Neue Labor-FW für 7270: AVM Streaming Stick Version xx.04.98-15032 vom 21.08.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um mich auf meinen Post klick zu beziehen.

Hat das schon jemand für die 7170 probiert?
 
- Thomson Maxdome erkennt den Stick jetzt soweit, das er dort auch blinkt, statt garnix zu tun.

Kannst du denn jetzt auch Daten streamen,
oder wird einfach nur der Stick erkannt und das war´s???
 
Da würde ich vorerst keine Hoffnungen drauf hegen.

Die 7170 ist m.M.n. hardwaretchnisch nicht mehr auf dem Stand, Streaming zu bewähltigen. Das Feature "Onlinespeicherwurde ja ebenfalls nicht mit eingepflegt - auf gutem Grund.

Selbst die 7270 geht in die Knie, wenn Daten in den Onlinespeicher kopiert werden.

Momentan scheint AVM auch die eMail-Unterstützung am MT-D abgeschaltet zu haben - kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler ohne Grund über drei Versionen vorhanden ist.
 
Ich würde nichtmal von der Fritzbox streamen wollen. Ich dachte nur, dass man über die Fritzbox die Quelle für den Stick festlegt.

Als Quelle würde ich einen bereits vorhadenen media-Server nutzen (qnap-nas).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja gar nicht von der vorgänger-Beta zu dieser aktualisieren, Firmware-Datei einspielen ist gar nicht mehr vorhanden. Ist das neu oder habe ich das bei Betas nie bemerkt? Ist zumindestens bei meiner v3 so, an der anderen hab ichs noch nicht getestet.
 
Doch, es geht. Man muss nur zuerst die Einstellungen sichern, dann wird der Dialog sichtbar.
 
Erste Erfahrungen

Moin, moin,
habe die Labor 15032 nun drauf:

1. Stick geflasht
2. AVM Stick & Surf durchgeführt
3. FritzBox Firmware 15032 eingespielt

Die ersten Erfahrungen:
- Die Signalstärke des WLAN wird besser angezeigt, als dies je der Fall war (bisher 40-60%; jetzt 80-100%)
- Einlesen der ca. 8000 Mediendateien ist subjektiv schneller gegangen
- Mein Noxon iRadio erscheint erst nach sehr langer Zeit als verbunden, obwohl es bereits Musik von der Festplatte abspielt
- Die Erwärmung des AVM Streaming Stick ist subjektiv geringer

Vorab zur Erläuterung:
Der MMPlayer Smart Merlin (dort ist der AVM Streaming Stick angeschlossen) hat im Menü u.a. die folgenden Einträge: Video, Foto, Musik, Datei

- Video: noch nicht probiert
- Musik: Dateisystem wird angezeigt; Musik (MP3) wird abgespielt
- Fotos: Der Player zeigt an, dass kein Dateisystem vorhanden ist; ergo wird auch kein Foto angezeigt
- Datei: Dateisystem wird angezeigt; die Fotos (JPG) können angezeigt werden. ABER: die Ladezeiten bis das erste Foto erscheint sind wahnsinnig lang. Wenn das erste Foto dann angezeigt wird, läuft alles normal ab. Die lange Ladezeit wird wohl der Grund sein, warum das Menü "Foto" nichts anzeigt.

Wenn ich den Stick am Rechner direkt anschließe, verhält sich der Stick als Wechseldatenträger, wie man es gewohnt ist. Schnell und problemlos.

An der FritzBox wird von einem USB-Stick gestreamt. Die Verzeichnistiefe ist 3 bei Bildern (\StreamingStick\Bilder\Urlaub) bzw. 4 bei Musik (StreamingStick\Musik\Interpret\Album). Zum Test habe ich 154 Bilder (ca. 200kB pro Bild) und 11 Musikstücke (ca. 5,5 MB pro Titel) auf dem Stick.


"Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" kann ein- oder ausgeschaltet sein. Immer gleiches Ergebnis.

Bei der Firmware 14988 hat der MMPlayer Bilder und Musik ohne Probleme (und schnell) durch Anwahl der entsprechenden Menüs wiedergegeben. Erst nach Stunden kam es zu einem Absturz des MMPlayers.

NACHTRAG:
Ich habe das Problem der Anzeige von Fotos auf dem Smart Merlin MMPlayer eingegrenzt:

Die Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick an der Fritzbox für die Fotos war bisher:
\StreamingStick\Bilder\Urlaub

Folge: MMPlayer meldet "Keine Datei(en)"

Ich habe dann alle 154 Bilder in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopiert. Und siehe da: Die Bilder werden angezeigt. Der Zugriff erfolgt relativ schnell!!!!

Nun habe ich die Bilder Ebene für Ebene tiefer in die Verzeichnisse abgelegt mit der Folge dass das Einlesen der Bilder immer schleppender wurde (und zwar deutlich!!!), aber immer noch funktioniert hat. Bis die Struktur wieder wie ursprünglich war und der Zugriff wieder nicht mehr ging.

Seltsam erscheint mir allerdings, dass meine Musik noch ein Unterverzeichnis tiefer liegt und trotzdem korrekt angezeigt und abgespielt wird :rolleyes:

Ich denke AVM wird es hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame erfolgreich aus dem "StreamingStick"-Verzeichnis, dass ich auf dem Online-Speicher per Hand angelegt habe.

Dort werden zur Zeit gemäß dem Whitepaper keine Unterverzeichnisse unterstützt.
 
Nachtrag zu Post #28

Problem Anzeige von Bilder auf Smart Merlin MMPlayer eingegrenzt:

siehe Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Pioneer DV353 negativ. Stick wird zwar erkannt, aber nur flackernde WLAN LED.
Im Displey des Players 'No USB'.

Am PC, selbst in virtuellen Umgebung, wird der Stick als solcher erkannt.
 
gruenebe hat anscheindend das selbe Problem, wie ich an meiner Philips-Anlage.

Die Anlage prüft offenbar sofort nach dem Anschluss des USB-Gerätes auf ein vorhandenes Dateisystem.

Da müsste der Stick "einspringen" und direkt zu Beginn z.Bsp. FAT/FAT32 signalisieren. Keine Ahnung, ob AVM das realisiseren kann, schlage das aber mal vor...
 
Und bei mir hat sich mit der 15032 folgendes geändert (Einstellungen an der Box unverändert nur den Stick mit dem Controlprogramm neu formatiert):

- der Stick wird vom ELTA 8847 registriert, am Stick brennt das UB-Lämpchen, WLAN-Lämpchen flimmert.

- der Stick wird jetzt als "unsupported USB" erkannt (vorher erschien dort immer nur "loading"). Drücke ich die "USB/Card"- Taste an der FB des Players wird zusätzlich "USB" eingeblendet wie im Bild unten. Es passiert aber weiter nichts, nur der Stick wird warm, allerdings nicht mehr so heiß wie vorher.
 

Anhänge

  • elta8847_stick01.jpg
    elta8847_stick01.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste der Stick "einspringen" und direkt zu Beginn z.Bsp. FAT/FAT32 signalisieren.

ich vermute auch, daß es mit dem Timing zusammenhängt.
Schalte ich bei meiner Anlage von einer beliebigen Quelle auf USB, erscheint für ganz kurze Zeit auf dem Bildschirm 'Loading', ein kurzes Knacken ist zu hören und dann im Display 'No USB'.
Erst dann beginnen die LED's des Sticks zu arbeiten, bis USB steht und WLAN flackert.
'No USB' bleibt aber bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

aufgrund der Meldung auf der AVM Labor Seite über den AVM Streaming Stick hab ich mir jetzt auch so einen AVM WLAN Stick gekauft.

Mit der im Firmwarepaket enthaltenen Software habe ich dann die alternative Firmware auf den USB Stick gespielt und auch die Fritz!Box auf den aktuellsten Firmware Stand gebracht.

Nach dem einspielen der Firmware auf den Stick habe ich den Stick dann an die Fritz Box gehängt damit die Einstellungen automatisch übertragen werden.

Egal wo ich den Stick jetzt anschließe, kann ich immer dem schönen 3x WLAN blinken zuschauen. Der Stick wird weder am DVD Player, Digitalen Bilderrahmen, 2x XP Notebook, 1x MAC als USB Massenspeicher erkannt.

Immer nur das blinken der WLAN LED, dass eben empfang ist.

Im Web Interface wird AVM Streaming Stick aktiv angezeigt. Es hängt ein USB Stick mit den Demo Files an der Box.

Es ist eingestellt:

Einen USB-Speicher, der an der FRITZ!Box angeschlossenen ist, als Quelle nutzen

WLAN Einsteilungen:

Kanal 1
802.11n+g
WPA+WPA2

Ich verstehs irgendwie nicht was ich falsch mache.

Gruß Zoolander

Hab mittlerweile den Fehler gefunden: Die Fritzbox muss alleine auf dem Kanal senden ==> Irgendein Nachbar im Mietshaus hatte auch Kanal 1 eingestellt. Bin jetzt auf Kanal 2 gewechselt und jetzt funktionierts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es super finden. Wenn AVM auch eine Art EasyModus in den Streamstick integriert, d.h. Stumpf auf ein Image File zugreifen kann in dem sich dann das Dateisystem befindet(also auch NTFS oder ext3 oder sonst was).Der Stick würde dann die Image Datei von Größe x sozusagen nur mounten. Sowas such ich nämlich schon länger und würde einen hohen Bauaufwand erfordern mit NSLU2 o.ä. Die Image Datei könnte man seinerseits in Linux o.ä. mounten um sie mit Daten zu beschreiben.
 
Meine Ergebnisse:

-Ein Bilderrahmen HP df750 versagt leider. 2x Blinken, 3x Blinken und dann Verbindung, die aber nach wenigen Sekunden wieder verloren geht und das Spiel erneut beginnen lässt. Es wird also vorerst nichts daraus, den FritzStick zusammen mit diesem Bilderrahmen als neues Gimmick zu recyceln.
- Ein Samsung TV Serie B650 (nur zum Test, denn er kann selbst von USB und LAN abspielen) funktioniert mit Bildern und Audio, mit Videos war er nicht zufrieden.
- PC/Netbook funktionieren bestens.

grundlegende Probleme:
- Wie schon angesprochen, wird der Stick mindestens gefühlte 50°C heiß.
- Die Datenrate ist sehr niedrig, von einem Stick mit FTP/LAN 3 MByte/s, und FTP/WLAN 1,7 MByte/s kamen nur noch knapp 500kByte/s an. Am PC reichte das locker für ein 1MBit/s-XviD-Video, der Samsung TV verweigerte das Abspielen aber völlig. Für MKV mit 4 MBit/s und mehr wird das ohnehin nicht genügen.
 
@Zoolander

Habe mein WLAN im b+g+n-Modus laufen, Sendeleistung auf 100 % sowie die WPS ausgeschaltet. Bevor ich auf 100 % gestellt habe, hatte ich auch keine Verbindung, aber dauernd die Anzeige 1 MBit/s.

@all

Mir scheint, als sei eine frühere Revision der Firmware Ausgangsbasis für diese Version. Folgende Unterschiede zur .76er Release habe ich bisher zusammen:

- eMail am MT-D funktioniert nicht
- das ftp-Verzeichnis zum WEBDAV-Speicher heißt wieder Online-Speicher anstatt Onlinespeicher
- die Schreibgeschwindigkeit auf den USB-Speicher hat wieder zugenommen
[/B]

Erinnert irgendwie an eine frühe "NAS-LABOR", eventuell auch an die Versionen aus dem Februar, kurz vor der CEBIT.
Diese Version scheint noch bezüglich der DECT_Basis und des WEB-Frontends angepasst worden zu sein. Die RSS-Feeds funktionieren zwar - sind aber vermutlich weniger Speicherintensiv, da kein Passwort+Benutzernamen-geschützter sowie ggfs verschlüsselter Zugriff erfolgt.

Hoffe, die 15032 wird bald auf die .76er Basis gesetzt. Denn leider ist auch eine Marotte der frühen NAS-LABORS wieder zurück : Die Box schmiert gerne mal bei Netzwerkzugriffen ab.

Um die fehlende eMail-Funktionalität zu kompensieren, betreibe ich nun wieder beide Boxen.
 
Hi,

ich finde dieses neue leistungsmerkmal echt klasse (wenn es denn mal funktioniert) :)
ich würde es für meinen Muvid DVD-Player nutzen wollen!!

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage weil ich noch keinen AVM Stick besitze!
Wäre es evtl. klug auch den N-Draft Stick zu Kaufen ?
Ich denke mit dem G-Standart, ist Streaming Technisch schnell die geschwindigkeit am ende ? (stichwort mkv) ?!?

Oder meint Ihr das in zukunft der N-Draft Stick nicht flashbar sein wird, bzw. avm nur mit dem G Stick arbeitet ??

Danke für evtl. antworten

Xorgs
 
Hallo Xorgs,
Wäre es evtl. klug auch den N-Draft Stick zu Kaufen ?
ich fürchte, darüber kann wohl nur AVM zuverlässig Auskunft geben, denn es sind darüber noch keine Informationen zu finden, die wir Dir als Antwort liefern könnten... ;)

Fingernägel: geschnitten
icon_smile.gif
Fein! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.