Neue Beta-FW nur über Weboberfläche: Version xx.04.06-3825 für 7050/7170/3070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo SnoopyDog,

natürlich habe ich die alten Versionen noch, da beim Recover-Vorgang die Version geprüft wird, bin ich davon ausgegangen, dass AVM für jede Beta eien eigene Recover.exe erstellt hat. Nachdem ein Vergleich der beiden Recover.exe keinen Unterschied ergab, hat sich meine Frage erübrigt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
juergenausbw
 
AVM-Mail schrieb:
:
Die wichtigsten Verbesserungen in dieser Version für alle Geräte sind:
:
- Telefonie: Option "alle Telefone" in der Wählhilfe entfernt
:

Habe die neue noch nicht installiert. Kann mir vielleicht einer sagen, was obige Ankündigung aussagen soll?

CU
xxMExx
 
@juergenausbw: damit meinte ich nicht Dich ;)
 
Ich werde vorerst meine alte BETA-Firmware 29.04.03-3452 (bin zufrieden damit) auf meiner Box lassen und hier im Forum nachlesen welche Bugs und Probleme bei der neuen BETA noch auftauchen. Die XX.04.05-3711 war ja laut den Erfahrungsberichten hier nicht so berauschend.

markuschen schrieb:
Dabei habe ich noch was interessantes entdeckt.
Wenn man in das übergeordnete ftp-Verzeichnis geht, sieht man, dass es für die diversen Brandings (AVM, UI, AOL) jeweils verschiedene Firmwares gibt.
Ob oder worin sich die verschiedenen Versionen unterscheiden konnte ich noch nicht verifizieren.
 

Anhänge

  • ftp - AVM.jpg
    ftp - AVM.jpg
    211.2 KB · Aufrufe: 309
SnoopyDog schrieb:
Noch kannst Du die Beta 3711 mit recover.exe herunterladen. Was ich nie verstehen werde ist, wie man als Beta-Tester die alten Versionen löschen kann. Im Zeitalter der mindestens 100 GB Festplatten sollte eigentlich immer Platz für die paar alten Versionen auf der Platte sein.

Speicherplatz dürfte hier wohl auch kein Grund sein, aber Ordnung ist das halbe Leben! Ich möchte nicht wissen, wie es in deinem Temp-Folder aussieht... ;)
Im Fall der Beta-Firmwares ist das Aufbewahren der alten Versionen allerdings sicher kein Fehler.
Die neue Beta hat jetzt übrigens einen geänderten Warnhinweis: "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." Und in der Hilfe wird nun netterweise erwähnt was wir schon rausgefunden haben, nämlich dass es durch telnet dazu kommen kann.
 
@Rupert: habe ich auch entdeckt. Und natürlich gleich einen Binärvergleich der Images (UI) und (AVM) gemacht. Ergebnis: sie sind identisch! :rolleyes:
 
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Komisch, diese Änderungen sind aber vom Hersteller unterstützt, da der Hersteller vor nicht allzu langer Zeit den Telefon-Code #96*7* zum Einschalten des telnetd über Telefon eingebaut hat. Irgendwie ist das extrem kindisch vom Hersteller, so gut die neuen Firmwares sonst auch sein mögen.

Übrigens ist mein von Hand nach C:\Temp verlegter Temp-Folder immer schön aufgeräumt. ;)
 
Ich hatte bisher die Betas von meiner 7050 gelassen, war wohl auch besser so.

Nun habe ich aber die neue Beta direkt runtergeladen über den Link oben und über die 14.04.01 drüberinstalliert.

Ergebnis:
- Alle Einstellungen sind erhalten geblieben!
- Die Leitungskapazität ist von etwas über 8.000 auf 7832 gesunken, während die Upload-Kapazität von ca. 1000 auf 1360 gestiegen ist. Wird aber keinen Unterschied machen, habe eh nur DSL-2000.
- Leitungsdämpung und Signal/Rausch hat sich geändert:

14.04.01
Signal/Rauschtoleranz dB 28 - 26
Leitungsdämpfung dB 25 - 18

14.04.06
Signal/Rauschtoleranz dB 30 - 31
Leitungsdämpfung dB 30 - 14

Das Spektrum hat sich auch entsprechend geändert, leider habe ich keinen ScreenShot.

- Nach dem Neustart wurde das WLAN sofort wieder aktiviert und die verbindung zu meinem Repeater per WDS mit WEP aufgebaut, sehr gut!

- Die Konfigurationsseiten des Telefonsparbuch-LCR sind nun nicht mehr Passwortgeschützt.

Was mir noch fehlt:
Der Push-Service sollte so konfigurierbar sein, dass nach dem Mailversand die Anrufliste auf der Fritz!Box gelöscht wird. Habe ich aber auch schon an AVM geschrieben. Vielleicht bekommen die das noch bis zur Release-Version umgesetzt.

Maximilianus
 
@ Steagle

Hehe, ich sammle auch alle Firmwares für meine FRITZ!Boxen 7170 und 7050. :)
Hier geht's weiter. Dort findest du auch die benötigten Links.
 
SnoopyDog schrieb:
Komisch, diese Änderungen sind aber vom Hersteller unterstützt, da der Hersteller vor nicht allzu langer Zeit den Telefon-Code #96*7* zum Einschalten des telnetd über Telefon eingebaut hat. Irgendwie ist das extrem kindisch vom Hersteller, so gut die neuen Firmwares sonst auch sein mögen.

Übrigens ist mein von Hand nach C:\Temp verlegter Temp-Folder immer schön aufgeräumt. ;)
Wo kommt diese Meldung?

Ich habe den Telefonsparbuch-LCR laufen, hat aber nicht gestört und keine solche Meldung generiert.

Maximilianus
 
Und hier noch eine aktuelle Speed-Messung, gemessen über:
PC -- LAN100 -- 10/100 Switch -- LAN 100 -- WPA54G --- WLAN WDS WEP --- FBF 7050 - DSL

http://www.wieistmeineip.de/speedtest
Die Messung wurde durchgeführt:
Freitag, 12.05.2006 um 23:29:21 Uhr (CEST).

Download-Geschwindigkeit: 1.897 kbit/s (237 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 164 kbit/s (21 kByte/s)

Super, die gemessene Geschwindigkeit ist für Ihre Anschlussart perfekt! Sie haben den Speedtest offensichtlich sehr gewissenhaft durchgeführt. Wiederholen Sie den Test in regelmäßigen Abständen, um sicher zu gehen, dass auch in Zukunft mit Ihrem Anschluss alles in Ordnung ist.
 
Scheint alles super zu funzen.
Keine Problem bis jetzt festgestellt.
 
Hi,

ich habe mich jetzt auch mal getraut, auf die neue Beta zu aktualisieren. Das Design ist meiner Meinung nach gelungen! Was ich nicht gut finde ist, dass ich erst auf "Einstellungen" klicken muss, um die komplette Menüleiste angezeigt zu bekommen. Den Klick kann man sich durchaus sparen.

Allerdings haben sich meine DSL-Werte verschlechtert:

DSL-Werte mit 14.04.01:



DSL-Werte mit Beta 3852:



Das Spektrum hat sich hingegen stark verbessert:


Spektrum 14.04.01:


Spektrum Beta 3852:



Da ich eine fixed-Rate DSL6000-Schaltung habe, ist mir eigentlich egal wie hoch die Kapazität ist. Bei meiner Dämpfung von 6,83db (lt T-Com) sollte jedoch mehr drin sein (siehe 14.04.01).

Ein großes Lob an AVM!!! :rock:

EDIT: unter "Bekannte Netzwerkgeräte LAN/USB" wird noch nichts angezeigt :(


EDIT2: bei mir findet in der Senderichtung ein Powercutback statt! Normalerweise ist dies bei meiner Leitung doch überflüssig, da ich nicht direkt neben dem Outdoor-DSLAM wohne??




Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markues: Das DSL-Spektrum sieht nach jedem Neuboot anders aus - mit allen Versionen, die ich in letzter Zeit hatte. Auch mit der jetzigen Beta sah es nach 2x Neubooten so aus wie auf Deinem 1 Bild (14.04.01) und nach dem 3. Boot wie auf Deinem 2. Bild. Dieses Verhalten gab es auch mit den älteren Versionen.
 
Maximilianus schrieb:
Wo kommt diese Meldung?
Ich habe den Telefonsparbuch-LCR laufen, hat aber nicht gestört und keine solche Meldung generiert.


Steht bei mir gleich vorne auf der schönen neuen Einstiegsseite. Allerdings kann ich nicht sagen, ab wann sie da ist. In der debug.cfg werden ein paar Plugins nachgeladen und Telnet ist via Telefon aktiv.

fritzwarning8jr.png
 
@SnoopyDog:
dieses Verhalten habe ich auch beachtet! Liegt wohl am recht empfindlichen Modem!?
Die Dämpfung ist von 14db auf jetzt 20db im Downstream angestiegen! Klar, die FritzBox ist kein genaues Messgerät, aber das sollte meiner Meinung nach doch etwas genauer gehen. Die Dämpfung im Upstream ist dagegen realistischer.

Den Powercutback-Bug (??) sollte AVM jedoch beheben. Oder wird nur bei Leitungen mit Rate-Adaptive Schaltung die volle Leistung genutzt? Vielleicht ist es ja ein neues Stromspar-Feature ;)

Gruß
Markus
 
Hallo

Hab auch grad von der 14.04.01 auf die neuste Beta aktualisiert. Funktioniert soweit alles einwandfrei, nur ein Problem hab ich:

Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen:
"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
Ich kann die Markierung hier nicht aufheben. Wenn ich de-markiere und "übernehmen" klicke, wird die Änderung nicht gespeichert. Der Haken ist bei Neuaufruf der Seite wieder drin.

Da ich eh kein DSL hab sondern Kabelinternet, nehm ich an, dass das bei mir dort deaktiviert werden muss. Und ausserdem steht auch noch "Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden."

Lässt sich diese Einstellung bei Euch auch nicht speichern?

Gruss
 
Wlan mit PDAs funzt nun auch bei mir wieder einbahnfrei. Endlich.
 
hansmusterli schrieb:
Hallo

Hab auch grad von der 14.04.01 auf die neuste Beta aktualisiert. Funktioniert soweit alles einwandfrei, nur ein Problem hab ich:

Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen:
"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"

Die Option gibt es bei mir garnicht.

Maximilianus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.