[Info] Neue End of Support Liste

@Ramihyn
Einerseits kann man da zustimmen, andererseits auch wieder nicht.

Wenn jemand bspw. seine 7580 in einem bestehenden Umfeld mit anderen AVM-Geräten weiter betreiben möchte, dann kommt es ggf. zu Problemchen/Einschränkungen, wenn die 7580 keine aktuellen Major-Releases mehr erhält. Bspw. auch zusammen mit der noch älteren 7490 (in einem Mesh-Verbund), welche u.U. dann ein neueres FRITZ!OS erhalten könnte als die (neuere) 7580. Siehe bspw. die Einführung von Band-Steering mit FRITZ!OS 7.0x oder AP-Steering mit FRITZ!OS 7.1x.

Wenn man jetzt wüsste, das alle Geräte bei AVM nach einer gewissen (vorgegebenen) Zeit keine Feature-Updates mehr erhalten, dann lässt sich das ggf. schon etwas besser planen. Aber es ist dann im Nachhinein schwer verständlich, wenn bspw. die ältere 7490 über die 7580 hinaus Feature-Updates erhalten sollte, wo ich sogar der Meinung bin, dass aufgrund der engen Verwandtschaft mit der 7590 weitere Updates bei der 7580 für AVM eigentlich kein größeres Problem darstellen sollten.

Oder siehe 7560, die hatte in der alten Liste auch noch keinen EOM/EOS-Termin, weshalb diese u.U. auch noch Updates über die 7580 hinaus erhalten würde. Aber warum soll die 7580 keine Updates mehr erhalten wenn 7430, 7560 oder 7490 noch weiter Updates erhalten?

Kurzum, einerseits löblich, das AVM viele seiner Geräte so lange mit Updates versorgt. Andererseits auch wieder seltsam, dass es da tw. enorme Unterschiede gibt. Ich verstehe bspw. bis heute nicht, weshalb Modelle wie u.a. die 3272, 3370, 3390, 7272 usw. im Vergleich zu anderen Modellen doch vergleichsweise schnell auf die "Abschussliste" gelangt sind. Und das obwohl es für diese Modelle für AVM imo eigentlich auch nicht sonderlich schwer hätte sein müssen, für diese weiterhin Updates zur Verfügung zu stellen (aufgrund der VR9/AR10-Plattform, welche u.a. auch in der 3490, 7362 SL, 7430 oder 7490 Verwendung findet). Im Gegensatz dazu hat man sich bei AVM regelrecht bemüht, auch noch FRITZ!OS 6.5x und 6.8x auf die 7390 zu bekommen, wo das sicherlich schwerer umzusetzen war.

Sicherlich, die 7390 war im Vergleich zu den anderen genannten Modellen ein Volumenmodell und AVM wollte wohl keine "Arbeit" (auch wenn es u.U. nur "wenig" Arbeit gewesen wäre) mehr in diese selteneren Modelle investieren. Aber ärgerlich ist es dennoch und für die Käufer dieser Modelle auch schwerer nachvollziehbar.
Andererseits frage ich mich dann auch, wenn AVM die Modelle mit gierigerem geringerem Absatz nicht solange pflegen möchte, warum hat AVM überhaupt erst viele dieser Modelle auf den Markt gebracht? Ein Negativbeispiel dürfte da evtl. auch die 4020 sein, da habe ich mich schon von Anfang an gefragt, weshalb diese nur mit 16MB Flash ausgestattet wurde.


Edit:
Vielleicht sollte AVM sein Produktportfolio verschlanken und für die Modelle, die sie anbieten, dann auch entsprechend längerfristig Updates anbieten. Meiner Ansicht nach kann man die 3xxx-Reihe durchaus einstampfen (bzw. hat man das schon gemacht denn nach der 3490 kam da bisher nichts mehr) und durch ein oder zwei Modell(e) aus der 4xxx-Reihe ersetzen (DSL wird zunehmend unwichtiger neben Mobilfunk, Docsis und FTTH). Dann jeweils noch ein, zwei max. drei Modelle jeweils aus der xDSL (7xxx), Cable (<=67xx), Mobilfunk (>=68xx) und Fiber (5xxx) Reihe, fertig.

Allein in der 75xx-Reihe (die 7570 fehlt absichtlich) findet man jedoch eine 7520, 7530, 7530 AX, 7560, 7580, 7581, 7582, 7583, 7590 und in Zukunft evtl. noch eine 7590 AX. Wobei aktuell derzeit "nur" 7520, 7530, 7530 AX, 7583, 7590 sind (was aber auch wieder 5 Modelle sind). Die Idee zur "7583 VDSL" hat man evtl. auch schon wieder fallen gelassen (zum Glück wenn das stimmt). Imo übernimmt man sich da ein wenig denn es gibt ja auch noch die Cable, Mobilfunk und Fiber-Modelle, die in Zukunft sicherlich auch an Bedeutung zunehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Info von AVM das diie 7580 und die 6590 noch die 7.25 erhalten werden.
FRITZ!-Produkte erhielten/erhalten Updates immer häufiger über bereits veröffentlichte EOM-Termine hinaus. Zwei Beispiele dafür sind die FRITZ!Box 7580 und FRITZ!Box 6590 Cable, die das kommende Update FRITZ!OS 7.25 noch erhalten werden. EOS (End of Support) wird ebenfalls nicht mehr konkret terminiert, um flexibler auf den tatsächlichen Entwicklungsstatus reagieren zu können. Unabhängig von diesen Daten besteht übrigens 5 Jahre Herstellergarantie.

Und hier ist die Quelle.
 
7580 und 6590 noch einmal zu versorgen, ist eine gute Entscheidung. 7581, 7582 + 7583 sollten auch noch auf den Stand gebracht werden. Sollte bei der 7581 auch gehen, die ja nah an der 7490 dran ist.

Danach sollte AVM mal eine Modell-Politik neu überdenken. Mein Vorschlag:

FRITZ!Box Cable, Fiber, 4G, 5G, xDSL und WAN (4xxx), dann in Abstufungen von Premium und Sub, so das innerhalb jeder Modellreihe drei Modelle entstehen können.

Also die:
FRITZ!Box xDSL Premium (7583)
FRITZ!Box xDSL (7590)
FRITZ!Box xDSL Sub (7530)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Sehe keinen Sinn bei 68er Modellen noch zwischen LTE und 5G zu unterscheiden, einfach nur 5G Modell was dann eh LTE als Fallback kann. UMTS ist eh kein Thema mehr hier in Deutschland.

Wieso soll die 7583 Premium sein? Von besten Ausstattung her mit meisten WLAN Antennen usw. ist doch entsprechend das xx90 Modell.

Von mir aus würde auch 2 Geräte reichen je Typ, also DSL, Cable und Fiber, eine Sparvariante mit Abstrichen, und eben volle Ausstattung. Weniger Modelle, weniger Baustellen für Firmware.
 
  • Like
Reaktionen: Yndi
Dachte vom WLAN her. Ansonsten macht halt mal konstruktive Vorschläge. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Thema dazu, hier geht ja eher um Abschaffung der Geräte bzw. Ende der Unterstützung.

Kann man gerne im extra Thema machen, Struktur/Gestaltung neuer Produkte, ggf. mit noch nem Pro Modell was dann 8 WLAN Streams hat, USB-C und von mir aus doppelte kostet, kann man sich ggf. da austoben.
 
Guten Abend,

ich habe diesen Thread hier gelesen, muss erwähnen, dass ich diesbezüglich nicht der große Fachmann bin...daher habe ich noch eine Frage zu diesem Thema :

Ich nutze zuhause eine AVM FritzBox 7581 als Router...wenn der Support jetzt eingestellt wird/wurde, darf/sollte ich dieses, nicht gerade billige, Gerät ab sofort nicht mehr als Router nutzen ?

In meinem Bekanntenkreis nutzen manche noch die 7390 FritzBox, da diese damals beim Vertragsabschluss mit dabei war und auch heute noch einwandfrei läuft.

Gruß Holox
 
Würd ich mir die nächsten 3 Jahre keine grauen Haare wachsen lassen, kommt halt auch immer drauf an wie man das Internet nutzt und was man zuhause angeschlossen hat.
Wenn sich gewaltige Sicherheitslücken auftun sollte man halt nochmals drüber nachdenken ob oder wie die einen treffen könnten (natürlich schwierig ohne tieferes Wissen zu entscheiden).
Auf der anderen Seite gibts Millionen (würd mal sagen weit über 50%) aller Internetanschlüsse mit Providermodems die auch nie wieder ein Update bekommen werden und laufen bis sie nach durchschnittlich 10 Jahren ganz den Geist aufgeben.

Aber warte ab, die Meinungen gehen da sicher diametral auseinander ;) und bedenke du bist vermutl. keiner der typischen User hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort !!!

Gruß Holox
 
Wenn sich gewaltige Sicherheitslücken auftun sollte man halt nochmals drüber nachdenken
Weiterhin habe wir in der Vergangenheit schon erlebt, bei gewaltigen Sicherheitslücken hat AVM schon der einen und anderen Fritz-Kiste nach dem EOS noch eine neue sicherheitsbereinigte Firmware verpasst. Unabhängig davon steht die Fritzbox im Vergleich zu anderen Boxen schon recht gut da, was Sicherheitsmängel betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Weil auch Webseitenprogrammierer mal Fehler machen, würde ich sagen.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: zorro0369 und Karl.
Lustig, mit einer älteren Beta von MyFRITZ, war mein Repeater auch mit dem 1220E über WLAN verbunden :cool:
Ist aber mit der Weile gefixt worden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.