[Problem] Noch mal Fritzbox 7170 SL und Festnetz

Jean_Berlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin über Google zu diesem Forum gekommen, habe mir div. Beiträge zum o.g. Thema durchgelesen, konnte aber mein Problem nicht lösen. Bin 50 Jahre, kenne mich zwar mit Elektronik aus, habe aber keinen Schimmer von Telekommunikation.

Bisher nutze ich Telekom "Call & Surf Comfort" mit der inzwischen uralten Telekom-Hardware in folgender Konfiguration:
Wanddose > Splitter >
- >Speedport W600V
- >NTBA > Speedport W600V
Vom Speedport >
- >Netzwerkkabel zum PC
- >Analoges Telefon (Siemens Gigaset)

Das hat immer funktioniert, aber nun schwächelt der Speedport und hat in seiner Routerfunktion Ausfälle.

Gestern habe ich mir unbedacht gebraucht eine Fritzbox 7170 SL gekauft, weil ich nicht ahnen konnte, dass etwas, wo Fon draufsteht, kein Festnetz unterstützt.

Hier und andernorts im Netz habe ich gelesen, dass es doch möglich ist, diese Fritzbox mit Festnetz zu verwenden. Habe mir also ein Y-Kabel nach diesen Anleitungen gebaut und mehrfach auf Richtigkeit kontrolliert:
http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel
http://provider-stoerung.de/blog/2011/y-kabel-fur-die-fritzbox-selber-bauen/

Ausserdem habe ich in der Fritzbox das Festnetz aktiviert, die Nummern eingetragen etc.

DSL funktioniert einwandfrei, aber mit dem Telefonieren geht garnichts, soll heissen, wenn ich den Hörer abnehme kommt ein Besetzt-Ton, nach dem Wählen kommt der Ton in kürzeren Intervallen.

Die Firmware der Fritzbox habe ich über die Update-Funktion erneuert.

Kann mir jemand sagen, auf was ich noch achten muss, oder stimmt es, dass die 7170 SL grundsätzlich nicht mit Festnetz funktioniert?

Vielen Dank!

Grüsse aus Berlin,

Jean

Ein "Speedport W600V" ist hier gänzlich unbekannt.
Die Fritzbox 7170 SL funktioniert grundsätzlich mit Festnetz, sowohl analog als auch ISDN. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Eigenbau Y-Kabel falsch belegt.
Welche Firmware-Version hat die Fritzbox jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für die Antwort. Speedport war ein Typo, es ist der W900V. Die Firmware der Fritzbox kann ich jetzt nicht nachsehen, weil ich mit dem Speedport im Netz hänge, es ist jedenfalls die, die über die eingebaute Update-Funktion zu haben ist.
Das DIY-Y-Kabel stimmt definitiv mit den Anleitungen überein, habe es zuerst nach dem Schema von router-faq gebaut und als das nicht funktionierte, habe ich es nach der Anleitung von provider-stoerung direkt am NTBA verklemmt, die Farbcodierung der verwendeten Kabelenden entspricht der in der Anleitung von provider-stoerung.
Viele Grüsse,
Jean

Das DIY-Y-Kabel stimmt definitiv mit den Anleitungen überein
Dann stelle mal Fotos vom NTBA Anschluss und vom DSL/Tel-Stecker hier ein, auf denen man die Belegung erkennen kann.
Falls die Belegung richtig ist, ist entweder der ISDN-Amtsanschluss der Fritzbox defekt oder nicht richtig eingerichtet worden.

Hi,
mache ich, dauert etwas, weil ich dann erstmal wieder umstöpseln muss. Ca. 1,5-2 Stunden.
Grüsse,
Jean

Hallo,
hier bin ich wieder.

Habe alles noch mal kontrolliert, das halbe Kabel ausgeklingelt und nochmals überprüft, dass es der Farbcodierung auf dieser Seite entspricht:
http://provider-stoerung.de/blog/2011/y-kabel-fur-die-fritzbox-selber-bauen/
Habe diesmal alles direkt angeklemmt(an Splitter und am NTBA, wie abgebildet).

Splitter.jpg

NTBA.jpg

TelefonAnFritzbox.jpg

Dann habe ich nochmals folgendes gemacht:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)
Firmware: 29.04.81
Werkseinstellungen
Autom. Firmware-Update: Neueste ist installiert

-Internetzugang einrichten: T-Online
-T-Online-Daten eintippen
-Flatrate
-Prüfen
-Die Prüfung der Internetverbindung läuft ...
-Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich.
-Erweiterte Einstellungen - Ansicht - Expertenansicht aktivieren - übernehmen
-Assistent: Telefoniegeräte verwalten
-Telefoniegeräte Übersicht : Es sind keine Telefoniegeräte eingerichtet.
-Telefoniegerät einrichten - Mit der FRITZ!Box verbunden - Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)
-Wählen Sie den Anschluss aus... FON 1(analog)
-Klingelt das Telefon? Ja
-Festnetzrufnummer einrichten
-Festnetz ist deaktiviert, wollen sie es aktivieren? Ja
-mehrere Festnetzrufnummern (ISDN-Anschluss)
-Festnetzrufnummern eintragen: Beide ohne Vorwahl, dritte habe ich vergessen, aber auch noch nie benutzt
-Einrichten des Telefoniegerätes fortsetzen
-Wählen Sie aus, über welche Rufnummer die Gespräche geführt werden sollen. Die erste
-alle Anrufe annehmen
-Fertigstellen
-Wahlregeln: Alle auf Festnetz

Internet funktioniert wieder einwandfrei, aber Telefon geht noch immer nicht, wobei sich das Symptom verändert hat:
Nach dem Wählen kommt zuerst kurz ein Freizeichen und dann ein normal klingendes Besetztzeichen.

Bin für jede Hilfe dankbar, vermute ich habe in der Konfiguration etwas vergessen, oder die Anschlussklemmen an meinem uralten NTBA sind anders angeordnet als auf der o.g. Anleitungsseite.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Zusatz zu meinem vorigen Beitrag:
Es ist schwer auszumachen, ob nach dem Wählen kurz ein Freizeichen kommt, es kann auch der erste Ton des Besetztzeichens sein. Vor dem Wählen ist jedenfalls ein normaler "Amtston" zu hören.
Zu den Klemmanschlüssen: Die Schrumpfschläuche sind verschieden lang, alle Adern sind auf etwa 12mm blank und verzinnt und sollten Kontakt haben.
Grüsse,
Jean

oder die Anschlussklemmen an meinem uralten NTBA sind anders angeordnet als auf der o.g. Anleitungsseite.
Genau. Und die Belegung der Klemmen steht sogar auf dem zweiten Foto drauf: b1 a1 b2 a2
Deine Belegung ist also eindeutig falsch. Die Reihenfolge müsste sein: orange weiß/orange braun weiß/braun

Die Beschreibung in Provider-Störung hat auch eine kleine Störung:
2 orange -> a1 falsch!
1 weiß/orange -> b1 falsch!
Die richtige Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse für Telefoniegeräte steht bei AVM und bei router-faq.
1 -> 1a
2 -> 1b

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

vielen Dank! Du bist mein Held! Jetzt funktioniert alles.

Super, so schnell so kompetenter und zielführender Rat, das gibt es bei keiner Hotline.

Also nochmals vielen Dank und Grüsse aus Berlin,

Jean

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood