New firmware and bootloader from SMC also for the SX541??

Firmware 2.10

Mahlzeit,

tja nachdem nun bei mir auch ADSL2+ und so auch die SMC-Firmware (Download per ISDN, weil DSL ja nicht mehr tats) bei mir wohnhaft geworden sind....
An sich passt alles, jedoch habe ich feststellen müssen, daß ein Zugriff auf meinen FTP (routet 20,21 -> PC) der Router abschmiert.. im LogFile steht dann nach einem manuellen Reset: Authentication failed (Username, PW falsch), also dem Sinn nach... jedoch nach 3 Fehlversuchen gehts auf einmal doch - kann ja dann nicht am Username/PW liegen.....

Mir scheint, da ist noch etwas instabil (2.10)... Wie sind eure Erfahrungen ????
Lieber 2.09 nehmen ???

Als Info: selbe Config (Portforwarding auf FTP-PC) unter Siemens 1.67 - tats 1a.

Hab das Forwarding erstmal rausgenommen....werde morgen mal abwarten, wie lange ich meine Rechner erreichen kann.....
 
ich hab momentan smc drauf, will aber wieder 1.67 drauf haben. smc gefällt mir nicht so.
nur beim draufspiele von 1.67 steht da file verification failed oder sowas.

und nun ?

gruß
 
also, auch im bootmenü (special menü..)
geht downgrad nicht mehr, steht dort des selbe file var...failed.

hier bild :



und über smc online zu gehen geht irgendwie auch net..

normal würde man bei der 1.67 des so eingeben:

Anschlusskennung: xxxxxx
Zugehörige T-Online Nummer: xxxxxxx
Mitbenutzernummer: xxxxxxxx
Persönliches Kennwort: xxxxxx
Kennwort Wiederholen: xxxxxx

--aber bei SMC gibt es nur drei felder:

und ich hab des so eingeben:

Username: Anschlusskennung/Zugehörige T-Online Nummer/[email protected]

und dann eben Passwort und nochmal wiederholt...

aber nix ist !!!!!!

ich will 1.67 :( *heul*
 
Moin.

probier mal so:

<Anschlusskennung><T-Online-Nummer>#[email protected]

(natürlich die Zahlen reinschreiben und die ">" und "<" weglassen).
Wenn du eine sehr alte "Kennung" hast... von 19xx (vom letzten Jahrtausend sozusagen), musst du unter Umständen noch was dazu schreiben, kommt auf die Anzahl der Stellen an.

Aber wozu gibt's denn kostenlose Hotlines.

Ich gehen jetzt mal davon aus, daß du unter Advanced Setup/Status mal das Security Log geprüft hast.... daß da auch steht "Benutzername / Kennung falsch" oder so ähnlich.

Ich surfe aber auch mit der SMC und T-Offline, tuts 1a.

Wenn sonst nochwas ist, meld dich.
 
ja es geht..vielen dank !!!!

-edit-

mein internet geht zwar, doch mir kommts sehr langsam vor. also ich sollte normalerweise dsl 6000 haben. aber die geschwindigkeit, ist net so berauschend.
kann des an den einstellungen liegen ? ich meine, ich nutze KEIN voip und dass router dann paar kbits oder so für voip wegnimmt ?

ist irgendwie alles sehr lahm..oder liegt des an wlan ? aber wlan war bei mir schonmal um einiges schneller. und downloaden war mal vor paar stunden mit 500 kbits und nun mit 30 oder 40..

hmmmmmm oder hat des mim router garnix zu tun ? vllt sogar an t-com, weil ich hab des erst seit mittwoch (auch erst seit mittwoch freigeschaltet)

kann die verschlüsselung damit eine rolle spielen, hab erst WPA2 ONLY gemacht und danach WPE & WPA2 dann gings eigentlich...hmmm echt komisch...

-edit2-

was mir noch aufgefallen ist:

- mit Internet Explorer 7 geht des wesentlich schneller als mit Mozilla Firefox
- deinstalliert + profil löschen etc. von firefox hab ich alles gemacht/hat nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schön, daß ich helfen konnte....
Probier erstmal hier:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Das "schwierige" ist ja... Ist es langsam wegen WLAN oder DSL selbst...
Einfach die ganze Prozedur 1x mit WLAN und 1x mit Kabel ausprobieren....
(also WLAN WIRKLICH ausschalten).
Was WLAN stören kann: DECT-Telefone (schnurlos), evtl. mal die Empfangsstation anders stellen. Evtl. stört sogar das DECT Phone deines Nachbarn... dann ists natürlich Pech...

Aber "spiel" mal ein wenig rum und versuch den Fehler rauszufinden..

Zum Speed Test einfach mal was größeres Downloaden, z.b. Ubuntu (CD) oder so. Findest du hier: http://www.ubuntu.com/products/GetUbuntu/download?action=show&redirect=download

Wenn du aber dann mal WLAN / Kabel tauscht, lad dir was anderes großes runter (z.b. Suse CD oder so), damit nichts irgendwo gecached wird und das "Testergebnis" verfälscht...

Ich hab DSL 16000, aber komme meist eh nur auf 12 oder 14tausend. Kommt immer darauf an, wie weit du von der Übermittlungsstelle weg wohnst....
Und wenn das immer noch zu langsam ist, laß die Jungs von der Telekom mal durchtesten....

Tja, das sind so die einfachen Dinge, die man mal durchtesten kann...

cu

/edit: Nein, Standard-Einstellung tuns erstmal. nix ändern, um auf deine Frage zu antworten.
 
Guten Abend aus Belgien!

Habe die hier beschriebene Prozedur auch erfolgreich auf dem Philips SNV6502/18 (aka Philips "Red") von Belgacom anwenden können:) Und siehe da, nun funktioniert der Router auch so wie er mal sollte :cool:
 
Passwort-Problem

Liebe IP-Phone-Forum-User,

ich habe auch für mein Siemens Gigaset SX-541 erfolgreich die SMC-Firmware v2.15 geflasht und ich verstehe auch die englischsprachigen Einstellungen.

Nun habe ich trotzdem ein Problem, denn ich kann weder online sein noch VOIP nutzen.
Im SMC-Router-Statusprotokoll steht immer: Passwort und Benutzername sind falsch.

Ich habe als Provider "Freenet" und von denen erhielt ich einen Benutzernamen, ein Passwort und EINE Pin-Nummer. Ich kann zwar im SMC-Router meinen Benutzernamen und
das Passwort eingeben, aber nirgends meine Pin-Nummer. Diese Pin-Nummer musste ich
immer eingeben im SX541-Routermenü.

Was mache ich falsch, weil ich mich nicht Authorisieren kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hi,

bei Freenet gab es irgend eine Kombination.

Benutzername setzt sich aus realm + userrname zusammen und das Passwort aus pin + passwort

Beispiel:
Realm=fl6
Benutzer=UsernameXY
Passwort=geheim
Pin=123456

dann gibst du folgendes in die beiden felder ein:
Benutzer: fl6/UsernameXY
Passwort: 123456geheim

PS: Bzgl. des Benutzernamens bin ich mir nicht ganz sicher wie der zusammengesetzt wurde. Meine freenetzeiten sind schon lange her. Wenn ich mich nicht irre, stand das aber detailiert in so einem Flyer den es dazu gab.
 
Über SMC klappt mein VOIP immer noch nicht

Liebe und hilfsbereite Foren-Nutzer,

vielleicht gibt es jemanden, der Freenet IPhone über die Software von SMC nutzt.
Ich versuche vergebens seit Monaten in diesem Forum fündig zu werden, aber
irgendwie klappt es nicht.

Ich habe es zwar geschafft, über SMC ständig online zu sein fürs Internet, aber
ich kann nicht über VOIP telefonieren. Die Routerlampe blinkt permanent. Eigentlich
kann es nur an meinen Freenet-Einstellungen liegen und deshalb habe ich von der
VOIP-Maske 2 Screenshots mit drangehängt.

Ich vermute, daß mein Fehler bei der Eingabe der folgenden Felder liegt:

1.) Benutzername (mit oder ohne frn6/ vor dem Accountname?)
2.) was gehört bei der Phone Number rein (bisher habe ich meinen Benutzernamen dort
eingetragen
3.) was gehört bei dem "Realm" rein? (im Forum stand mal Leitung 1, Line 1 oder frn6/)


Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe


Beste Grüße und vielen Dank


Daniel


Zusatzerklärung:

Ich möchte auf SMC wechseln, da es trotz Kondensatorenkabel und diversen Firmware-Versionen von Siemens (aktuell v1.69) immer wieder Gesprächsabbrüche über VOIP gibt und mir die Freenet-Hotline nicht helfen kann
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
1.) Benutzername (mit oder ohne frn6/ vor dem Accountname?)
2.) was gehört bei der Phone Number rein (bisher habe ich meinen Benutzernamen dort
eingetragen
3.) was gehört bei dem "Realm" rein? (im Forum stand mal Leitung 1, Line 1 oder frn6/)

Hi,

ich nutze die selbe Kombination wie du und bei mir läufts einwandfrei...
1) Benutzername ohne frn6/
2) bei der Phone Number gehört dein Benutzername rein
3) bei Realm muss frn6/ rein

Bist du dir sicher dass du sonst alles richtig eingegeben hast?
Dein Passwort setzt sich aus dem Passwort+PIN zusammen!

Grüße
 
Hi,

ich nutze die selbe Kombination wie du und bei mir läufts einwandfrei...
1) Benutzername ohne frn6/
2) bei der Phone Number gehört dein Benutzername rein
3) bei Realm muss frn6/ rein

Bist du dir sicher dass du sonst alles richtig eingegeben hast?
Dein Passwort setzt sich aus dem Passwort+PIN zusammen!

Grüße


Also endlich habe ich die genauen Freenet-Einstellungen für SMC raus:


Internet-Account

Benutzername: mit frn6/
Passwort: PIN+Passwort

VOIP-Account

Benutzername: ohne frn6/
Passwort: Passwort OHNE Pin
Telefonnummer: Benutzername ohne frn6/


Vielleicht braucht ja noch jemand diese Infos


Besten Dank an "eskalation" und "habnefrage" für die ganzen Tips!!!!
 
SX541 SMC Alice

Hallo!
Gibt es hier jemanden, der den SX541 mit der aktuellen smc firmware erfolgreich mit einem alice anschluss betreibt? Und der mir sagen kann, was ich da bei den internetzugangsdaten alles eintragen muss bzw. weiss wo's steht?

Viele Gruesse,
Knoedl
 
Die Schwierigkeiten Mit dem Anmeldedaten hatte ich auch. Die FW 2.11 bis 2.15 nimmt kein / (slash) also geht z.b, freenet frn6/benutzer.name nicht.
aber es gibt einen Trick! Die Firmware 2.10 drauf benutzer eingeben und dann wieder die 2.15 drauf.
Ich hab nur noch ein Prob. mit der Clipfunktion kann von Anrufern keine Nummern auf dem Tel sehen.
 
hast du schon T-NET plus?
 
gibt's ne möglichkeit irgendwo die aktuelle firmware für den router zu bekommen? brauche auch nen siemens bootloader, da ich momentan smc drauf hab.

allerdings gibt es massive probleme mit dem wlan. wollte nun schauen, ob die siemens firmware besser arbeitet...
 
FW 1.69 für SX541

hier die 1.69 für den SX541
klick
Gruß
Q
 
Biefbeschwerer?

Hallo,

Ich habe versucht meine SX541 mit der SMC Software auszustatten. Doch leider hab ich ein wenig voreilig versucht das ganze über die Weboberfläche von Siemens zu machen.....
Wenn ich den Router jetzt einschalte blinken Wlan und online im Sekundentakt.
Habe schon versucht den Bootloader über 192.168.2.1 zu erreichen nachdem ich den Router mit Reset drücken einschalte. (wlan und offline blinken weiter) Leider bekomm ich keine Verbindung zum Gerät.
Wer kann mir sagen wie ich den Router wieder zum Leben erwecke? Oder habe ich jetzt einen großen silbernen Briefbeschwerer?

Gruß
stevienull
 
Hast du auch zuerst den Bootloader selbst upgedadet wie im Post 2 dieses Threads (auf Seite1) beschrieben ?

waverider
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.