neue Labor Firmware 29.04.28-5744 (USB Features)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand den NAS Server in Verbidnung mit der dBox 2 (Neutrino) getestet? Wenn die dbox per LAN angeschlossen ist sollte USB 1.1 mit 12MBit ja für die Aufnahme reichen!
 
Hallo,

@Rostiger Nagel: Wenn man die 12 MBit für die Datenübertragung hätte, dann ja. Das ist aber nicht so. Der Protokolloverhead für SAMBA auf einen USB 1.1 Massenspeicher ist so groß, dass maximal 600 - 650 kByte/s Netto überbleiben - also so 4,5 - 5,5 MBit/s.
Streamen von der Box aus ist eh schon kritisch, weil die Box nur einen 10 Mbit Netzwerkanschluss hat. Das geht bei schneller Anbindung auf einen PC via NFS recht ordentlich bei den meisten Programmen, außer ZDF, da ist die übertragene Bandbreite einfach zu groß. Via SMB auf einen PC wird schon kritischer, da klappt kaum eine Aufnahme wirklich fehlerfrei. Via SMB auf einen USB Massenspeicher: ganz schlecht. Via SMB auf einen USB 1.1 Massenspeicher: noch schlechter. Via SMB auf einen USB 1.1 Massenspeicher, der an einem Router mit wenig Rechenleistung hängt: vergiss es.

Viele Grüße

Frank
 
So, mache mal das 22. Törchen auf...

mega schrieb:
Warum sollte der Port nicht ständig offen bleiben? ...

Du urteilst hier also nach der Devise:

Bei mir kann die Haustüre ruhig rund um die Uhr offen stehen. Hauptsache:
Ich habe sie selber geöffnet und bin der einzige der die Türe öffnen und
schließen kann.

mega schrieb:
... Ist doch besser, als wenn unkontrolliert irgendwleche Ports aufgehen können?!

Wie kommst du bitte zu der Annahme, dass irgendwelche Ports bei Nutzung
von UPnP unkontrolliert geöffnet werden könnten?

Das Gegenteil ist hierbei doch der Fall. UPnP ist doch gerade der
kontrollierende Rahmen für das automatische bedarfsgerechte öffnen bzw.
Schließen der Ports.

Die mittels UPnP geöffneten Ports lassen sich jederzeit Anzeigen und somit
kontrollieren.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
hotlineshocker schrieb:
Wie kommst du bitte zu der Annahme, dass irgendwelche Ports bei Nutzung
von UPnP unkontrolliert geöffnet werden könnten?
Weil das den Sinn davon ist ???

Mit uPnP kann jede Software beliebig Ports öffnen, ohne das man das merkt (wer sieht schon ständig nach, was grade offen ist? Und slebst wenn, ein paar Minuten oder Stunden reichen ja schon).
So kann eine Trojaner-Hintertür-Anwendung, die man sich eingefangen hat einfach die nötigen Ports öffnen, dann nach hause funken, was die IP ist und schon kann man fernsteuern.

Wenn der BitTorrent-Port von Hand offen ist, ist auch nur der offen und kein anderer. Sofern die Hintertür-Anwendung den BitTorrent-Port benutzt, ist man da natürlich auch machtlos.

Wobei man bei Modem/ISDN-Internet ohne NAT natürlich komplett offen ist.
Nur gibts dort nicht Leute, die meinen das man keine Desktop-Firewall braucht
 
Die UPNP Steuerung der Box ist doch eh AUS per de fault... also kann auch kein Programm da was steuern... aber egal...

Hat irgendeiner von euch auf den Medienserver der neuen Firmware zugreifen können?
Mein Roku/Pinnacle M1001 MP3 Player findet den Server, kann sich aber nicht verbinden...
Verbindung zum Firefly Server (NEIN nicht das voip Programm...) funktioniert und dieser wird auch von Itunes gefunden. Die 7170 aber nicht...

Irgendeiner da draußen der auch Netzwerk MP3 Player hat?

Mfg,
[NAV]Rootgar
 
OK, wenn du meinst...

mega schrieb:
So kann eine Trojaner-Hintertür-Anwendung, die man sich eingefangen hat einfach die nötigen Ports öffnen, ...
Nenn mir bitte wenigstens einen Trojaner oder eine Backdoor welche UPnP
verwendet.

Meines Wissens gibt es bis dato immer noch keinen Schädling, welcher UPnP verwendet.

Aber anstatt dessen zahlreich Schädlinge, welche sich permanent offen stehender Ports bedienen
können.

mega schrieb:
Sofern die Hintertür-Anwendung den BitTorrent-Port benutzt, ist man da natürlich auch machtlos.
Nein, eben nicht.

Da z. B. Bittorrent UPnP unterstützt, öffnet es bei mir einen nötigen Port nur vorübergehend bei
akuten Bedarf.

In der restlichen Zeit macht die Fritz!Box bei mir immer schön dicht.

GoIP

dodi
 
rootgar schrieb:
Hat irgendeiner von euch auf den Medienserver der neuen Firmware zugreifen können?
Mein Roku/Pinnacle M1001 MP3 Player findet den Server, kann sich aber nicht verbinden...
Verbindung zum Firefly Server (NEIN nicht das voip Programm...) funktioniert und dieser wird auch von Itunes gefunden. Die 7170 aber nicht...

Irgendeiner da draußen der auch Netzwerk MP3 Player hat?

Hallo,

mit meinem Noxon 2 Audio funktioniert alles Problemlos.
Ich musste jedoch die FritzBox 2mal nach dem Update neustarten, bis ich den Server am Noxon gefunden habe.:noidea:


Gruß
Christian
 
hotlineshocker schrieb:
Nenn mir bitte wenigstens einen Trojaner oder eine Backdoor welche UPnP
verwendet.

Meines Wissens gibt es bis dato immer noch keinen Schädling, welcher UPnP verwendet.
Es geht ja auch darum, dass ein solcher prinzipiell machbar wäre. Wenn man einigermaßen die "Kontrolle" über das, was im eigenen Netz so vor sich geht, behalten möchte - etwa wenn die Box in einer WG / Wohnheim oder für die Bereitstellung eines Internetzugangs für pubertierende Knaben o. ä. zum Einsatz kommt - ist die Deaktivierung von UPnP sicherlich nicht die schlechteste Alternative. So kann etwa verhindert werden, dass "unbemerkt" bestimmte öffentlich erreichbare Dienste wie Webserver etc. bereitgestellt werden (die bislang nicht wirklich verbreitete UPnP-Unterstützung mal unterstellt).

hotlineshocker schrieb:
Aber anstatt dessen zahlreich Schädlinge, welche sich permanent offen stehender Ports bedienen
können.
Genau genommen ist das alles eh' nur Augenwischerei, wenn es nicht gerade um bewusst installierte Netzwerkdienste geht, die öffentlich erreichbar sein "sollen", aber über Umwege eben doch wieder blockiert werden (siehe das Beispiel oben). Sind nur "vertrauenswürdige" PCs angeschlossen, wäre hier sicher das Mittel der Wahl, den Dienst von vorneherein abzustellen bzw. nicht öffentlich lauschen zu lassen.

Wenn erstmal ein "Schädling" läuft, ist es piepegal, ob die Fritz!Box nun eingehende Verbindungen erlaubt, oder nicht. Genausogut kann das Ungeziefer selbst Verbindungen nach außen aufbauen, die sich mit Fritz!Box-Bordmitteln schlichtweg nicht verhindern geschweige denn kontrollieren lassen. Selbstverständlich lässt sich der betroffene PC auch auf diesem Weg fernsteuern. Typisches Beispiel wären etwa Zombienetze, die oft über IRC kontrolliert werden. Sprich: der infizierte PC baut eine IRC-Verbindung auf und wird über diese dann gesteuert.
 
ChristianB88 schrieb:
Hallo,

mit meinem Noxon 2 Audio funktioniert alles Problemlos.
Ich musste jedoch die FritzBox 2mal nach dem Update neustarten, bis ich den Server am Noxon gefunden habe.:noidea:


Gruß
Christian

hmmm, habe die Fritzbox mal neugestartet, finde die auch sofort wieder, aber keine Verbindung... Es gibt leider auch kein log eintrag auf der Box oder gar ein log auf dem M1001 was helfen könnte...
Ich habe avm mal geschrieben, vielleicht hat von denen einer das Teil ;-)

Greetings,
[NAV]Rootgar
 
Irgendwie ist der ISDN-Bus schlechter geworden.

Fing in den letzten Versionen damit an, das die Box absürtze, wenn ich die Tür anrufe, andersrum ging es aber.

Mit der USB-Version tuts die Tür-Sprechanlage garnicht mehr (aber anruf an Tür lässt die Box nicht abstürtzen) und normale Gepsräche haben ein leichtes Knistern.

Aber da ich Festnetz-Flat hab, ist die Tür jetzt direkt am NTsplit und läuft über Amt.
 
zugriff vom PC/Thomson IP

Hallo,

habe heute mal getestet:
Der Zugriff vom PC auf einen an der Box hängenden USB-Stick ist -im Gegensatz zur früheren FTP-Lösung- erheblich besser- natürlich bei USB 1.1 nicht ganz optimal. Aber kleine wmv's bis 3 MB etc. habe ich problemlos anshen können.
wo ich aber ein Problem hatte:

a) habe ich den Fritz-FTP-Zugang für Internet zusätzlich aktiviert, muss ich ein Passwort vergeben. Das habe ich auf der Fritz getan. Will ich dann den PC mit dem Share verbinden, klappt es definitiv nicht. Irgendwie versteht das Samba das Passwort nicht oder nicht richtig. Hebe ich auf der Fritz das Passwort auf, kann ich sofort wieder vom PC auf den USB - Stick zugreifen.

b) von der Thomson IP komme ich derzeit überhaupt nicht auf den Fritz-Share. Auch bei Konfiguration des shares ohne Passwort.

c) Endlich - und nur mit dieser FW-Version (beta 5744) schaffe ich es, einen Connect mit meinem Drucker HP Laserjet 1020 hinzubekommen und endlich mal was ausdrucken zu können. Das ging vorher -vermutlich aufgrund der GDI-Eigenschaften anscheinend nicht. Da hatte ich mal in einem anderen Thread nachgefragt aber es hat sich niemand gemeldet, dass dieser Drucker an bisherigen AVM-Firmwares der 7170 verwendbar gewesen wäre.


Hat vielleicht jemand ne Lösung bzw. bessere Fortschritte zu Buchstaben a) und b) erzielt??

Gruss

Seme

PS:
Habe für die USB-Lösung derzeit 2. Box im Demo Betrieb, dh Signatur gilt hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. des SMB Accounts: Vielleicht arbeitet die Box mit Plaintext Passwords? Ok, ist nur ein grober Verdacht, aber immerhin denkbar. Irgendwo in den Richtlinien oder in der Registry kann man das umstellen (enablePlaintextPassword).

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir mit WinXP SP2 klappt das mit dem Passwort auch so.
Sind 4 kleine Buchstaben.

Was noch fehlt ist die Untersützung mehrere USB-Speicher mit mehren Passwörtern, damit ich das Teil auch für mich nutzen kann.
Und ein 'normaler' FTP-Login, also nur Adresse eingeben und User und Pass werden abgefragt, wie das mit jedem anderen FTP-Server auch geht (ausser bei AVM).
 
normaler FTP funktioniert mit User anonymous

Gruß Gerold
 
ftp/smb

Hallo,

klar, FTP ging schon immer.
SMB war die Frage. Vielen dank, ich werde es mal mit 4 Buchstaben probieren und auch Dein Tipp, Frank. Danke nochmals!.
@mega: hast Dich mit PW als User "Gast" eingeloggt?


Frohe Weihnachten!

Danke und Tschüss

Seme
 
Der SMB-User dürfte Gast sein, das gibt Windows unänderbar vor.
 
Wie Festplattenkapazität anzeigen?

Ich verstehe nicht viel von Netzwerken, deshalb ist es vielleicht eine dumme Anfängerfrage, trotzdem würde ich's gerne wissen:
Ich habe eben erfolgreich eine externe Festplatte über den USB-Anschluss als Netzlaufwerk angemeldet und kann ohne Probleme darauf zugreifen. Wie kann ich mir den freien Speicherplatz anzeigen lassen? Rechtsklick und "Eigenschaften" gibt bestenfalls die Gesamtgröße der vorhandenen Dateien an.
Danke und Gruß
Ulrich
 
Geht nicht.
In den 'Eigneschaften von usb' ist die FritzBox ein Windows NT 4.9 Server

Aber wieso vergisst Windwos immer wieder mal das Passwort?

Und kann man wo die Arbeitsgruppe der Firtz!Box ändern? Die soll in meine Gruppe rein und keine eigene sein.
 
...wird bei euch eigentlich die fritz.box bzw. die Fritzbox-group in der netzwerkumgebung angezeigt ...????


...bei mir nicht.... nur wenn ich computer im netzwerk suche wird mir der pc fritz.box (Fritzbox-group) angezeigt....


cfis mounten mit der dbox2 hab ich auch nicht geschafft... keine ahnung woran es liegt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.