.

Die SIP-Version die du ansprichst scheint grundsätzlich ja die vorinstallierte zu sein (zumindest wenn ich nach dem Datum gehe), ich würde mich aber freuen wenn du mir diese bzw. das Multilanguage Pack trotzdem zur Verfügung stellen kannst, dann hätte ich zumindest ein Backup oder könnte evtl. auf Deutsch umstellen.

Allgemeines UPDATE: Die VTO2202F scheint doch echte IR-LEDs zu haben, jedenfalls sehe ich jetzt doch manchmal zwei leicht rötlich schimmernde LEDs links und rechts von der Kamerlinse. Nachtbild ist soweit ich bis jetzt gesehen habe übrigens echt top! Kein Vergleich zur VTO2000A. Bilder etc. folgen wenn ich dazu komme.
 
Hab vom Dahua Support die Nachricht erhalten, dass es (noch) keine non-SIP FW für die VTO2202F gibt.

@phirox Hast du auch alles richtig konfiguriert? Wo läuft der SIP Server? Kannst du mal mitsniffern wenn du anläutest?

Hier die aktuelle Firmware: General_VTO2202F_Eng_PN_SIP_V1.000.0000000.5.R.190423.zip
Dazugehöriges Sprachpaket: General_VTO2202F-data_EngDthFrnGerItlPorSpa_P_128M_SIP_PART_V4.300.0000002.0.R.20190812.zip
CEE Sprachpaket (EngBulCzeFinHgrPolSloTur): General_VTO2202F-data_MultiLang_English_PN_128M_SIP_PART_V4.300.0000003.0.R.20190831.zip
 
  • Like
Reaktionen: phirox
@riogrande75 besten Dank! Der SIP-Server läuft auf der VTO2202 selbst. Dort wird der VTH auch als registrierter Client angezeigt. Der VTH selbst zeigt ja auch keine fehlerhafte Verbindung an, im Gegenteil - sieht alles aus als ob es funktionieren sollte. Wenn ich etwas Zeit finde muss ich das nochmal genauer untersuchen. Mitsniffern werde ich vielleicht auch mal noch (habe ich allerdings auch noch nie gemacht und dementsprechend keine Erfahrung damit).

Allgemeines Update:
Dahua erweitert das Produktportfolio wohl noch weiter. Wer an einer neuen modularen Variante interessiert ist, sollte mal nach VTO4202F(-X) suchen. Das wird offensichtlich die neue modulare Variante auf derselben technischen Basis wie die VTO2202F werden ;)
 
Zur VTO4202F hab ich schon vor einigen Tagen einen eigenen Thread aufgemacht.

Kann es sein, dass du noch die falsche Rufnummer als Ziel an der VTO eingetragen hast?
 
Soo...nach dem zurücksetzen der Einstellungen an der VTO2202 auf default (kein wirklicher Reset) funktioniert nun alles wunderbar, d.h. VTH1660CH klingelt etc.

Mir ist aufgefallen, dass jetzt auf dem VTO-eigenen SIP-Server unter "Status" auch die VTO selbst eingetragen und online ist. Das war vorher nie der Fall, deshalb hat es vermutlich auch nicht funktioniert. Ich weiß leider nicht ob bzw. was ich verstellt hatte oder ob das einfach ein Bug o.ä. war.

Jedenfalls: VTO2202F-P und VTH1660CH sind kompatibel (hätte mich auch gewundert wenn nicht).
Ein paar Fotos von VTO2202F-P und VTM114 (Unterputzgehäuse) will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten (auf einem Bild ist die blau leuchtende LED zu sehen - diese leuchtet natürlich nur während es klingelt):

3.jpg 1.jpg 2.jpg 4.jpg 5.jpg

Was mir jetzt ebenfalls aufgefallen ist und was mich etwas stört: Wenn man mit dem Ohr ca. 10cm oder weniger von der VTO2202 entfernt ist, kann man ein leichtes rauschen am Lautsprecher hören. Wohlgemerkt permanent, also nicht nur während eines Anrufs. Ist das bei der VTO2000A auch so?

Außerdem scheint es in der Firmware v4.3 nur noch 2 Klingeltöne zur Auswahl zu geben? Ist das tatsächlich so? Finde die beide nicht wirklich gut. Früher gab es soweit ich weiß ein paar mehr, wovon zumindest einer halbwegs erträglich war. Sind in den anderen Sprachversionen bei der v4.3 teilweise noch mehr Klingeltöne enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist die deutsch Stimme gut, denn bei der VTO2000 ist diese gruselig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.