Neuer DSL-Login mit neuer IP über Telefon auslösen

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050. Lässt es sich irgendwie einrichten, dass über die Eingabe eines Codes am Telefon die Fritzbox sich neu einwählt und somit eine neue IP bekommt?
Danke euch für die Hilfe!

mfg

Jojo
 
Hallo,

mal eine dumme Frage, weil ich das jetzt schon zum x-ten Mal lese (bemüh also am besten auch mal die Suchfunktion; das Auslösen per Telefon ließe sich z.B. per Callmonitor (siehe meine Signatur) lösen):

Wozu brauchen eigentlich die DSL-Nutzer dauernd neue IPs? Geht es um die Umgehung irgendwelcher Zugriffsbeschränkungen? Um ein Stückchen mehr Anonymität? Oder um was? Es wäre toll, wenn jemand so freundlich wäre, mich aufzuklären.

Andreas

P.S.: Hier sind zwei dieser anderen Threads: [thread=70492]Internetverbindung manuell trennen?[/thread], [thread=81475]Manuelle Neueinwahl via Telnet[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es hat was mit Freespace-Anbietern wie Rapidshare zu tun, die blocken nach einem Download für ein paar Minuten weitere Versuche (wenn man nicht zahlen will).
 
Hi!

Ich hab jetzt den ds-mod auf die Fritzbox bekommen und den Callmonitor auch.
Allerdings schaffe ich es nicht bei Listeners die richtige Zeile einzutragen, die auslöst, dass ein reboot oder besser nur ein reconnect ausgelöst wird.

mfg

Jojo
 
Wo genau liegt dein Problem in der Zeile? Hinten beim Aktionsteil? Dann zunächst interaktiv (telnet/ssh) das richtige Kommando finden oder ausprobieren, danach per Cut-n-Paste in die Listeners. Oder vorne bei dem Musterteil?

Andreas
 
Naja, ich habe generell Probleme mit der Formulierung der Zeile. Ich möchte erreichen, dass wenn ich an meinem an der FritzBox angeschlossenen Telefon ein e bestimmte Nummer (z.B. *678*, oder so) eine Aktion, in meinem Fall der Befehl "dsld -s" ausgeführt wird. Mein Telefon ist SIP2, ein ISDN-telefon und hat die interne Nummer **51.

Ich nehme mal an, ich muss als Ereignis out:connect nehmen.
Aber die nachfolgende Syntax der Argumente Source, Destination und Aktion ist mir nicht ganz klar.
Danke für deine Hilfe!

mfg

Jojo
 
der Vollständigkeit halber:

"Es" ginge ähnlich auch ohne dsmod und callmonitor durch Ändern/Anlegen
von /var/flash/calllog a la:

Code:
if [ "$1" = "05...deine_nr" ] &&  [ "$2" = "017...deine_hdy_nr_zb" ]; then
   dsld -s
   dsld
fi

allerdings: Man muss anrufen und klingeln lassen (und Rufnr übertragen), kann für die anzurufende Nr aber eine SIP-Nr nehmen,
die keinem Telefon zugewiesen ist (kein Klingeln). Ist also keine Code-Eingabe am Telefon, aber ähnlich (und kann auch aus der
Ferne ausgelöst werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
u.gs Beispiel auf den Callmonitor übertragen:
Code:
in:request  ^017...deine_hdy_nr_zb$  ^05...deine_nr$    dsld -s; dsld
Für deinen Zweck (nur von zu Hause aus auslösbar von angeschlossenen Telefonen) würde ich dir den Ansatz empfehlen, den ich hier mal skizziert habe: [thread=107107]WOL über Telefoncode möglich?[/thread]. (Der setzt allerdings eine dyndns-Adresse voraus.)

Die Listeners-Zeile würde dann z.B. so aussehen:
Code:
out:request  ^  ^neueip@du\.dyndns\.org$    dsld -s; dsld
Erklärung: Bei ausgehendem (out) Anrufversuch (request) von irgendeiner Nummer (^) zur SIP-Adresse [email protected] bitte das Kommando "dsld -s ...." ausführen.

Die Adressse [email protected] legst du dir dann auf eine Kurzwahl (**799 oder **777 oder so).

Viel Erfolg,

Andreas
 
Hallo,

ich hab mir mal ein Tool geschrieben für die FB, welches mit der CAPI-Schnittstelle zusammenarbeitet.

Funktioniert folgendermaßen: Die CAPI lauscht auf einer MSN und hebt bei einer bestimmter Nummer ab. Dann werden die DTMF Signale ausgewertet und mittels Trennzeichen (# oder *) das DTMF Signal an ein Skript übergeben.

Andersrum funzt es auch: das Tool ruft eine Nummer an und wertet DTMF Signale aus und übergibt diese an ein Skript.

Wenn an sowas interesse besteht, kann ich es mal posten.
Dazu müsste das Programm aber noch ein wenig geändert werden, da es auf meine Bedürfnisse angepasst wurde ;)... ist aber kein ds-mod Addon...
 
Hi!

Ich habe das jetzt so gemacht, einen Dyndns-Account hatte ich bereits.
Mein Zeile sieht nun wie folgt aus:

out:request ^ ^XYZ\.dyndns\.org$ dsld -s; dsld
XYZ ist natürlich jetzt nur ein Platzhalter...

Dann habe ich eine Kurzwahl auf XYZ.dyndns.org gelegt, und wenn ich die Kurzwahl **701 anrufe, erscheint folgende Meldung im Log:

13.10.06 11:53:52 Internettelefonie mit XYZ.dyndns.org über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Teilnehmernummer nicht bekannt (404)

mfg

Jojo
 
Da fehlt noch ein Benutzername: Eine SIP-Adresse hat die gleiche Struktur wie eine E-Mail-Adresse: benutzer@host. Im übrigen soll der Anruf natürlich auch fehlschlagen (du willst ja keinen stören), hauptsache, der Callmonitor sieht den Anruf und kann darauf reagieren. Die vom Callmonitor erkannten Anrufe tauchen auch im Log auf.

Andreas
 
Hi!

Danke, jetzt klappt´s! :)

mfg

Jojo
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.