Neuer Ableger - Voipian

gerdshi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!

Kennt jemand Voipian schon? Erfahrungen? SIP? Überhaupt Betamax und Co. ableger oder Fremdfirma?

Gruss

Edit: Ich sehe gerade das im Bereich Nachrichten am 30.03. eine kurzer Bericht darüber gat.
 
Fremdfirma. Design copiert. Copyright???
 
Fremdfirma. Design copiert. Copyright???
Ich bin ziemlich sicher, dass Betamax die Rechte für Ihre Telefondienstsoftware, inklusive Server und Verträge an andere Telefondienstleister verkauft. Da gibts wohl ziemlich sicher kein Copyright Problem! Wäre zu offensichtlich!
 
Voipian läuft auf anderen Netzwerk, Servers, und hat innerlich eine andere Softphone. Die Software hat ganz am Anfang ein Text:
FastMM Borland Edition © 2004, 2005 Pierre le Riche / Professional Software Development

Übrigens: die Registrierung funktioniert nicht. Ich warte auf die Konfirmations-E-Mail seit 10 Minuten. Meine Meinung: Webdesign gestohlen, funktionsunfähig.


Edit: Ich habe gefunden, warum kein E-Mail von dieser Firma ankommt:

Apr 17 14:40:52 meinserver postfix/smtpd[14116]: NOQUEUE: reject: RCPT from unkno
wn[82.197.151.2]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find your hostname, [82
.197.151.2]; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<c
xwebsrv02.internal>

Also die Leute dort haben keine Fähigkeit eine Domän bzw. Mail-Server richtig zu konfigurieren. Es sieht übrigens auch das keinesfalls professionell aus, wenn eine Firma eine fremde E-Mailadresse benutzt. Die E-Mailadresse gehört zum

Mega Satellitenfernsehen GmbH
Friedrich Krupp Str. 16-18
Kaarst, 41564, DE

Und das ist definitiv kein

Callax Telecom Holding GmbH
Leopoldstrasse 16
Duesseldorf, 40211, DE

wer Voipian betreibt.

Die Fehler liegt hier:

host 82.197.151.2 217.71.106.1
Using domain server:
Name: 217.71.106.1
Address: 217.71.106.1#53
Aliases:

9.151.197.82.in-addr.arpa has no PTR record

Diese Addresse (des Mailservers) ist aber nur bei der eigenen Nameserver auflösbar. Jemand der aus der Internet das versucht, bekommt

82.197.151.2

;; connection timed out; no servers could be reached

zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Testweise einen Zehner aufgeladen, aber bisher habe ich weder über die FBF noch über mein Asterisk einen Anruf tätigen können.
 
Hi!

Der Hacken ist, dass der Benutzer in wirklichkeit (beim registrieren) [email protected] ist der an dem sip.voipian registrar angemeldet wird. Das mit dem Proxy voipian.com ist Quatsch mit Sosse. Die Kommunikation läuft über sip.voipian.com direkt ab.
Die Anleitung von voipian kann man komplett vergessen - sie ist schlicht falsch und auf Anfragen per Email antworten Sie arrogant, dass sie keine Fritz!Box haben zum testen und nicht weiter helfen können. Kamm aber hier in Forum schon bei voipax zu sprache.
Wozu veröffentlichen sie dann überhaupt diese Anleitung?!

Auf jeden Fall kannst du Asterisk locker überreden mit voipian zu kommunizieren in dem du die Links von http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=66552informerex verfolgst - am Ende gibt es Posting der beschriebt wie man voipax.com in Asterisk einträgt. Wenn man voipax mit voipian ersetzt klappt es auf anhieb.

Beim registrieren: sip.conf
Code:
fromdomain=voipian.com
host=sip.voipian.com
username=<username>
password=<password>
Der rest ist unspektakulär.

Die Tonqualität ist eigentlich Top, mit zwei Besonderheiten allerdings.
Bei mir wollte voipian per default per g729 kommunizieren, wass für mich persönlich Quatsch ist wenn auch alaw geht (Bandbreite vorausgesetzt)
Das andere ist, dass ich etwas Echo von mir höre, was bei Betamax und Co. nicht der Fall war. Bei Anrufe nach Bulgarien Festnetz aber bleibt das Echo nur auf meiner Seite (per DECT direkt an einer 7270) - der angerufene dagegen trotz analog Anschluss hört kein Echo. Ich vermutte es kommt von ihm zu mir zurück.
Man muss aber Fairerweise sagen, dass das Echo sehr leise und eigentlich gar nicht stört.
Daher im grossen und ganzem, wenn man von den fehlenden Support absieht, gute Tonqualität. Und für manchen Zielen unschlagbarer Preis.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es irgend jemand geschafft die FritzBox mit Voipian zum laufen zu bringen?
 
Hi! Ich habe auch in diese S-- getroffen! Sip funktioniert überhaubt nicht.
Das obengenannten Beispiel kam vielleicht auch von Abzockern?
Beim registrieren:
Code:
register => [email protected]:p[email protected]/
sip.conf
Code:
fromdomain=voipian.com
host=sip.voipian.com
username=<username>
password=<password>

Nie glauben! Betrug!
 
Voipian gehört doch zu Voipax,

welcher Moderatator verschiebt diesen Beitrag endlich dahin!

Kurt
 
Hi!

Ach, kommt auf dem Boden - hört auf mit dem Quatsch! Sofort Wörter wie Abzockern im Mund zu nehmen, also wirklich. Mag sein, dass die etwas inkompetent sind - ok, aber gleich Abzockern?!
Natürlich funktioniert SIP, das habe ich auch bereits hier gepostet und die Lösung wurde hier in Forum für die Mutterfirma Voipax bereits beschrieben. Ich habe sie nur kopiert und an mein Asterisk angewendet, et Voila.

Dass es mit der Fritz!Box nicht geht ist was anderes.
Ich nutze es mit Asterisk seit meinem ersten Posting und es geht sogar sehr gut.
Notfalls kann man sich ein kostenlosesn Account bei mysipswitch.com anlegen und darüber die
Fritz!Box verbinden. Es ist auch eine Asterisk implementierung und daher müsste es damit auch gehen.

Ich bin auch dafür das der Thread zu Voipax verschoben wird.
Damals als ich den Thread eröffnet habe, wusste ich nicht wer dahinter steht und fälschlicherweise es hier gepostet. Zudem wurde Voipian in eine BETAMAX-Vergleichsliste von ein Benutzer aufgenommen un dachte fälschlicherwiese es handelt sich um ein weiteren Betamax Anbieter.
Jetzt wissen wir aber das Voipax dahinter steht.

Gruss
 
D a n k e !

Kurt
 
habe mich mal testweise bei mysipswitch.com registriert. Bisher habe ich es leider noch nicht mit Fritz + Voipian zum laufen bekommen. Hat irgendwer es erfolgreich hinbekommen?
 
Moin,

ok Leichen holt man nicht aus dem Keller. Aber ich steh jetzt vor selbigem Problem (noch vor der Anmeldung). Voipian hat von den Gebühren her (1 Cent / Anruf) ein unschlagbares Angebot. Für mich zählt aber, dass ich das Teil in die Fritzbox reinkrieg.

Gibt's da nennenswerte Erfolge? Hat das jemand im Einsatz?
 
FritzBox weiß ich jetzt nicht, aber vor ca. einem Jahr habe ich das im Asterisk gehabt und problemlos damit telefoniert. Hier der Teil der sip.conf
Code:
[voipian]
insecure=port,invite
type=peer
nat=no
secret=geheim
username=user
fromuser=user
host=sip.voipian.com
fromdomain=voipian.com
 
Hallo,

soweit ich hier gelesen habe, können bei der Betamax-Gruppe Registra und Stunserver von einem beliebigen Betamax Ableger verwendet werden. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über die Benutzernamen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207508


Gruß Resool
 
@Resool
og ist keine Ableger von Betamax.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass damals nur Asterisk ging und die Fritz!box sich nicht connectet hat.
 
Hallo Informerex

danke für deine Berichtigung, du hast natürlich recht.
Voippain scheint weder Delmont noch Betamax zu sein.

Resool hat wieder geloost :(

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.