Neue Laborfirmware 29.04.23-4945 (13.10.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir geht Cilp immer noch nicht. Ich habe jetzt alle Kabel bis auf Telefon Input abgezogen. Nichts! Selbst in der Fritzbox wird der Anruf in der Anruferliste als unbekannt geführt.

7050 angeschlossen - keine Probleme!
 
Hi,

kann mich nur anschliessen.
Es gibt ausreichend stabile SW für F!B.
Labor ist nun mal Labor.
AVM kann hier durch experimentierfreudige User umfangreichere Ergebnisse für das Bugfixing und Hardening gewinnen. Find ich okay.
Ausserdem bekommt man einen Einblick auf die nächsten Features. Auch eine gute Sache.
Jetzt muss nur noch (hoffentlich bald) einmal eine neue Haupt-SW das Labor verlassen. Das wäre dann das Beste.

Übrigens: Eine fehlende Kindersicherung wäre für mich ein Argument gegen die F!B. Aber ich habe sie von freenet bekommen. Daher ist es das für mich am heissesten ersehnt Feature. Man kann hohe Erwartungen haben, aber wer eine Kindersicherung mit einem ehemaligen netgear gebastelt hat, der wird mit der zu erwartenden Kindersicherung der F!B schon recht zufrieden sein. Zugegeben, der Begriff Kindersicherung mag bei vielen Lesern weiterreichende Erwartungen wecken - aber der nächste Release wird ja nicht der letzte sein...
 
ähm.. ich weiss, dass es mit der derzeitigen FB nicht geht - aber es wäre ein Wunsch für die ZUKUNFT - es gibt fail safe router und nachdem Speicher ja wirklich nicht mehr sooo teuer ist, könnte man die FB mit 3 Flashspeichern ausrüsten: 1. ist failsafe, 2. und 3. kann mit Firmware meiner Wahl belegt werden. D.h. in 2 liegt eine stable (kann ja auch von AVM so gemacht werden, dass hier nur stable rein darf) in 3 kann Labor rein. Sollte nun Labor nicht funzen kann ich über failsafe die Stable auswählen und alles rennt ohne Support anrufen, (Arbeits-)Zeit und Nervenverlust ...

Was mich vor der Labor abschreckt: Derzeit einziges Kästchen im Haus, das ADSL2 machen kann, daher kein Bock auf Ausfall / Störung.

Viele Features, die "kunterbunt" reingewürfelt werden. Vieles, das eigentlich in einer stabel längst benötigt wird, aber auch viel Unsinniges...

Warum habe ich Angst, dass das wie bei Mainboardherstellern wird: Es gibt nen Nachfolger, ergo bleibts bei der letzten Beta... NUR mit dem Unterschied, dass die Betas der Mainboardhersteller zu 99 % funzen... und hier lese ich nur "dies geht ned, das gehd ned, DSL mag ned, Telefon geht ned... das ist doch alles alpha und niemals beta testing - werden da die alpha tester eingespart ?!?

Ich fände es wäre gut z.B alle 4 Wochen eine Labor rauszugeben, wie jetzt.

Jedoch auch ein klares Statement, wann hier ein Schnitt gemacht wird und eine stabile final wieder rausgeworfen wird. Dann können die einen "basteln" und die anderen freun sich auf ein lauffreudiges Böxchen...

Aber irgendwie wird das nix, hab ich den Eindruck...
 
Hallo,

@dschuel: beim heutigen Preisdruck ist es mit Sicherheit nicht machbar, mehrere redundante Flashbausteine einzubauen. Ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten (welches Image soll denn nun gebootet werden? Eine interaktive Auswahl ist mangels UI nicht möglich. Was, wenn im aktivierten Image der Boot-Loader im Eimer ist?)

Viele der hier beschriebenen Probleme sind auf fehlerhafte Bedienung bzw. Konfigurations-Chaos durch das Update zurückzuführen. Was übrig bleibt, sind häufig Kleinigkeiten (z.B. fehlerhafte Anzeige in den DSL Informationen - :wayne:)
Natürlich gibts auch mal größere Bugs - deshalb heißt es ja auch "auf eigene Gefahr".

dschuel schrieb:
Ich fände es wäre gut z.B alle 4 Wochen eine Labor rauszugeben, wie jetzt.

Jedoch auch ein klares Statement, wann hier ein Schnitt gemacht wird und eine stabile final wieder rausgeworfen wird. Dann können die einen "basteln" und die anderen freun sich auf ein lauffreudiges Böxchen...
Also genau das macht AVM doch. Es wird eine stabile Version herauskommen, in der Bugfixes und Erweiterungen aus den Labors einfließen. Was willst du denn noch? EXAKT das, was du forderst, macht AVM doch. :noidea:
Die einen können basteln, die anderen nehmen die Stable - geht auch schon jetzt. Nur falls du es nicht bemerkt hast: Es gibt auch jetzt eine stabile Version, die 29.04.15.

Viele Grüße

Frank
 
Genug geheult?

Ich finde das Geheule nun auch genug! Natürlich ist es gut und sinnvoll hier über FEHLER in der aktuellen Laborversion zu berichten / zu diskutieren. Ob neue Features sinnvoll oder weniger sinnvoll erscheinen, ist eine persönliche Sache (wie schon berichtet: dem einen gefällt es, dem anderen nicht). Niemand ist gezwungen auf die allerneuste Laborversion zu flashen, oder?

Ich selber arbeite zurzeit mit der 29.04.18-4742, da ich den FBF Monitor von AVM weiter nutzen möchte. Diese läuft bei mir sehr stabil und alle Funktionen, die ich von meiner FB benötige, laufen.

Wer andere oder mehr Funktionen für seine FB wünscht, sollte dies direkt an AVM adressieren, manchmal soll das sogar Gehör finden.

Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und das Bewusstsein, dass es sich um eine LABOR Version handelt.
 
DiverJF schrieb:
Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und das Bewusstsein, dass es sich um eine LABOR Version handelt.
Das sollte mit einem eigenen Unterforum für die Laborversionen gemacht werden. Dann ist das ganze gut abgetrennt.

Also, ein eigenes Unterforum für die Fritzlaborversionen muß her. Dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.
 
geniongroup schrieb:
Bei mir geht Cilp immer noch nicht. Ich habe jetzt alle Kabel bis auf Telefon Input abgezogen. Nichts! Selbst in der Fritzbox wird der Anruf in der Anruferliste als unbekannt geführt.
Welche Firmware hast Du jetzt denn auf der Box? Hast Du mittlerweile ein Recover durchgeführt, wie von Novize vorgeschlagen. Falls nicht würde ich auf jeden Fall nach einem Downgrade einen Werksreset machen und die Fritzbox auch mal vom Stromnetz trennen.

Gruß, Thomas
 
sagichnicht04 schrieb:
Also, ein eigenes Unterforum für die Fritzlaborversionen muß her. Dann kehrt hoffentlich wieder Ruhe ein.
Was ist das für eine Logik?
Dieser Thread ist doch hinreichend kenntlich für die Labor-Version!
Meinst du etwa, dann läuft die Version besser? ;)
 
Feuerwehr schrieb:
Das ist doch ein ganz normaler öffentlicher Betatest, Labor ist nur ein neuer Name dafür. Ich sehe das aber auch nicht so drastisch wie mein Nachposter, sondern bin durchaus zufrieden. Ich denke nicht, dass nach der Labor-FW noch eine Beta kommt.

Na, ich hoffe doch, dass AVM da etwas professioneller vorgeht. Eine Beta-Version entspricht überlicherweise vom Funktionsumfang her der Release-Version. Die wird rausgegeben, um letzte Bugs rauszumachen und nicht, als Feldtest für neue Features.

Solange man an der Funktionalität rumschraubt, baut man auch laufend wieder neue Bugs ein. Das ist halt so, bei der Softwareentwicklung.
 
Ich glaube, dass im letzten (und ersten) öffentlichen Betatest von Beta zu Beta noch neue Funktionen hinzugekommen sind.
 
Das kann man beliebig machen. Entscheidend ist, dass zwischen der letzten Beta und der Release-Version keine neuen Funktionen hinzukommen.
 
ich installiere im mom auch immer Labor FWs. Mit der hoffung dass ADSL 2 endlich wieder stabiller läuft ohne dass die Box rebootet. Und ich hab das gefühl und hoffe dass mit der neueste Version endlich behoben ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. telefonieren werde ich erst morgen... Mal sehen wies wird
 
Erfahrungen mit der 29.04.23-4945-Firmware

heini66 schrieb:
wäre cool, wenn's mal bei der sache bliebe...
4945 ist hier thema. 3 seiten, ca 5 echte posts, der rest nur geblarre.
Ich versteh Dich, aber wenn man sich über die anderen beklagt, trägt man leider auch nichts zum Thema bei. ;)

Deshalb ist der Vorschlag mit einem eigenen Unterforum vielleicht doch nicht so schlecht, da könnten dann die, die das wollen über den Sinn und Zweck einer Kindersicherung streiten und werden nicht durch neue Laborfirmware-Versionen im Diskussionsfluss gestört, während die, die sich die Laborfirmware angesehen haben und ihre Erfahrungen berichten möchten das in dem speziellen Thread für diese Laborfirmware tun können.

Nun aber zu meinen Ergebnissen:

Nachdem ich die neue Firmware aufgespielt hatte, hatte ich zunächst einmal ziemlich Ärger mit meinen beiden Telefonen am internen SO-Bus. Von denen reagierte nur noch das eine richtig auf Anrufe, während beim anderen zwar ein Anruf mit einer neuen Nummer registriert wurde und auch die neue Nummer gespeichert wurde, aber es klingelte maximal einmal und dann war Schluss. Raustelefonieren ging allerdings.
Auch ein Nottelefon am externen SO-Bus verhielt sich merkwürdig.

Es half auch nichts, die Fritz!Box neu zu starten, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmals neu zu starten. Erst nachdem ich die Stromversorgung für einige Minuten getrennt hatte (während ich einen Vergleichstest mit einer anderen FBF 7170 machte), waren die ISDN-Telefone wieder normal ansprechbar.

Meine weiteren Erfahrungen mit der aktuellen Laborfirmware:
CLIP funktioniert. USB-Platte lässt sich lesen. Fritzfax funktioniert.

Ein Fehler ist, dass beim Export der Telefonliste die Nebenstellenkennung CAPI, die in der Liste angezeigt wird, nicht mit exportiert wird (das ist aber vielleicht schon länger so).
In der Wählhilfe erfolgt kein Testanruf an Telefone am internen SO-Bus.
Die Geschwindigkeit, des Webinterface ist bei mir immer noch langsam, aber ich habe festgestellt, dass das wohl auch an meinem PC liegt, der die JavaScript-Befehle mit Firefox nicht so schnell umsetzt - jedenfalls ist das Ganze an meinem Notebook wesentlich schneller, also kann die Fritz!Box nicht so langsam sein (aber die Webseiten sind halt so komplex aufgebaut).
Das DSL-Spektrum weist bei Signal-Rauschverhältnis im Vergleich zu einer FBF mit 29.04.04 Lücken bei 120/121 und bei 192 auf.
Ich habe mal den Geschwindigkeitseinbruch beim Telefonieren versucht festzustellen. Teilweise werden hier tatsächlich nur 500 bis 600 mBit/s in der Spitze erreicht, aber das war bei der Box mit 29.04.04 auch nicht wirklich deutlich anders.

Also mein Fazit:
Nachdem ich gestern noch an Recovern gedacht habe, scheint es jetzt so zu sein, dass ich mit der 29.04.23-4945-Firmware doch ganz gut leben kann.

Gruß, Thomas
(Entschuldigung für den langen Beitrag)
 
Habe hier seit der neuen Version zahlreiche Abstürze der Box. Unter anderem während ich versuche die Kindersicherung zu konfigurieren, aber auch so, anscheinend völlig spontan.

Einer meiner Recher kriegt kein WLAN mehr.

Wie schon mehrfach hier berichtet, fehlt das DSL Spektrum

Tschö, Jojo
 
per telnet/ssh und 'dmesg':

Code:
kdsld: ERROR: internet: ipmasq: pptp: ill. pptp packet (snd) err=-1
kdsld: ERROR: internet: ipmasq: pptp:  h->len=16 datalen=36 msg_type=256
kdsld: ERROR: internet: ipmasq: pptp:  cookie=0x1a2b3c4d reserved0=0 ctrl_msg_type=1
kdsld: ERROR: internet: ipmasq: pptp:  sizeof=16

Irgend eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

Tschö. Jojo
 
Nach Update auf die neueste Laborversion ging gar nichts mehr. Wlan tot. Weboberfläche meldete sich mit einem Fehler. Clip vom analogen Amt ging immer noch nicht. Nun habe ich die 29.04.01 wieder drauf und bisher funktioniert alles. Mit der 29.04.06 gibt es Geisteranrufe, die 29.04.15 findet meinen Epson-Drucker nicht und mit der vorigen Laborversion geht kein Clip vom Analogamt. ich wünsche mir eine Version mit Fehlerbehebungen, aber ohne neue Funktionen!
 
jojo-schmitz schrieb:
Einer meiner Recher kriegt kein WLAN mehr.
Hmm, hab's gefunden, ich hatte im Zuge des Upgrades auf Kanal 13 umgeschaltet (man sollte halt niemals mehrere Dinge auf einmal ändern), dieser eine PC spricht weder mit Kanal 12 noch 13.
Liegt wohl eher am PC als ander Fritz!Box oder der Firmware.
Hat hier jemand 'ne Idee woran das liegen könnte? Da in der Nachbarschaft zahlreiche WLANS auf den Knälen 1 und 6 liegen, würde ich halt gerne möglichst viel Abstand haben und Kanal 12 oder 13 nutzen.

Die WLAN Karte nennt sich RT2500 USB Wireles WLAN Card (ist aber fest eingebaut), Treiber von Ralink, Datum 14.07.2005, Version 2.0.3.0

Tschö. Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanäle 12 und 13 sind irgendwo auf der Welt (ich glaube in den USA, Frankreich oder Japan) nicht für WLAN frigegeben, wenn man einen Treiber hat, der für diesen Markt angepaßt ist, dann stehen die Kanäle nicht zur Verfügung...
 
OK, danke, hatte ich auch schon mal gehört. Werd' mich mal nach 'nem neuen Treiber umsehen.

Tschö, Jojo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.