[Frage] neuer Router für Call & Surf IP

xRudi

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche nach einem neuen Router, da mir mein Speedport W501V nach der Umstellung zu VoIP nur Probleme macht.
An den Router schließe ich nur 1 analoges Telefon an und einen Switch, falls nicht schon mehrere LAN Anschlüsse gegeben sind.
Sonst brauche ich eigentlich auch nichts mehr, also keine Spielereihen.. WLAN-n Standard wäre gut.
Natürlich sollte eine stabile Verbindung vorhanden sein und eine "sichere" Firmware vorhanden sein, nach den aktuellen Fritzbox Vorkommnissen.

Preislich sollte sich der Router um die 50€ befinden.

BTW: meine Eltern beschweren sich über zu lange Verzögerung nach dem Abheben, was ich auf den Router zurückführe.
Er sollte also explizit für VoIP geeignet sein.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
der SP W724V* dürfte das neuste Modell sein und somit hast die nächste Zeit "Ruhe".
*da der Kaufpreis nicht deinen Vorstellungen entsprechen wird, vielleicht ist die Miete eher in deinem Sinn
 
BTW: meine Eltern beschweren sich über zu lange Verzögerung nach dem Abheben, was ich auf den Router zurückführe.
Er sollte also explizit für VoIP geeignet sein.

Dann solltest Du dir mal Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre auf ein echtes IP-Telefon umzusteigen ;)

Preislich bist Du mit einem einfachen DSL-Router und einem IP-Telefon ungefähr genau so teuer wie mit einem AIO-Router und einem analogen Telefon - aber die Sprachqualität, Verbindungsgeschwindigkeit und der Komfort sind bei einem echten IP-Telefon um Längen besser.
 
So spontan war mir das nicht bewusst, wie gut dass es hier so aufmerksame Mitleser gibt. ;-)
Also keine Easybox, dann bleibt wohl nur eine FB oder ein SP...
 
Habe jetzt versucht einen günstigen Speedport W724V zu erstehen.. Leider 70€ überweisen und nichts erhalten, aber das ist ne andere Geschichte..
Welche Fritzboxen wären denn empfehlenswert? Brauche nicht viel Schnickschnack, aber sie sollten gut für VoIP geeignet sein und insbesondere gut mit analog Telefonen funktionieren..
Danke!
 
Wieviele analoge Telefone sollen es denn sein? Wenn eins reicht, dann Fritzbox 7312.
 
BTW: meine Eltern beschweren sich über zu lange Verzögerung nach dem Abheben, was ich auf den Router zurückführe.
Er sollte also explizit für VoIP geeignet sein.
Dann solltest Du dir mal Gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre auf ein echtes IP-Telefon umzusteigen ;)
Alternativ kann man sich darüber Gedanken machen die #-Taste einzusetzen... ;)
(Ja, das funktioniert auch mit dem Speedport W501V)
 
Du willst also echt hin gehen, und ein par Rentnern erklären das sie "falsch" telefonieren ?

Viel Erfolg :-Ö
 
Wünsche ich dir auch beim aufschwatzen neuer IP-Telefone wo sich doch die "Rentner" gerade an ihr altes Telefon gewöhnt haben... :-Ö

OK, da liegt wohl ein anderes Problem vor...


edit
So wie ich das gerade im anderen Thread lese wäre es wohl als allererstes sinnvoller dem W501V (dringend!) eine aktuelle Firmware zu spendieren, evtl. gehören die bestehenden Probleme dann auch der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Beiträge! Habt mir sehr geholfen.
Habe soeben die Fritzbox 7312 bestellt. Hoffe dann läuft alles.
Ich melde mich nochmal wenn ich alles eingerichtet habe, ob sich was verbessert hat oder das Problem besteht!!
 
Es lag tatsächlich am Router,
der 7312 funktioniert auf Anhieb und die Gespräche sind sofort aufgebaut , also keine Verzögerung mehr!
Danke für die Hilfe!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,955
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.