Neuer Anbieter Gesucht fuer 10 MSN

zgadgeter

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2007
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wir sind momentan bei der Telekom und haben 10 alte MSN (von 1995), die mit einer Quante DSL Anlage an der Fritzbox funktionieren. Das ganze mittlerweile über IP Telefonie.
Jetzt wollte ich von der Telekom zu 1und1 wechseln. Nach langen (Monaten) Diskussionen zwischen der Telekom und 1und1 stellt sich heraus das die Uebernahme der MSN von der Telekom zu 1und1 nicht möglich ist...komisch. Das sagt mir 1und1.
Kennt jemand dieses Thema? Warum soll das jetzt nicht funktionieren? Seit 1995 habe ich alle paar Jahre den Anbieter gewechselt (2019 das letzte mal), mit allen MSN, und jetzt soll es nicht mehr funktionieren?
Frage ist, kann mir jemand einen Rat geben? Habe ich Alternative, ausser entweder meine MSN zu verlieren, oder einfach bei der Telekom zu bleiben?
danke.
 
Ich bin selbst kein 1&1 Kunde, aber so wie ich deren aktuelles Angebot verstehe, können trotz ISDN Komfort Option nur noch in dem großen Glasfasertarif 10 MSN genutzt werden. In allen anderen Tarifen sind es weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hier wurde der ISDN-Komfort vor xx Jahren gekündigt und alle 10 MSN funktionieren prächtig an einem VDSL-50-Anschluss. Der TE sollte mal die Länge der einzelnen MSN inkl. Vorwahl prüfen. Da gibt es einen Thread im Forum zu, wo die Provider die Nummern intern verlängert hatten, was der Portierung entgegenstand.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Hier wurde der ISDN-Komfort vor xx Jahren gekündigt und alle 10 MSN funktionieren prächtig an einem VDSL-50-Anschluss. Der TE sollte mal die Länge der einzelnen MSN inkl. Vorwahl prüfen. Da gibt es einen Thread im Forum zu, wo die Provider die Nummern intern verlängert hatten, was der Portierung entgegenstand.
LG
Hallo, ich verstehe nicht viel von dem Thema, leider. Heisst, die Provider haben es "künstlich" unmöglich gemacht? Kann ich dagegen was machen? Oder halt nur bei der Telekom bleiben? Wo, bzw. an wen kann ich mich wenden um HIlfe hier zu bekommen?
 
1&1 schreibt in seiner Leistungsbeschreibung:

Durch Auswahl der ISDN-Komfort-Option (siehe Punkt 6.7) können bis zu 10 Ortsnetzrufnummern bereitgestellt werden. Alternativ können bei einem Anbieterwechsel bis zu 10 vorhandene Ortsnetzrufnummern zu 1&1 mitgenommen werden, oder es können nachträglich insgesamt bis zu 10 1&1 Ortsnetzrufnummern angelegt werden
und 6.7 sagt:
6.7

1&1 ISDN-Komfort-Option

Die ISDN-Komfort-Option bietet ISDN-Leistungsmerkmale (Makeln, Halten, Anklopfen und Konferenz-Schaltungen). Die 1&1 ISDN-Komfort-Option bietet im Tarif 1&1 DSL 16 bis zu 2 Rufnummern. Im Tarif 1&1 DSL 50 werden bis zu 3 und im Tarif 1&1 DSL 100 bis zu 5 Rufnummern ermöglicht. Im Tarif 1&1 DSL 250 werden bis zu 8 Rufnummern und im Tarif 1&1 GLASFASER 1.000 bis zu 10 Rufnummern ermöglicht. Die 1&1 ISDN-Komfort-Option bietet die Möglichkeit, bis zu 4 parallele Gespräche zu führen.

Die 1&1 ISDN-Komfort-Option kann mit einer Frist von 1 Monat zum Laufzeitende gekündigt werden.

Für micht heißt das: Neuverträge nur noch mit der jew. angegebenen Zahl von MSN. Wenn du alle 10 Übernehmen willst, ist 1&1 nicht dein Anbieter. Bzw. nur dann, wenn du den großen Glasfasertarif nimmst bzw. nehmen kannst.
 
@chrsto HI und danke. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei dem DSL250 8 von den 10 MSN mitnehmen? Waere nicht optimal, aber kann ich verkraften.
Nur, genau diesen Tarif hatte ich gebucht, und 1und1 sagt das ich nicht die 10 mitnehmen kann, was ja stimmt. Aber wenn ich 8 von 10 mitnehmen koennte warum sagen die mir das nicht? Kennen die ihren eigenen Tarif nicht?
 
Ok. Dann scheint es an 1und1 zu hängen. Btw hatte ich diesen Thread im Hinterkopf.
LG
Nachtrag: In allen Business-/Geschäftskundentarifen scheint es die ISDN-Option mit 10MSN für 2,99Euro/Monat noch zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann scheint es an 1und1 zu hängen. Btw hatte ich diesen Thread im Hinterkopf.
LG
ja, kann sein. Wenn ich den anderen Thread lese sehe ich das ein Teil des Problems ist/kann sein das auch kein subset von Nummern aus einem Block portiert werden koennen. Heisst vielleicht, wenn ich 10 habe (der Block) kann ich nicht nur 8 von den 10 Portieren?
 
In dem anderen Thread geht es um künstliche MSNs. Weil Deine aus den 90ern stammen, dürften das noch normale MSNs sein. Auch wenn die fortlaufend sind, ist das noch kein „Block“. Solche MSNs kannst Du einzeln aus dem Vertrag rauslösen. Also portiere mal 2 der 10 raus, z.B. zu Sipgate, DUStel oder Easybell. Das geht auch vor Ablauf der Vertragszeit. jedenfalls ging das bei mir vor über zehn Jahren an einem Privatkunden-Traif bei der Telekom Deutschland.
 
OK, dann war/ist das Kulanz. Allerdings bezweifele ich, dass die Telekom Deutschland einen extra „Prozeß“ für solche Nachfragen hat. Ich habe einfach eine Portierung für die einzelne MSN gestellt und die wurde dann herausgelöst. Problematisch war/ist (?) nur, wenn keine MSN mehr übrig ist oder die 1. MSN betroffen war … egal, das genaue Prozedere müsste sich im Forum Telekom-Hilft bzw. im Forum Onlinekosten.de (wird die Tage gelöscht) finden. Ansonsten dort auch mal fragen.
 
Ich würde mit den 10 Rufnummern zu einem unabhängigen Telefonieanbieter wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
In #9 wurden bereits welche genannt.
 
Ich vermute, Kalle meint mit „unabhängig“ einen Telefonie-Anbieter, der nicht mit dem Internet-Anbieter gekoppelt ist. Dadurch hat man den Vorteil unabhängiger zu sein, weil egal welchen Internet-Anschluss man hat, man seine Rufnummern nutzen kann. Solche Telefonie-Anbieter sind von jedem Internet-Anbieter aus erreichbar. Der Nachteil ist, dass die (Festnetz-) Telefonie-Flats vom Internet-Anbieter ungenutzt bleiben (außer man bastelt an der abgehenden Rufnummer). Spannend ist Easybell. Hier kannst Du ein DSL-Angebot zu- bzw. wegbuchen. So hatte ich erst Easybell mit DSL. Dann brauchte ich DSL nicht mehr und habe jetzt nur noch die Telefon-Nummer.
 
Naja. Ich schätze
Jetzt wollte ich von der Telekom zu 1und1 wechseln
hat wohl vorwiegend Kostengründe, sodass die inkludierten Telefonieleistungen
dass die (Festnetz-) Telefonie-Flats vom Internet-Anbieter ungenutzt bleiben
eher genutzt werden sollen und somit "Wechselgrund" darstellen? Wichtiger imho die Angabe, wie die 10 MSN genutzt werden sollen und vor allem, wieviel Sprachkanäle/gleichzeitige Gespräche benötigt werden?

LG
 
Hallo,

wir haben seinerzeit unsere 10 ISDN-Nummern zu einem unabhängigen VoIP-Provider portiert. Ging problemlos. Bei uns war es Easybell, hier nur als Beispiel. Es gibt ja auch einige andere.

Nachteil ist natürlich die fehlende Telefon-Flatrate. Kann man ja recht leicht beziffern anhand des bisherigen Gesprächsaufkommens.

Es gibt aber einen Haufen Vorteile. Was mir spontan einfällt:
  • Gespräche zu Mobiltelefonen kosten meist deutlich weniger (bei Easybell die Hälfte gegenüber 1&1).

  • Es können alle 10 Nummern eingerichtet werden. Nicht nur maximal 2–8 wie bei 1&1 DSL.

  • Es können mehr als 1 oder 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden.

  • Die Nummern können auch über andere Internetzugänge genutzt werden, z.B. Homeoffice oder Ersatzzugang im Büro. Speziell bei 1&1 DSL müßte das allerdings auch (noch) gehen.

  • Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger, z.B. Anrufbeantworter, Anrufweiterschaltung, Parallelruf, Sperrlisten, Anrufliste, Faxempfang, Konferenz. Bei 1&1 wurde das Kundenportal sogar reduziert.

  • Man kann problemlos zusätzlich einen oder mehrere durchwahlfähige SIP-Trunks einrichten und dorthin migrieren.

  • Man kann den Internetzugang wechseln, ohne um die Portierung bangen zu müssen.
Grüße.
 
Ich vermute, Kalle meint mit „unabhängig“ einen Telefonie-Anbieter, der nicht mit dem Internet-Anbieter gekoppelt ist.
Und solche wurden doch in #9 genannt. Ein weiteres Beispiel wäre voip2gsm.
 
Ja, aber ich wollte lediglich erklären, was diese Anbieter aus #9 „unabhängig“ macht. Für „uns“ ist das klar. Aber es dürfte nicht für jeden klar sein. Wenn ich also eine Liste nenne, konnte zgadgeter offensichtlich daraus nicht deduzieren, dass diese jene Unabhängige sind. Daher sah ich seine Frage anders, nämlich was einen Telefonie-Anbieter unabhängig macht. Und wie Micha0815 noch einwarf, wollte ich auch auf die Vor- und Nachteile hinweisen. Idealerweise hätte zgadgeters Rückfrage direkt Kalle beantwortet. Aber ich war so frech und habe dem vorgegriffen.

@zgadgeter nicht das es unterging: Du kannst aber Du musst nicht mit allen Rufnummern wechseln. So kannst Du die Rufnummern auch bei verschiedenen Anbieter haben, weil Du keinen Durchwahl-Block sondern (lediglich) fortlaufende Rufnummern hast. Anders formuliert: Es gibt keinen Zwang diese Rufnummern alle beim gleichen Anbieter zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.