neue Labor Firmware Version 29.04.34-7269 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen der letzten und der aktuellen AB-Firmware waren es auch über zwei Monate.
 
Scary674 schrieb:
also ich hab da eher das gefühl, dass avm die idee wieder komplett auf eis gelegt hat!
Das glaube ich nicht.

Schau doch mal hier: http://update.avm.de/clickoncetest/

Hier tut sich ständig was - und einmal hatte ich die spezielle Mini-Firmware installiert - da ist auf jeden Fall ein AB drin.

Ich habe nur keine Zeit, damit herum zu spielen, außerdem habe ich noch einen Windows-2000-PC, da läuft die Mini-Software gar nicht. Hierzu gibt es aber bereits zwei Threads in diesem Forum (in denen sich allerdings auch wenig tut).

Gruß
Thomas
PS: bitte keine Abmahnung wegen des einzeiligen Fullquotes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch das sich da mal wieder was tun könnte.
War wirklich für die Fritz!Box eine feine Sache.
 
Blick momentan nicht ganz durch: kann ich problemlos von der regulären 04.33 auf die 29.04.34-7269 gehen? Finde es etwas merkwürdig, dass es mehrere Labor-Firmwares gibt, dachte man würd alle neuen Features in eine packen oder werden dann die Images zu groß für's RAM?

Von der regulären .04.37 wär's dann also (bis auf die von mir gewünschte AB-Funktion) ein Feature-Rückschritt auf die Labor-Version.
 
I went over the entire theme but I couldn't find an answer on my question. Could be also my german, but anyway.

One question and one request.

- Is there a way to change the announcement in Answering machine other way but to record it by phone? Can I upload new Wav or some other audio file on USB dongel or in Fritz. Problem is most of the people I am in comunication, do not speak German.

- Can anyone translate german menu I hear in phone for answering machine (**600). Plizzzzzzzzz
 
Is it true that the "16-kHz-Breitband-Sprachcodec" from this firmware is actually 16 kHz *sampling* frequency, and not 16 kHz audio frequency? That would mean the audio bandwith is only 8 kHz (Shannon theorem) instead of the current 3,4 kHz.

Why they didn't they go for 16 kHz audio bandwith? Or doesn't such a codec exist yet? Because that would be a huge improvement, going from classic telephone to FM radio quality!
 
Bei FRITZ!vox handelt es sich bisher um eine Betaversion, für die AVM keinen Support übernimmt.
 
Ich hab mir das Programm gerade mal installiert, funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer die Meldung, dass ich CAPIoTCP mit #96*3* aktivieren soll (hab ich auch gemacht). Vermutlich ist die IP der FritzBox (192.168.178.1) hard-codiert, ich hab keine Option gefunden, die zu ändern (ich hab meine nämlich auf 192.168.100.1 geändert).

EDIT: Wenn man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\avmigdctrl den Wert von FoundFritzboxes auf die IP der FritzBox setzt, funktioniert es problemlos.

EDIT2: Aus dem Logfile von Fritz! vox hab ich noch ein paar (zumindest für mich) bisher unbekannte UPnP-URLs in der FBF gefunden:
http://fritz.box:49000/fboxdesc.xml
http://fritz.box:49000/igddesc.xml
http://fritz.box:49000/phonebook.xml
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie wird über UPNP gesucht und das ist bei Dir abgeschaltet?
 
Ne, ist aktiv.
Das hier stand übrigens im Fritz! vox Logfile (nein, das v ist kein Tippfehler - aber da fordert AVM die Verwirrung ja geradezu heraus):
2007-08-16 13:06:05 igd_finder: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 169.254.208.56 for 0.0.0.0:1900 failed - WSAENOBUFS - no buffer space available (10055)
2007-08-16 13:06:05 igd_finder: 0.0.0.0:1821: failed to send UDP-datagram to 239.255.255.250:1900 - WSAEADDRNOTAVAIL - cannot assign requested address (10049)
Hmm, das sieht so aus, als ob das Programm versucht, über die deaktiverte Ethernet-Karte (statt über W-LAN) die Box zu suchen.
 
@Edward Velo:

Of course it would be possible to do that. But remember conventional telephones with their low-quality microphones and speakers would not be able to reproduce such high frequencies.

Apart from that, it had to be a codec with very low complexity (to avoid long delays). MP3, AAC or something like that were not applicable. So they just took the "normal" PCM Codec (which does in fact not perform any psycho-acoustical data reduction, it just uses a non-linear digitization). The data rate is, compared to more complex codecs like AAC, Speex or something like that, rather high (in relation to the sampling frequency)..

Audio bandwith of 16 kHz would require a sampling frequency of 32 kHz, which would cause unneccesarily high traffic using a normal PCM codec.

Best regards,
kzuse
 
Was ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass man nach jedem Reboot der Box den/die AB wieder aktivieren muss.
Lässt sich das nicht über die debug.cfg automatisieren?
Gruß
Claus
 
Bei mir werden die MSN-Zuordnungen auch nur meistens beim Neustart gelöscht - manchmal bleiben sie auch erhalten (egal ob Stecker-ziehen oder Reboot per Web-GUI). Die PIN, Ansagetext und Aufnahmedauer bleiben immer erhalten.
 
thc schrieb:
Was ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass man nach jedem Reboot der Box den/die AB wieder aktivieren muss.
Kleiner Tipp: nimm einen USB-Stick für die Fritz. Darauf werden alle Konfigurationen, Ansagetexte und sogar vorhandene Anrufe über den Reboot gerettet...
 
Stimmt, da ist eine Datei config im avm_tam-Verzeichnis (neben den meta*-Dateien und den eigentlichen Aufnahmen (uvp*)). Aber die Konfiguration dort drin entspricht nicht meiner aktuellen (ich entsinne mich, die dort eingetragene PIN mal vor ein paar Reboots gehabt zu haben und bei den dort eingetragenen MSNs fehlt auch eine der momentan eingestellten). So ganz scheint das ja noch nicht zu funktionieren...
 
nimm einen USB-Stick für die Fritz
Ich hab einen USB-Stick an der FB. Und trotzdem ist nach einem Reboot die MSN-Zuordnung weg und der AB geht auf allen MSN dran.
Gruß
Claus
 
Warum nimmst Du nicht die Mini Software inkl. AB. Da hab ich keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.