Neues vom CRC-Fehler

Danke fuer deine konstruktive Hilfe bei der Suche nach dem Fehler.

rsl
 
Sag mir mal lieber, wie ich hier die Firmware 1.6.03 hochladen kann !
Per HTTP gibt es anscheinend bei der Probleme...
Gibt es kein Firmwareflasher tool ?
Per lokalem TFTP mache ich das nicht, da ich dann hier erst alles umbauen
muss...
Mit Knoppix kenne ich mich auch noch nicht aus...
 
@hartiberlin: falscher Ton ...

wenn Du Dich beruhigt hast, und bereit bist, zuzuhören und konstruktiv mitzuarbeiten, dann wird sich auch jemand finden, der Dir weiterhilft.
 
Ja, tut mir leid, aber wenn man in Eile ist und
die ganze Sosse wegen dem ATA 486 nicht geht,
dann ist das doch ziemlich ärgerlich, besonders, wenn
Grandstream es nicht schafft, mal ein einfaches Flashtool
fürs Biosupgrade bereitzustellen.
ich werde jetzt erstmal per HTTP die 1.5.23 hochspielen,
mal sehen, ob das was bringt !
Hat schon jemand anderes mal die 1.6.03 per HTTP probiert ?

Gruss, Harti.
 
Noch einfacher als die Upgrade-Logik von Grandstream kann man es doch eigentlich nicht mehr machen. Das schafft sogar Lieschen Müller, wenn es sein muß.

Und ich hatte übrigens auch noch nie irgendwelche CRC Probleme mit meinen Grandstream-Geräten.
 
Auch wenn hartiberlin zwischenzeitlich vielleicht etwas ungeduldig wurde, muss ich mal für ihn Partei ergreifen.

Für jemanden, der den ATA normalerweise als Router betreibt, ist das Update definitiv nicht "Lieschen Müller"-einfach. ...und Rückschlüsse aus der Tatsache, dass bei Betateilchen noch nie CRC-Fehler auftraten, sind genauso gerechtfertigt, wie die Annahme, dass alle ungeraden Zahlen Primzahlen sind, weil 1, 3, 5, 7, (9 ist Messfehler), 11, 13 ja Primzahlen sind. Was soll diese Bemerkung, wenn hier Massen anderer User das selbe Problem berichteten und Grandstream es selbst bestätigte? Hartiberlin hilft das definitiv nicht weiter.

Zurück zum Thema. Hartiberlin, Du solltest in jedem Falle den Update per TFTP machen. Entweder kannst Du vorübergehend den ATA als Client hinter einen anderen Router hängen, der beim Reboot des ATA bereits eine externe Internet-Verbindung hat (dann kannst Du eine der IPs nehmen, die hier als TFTP-Quelle für die Firmware genannt wurden), oder Du musst auf einem Deiner Rechner einen TFTP-Server aufsetzen (z.B. TFTP-Desktop) und den Router mit dem WAN Port über ein Cross-Patch-Kabel direkt an die Ethernet-Karte des Rechners hängen. Der Rechner sollte so konfiguriert sein, dass er über diese Karte als DHCP-Server Adressen vergibt (z.B. unter Windows bei aktivierter Internet-Verbindungsfreigabe). Alternativ kannst Du auch auf der Netzwerkkarte und auf dem WAN-Port des ATA-Routers feste IP-Adressen eintragen, so dass sie miteinander kommunizieren können (Adressen und Subnet-Masken müssen zueinander passen). Die IP des Rechners trägst Du dann in der TFTP-Konfiguration des ATA ein. Falls auf dem Rechner eine Firewall läuft (z.B. die von XP), sollte auch der TFTP-Port freigeschaltet sein. Die Konfiguration des ATA musst Du natürlich vorher machen, solange Du noch über den LAN-Port per HTTP darauf zugreifen kannst.
 
BetaTeilchen hat nur deshalb keine CRC Fehler, weil er nicht mit Windows arbeitet - was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Inzwischen sind wir aber mit hartiberlins Problem ja schon ein Stück weiter - denn der ATA macht auch kein Update per HTTP - aber das steht alles in einem anderen Thread.
 
hartiberlin schrieb:
Es tritt z.B. beim gezippten ISO Image des Asteriks Servers hier: ...Immer ein CRC Fehler am Ende auf. Können das andere nachvollziehen ?

Die Datei hat er brav geholt W2k SP4, Firefox, LAN 3com auf Auto, DSL Standard Dtag mit Zugang von JustDSL. HW V2 (B8202) FW 1.0.6.2.

rsl
 
rsl schrieb:
hartiberlin schrieb:
Es tritt z.B. beim gezippten ISO Image des Asteriks Servers hier: ...Immer ein CRC Fehler am Ende auf. Können das andere nachvollziehen ?

Die Datei hat er brav geholt W2k SP4, Firefox, LAN 3com auf Auto, DSL Standard Dtag mit Zugang von JustDSL. HW V2 (B8202) FW 1.0.6.2.

rsl

So,
habe jetzt endlich mal meinen TCP/IP stack "entmüllen" können,
da ich den endlich unetr windows 2000 SP4 mal deinstallieren konnte
und ihn nun frisch wieder aufgesetzt habe.
Dabei habe ich den PPPOE Client von Robert Schlabbach installiert und
nun mal ohne Grandstream HT486 verglichen.
Also ohne Grandstream lädt er das Asteriks Image einwandfrei
und kann es entpacken.
Wenn ich dann den HT486 dazwischen schalte und als Router benutze,
gibt es immer einen CRC Fehler bei dem File !

Also ist es Tatsache, dass der Grandstream mit dem 1.5.22 Betriebssystem bei mir CRC Fehler produziert !

ich habe sonst keine weiteren Protokolle im LAN Port angeschaltet und
alles ganz clean gelassen, nur TCP/IP angeschaltet, sonst nichts installiert,
keine anderen Protokolle, die stören könnten...

Ich werde jetzt mal schnell probierem , de Adapter per Desktop TFTP
upzudaten auf die 1.6.03.
 
Also ist es Tatsache, dass der Grandstream mit dem 1.5.22 Betriebssystem bei mir CRC Fehler produziert !

Das ist Unsinn ... aber glaub ruhig dran.
 
Hi,
vergleiche doch mal (mit einem geeigneten Tool) beide Dateien. Wo liegen die Unterschiede? Stimmt die Dateigröße überein?

Gruß
Thomas
 
Wenn die Grandstream-Geräte die Fehler produzieren würden, dann müßte der Fehler betriebssystemunabhängig auftreten. Und ich hatte noch nie einen einzigen CRC-Fehler.

Und es gibt ja auch die andere Aussage, daß Windows-User keine CRC Fehler haben.

Also hört doch bitte auf, die Schuld für den Fehler auf die Grandstream-Geräte zu schieben :!:
 
Hi,

kann es evtl. an der Einstellung der MTU hängen, das es hier bestimmte Probleme gibt?
Dies würde für mich erklären warum es z.B. unter Linux nicht auftritt, unter Windows schon und auf anderen Windows-Rechner (mit geänerten Werten) wiederrum nicht.

Wäre das wohl denkbar?

Thomas
 
betateilchen schrieb:
Wenn die Grandstream-Geräte die Fehler produzieren würden, dann müßte der Fehler betriebssystemunabhängig auftreten. Und ich hatte noch nie einen einzigen CRC-Fehler.

Und es gibt ja auch die andere Aussage, daß Windows-User keine CRC Fehler haben.

Also hört doch bitte auf, die Schuld für den Fehler auf die Grandstream-Geräte zu schieben :!:

Also bist Du wohl doch einer der Verfechter der Theorie, dass alle ungeraden Zahlen Primzahlen sind, weil 1, 3, 5, 7, ...

- Es gab hier auch schon Berichte von Usern, die den CRC-Fehler unter Linux hatten.
- Es gab hier viele, viele Anwender, die den Fehler hatten und berichteten, dass er auch vom Zusammenspiel der Netzwerkkarte mit dem ATA abhing, die aber allesamt mit anderen Routern und der gleichen Netzwerkkarte und der selben Betriebssystemkonfiguration keine CRC-Fehler hatten
- All diese Berichte sind glaube ich seit Version 1.5.23 (das war wohl die erste, wo der Fehler behoben war) verstummt
- Grandstream hatte den Fehler selbst eingeräumt (hatte allerdings ursprünglich auch behauptet, dass er durch Firmware nicht behebbar sei)
- Grandstream selbst schreibt in den Release-Notes zu (ich glaube 1.5.23), dass der CRC-Fehler nun behoben sei

Bei aller Kompetenz und Erfahrung, die Du sonst mit GS hast - ich kann Deine Ignoranz und Überheblichkeit einfach nicht verstehen, mit der Du immer wieder behauptest, dass es diesen Fehler nicht gibt und wenn er irgendwo vorkommt, dass er nichts mit dem ATA zu tun hat.
 
Ich habe nie behauptet, daß es diesen Fehler nicht gibt :!:

Aber er tritt eben nur unter Windows auf - zumindest kenne ich keinen Linux-Anwender, der diesen Fehler hatte. Wäre er also wirklich nur Grandstream-mäßig verursacht, müßte dieser Fehler logischerweise auch auf anderen Betriebssystemen auftreten.

Inzwischen sind durch meinen 486 ca. 1 TB an Daten geflossen - ohne irgendeinen Fehler.
 
betateilchen schrieb:
Aber er tritt eben nur unter Windows auf - zumindest kenne ich keinen Linux-Anwender, der diesen Fehler hatte. Wäre er also wirklich nur Grandstream-mäßig verursacht, müßte dieser Fehler logischerweise auch auf anderen Betriebssystemen auftreten.

Sorry, aber ich bin Mac-User und habe den CRC-Fehler auch bis gestern gehabt (MacOSX 10.3.9). Also liegt es auf keinen Fall nur an Windows und der dortigen TCP-Implementation. Obwohl ich mir meistens auch eine gewissen Häme bei Windows-only Probleme nur schwer verkneifen kann, ist sie in diesem Fall nicht berechtigt. Zu dem gibt es DEN Linux-User gar nicht, sondern bei Linux die Unübersichtiglichkeit der Distros und Versionen so groß ist wie bei kaum einem anderen Betriebssystem.

Habe gestern meinen ATA 486 von 10.5.18 auf 10.6.3 upgedatet und bis jetzt keine Probleme mehr. Aber abwarten scheint ja immer wichtig zu sein bei solchen Fehlern...

Grüße!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.