.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Neues Theme verfügbar

Dieses Thema im Forum "Über dieses Forum" wurde erstellt von Beta-Eule, 29 Aug. 2017.

  1. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,480
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Aber nicht in der bisherigen Quallität
     
  2. schnurgly

    schnurgly Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juni 2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Werbung ist das kleinere Problem. Inzwischen werden viele Websiten mit Java "gebaut". da ist man mehr Browser unabhängig und man kann besser Marktforschung betreiben, bzw Daten sammeln.
     
  3. chked

    chked IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Nov. 2006
    Beiträge:
    4,150
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das denke ich auch. Java in Form von Applets war mal um die Jahrtausendwende modern, die heutigen Webseiten enthalten JavaScript, aber nicht zum Zwecke der Marktforschung, sondern weil sich viele "Komfortfunktionen" wie z.B. ein Texteditor, Tooltips etc. nur per Programmierung im Browser lösen lassen.

    Im Übrigen kann ich mich etlichen meiner "Vorredner" nur anschließen. Das neue Design wurde deutlich verschlimmbessert, folgt damit aber leider dem allgemeinen Trend. Blasse, kontrastarme Schrift und umständliche Menüführung terrorisieren den Benutzer, riesige, sinnlose Bildchen runden das Ganze ab. Ein technisches Forum braucht keinen Designpreis zu gewinnen. Ich möchte damit nicht sagen, dass früher alles besser war, aber so nicht!
     
  4. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe für mich ein paar kleine Anpassungen an das neue Forendesign gemacht. Es ist zwar kein schöner Code, aber besser kann ich es zur Zeit nicht und es funktioniert. Vielleicht hilft euch das ja dem ein oder anderen auch etwas weiter:

    - Tampermonkey Browser Addon installieren: http://tampermonkey.net/
    - Script installieren: https://greasyfork.org/de/scripts/34258-ip-phone-forum

    Was macht es?
    - Sidebar ausblenden (außer bei PNs / Unterhaltungen)
    - Reservierte Werbefläche ausblenden
    - Abstand bei Signatur löschen
    - Unterforen in der Übersicht schmaler darstellen
    - Zitate breiter darstellen
    - Abstand bei Zitaten schmaler darstellen
    - Buttons "Neue Beiträge" und "Aktuelle Themen" hinzugefügt
    - Footer erweitern
     
    Micha0815 und PeterPawn gefällt das.
  5. andilao

    andilao IPPF-Promi

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    4,123
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für den Klasse-Beitrag!
     
  6. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

    Registriert seit:
    29 Sep. 2009
    Beiträge:
    5,790
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ursa maritimus
    Ort:
    Nordpol
    #26 eisbaerin, 18 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18 Okt. 2017
    @rabe85: Herzlichen Dank!
    Jetzt kann man das Forum auch wieder mit 1024*768 benutzen.

    Es läuft auch mit https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey

    Hat noch einer eine Idee wie man die animierten grünen Anwesenheits-Punkte weg bekommt?

    EDIT:
    Wenn ich einen neuen Beitrag mit Zitaten erstelle oder ihn ändere, da werden die Zitate noch schmal dargestellt. Nach F5 sind sie dann breit.
     
  7. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die Punkte komplett weg oder nur die Animation?

    Einen der beiden Codes unten im Script einfügen (vorletzte Zeile):
    Code:
        // Anwesenheits-Punkte löschen
        var ippf_user_anwesend = document.getElementsByClassName('onlineMarker');
        for(var ua = 0; ua < ippf_user_anwesend.length; ua++) {
            ippf_user_anwesend[ua].style.display = 'none';
        }
    
    
    Code:
        // Animation der Anwesenheits-Punkte löschen
        var ippf_user_anwesend_animation = document.getElementsByClassName('onlineMarker_pulse');
        for(var uap = 0; uap < ippf_user_anwesend_animation.length; uap++) {
            ippf_user_anwesend_animation[uap].style.display = 'none';
        }
    
    
     
  8. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe nochmal was am Script geändert. Das sollte jetzt mit den Zitaten besser klappen. Also am Besten erst die aktuelle Version holen und danach den Code für die Anwesenheits-Punkte einfügen.
     
  9. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

    Registriert seit:
    29 Sep. 2009
    Beiträge:
    5,790
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ursa maritimus
    Ort:
    Nordpol
    #29 eisbaerin, 18 Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18 Okt. 2017
    Nur die Animation.
    Leider klappen beide Möglichkeiten bei mir nicht.
    EDIT: Doch mit der neuen Datei geht es jetzt.
    Du hast deinen eigenen gerade weg gemacht?

    BTW: Ich habe in Zeile 103 (alte Version) Beiträge geändert in Beitr&auml;ge, dann wird es auch bei mir richtig angezeigt,

    Jo, klappt super!
     
  10. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meinen Beitrag zum Zitat testen, ja.

    Das nehme ich mal in der nächsten Änderung mit auf. Die Stelle gibt es zwei mal (Zeilen 103 + 109 in der neuen Version) und einmal ist in Zeile 103 noch ein ü zu ersetzen.
     
  11. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8

    Die Version 0.6 ist online. Ich habe versucht den Code ein wenig zu optimieren und dabei dieses hier neu mit eingebaut:

    - Navigationspfeile bei Beitragsnummer hinzufügen
    - Abstand zwischen Rahmen und Avatar hinzufügen
    - Zitate immer vollständig anzeigen
     
  12. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,725
    Zustimmungen:
    260
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Merci für das Reaktivieren des alten Themes.
     
  13. Beta-Eule

    Beta-Eule Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21 Juli 2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nur wo Einsicht ist, beginnt die bleibende Besserung ;)
     
  14. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,578
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Problematisch hierbei ist, bei irgendwelchen Anpassungen (wie z.B. dem vorbereiteten Anzeigenfeld) muss jedes Thema einzeln gepflegt werden. Im Defaultstyle gibt es zumindest bei mir keine rechte Leiste mit Statistik, Werbung usw...
    Und ganz ehrlich - solange es dezente passive Werbung und kein Klicki-Bunti-Aufmerksamkeitshascher ist, ist Werbung für mich auch vertretbar - irgendwoher muss die Kohle für den Forenbetrieb ja auch stammen.

    Mal was anderes: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sämtliche User aufgelistst zu bekommen?
    In vBulletin ging das und war ab und an sehr praktisch.
    Hier nur die 20 User mit den meisten Beiträgen ist imo völlig irrelevant.
    - Wie kann ich z.B. alle User beginnend mit "N" aufgelistet bekommen?
    - Wie die User suchen die alle mit "abc" beginnen?
    - Wie die User mit 100...300 Beiträgen?
    - Wie alle User, die sich zwischen dem 1.10.2017 und 10.10.2017 angemeldet haben?
     
  15. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,725
    Zustimmungen:
    260
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Ich "klebe" auch nicht an der alten Darstellung, weil mir nur einzelne Aspekte nicht gefallen ... vom Kontrast her ist diese ja auch nicht soo berühmt (aber immer noch besser als der neue Standard). Mir macht(e) an der neuen Version wirklich mehr/eher zu schaffen, daß sie so JS-lastig ist bzw. ohne JS praktisch unbedienbar bleibt und das gilt - anders als beim "alten Theme" - auch für's reine Lesen (beim Schreiben muß man ohnehin "Kompromisse" eingehen).

    Vielleicht kriegen wir es ja im Laufe der Zeit mal hin, wirklich ein "abgestimmtes Theme" (das nur mit "Thema" zu übersetzen, ist auch komisch) zu entwerfen "für Desktops" und dann kann da meinetwegen auch gerne Platz für Sponsoren reserviert werden. Wenn das dann einer Mehrheit (der Desktop-Benutzer) zusagt, muß man meinetwegen auch nicht ein ganzes Füllhorn von Darstellungsmöglichkeiten anbieten ... den Aufwand beim Bearbeiten der Templates für die Anpassung an die Werbung sehe ich schon. Aber es arbeitet eben auch nicht jeder automatisch mit einem Tablet und Touch-Oberfläche ... mancher legt noch auf Effizienz beim Schreiben Wert. :D (Auch ich habe Geräte mit Touchscreens, würde aber keinen IPPF-Beitrag auf einem solchen verfassen.)
     
  16. rabe85

    rabe85 Neuer User

    Registriert seit:
    30 Apr. 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für das reaktivieren, auch wenn ich mich schon so an den Xenith Style gewöhnt habe, dass ich echt überlegen muss welcher Style mir besser gefällt.

    Einige Änderungen aus meinem Userscript von weiter oben funktionieren nur bei einem Style bzw. müssen beim anderen Style etwas abgeändert werden. Falls es noch jemand verwenden möchte, eine neue Version ist online.
     
  17. G700s

    G700s Neuer User

    Registriert seit:
    25 Nov. 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich sag auch danke