Nur Tomato Firmware bringt VoIP+Surfen+FileSharing unter einen Hut bzw QOS ;o)

@Despy: Verstehe ich dich richtig? Du hast den WRT hinter der FB hängen. Und VoIP wird über die FB gemacht.

In diesem Fall greift das QoS des WRT nicht! Denn er weiß ja nicht was vor ihm passiert. VoIP und alles andere müsstest du hinter dem (an den WLAN- und LAN-Anschlüssen) WRT betreiben. Nur so kann er den Datenverkehr regeln.
 
@WaJoWi

Nein, die FritzBox hängt hinter dem WRT (als reiner VoIP-Server sozusagen). Der WRT ist der erste Punkt den der Datenverkehr durchläuft.

Näheres zu meiner Infrastruktur --> siehe Signatur
 
Okay, dann poste doch mal deine QoS-Einstellungen.
 
aktuelle qos konfiguration

So, anbei meine derzeitigen QOS-Einstellungen.
Also damit funktioniert VoIP und alles andere schon gut muss sagen, jedoch möchte ich FTP-Uploads wenn möglich mit vollem Upspeed durchführen. Zur zeit fällt mein FTP-Programm in die Default-Klasse und bekommt somit halt nur mikrige 10% meines Uploads.

Ich habe es erstmal so gelassen. Ich hoffe, dass sich hier evtl. jemand findet, der genauso wie ich mit einer 2000er Leitung optimale QOS-Einstellungen hinbekommen hat.

Gruß
Despy

PS: Laut einem Speedtest mit deaktiviertem QOS liegt meine reelle Bandbreite bei ~1830/181 kbit/s
ich habe jetzt einfach mal mit 10% Abzug gerechnet. (den speedtest habe ich über WLAN gemacht - falls das eine Rolle spielen sollte; weiss nicht obs da auch noch großartig Verlust in der Übertragung gibt)
 

Anhänge

  • basic.JPG
    basic.JPG
    10.6 KB · Aufrufe: 44
  • outbound.JPG
    outbound.JPG
    23.7 KB · Aufrufe: 46
  • inbound.JPG
    inbound.JPG
    22.5 KB · Aufrufe: 36
  • classes.JPG
    classes.JPG
    23.9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ein paar Dinge falsch konfiguriert (IMHO).

1. Den Inbound brauchst du nicht regeln. Also alles auf NONE stellen. Daten die rein kommen zu verwerfen bedeutet nur, dass alles noch langsamer wird.

2. Du hast den VoIP-Server dreimal eingetragen - wozu? Die Eingangsregel kannst du löschen (siehe Punkt 1) und es reicht entweder die IP oder die MAC zu priorisieren.

3. Warum ist bei dir Kat. D Standard?

4. Wenn du für FTP keine Regel erstellst, wird die Standard-Kategorie zugewiesen (bei dir eben nur max. 10% der Bandbreite).

5. Wenn du 100%-100% einstellst, bleibt für andere Dienste nichts übrig (auch wenn keine 100% gebraucht werden). Hier sollte 80%-100% ausreichen.

6. Den oberen Wert kannst du immer bei 100% belassen, außer du willst gewisse Dienste im Speed limitieren. Den unteren Wert kannst du aber abgestuft bis auf wenige Prozent senken. Der erste Wert bedeutet die Mindestbandbreite die zugeteilt wird, der zweite Wert die maximale Bandbreite. Würdest du also 0%-0% einstellen, würde (theoretisch) nichts hinaus gesendet werden.

Ich würde einfach die Standard-Einstellungen von Tomato belassen und VoIP extra priorisieren. Wie das schon einige gemacht haben (auch ich), solltest du weiter oben im Thread finden.
 
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich habe mich noch einmal meinem QOS gewidmet und deine Regel umgesetzt. also Standard-Regeln + Prio für VoIP.

mein Problem ist sobald ich einen Download starte, dies Qualität des VoIP total schlecht ist. Hinzu kommt eine Verzögerung von mindestens 120ms!!!

Daher hatte ich den Inbound vorher gebremst. Ich habe noch nicht getestet was passiert wenn ich einen Upload starte...

Meine Leitungswerte in der Signatur sind nur Bruttoangaben aus der FritzBox. Mit wieiviel würdest du/würdet ihr dann das QOS konfigurieren?
 
Also ich habe bei mir folgende Bereiche und Regeln eingestellt (sollte Standard sein):

Code:
Enable QoS
Prioritize small packets with these control flags: ACK
Reset class when changing settings
Default class: Low
 
Highest    80 - 100%
High	   10 - 100%
Medium      5 - 100%
Low         3 - 100%
Lowest      2 - 100%

____________________________________

From 00:01:E3:xx:xx:xx
TCP/UDP
Transferred: 0KB+	Highest	VoIP
TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 0 - 512KB	High	WWW
TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 512KB+	Low	WWW (512K+)
TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 0 - 2KB	Highest	DNS
TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 2KB+	Lowest	DNS (2K+)
TCP/UDP
Dst Port: 1024-65535	Lowest	Bulk Traffic

Natürlich hast du nur einen sehr geringen Upspeed, da wird für ein Gespräch schon mindestens die Hälfte belegt. Trotzdem sollte es funktionieren.

Den Downstream zu regeln hat aus folgendem Grund keinen Sinn: Der Router kann nicht beeinflussen welche Daten vom Provider ankommen. Er kann nur die angekommenen Daten weiterleiten oder verwerfen. Werden sie verworfen, müssen sie später erneut vom Server angefordert werden. Damit bremst man sich den Down- aber auch den Upload unnötig ein.

Du kannst dir ja einmal bei Tomato unter 'QoS - View Graphs' ansehen wie der Router die Pakete priorisiert. Vielleicht hilft dir das weiter die optimalen Einstellungen zu finden.
 
Danke WaJoWi

Was meine Upload-Bandbreite angeht: Ich habe in meiner FritzBox als Codec G.726-32 definiert. Alle anderen habe ich rausgenommen.
Laut der Realtime-Übersicht der Tomato-Firmware habe ich festgestellt, dass ein VoIP-Gespräch zwischen 5-7kb/s Upload braucht. Mein Upload mag zwar nicht der Beste sein, jedoch muss auch mit meiner Bandbreite eine optimale QOS-Einstellung möglich sein.

Diese Bulk-Traffic-Regel befürchte ich verträgt sich nicht mit der VoIP-Regel, denn die VoIP-Ports liegen genau in der Portrange des Bulk-Traffics. Leider gibt es ja die Funktion "Strict Rule Ordering" bei der aktuellen Firmware-Version (v1.25) nicht mehr.

Nichtsdestotrotz werde ich deine geposteten Einstellungen einmal übernehmen und testen.

***EDIT***
Ich habe die Settings grade mal getestet. Ich starte einen Download (zb Service Pack f. Windows) und dann während dessen beginne ich ein VoIP-Telefonat --> Ergebnis: Die Verzögerung des VoIP-Gesprächs steigt auf über 150ms und im Gespräch werden vom gegenüber einfach kleine Pakete verschluckt. So ähnlich wenn eine CD kurz springt.
Stoppe ich den Download läuft das VoIP-Gespräch so wie es soll.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Ein Festnetz-Anschluss wäre wohl die Alternative, wenn man sich nicht mit nervenden VoIP-Gesprächsverlusten rumärgern will. Und mittlerweile überlege ich wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bulk-Traffic-Regel befürchte ich verträgt sich nicht mit der VoIP-Regel, denn die VoIP-Ports liegen genau in der Portrange des Bulk-Traffics. Leider gibt es ja die Funktion "Strict Rule Ordering" bei der aktuellen Firmware-Version (v1.25) nicht mehr.

Doch, nur ist dies jetzt immer aktiv, Prioritäten werden also von oben nach unten bearbeitet. Da der Bulk-Traffic ganz unten steht, werden alle darüber definierten Regeln davon ausgenommen.
 
rmh hat dir ja schon geschrieben, dass die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden. Die erst die zutrifft wird verwendet.

Warum es bei dir trotzdem zu solchen Aussetzern kommt ist schwer zu sagen. Vielleicht liegt es auch an deinem Provider der VoIP nicht priorisiert und deswegen einzelne Pakete zu spät ankommen bzw. weitergeleitet werden.

Was sagt denn 'View Graphs' bei einem VoIP-Gespräch mit gleichzeitigem Download?

Ich hatte nicht immer einen 8000/1000 Zugang. Trotzdem hat VoIP mit Tomato immer reibungslos funktioniert. Probleme hatte ich nur mit den Providern und einmal mit einer defekten Hardware.
 
Ich habe soeben mal die Details angeschaut. Während der Download läuft (HTTP-Download) wird trotz der WWW-Regeln eine Menge der Verbindungen als unclassified gesetzt.

Schaut Euch mal den Anhang an...

Ist doch irgendwie komisch oder?
 

Anhänge

  • unclassified.JPG
    unclassified.JPG
    79.7 KB · Aufrufe: 32
Sieh dir mal die Quell- und Zieladressen an! Da sieht man, dass es sich um netzwerkinterne Kommunikation handelt. Da braucht er also auch nichts qualifizieren. Ist bei mir auch so...
 
Hallo,

mittlerweile betreibe ich einen WRT54GL mit Tomato-Firmware erfolgreich. VoIP funktioniert auch mittlerweile.

Jedoch habe ich mir vor einiger Zeit eine Synology Diskstation zugelegt (NAS-System). Diese beinhaltet gleichzeitig auch eine Funktion mit der man FTP-Downloads auf der Diskstation selbst laufen lassen kann (ohne laufenden PC-Betrieb).

Mein Problem:
Führe ich die FTP-DLs auf meinem PC durch so gibt es keine Probleme mit dem QOS-Management. Auch während dieser FTP-DLs (fullspeed) funktioniert VoIP problemlos. Verlagere ich die DLs auf die Diskstation ist es als ob QOS diese DLs garnicht berücksichtigt, jedoch werden diese in den QOS-Details in der Richtigen Lowest-Kategorie geführt. Trotzdem zerhaut es dann mein VoIP dermaßen, dass ich den Download wieder abbrechen und von meinem PC durchführen muss.

Ich habe die FTP-Downloads kategoriesiert, in dem ich dem Bulk-Traffic noch den Port 21 hinzugefügt habe. Somit muss das QOS doch eigentlich (unabhängig vom Clienten auf dem der DL läuft) die Pakete dafür nachrangig behandeln. Komischerweise passiert dies nicht...

Jemand eine Idee wieso der genannte Download das VoIP so heftig stört?

LG
Despy
 
Poste bitte mal deine QoS Einstellungen, Basic Settings und Classifications.
 
Ich habe die FTP-Downloads kategoriesiert, in dem ich dem Bulk-Traffic noch den Port 21 hinzugefügt habe. Somit muss das QOS doch eigentlich (unabhängig vom Clienten auf dem der DL läuft) die Pakete dafür nachrangig behandeln. Komischerweise passiert dies nicht...

Über den Port 21 wird eigentlich nur die Verbindung ausgehandelt. Über welchen Port dann die eigentlichen Daten übertragen werden kommt darauf an ob es aktives oder passives FTP ist. Bei aktiven FTP müsstest du noch Port 20 hinzufügen.

Aber am besten weist du die MAC des NAS dem Bulk-Traffic zu. Damit werden alle Ports abgedeckt. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du das NAS sonst nur im eigenen Netzwerk verwendest.


Ach ja: und was war nun eigentlich das Problem bei VoIP vom letzten August? Hilft vielleicht auch anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am besten weist du die MAC des NAS dem Bulk-Traffic zu. Damit werden alle Ports abgedeckt. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du das NAS sonst nur im eigenen Netzwerk verwendest.

Besser eine neue Regel für das NAS einbauen und den Bulk-Eintrag an keine feste Adresse binden.
Die Bulk-Regel dient normaler Weise dazu, sämtlichen nicht klassifzierten, sonstigen Bulk-Traffic zu klassifizieren. Deshalb steht die Regel auch ganz unten. Wenn diese Regel nun an eine feste MAC gebunden wird ... :-Ö
 
Besser eine neue Regel für das NAS einbauen und den Bulk-Eintrag an keine feste Adresse binden.

Hast natürlich recht. Also eine Regel mit "Lowest" (wie bei Bulk-Traffic) für die MAC oder IP einrichten. Ich habe schon seit laaaanger Zeit da nichts mehr umgestellt weil alles perfekt läuft... :)
 
Hallo an alle ,

ich probiere schon seit Tagen wie ich am besten den Verkehr regele.
Ich lade mit JDownloader Dateien runter Voip und Skype funtionieren super.
Ich kann aber in dem Router keine Unterscheidung zwischen ganz normalem surfen und dem Download machen.

Hab ne 16000 Leitung der JDownloader lädt in der Regel mit 6000 runter, dadurch ist ein Surfen kam möglich.
Da es ja ein direkt download ist, betrachtet Tomato es als surfen und nicht als download.

Bitte helft mir
 
Willkommen im Forum wartemal,

lege dir eine Signatur zu.
Zeige deine Konfigurationsscreens, so dass man dir die richtigen Tipps geben kann. In jedem Fall sollte der Traffic-Shaper DNS-Anfragen bevorzugt behandeln.


Gruß
R.
 
Hallo Leute!

Hätte da auch eine kurze Frage.
Habe seit einigen Monaten Tomato 1.28 auf meinem WRT54G und auch QoS aktiviert.
Die Einstellungen habe ich genau genommen 1:1 belassen wie sie von Tomato vorkonfiguriert sind und es klappt inkl. VOIP alles.
Nun habe ich folgendes problem:
Seit einiger Zeit moderiere ich immer wieder bei einem Webradio.
Kann ich die QoS-Funktion dazu verwenden meinem PC eine fixe upload Bandbreite zu reservieren.
Sozusagen sollte meinem PC mit der IP 192.168.1.3 eine fixe upload Bandbreite von 200kbit zugesichert werden.
Geht das?

Der Hintergrund ist der, das wenn ich z.B. live streame und mein Sohn auf die Idee kommt ein Onlinespiel zu machen ich mal kleinere und mal größere Aussetzer habe :(

DANKE!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge