Neue Fritz!Box 7570

Die Kernmodule passen ja auch, nur was rechnest du als Kernmodule?

Es gibt da immer verwirrende Ansichten oder Aussagen bezüglich der Chipsätze die bis jetzt Von AVM verbaut wurden.

Um das grob mal klarzustellen:

Es sind im westlichen bis jetzt Chipsätze verwendet worden die aus drei bis vier Bausteine bestehen.
Die CPU war immer ein Derivat der TEXAS Familie C6000 mit MIPS Befehlssatz und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert.

Die Verschiedenen Generationen liefen dann unter Codenamen so ähnlich wie das ja auch bei Intel der Fall ist.
AR7 - ist die Kernarchitektur des DSP Teils, also der zeitwichtigste Chip der eigentlich alles macht was ADSL und die Peripherie angeht.
Was aber genau damit gemeint ist ist eher wage und ist somit eher in Beziehung zu jeweiligen Generation mit den entsprechenden
Eckdaten zu sehen und nicht in Bezug auf den Befehlssatz.

(Da es von Texas und jetzt auch von Infineon keine veröffentlichen Datenblätter gibt müssen wier uns mit dem begnügen
was in den Marktankündigungen steht.)

Wir hatten dann den Codenamen OHIO und UR8 die Unterschiede zu AR7 sind eher gering obwohl die natürlich bezüglich Funktionalität im
besonderen bezogen auf ADSL oder ADSL2 und ADSL2+ sehr wohl ein Rolle spielen.
Die Software die darauf lauft ist praktisch fast austauschbar wenn man von einigen Treibern absieht.

Wieso hat es bis jetzt ein Rolle gespielt?
AR7 Ohio und UR8 wurden bei freetz und auch bei anderen die mit der Software rumbasteln als Synonym verwendet.
Da damit immer auch weitergehende LINUX-, Kernelmodul.- oder Bibliothek - Versionen umgestellt wurden.
Somit waren die Änderungen nicht so sehr vom eigentlichen Chipsatz regiert jedoch viel mehr von den Änderungen
die im selben Zuge von AVM an der Software vorgenommen wurden.
 
Hallo Johann,

Wird OT hier aber egal:

Du meinst also nicht, dass die Siemens Gigaset Anpassung der 7270 Labor auf dem W900 einbaubar ist?

mfG,
Stefan
 
Ja ist ein andrs Thema hat mit den Chipsatz nichts zu tun.

Die verbauten DECT Basis chips unterscheiden sich, und daher ist eine anpassung nicht möglich.
 
Hallo JPascher, arbeitest Du eigentlich bei bzw. für AVM?
 
Nein, dann könnte ich ja nicht darüber schreiben.

Habe leider keinerlei Kontakte zu AVM, was aber wünschenswert wäre!
 
Habe leider keinerlei Kontakte zu AVM, was aber wünschenswert wäre!
Auch für AVM? Ich kenne Dein gesamtes Betätigungsfeld ja nicht, aber Du bastelst doch Skripte, um aus billigen AVM OEM-Produkten "full retail" AVM-Produkte zu machen, oder? Das ist doch eher "geschäftsschädigend" für AVM... Warum sollte AVM daran ein Interesse haben, Dich bei so etwas zu unterstützen? Oder siehst Du irgendeine Möglichkeit, auch deren Geschäftsinteressen zu dienen?
 
... aber Du bastelst doch Skripte, um aus billigen AVM OEM-Produkten "full retail" AVM-Produkte zu machen, oder?
Ja ich bastle am speed2fritz Skript ..
Wieso denkst du t-con OEM Produkte sind billige retail Produkte?
Das ist doch eher "geschäftsschädigend" für AVM... Warum sollte AVM daran ein Interesse haben, Dich bei so etwas zu unterstützen?
Wieso kommst du zu der Annahme das sie für AVM Geschäftsschädigend?
Es ist doch das Gegenteil der Fall.
Vergiss nicht den Werbeeffekt der kostenlos für AVM dadurch erzielt wird,
auch wenn bis jetzt die direkten Berichte in facheinschlägigen Zeitschriften
spärlich sind so währe es doch ein Irrtum das zu unterschätzen.
Außerdem profitiert AVM sehr stark vom Support für Kunden durch das IP Forum.
In Wirklichkeit wird insgesamt der Servicebereich von AVM entlastet.
Auch der feedback ist äußerst wertvoll und fördert eine Weiterentwicklung der AVM Produkte.
Es ist natürlich auch eine gewisse Grundsatzfrage, währe doch schade um die vielen ungenutzte Geräte!
Ob AVM einige Geräte mehr verkaufen würde ohne Speed2fritz ist natürlich schwierig zu sagen,
in Summe überwiegen meiner Meinung eindeutig die Vorteile für AVM.
Mein Interesse daran ist außerdem in erster Linie aus technischer Sicht gibt die open source und
ein erschwingliches Produkt doch erst die Möglichkeit Junge Leute für die moderne Nachrichtentechnik
zu interessieren. Wir brauchen auch in Zukunft Nachwuchs an Technikern.

Oder siehst Du irgendeine Möglichkeit, auch deren Geschäftsinteressen zu dienen?

Sicher ich sehe es eindeutig im Sinne von AVM, durch speed2fritz wird doch unterstrichen,
dass prinzipiell eine positiver innovative Weiterentwicklung der AVM Produkte weiter fortschreitet!
 
Ja ich bastle am speed2fritz Skript ..
Wieso denkst du t-con OEM Produkte sind billige retail Produkte?
Eine Frage der Marge. Beim direkten Retailverkauf wird wohl deutlich mehr übrigbleiben als beim OEM-Verkauf an die Telekom, welche ja durch "Preis-nach-unten" Auktionen die Zuschläge verteilt.

Wieso kommst du zu der Annahme das sie für AVM Geschäftsschädigend?
Es ist doch das Gegenteil der Fall.
Vergiss nicht den Werbeeffekt der kostenlos für AVM dadurch erzielt wird,
Für OEM-Produkte braucht AVM keine Werbung, da "bewerben" die sich um den Auftrag und schliessen Lieferverträge über x-tausend Stück mit den ISPs ab und fertig.

Außerdem profitiert AVM sehr stark vom Support für Kunden durch das IP Forum.
Wenn dieser "Support" dazu führt, dass AVM von den Kunden nur xx (oder gar x) ¤ << yy ¤ für das Retailprodukt einnimmt, profitieren sie wohl kaum davon.

Sicher ich sehe es eindeutig im Sinne von AVM, durch speed2fritz wird doch unterstrichen, dass prinzipiell eine positiver innovative Weiterentwicklung der AVM Produkte weiter fortschreitet!
Eher weniger, wenn ihnen mit der "Fritzisierung" die Rendite ihrer Entwicklung vorenthalten wird.

Wenn AVM tatsächlich von Deinen Fähigkeiten profitieren soll, die suchen gerade einen Softwareentwickler:

http://www.avm.de/de/Unternehmen/Arbeiten_bei_AVM/arbeiten_bei_avm.html

Solltest Du den Job kriegen, kannst Du Dich ja dann intern bei den Kollegen erkundigen wie sie zur "Fritzisierung" von OEM-Produkten stehen. Wenn Du die überzeugen kannst, kannst Du von dort sogar noch viel besser die Community hier unterstützen.
 
Danke für deine Einschätzung!

Sicher ein interessanter job, und hoffentlich findet AVM auch schnell einen fähigen Techniker!

>Ich wohne in Österreich und bin bis vor einigen Jahren Hauptberufich in der Ausbildung für Nächtentechniker tätig gewesen, ich strebe keine Anstellung an, da ich bereits im Vorruhestand bin, und jetzt nur mehr auf Honorarbasis vereinzelt Aufträge annehme.
 
Eine Frage der Marge. Beim direkten Retailverkauf wird wohl deutlich mehr übrigbleiben als beim OEM-Verkauf an die Telekom, welche ja durch "Preis-nach-unten" Auktionen die Zuschläge verteilt.
Wie stehst Du dann zu den OEM-Verkäufen von reinrassigen Fritzchen über Freenet, United Internet, Arcor und andere "Preis-nach-unten-Drückern" durch Großabnahmen der Kistchen? ;)
Unter dem Strich ist das doch das gleiche in grün...
 
Wie stehst Du dann zu den OEM-Verkäufen von reinrassigen Fritzchen über Freenet, United Internet, Arcor und andere "Preis-nach-unten-Drückern" durch Großabnahmen der Kistchen? ;)
Unter dem Strich ist das doch das gleiche in grün...
Kannst Du die OEM-Boxen von diesen Firmen auch ohne Vertragsabschluss erwerben, wie es bei der Deutschen Telekom möglich ist? Wenn nicht, ist es eben nicht dasselbe...
 
Das spielt doch keine Rolle, denn der überwältigende Anteil der Boxen wird nun mal über die Provider zu den unter einander verhandelten Preisen vertrieben. Und diese werden deutlich unter den marktüblichen Preisen liegen.
Ab gesehen davon werden beim Blödmarkt und anderen oft auch die OEM-Varianten vertickt (schwarz mit OEM-Branding)
 
Hallo robert_s,

ja kann man. Einfach zum Telekomshop gehen, oder bei Media Markt/Expert gucken.

Gruesse
Robert
 
Was ist übrigens mit 7370 und 7470 ? ;)

Ich hatte Heute jemand vom 1und1 Retention Team dran.
Der wollte mir erzählen, dass eine neue 73er Box im Anmarsch wäre,
die man u. a. z. B. für den Mini als "Dockingstation" benutzen kann.
Da die 7270 von AVM so gut wie nicht mehr produziert wird. Aus Kosten- und Qualitätsgründen
(z. B. würden bei der 7270 die sog. V2 Modelle - Zeitraum August - die besseren Modelle gewesen sein, usw., usw.)
Dann hat er wieder irgendetwas von der 3000er Serie "gefasselt".

Ich glaub der hat da irgendetwas durcheinander gebracht.
Das mit der 73er Box kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber wer weis, vielleicht hat er ja einen guten Draht zu AVM.
 
7570 aktiv in Nutzung im HanseNet-Netz

Siehe Thread im HanseNet-User-Forum.
 
Unsinn!

Und den Wahrheitsgehalt dieser Angabe hast Du überprüft, ja? :rolleyes:
 
Ich würde das mal für wahr anehmen und versuchen eine Firmware für die box zu bekommen ich warte sehnsüchtig auf eine 7570 Firmware.

Könnte mir schon vorstellen, dass AVM nun doch für dieses Hanse Netz die 7570 ausliefert.

Alice mit 7570 Firmwarevesion: 81.04.65 w, siehe:

http://www.hansenet-user-forum.de/download/file.php?id=137&mode=view
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das Unsinn sein? HanseNet hat in einem Hamburger Ortsteil ein VDSL-Projekt gestartet und warum sollte die Hardware nicht von AVM sein? Das Modell zufällig dann die 7570?

Auf der 3. Seite des Threads wurde ein Screenshot veröffentlicht. Da sieht man die Bezeichnung des Geräts (Alice IAD 7570 vDSL) und die Firmware-Version (81.04.65).
 
Der wollte mir erzählen, dass eine neue 73er Box im Anmarsch wäre,
die man u. a. z. B. für den Mini als "Dockingstation" benutzen kann.

klingt nach einem nachfolgemodell der 7150, also praktisch eine 7350, und würde auch sinn machen. trotzdem, das gefasel von wegen der problematischen 7270er hardware kann ich irgendwie so nicht nachvollziehen. ich weiß ja nicht, wie zahlreich die rückläufer sind, aber meine probleme mit dem kistchen sind einzig und allein auf diverse firmware-bugs zurückzuführen, und mit ihrem "weihnachtsgeschenk" in form der .67er FW haben sich AVM mit dem grinch zusammengetan.

egal, hier soll es ausschliesslich um die 75xxer VDSL-hardware gehen, und nicht um gefasel von einem 1&1-hotliner.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.