Neue Fritz!Box 7570

Hmmm...

Das ist jetzt zwar etwas abweichend vom Thema "falsche AVM-Versprechungen", aber:

Was bringt uns (bzw.einem Durchschnittsuser) VDSL denn überhaupt ??

Wir hatten bis vor kurzem noch DSL 2000, und liefen gut damit.
Wenn man nicht gerade ein grosser Filme Sauger ist, oder HD TV über IP sehen möchte, ist VDSL doch (noch) überflüssig.
 
Hmmm...

Das ist jetzt zwar etwas abweichend vom Thema "falsche AVM-Versprechungen", aber:

Was bringt uns (bzw.einem Durchschnittsuser) VDSL denn überhaupt ??
Wenn man nicht gerade ein grosser Filme Sauger ist, oder HD TV über IP sehen möchte, ist VDSL doch (noch) überflüssig.

Hallo,

also ich habe seit August VDSL 50 und muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen.
Als Router nutze ich einen gefritzten Speedport W920V, welcher eine Fritz Box 7270 mit VDSL Modem ist.
Läuft wirklich Super und hat neben den VDSL Modem alle Eigenschaften von der Fritz 7270. :D

Gruß

topifun
 
Hmmm...

Das ist jetzt zwar etwas abweichend vom Thema "falsche AVM-Versprechungen", aber:

Was bringt uns (bzw.einem Durchschnittsuser) VDSL denn überhaupt ??

Eher wenig bis gar nichts. Nutzen sehe ich eher im hohen Upload und für Leute, die z.B. beruflich sehr große Dateien verschicken müssen. (z.B. Fotografen)
Ih habe auch 2000 und für den Download reicht das vöölig aus, aber der geringe Upload von nur 192 merkt man schon bei großen email-Anhängen. Aus diesem Grund werde ich wohl auf 6000 umsteigen.
 
Fritz Box 7570 nicht für Deutschland

Ich habe bei AVM zur 7570 nachgefragt und folgende Aussage bekommen:

Sehr geehrter Herr Schirmer,
dabei handelt es sich um ein englischsprachiges, nur für den Auslandseinsatz (und die dort verwendeten, anderen DSL-Standards) konzipiertes Produkt.
Für Deutschland gilt auch weiterhin:
AVM stellt derzeit keine FRITZ!Box-Produkte für VDSL-Anschlüsse her.
Ob und gegebenenfalls wann hierzu Ankündigungen getroffen werden, sehen Sie immer zuerst auf den deutschsprachigen Webseiten und im AVM Newsletter.

Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH


Damit werden wir also in Deutschland weiterhin auf VDSL Funktionalität von AVM warten müssen.
 
Da gebe ich dir Recht. Jeder lobt AVM zwar, aber bisher schimpfen alle über die miserablen DSL-Modems von AVM.

Für die nächste Generation wünsche ich mir übrigens noch integriertes Bluetooth und Powerline-Technik.
 
Hallo,
Würde AVM echt mal USB 2.0 mit auch nur max 20 MB/s einbauen, dann wären auf einen Schlag alle sauteuren NAS überflüssig. Das wäre doch das wichtigste neue Argument für ein neues Gerät! Über schnelleres Modem und Gigabit würde sicher auch jeder was positives sagen, keine Frage! Und: Wo wir grad beim Wünschen sind: Vielleicht noch n FON WLAN Netz zusätzlich aufspannen könbnen und OpenSource Fw! Dann gäbs bald OpenWRT dafür...

Nebenbei: Gibt doch mittlerweile sp2fritz für den W920v! Also gibts auf dem deutschen Markt AVM VDSL Hw! ok nicht unter ihrem Namen, aber von Ihnen...und mit ihrer Fw (ok fast).

mfG,
Stefan
 
Das ist ja das Problem. Wenn Du in einen Router wirklich leistungsfähige NAS Komponenten packst, dann wirds halt auch teuer. Der Kundenkreis, der so was wirklich nutzt ist zu klein und derRest will sicher nicht 50-60 Euro mehr für ne Fritzbox ausgeben. Schau mal, was wirklich leistungsfähige NAS-Boxen kosten !
 
Hallo,

naja gebrauchen könnten das schon viele!

Dafür zahlen is was anderes geb ich zu...

mfG,
Stefan
 
Danke mobafan.

Damit steht fest das das Gerät kein Gigabyte-Lan hat! Schade...
 
Bezüglich VDSL!
Seid froh, dass ihr ADSL+ und alles schneller als DSL 2000 nutzen könnt. Ich habe hier DSL1000, aber nur mit 384 kb im Download! :mad:
 
Handbuch

Habe eben das Handbuch mir angeschaut. Erinnert an die Optik vom Speedport.

hier

Gruß
Smithy
 
wenn es die Hardware der w920v wäre dann gäbe es ja endliche eine Software für die w920v welche vernünftiger läuft. Gefritzt ist zwar schon besser als nichts aber gewisse Funktionen (z.B Support von anderen Dect Phones wie gigaset - VPN und noch ....) laufen bei der gefritzten w920v nur hinter einem extra vdsl Modem. Jetzt fehlt noch der downloadlink zu der 7550 FW
 
Wenn ich lese, dass UMTS unterstützt wird, dann komme ich ins grübeln.
Hat man nicht die User der 7270 die UMTS-Funktion testen lassen, Feedback dafür abgegriffen und die Funktion danach wieder rausgenommen?
Wird die 7570 auch eine bessere Unterstützung für Ruhemodus angeschlossener USB-Platten bekommen, was man bei der 7270 für Feedback getestet und danach wieder aus der Firmware rausgenommen hat?
Was gab es noch alles, was getestet und dann wieder aus der Firmware rausgenommen wurde?

Vielleicht hat die 7570 aber mal endlich mehrere USB-Anschlüsse und damit genug Strom am USB-Port für einen USB-Stick (mit passivem Hub reicht der Strom nicht mehr aus, ein aktiver verbraucht unnütz Strom).

Das Broadband World Forum ist nun schon über 1 Monat vorbei ... aber von Neuigkeiten ist noch nicht viel zu lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände ja auch mal eine Edelversion mit allen hier geforderten techn. Merkmalen und das ganze in einem gebürsteten Aluminiumgehäuse mit blauen LEDs sehr nett. Dafür würde ich dann auch etwas mehr ausgeben.
 
Mich würde es wundern wenn der 7570 vom W920 baulich abweiche würde.

Beschreibung 7570:
http://avm.de/en/service/manuals/FRITZBox/Manual_FRITZBox_Fon_WLAN_7570_vDSL.pdf
(Abbildung und Daten sind wie beim W920).

Auf den Infineon webseite gibt es eine kurtzinformation zu den Chipsätzen die im W920 verbaut sind:


Die drei chip Version egänzt um den VINAX Chip.

http://www.infineon.com/cms/de/product/channel.html?channel=db3a304314dca38901155fe957b51dc3

XWAY™ AR7 - PSB 7300A, PSB 7200, PSB 7100-U2, PSB 7100-A2
High-end single-chip ADSL2/2+ router

The devices that comprise Infineon's XWAY™ AR7 family are single-chip Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL)-to-Ethernet Bridge/Router devices which feature a high-performance communications engine, optimized routing software and market-preferred interfaces. The XWAY™ AR7 devices provide an easy-to-use, cost-efficient solution for an entire product line of residential gateways. The flexibility and performance capabilities of the XWAY™ AR7 bridge/router devices give manufacturers an effective way to address the needs of all market segments, starting with data-only ADSL applications and ranging upward to high-throughput applications incorporating 802.11a/b/g wireless local area networking (WLAN) and Voice over IP (VoIP).

With the XWAY™ AR7, manufacturers can develop affordable ADSL products and quickly differentiate their offerings for each market segment with unique intellectual property. Market-proven XWAY™ AR7 technology delivers improved loop performance and increased DSL coverage, allowing consumers to enjoy faster data rates at greater distances.
Features

* Worldwide ADSL2/2+ interoperability footprint
* Field proven: Deployed with more than 100 operators
* Superior ADSL2/2+ performance in “real-world” conditions
* Support of high quality applications (e.g. IPTV over xDSL)
* Complete software solution
http://www.infineon.com/cms/de/product/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab6981e70235
http://www.infineon.com/cms/de/product/channel.html?channel=db3a3043132679fb01132eb9829403c6
* 2-channels of 100Mbps symmetrical bit rate
* 200Mbps aggregated throughput per channel
* Full VDSL2 bandwidth of up to 30MHz
* ADSL/2/2+ compatibility and interoperability
* 4096 tones supported
* Programmable tone spacing of 4kHz or 8kHz

Zu beachten ist jedoch, dass es beitets vier Varinaten dieses Bausteins im Angebot von Infineon gibt.
AVM kann somit reltiv leicht einen ander version deise Chips verbauen.


VDSL2 (Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line)

Infineon VINAX™ V2.1 is the newest generation of VDSL2/ADSL/2/2+ chipsets for Central Office based applications.
It includes dedicated variants for 8-MHz, 12/17-MHz, and 30-MHz applications.
These options allow system vendors to offer highly optimized VDSL2/ADSL2+ systems for Exchange,
Cabinet, and MxU market segments.

The three -L, -M, and -S variants are optimized in terms of their density, power, and cost to support the
large-scale deployment of VDSL2 technology in next-generation telecom networks.
All three variants are based upon a 3-chip architecture, and support line-card densities of 48 ports or higher.
They are ADSL/2/2+ backwards compatible (up to 20.5 dBm) and offer full programmability
(PSD, band plan, etc.) without any need for external filters.


VINAX™-L - MxU, FTTB, …30MHz

* Highly optimized VDSL2/ADSL chip set matching all profiles up to 30a
* Per port support of legacy ADSL/2/2+ backward compatibility
* 4 port chip set granularity based upon small form factor packages
* World wide bandplan and PSD requirements are fully programmable


VINAX™-M - Cabinet, FTTC, FTTN, …17MHz

* Highly optimized VDSL2/ADSL chip set matching all profiles up to 17a
* Per port support of legacy ADSL/2/2+ backward compatibility
* 8 port chip set granularity based upon small form factor packages
* World wide bandplan and PSD requirements are fully programmable

VINAX™-S - Exchange, Cabinet, …8MHz

* Highly optimized VDSL2/ADSL chip set matching all 8MHz profiles (8a, 8b, 8c, 8d)
* Per port support of legacy ADSL/2/2+ backward compatibility
* 8 port chip set granularity based upon small form factor packages
* World wide bandplan and PSD requirements are fully programmable
Das währe bereits eine Single Chip Version wobei nicht deutlich wird ob das noch MIPS Architektur ist.

XWAY™ VINAX-CPE - PEB 83000
Full rate VDSL2 single chip solution for CPE applications

The XWAY™ VINAX-CPE is a fully standard compliant VDSL2 (DMT) chip designed for applications ranging from low end Modems up to high end Home Gateways. Based on a single chip architecture XWAY™ VINAX-CPE enables system vendors to address worldwide CPE requirements. Designed for 30MHz bandwidth and fully software configurable, XWAY™ VINAX-CPE provides optimized bandplan as well as service settings to allow a single hardware platform to serve global deployment.
Feature List

* 1-channel of up to 100Mbps symmetrical bit rate
* Full VDSL2 bandwidth of up to 30MHz
* Standalone mode (w/o NWP)
* ADSL/2/2+ compatibility and interoperability
* 4096 tones supported
* Programmable tone spacing of 4kHz or 8kHz
* Extended US0 band up to 276kHz
* Long Reach VDSL using Echo Cancellation
* Integrated SAR functionality
 
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Der 7570 Router ist Baugleich mit dem W920 Router von der T-com und werden sich nur anhand der Firmware unterscheiden .

Wie sieht es mit dem Flash / Ram 16/64 aus, gleiche größe ?

Gruß Mefiu
 
Hallo,

Ich dachte der W920v wäre ein UR8, wie die 7270?

Wenn das auch AR7 ist, dann müssten doch die Kernelmodule passen beim W900, oder nicht?

mfG,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.