[Frage] Neubau ich würde gerne übers Wlan telefonieren. Wie fange ich es an?

Braunbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe im ganzen Haus Wlan auch 5GHz, jetzt würde ich mir gerne einen Telefonserver einbauen und zwei bis drei Handtelefone nehmen welche über das Wlan mit der Anlage kommunizieren und ich so telefonieren kann.
Die Repeater (8 Stück) sind alle per Kabel mit dem Wlan Controller verbunden. Es ist ein großes Haus mit sehr viel Stahlbeton daher so viele Repeater...

Ich bin zwar beruflich in der IT habe aber noch nie viel mit Telefonen gemacht, würde das aber als kleines Home-Projekt gerne selber aufbauen.

Gibt es da fertige Hardwarelösungen die ich an den Wlan Controller stecke und Handtelefone die sich dann in das Wlan verbinden und ich so mit der Anlage telefonieren kann?
Im Augenblick habe ich ISDN und nutze eine Gigaset Anlage die ich gerne ablösen möchte da hier die Verbindungsqualität sowie die Gesprächsqualität sehr schlecht ist.

Mir geht es Hauptsächlich um eine funktionierende Anlage, die sehr gute Gesprächsqualiät hat und ich im ganzen Haus mit den Telefonen rumlaufen kann ohne dauernd die Verbindung zu verlieren. Daher hoffe ich das bestehende Wlan nutzen zu können.

Über einen Vorschlag was ich da so nutzen kann währe ich sehr dankbar, oder ist die Idee, Wlan, falsch und ich sollte mir lieber eine kleine Aastra einbauen mit eigenen Controllern für die mobile Teile?

bekomme ich per Wlan überhaupt eine hervorragende Gesprächsqualität gelöst?

Viele Grüße
Bert

Edit\\
Die Funktion der ganze Anlage sollte das übliche nicht überschreiten, Weiterleitung der Anrufe im Haus, alle Telefone klingeln bei einer Festnetznummer und solche Sachen die jeder wohl schon zu Hause hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat sich nicht durchgesetzt, da für Telefonie nicht geeignet - daher DECT.
welche Gigaset-TK bzw. Hardware allgemein ist vorhanden? mit welchem FW-Stand

Vorhanden ist 2x Gigaset sl910, inklusive 12 Repeater. Da Analoge Telefone und ich aber zwei wollte musste für jedes Telefon ein eigener Repeater aufgestellt werden und weil das Haus so verwinkelt mit zuviel Stahlbeton ist wurden ganze 12 Repeater verbaut die wieder rum nicht verkabelt sind sondern von einem Repeater zum anderen gefunkt wird.
Das bedeutet jedes der beiden Gigaset hat 6 Repeater die quer durchs Hausfunken :-(

Ich dachte immer 5GHz Wlan wäre ideal zum telefonieren und da geht die Zukunft hin? Muss ich wohl oder übel noch DECT Sender aufbauen für eine neue Anlage?

Viele Grüße
Bert

Smartphones mit der Fritz-Fon-App an einer FB anmelden. Ob Seamless-Handover geht... :noidea:

Vorhanden ist 2x Gigaset sl910 ...
2 Basen ?
Mit welchen Handsets betrieben ?
Firmwares up-to-date ?

... inklusive 12 Repeater ...
Gigaset ?
V1 oder V2 ?

... Muss ich wohl oder übel noch DECT Sender aufbauen für eine neue Anlage? ...
Nicht unbedingt.
Die S790-/S810 Basen als auch deren orig. Handsets verfügen über eine andere DECT-Antennenkonstruktion als die SL910 - Basen.
Dadurch sind sie von den Sende-/Empfangseigenschaften her beurteilt die qualitativ hochwertigsten Basen für den Consumer-Bereich.

Die Firmware sollte aktuell sein. Ich habe die Geräte selbst nicht verbaut aber die Anlage ist ziemlich neu. Auch müssten es die V2 sein.

Aufgrund der Größe des Hauses und des Stahlbeton, komme ich nicht mit einer Basisstation hin und benötige definitiv mehrere Sender zusätzlich.

Gibt es einen Artikel oder Guide warum Wlan nicht das richtige ist sondern DECT die Technik die heute und morgen eingesetzt wird?

Ich bin ja auch Bereit eine komplett neue Anlage zu kaufen und zu verbauen rausgesucht hatte ich bis jetzt eine Aastra 415 oder 430 wobei ich glaube, dass dies schon zuviel für zu Hause ist oder?
Die bringt eigene DECT Sender mit die ich dann per Kabel verbinden könnte mit der Anlage da überall Netzwerkports sind.
Die Gigaset Systeme sollen raus da ich persönlich sehr unzufrieden mit der Handhabung und der Qualität bin.

Hättet Ihr vielleicht eine Hardware alternativ zur Aastra die nicht so riesig ist und dann auch etwas günstiger wird :-)

Viele Grüße
Bert

Ist denn dein WLAN überhaupt dazu in der Lage den Wechsel von einem Access Point auf den nächsten ohne Störungen vorzunehmen?

Die Repeater (8 Stück) sind alle per Kabel mit dem Wlan Controller verbunden.
Repeater sind per Definition nie per LAN-Kabel verbunden, denn sie empfangen und repeaten das WLAN. Im anderen Falle sind es keine Repeater, sondern WLAN Access Points.

DECT ist eine Spezifikation.
An deren Grenzwerten haben sich alle Hersteller zu halten.
Indofern sind keine Wunder in Punkto Reichweite zu erwarten.
Der Rest bzw Differenz bezieht sich auf kundenspezifische Programmiermöglichkeiten.

WLAN testen unter deinen örtlichen Gegebenheiten:
- nimm einfach eine FritzBox 33xx
- binde sie in das WLAN-Netzwerk ein
- lege zwei interne IP-Telefone in der FritzBox an
- mit FritzApp Fon auf zwei Smartfons kannst du sofort intern telefonieren und das WLAN intensiv austesten

Ohh dann habe ich mich verschrieben sind natürlich AccessPoints und keine Repeater :-)

FritzBox 33xx ist natürlich nicht zur Hand... Die Idee ist aber vielleicht kann ich mir irgendwo ein leihen bei einem Kollegen oder so.

Hat noch jemand Ideen zu alternativer Hardware zur Aastra?

Was für einen Internet-Anschluss ist denn vorhanden, und mit welcher Hardware? Ich habe im letzten Jahr meinen Router incl. Telefonanlage gegen eine Elmeg Hybird 120j ausgetauscht. Das ist ein zuverlässiges Business-Gerät für bis zu 20 User mit integriertem ADSL2+ Modem.

Ich habe ein UPC-Cablecom Anschluß (in der Schweiz) mit 250/15 Mbit/s als Modem habe ich das Originale Cablecom Modem.

Was noch nicht geklärt ist - wie kommt das Telefon zu dir ins Haus ?

Hast Du noch echtes ISDN oder VoIP ?

Und wenn Du noch echtes ISDN hast - ist dir schon klar, das es das nicht mehr lange gibt ?

Die Telekom will bis spätestens 2018 alle ISDN-Kunden auf VoIP umstellen - jetzt nochmal in ISDN-Technik zu investieren ist IMHO rausgeschmissenes Geld !

Wenn Du auf VoIP umstellst, könntest Du dir einfach günstige Android-Telefone holen um über Wlan zu telefonieren - nur die Akkus sind etwas problematisch, und müssen öfters geladen werden.

Edit : UPC-Cablecom - also DOCSIS mit emuliertem ISDN ?

Das Cablecom Modem hat nur Anschlüsse für zwei analoge Telefone - also DOCSIS mit emuliertem POTS. :)
Per WLAN mit UPC-Cablecom telefonieren ist also nicht. Es empfiehlt sich, einen anderen VoIP-Provider zu nehmen.

OT: "Alle Jahre wieder..."

Und wenn Du noch echtes ISDN hast - ist dir schon klar, das es das nicht mehr lange gibt ?

Die Telekom will bis spätestens 2018 alle ISDN-Kunden auf VoIP umstellen - jetzt nochmal in ISDN-Technik zu investieren ist IMHO rausgeschmissenes Geld !

seit dieses Gerücht Mitte der 2000er aufkam dreht es mit sturer Regelmäßigkeit und immer höheren Jahreszahlen im Internet seine Runden. Wenn man auf die ersten gehört hätte, wären wir jetzt schon seit 3-4 Jahren ohne echtes ISDN...

Was daran wahr ist:

• es geht nur um Privatkunden-Anschlüsse
  • es geht nur um Privatkunden-Anschlüsse der Telekom
  • es geht nur um Privatkunden-Anschlüsse der Telekom, die DSL aufmoduliert haben (oder künftig haben wollen)

der Grund ist auch leicht nachzuvollziehen: für die immer höheren Bandbreiten benötigen die Provider auch die Frequenzbänder, welche derzeit noch durch ISDN besetzt sind. (Im Übrigen betrifft dies auch die POTS-Frequenzen, aber hier redet merkwürdiger weise niemand vom Abschalten:gruebel:)

Es gibt noch viele ISDN-Anschlüsse, die gar nicht durch NGN ersetzt werden können, da die Übertragungswege (letzte Meile) das nicht hergeben oder die angeschalteten Endeinrichtungen auf bestimmte Protokollmerkmale angewiesen sind (z.B. X.25 etc). Außerdem ist es nicht wie zum Ende von 1TR6 (welches sich ja auch um mehrere Jahre verschoben hat) so einfach, den letzten verbliebenen Kundenstamm zum Ändern der Anschlüsse zu bewegen. Damals gab es schlicht keine Hardware mehr, die mit dem alten Protokoll gearbeitet hat, womit dann schon im Vorfeld der Kundenstamm reduziert wurde.

Echtes ISDN wird uns noch lange erhalten bleiben, nur in der Kombination mit schnellem Internet für zu Hause nicht mehr.

(Ich hab extra Off-Toppic dran geschrieben. Sollte das hier trotzdem falsch aufgehoben sein, möge ein Mod es bitte an die richtige Stelle verschieben. Danke.)

Die Aussage zu ISDN & Telekom ist in einem Punkt nicht ganz korrekt: Im Industriegebiet eines Nachbarorts erfolgt ein VDSL - Ausbau durch die Telekom und diese VDSL - Anschlüsse bekommt man NICHT mit einem Business Complete Tarif sondern nur mit IP-Telefonie.

Bei der Aussage zu ISDN & Telekom geht es nur um bestehendes ISDN & Telekom. VDSL ist nirgends erwähnt. Deine Anmerkung hat damit also absolut nichts zu tun.

Moin

Nehmen wir mal diese Aussage:
"Er ist jedoch, u. a. auf Grund seiner Notfallbereitschaften, darauf angewiesen, dass sein klassischer ISDN-Anschluss erhalten bleibt."

Bei IP basierter Telefonie ist noch nicht einmal sichergestellt, dass der Notruf funktioniert, sollte DSL mal wieder mucken.
Klar, es gibt Mobilfunk. Und was fällt bei einer Katastrophe als erstes aus?
Leute, die das brauchen, sind auf stabile Leitungen angewiesen. Und das bietet V/DSL nunmal nicht.

BTT: Mein Repeater mit S0, Lan1 - Lan4, DECT und normale TAE/RJ11 Analoganschlüssen, verwandelt jedes angeschlossene Gerät in eine WLAN-Funke.

Gilt der gerüchteweise mögliche Abbau der ISDN-Anschlüsse überhaupt für den hier relevanten Standort Schweiz ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer