Nur Tomato Firmware bringt VoIP+Surfen+FileSharing unter einen Hut bzw QOS ;o)

qos hat bei mir überhaupt keine wirkung. ich dachte ich kann dann während tauschbören laufen genau so schnell surfen wie wenn keine laufen.
VoIP über meine angeschlossene fritzbox geht auch nicht vernünftig.

die fritzbox ist per pac auf highest priorisiert.filesharing rechner aus lowest und noch die standardeinstellungen - bringt aber gar nüscht. qos ist auch aktiviert :rolleyes:
 

Anhänge

  • outbound.JPG
    outbound.JPG
    120.3 KB · Aufrufe: 136
CremeDeLaCreme schrieb:
qos hat bei mir überhaupt keine wirkung. ich dachte ich kann dann während tauschbören laufen genau so schnell surfen wie wenn keine laufen.
Willst du von dem Rechner mit der MAC ...:99:9B surfen? Dieser hat ja in deiner dritten Regel pauschal die Prio lowest erhalten. Das können auch deine Regeln 4 u. 5 nicht wieder ändern. Versuche mal die Regeln 4 u. 5 vor die Regel 3 zu schieben oder spezifiziere in Regel 3 die genauen Ports für die lowest gelten soll. Im übrigen schränkst du die css-Regel auf die ersten 512kB übetragenen Daten ein. So bald du länger spielst, greift die Regel nicht mehr.

Kleki
 
der rechner mit der mac 99:9B ist der p2p rechner, der soll auch auf lowest.

von daher passt das alles.
 
so mal eine bitte, folgendes
ich habe tomato auf den router installiert!
filesharing habe ich Applejuice! dann benuzte ich VOIP via laptop (headset) hat die feste ip 192.168.1.9
applejuice läuft auf dem rechner 192.168.1.2, wenn aj läuft kann ich jetzt endlich wieder super schnell surfen, ach ja, habe dsl6000 von der telekom! jetzte habe ich in QOS eingestellt

Outbound Direction
Match Rule Class Description
From 192.168.1.9
TCP/UDP
Transferred: 0 - 99999KB Highest VoIP

TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 0 - 800KB High WWW

TCP
Dst Port: 80,443
Transferred: 512KB+ Low WWW (512K+)

From 192.168.1.2
TCP/UDP
Transferred: 0 - 3KB Lowest AJ

TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 0 - 2KB High DNS

TCP/UDP
Dst Port: 53
Transferred: 2KB+ Lowest DNS (2K+)

TCP/UDP
Dst Port: 1024-65535 Lowest Bulk Traffic


....wie gesagt aj + surfen geht super wunderbar! aber wie kriege ich diesen blöden apfel gedrosselt ich bin schon am verzweifeln habe alles möglich versucht.......irgendwas mache ich in den einstellungen falsch! :-(((
 
Meinst Du mit drosseln, dass er mit geringem Speed down- bzw. uploadet? Das geht mit QoS nicht! Damit werden nur die Daten priorisiert. Deswegen funktioniert jetzt das Surfen so super (VoIP hoffentlich auch). Den Speed müsstest Du in der entsprechenden Software einstellen (wenn das möglich ist).
 
achso..............................jajaja :)
also drosseln geht nicht! gut das mir das einer sagt sonst hätte ich das jahrzehnte versucht und irgendwann aufgegeben in der hoffnung das es nur bei mir nicht geht!

ja das voip funktinoiert ganz ok! nur manchmal mit aussetzern beim gesprächspartner! naja werde dann aj mal bischen runter fahren!

oder wenn jemand ein lösungs vorschlag hat!

ist das denn so weit gut eingestellt und wozu dienen diese einstellung in tomato
Transferd XXXXXX und das andere
also da gibts links so ein auswahl kästchen und dann nochmal eins daneben, was dst und so ist das weiss ich aber das andere leider nicht!
 
danielpl schrieb:
Transferred: 0 - 99999KB Highest VoIP

...bis 9999999?? :confused: einfach leer lassen das Feld. Dann muss der Router keine Pakete zählen...


danielpl schrieb:
aber wie kriege ich diesen blöden apfel gedrosselt

Tomato-Firmware => QOS => Basic Settings => hier die entsprechende Klasse z.B. 10%-70% einstellen. So bekommt diese Klasse nie mehr als 70% bzw. wird auf 70% gedrosselt.

WaJoWi schrieb:
Meinst Du mit drosseln, dass er mit geringem Speed down- bzw. uploadet? Das geht mit QoS nicht!

Aber natürlich geht das. Siehe Antwort oben...
 
CremeDeLaCreme schrieb:
qos hat bei mir überhaupt keine wirkung.

Für eine genau Fehlerdiagnose :rolleyes: poste doch mal beide Settings, die BasicSettings-Page und die Classification-Page.
 
Edit Rocky512 - Hab die rießigen extern abgelegten Bildchen mal auf den hauseigenen Forumserver geschaufelt.
Bitte in Zukunft Bilder per Anlage an den Beitrag anfügen.

QoS_-Classification.jpg
basicsettings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielpl

1. "Reset Classification When Making Changes" aktivieren.

2. Regel WWW => bis 800KB Highest und ab 512 Low???:D ...Mach doch mal bis 512KB High (anstatt Highest). So haben die ACK- und VoIP-Pakete die Klasse Highest für sich alleine.

3. "Transferred: 0 - 0KB" Gib einfach keine Werte an (auch keine 0 ) !

4. Du hast DSL 6000? Dann kannst du versuchen die "Max Bandwidth" auf 600 Upload und 6000 Download setzen oder ein bisschen weniger (6000/600 sind bereits die Nettowerte, oder ist das in Deutschland anders als in der Schweiz?).

6. Verschiebe die DNS-Regel gleich an die 2te Stelle (direkt unter VoIP-Regel).

7. ähm ja was war genau dein Problem? :eek:
 
das war es, das mir jemand sagt wie man das richtig einstellt weil mir einige sachen nciht ganz klar waren upload und download sind bestimmt gleich wie in der schweiz ;-)
nur ich hatte dsl speed test gemacht und dann diese werte genommen!

vielen dank :)
i
 
sorry, dass ich diese leiche schände. aber dieser thread betrifft genau meine frage.
ich habe tomato1.15 auf dem wrt54gl an einem cablecom modem laufen.
zum voipen nutz ich "uniphone" mit einem sipgate account auf dem SE///P1i via wlan. da ich öfters aussetzer habe, dachte ich mir dies durch qos etwas mindern zu können.

probierte also die regeln von WaJoWi und solit24.ch und und setzte nur die mac ind bei einem 2. versuch die ip meines p1i in die class "highest".

nur hab ich den effekt, dass bei eingeschaltenen qos voip gar nicht mehr funktioniert. desweiteren ist die ip meines p1i in den details immer in der class "low" zufinden obwohl sie ja dort nicht mehtr auftauchen dürfte.

kann mir einer bitte mal ein beispiel der konfiguration für meinen fall posten?

wenn ich die ip des p1i in die DMZ eintrage, sollten doch sowieso alle pakete zu diesem priorisiert sein oder verstehe ich das falsch?

der sipgate client auf dem handy scheint nur die ports 5060-5070 zu nutzen.
 
der sipgate client auf dem handy scheint nur die ports 5060-5070 zu nutzen.
Die SIP-Ports sind weniger wichtig für QoS, da sie nur den Verbindungsaufbau / -abbau regeln. Priorisiert werden müssen Deine RTP-Pakete. Aber so wie ich es verstehe, hast Du ohnehin versucht die gesamte IP zu priorisieren.

Wichtig ist, dass Deine verfügbare Bandbreite korrekt definiert wurde. Den Upload am besten ~-10% von der echten Bandbreite angeben.

Die DMZ hat eigentlich nichts mit der Priorisierung zu tun. Das ist nur eine Firewall-Einstellung. Auch wenn ein Gerät in der DMZ ist, können Geräte ausserhalb der DMZ Deine Bandbreite auslasten.
 
danke für deine antwort. wie ich sehe, bist du eidgenosse. nutzt du netvoip mit deinem e61? ich bin deutscher umsiedler und gebrauche sipgate um kostenfrei mit der heimat verbunden zu sein und netvoip in deutschland um kostenlos aus der neuen heimat erreichbar zu sein.

nutzt du auch qos um die pakete zu dem e61 zu priorisieren?

in nachfolgenden hardcopys hab ich die mac des p1i auf highest gesetzt. mein upload ist 350kbits/s also sollte 315kbits7s gut sein
 

Anhänge

  • tomato1.JPG
    tomato1.JPG
    54.5 KB · Aufrufe: 60
  • tomato2.JPG
    tomato2.JPG
    24 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
QOS und SDLS

Hallo,

ich habe mir die letzten Wochen auch einige Dokus über VOIP und QOS durchgelesen und zum Schluß gekommen das nur der Upstream priorisiert werden kann weil es keinen Sinn macht den Downstream zu priorisieren.

Nach einigen Routern, und einiger Firmware für den WRT54GL, bin ich wie ihr bei Tomato geblieben. Sehr schön gemachte und mächtige Firmware für den WRT.

Aber jetzt kommts. ;-)

Nach meinen Versuchen mit meiner 1024/1024 SDSL Leitung bin ich zu folgendem Schluß gekommen. QOS brint bei einer synchronen Leitung nichts.
Die Pakete werden bei gleichzeitigem P2P gebrauch und einem http Downlaod beim Upstrem auch ohne QOS schnell genug ins Internet geschickt, aber der Download it dicht. Das heißt das VOIPen nicht gut funktioniert. Das Gegenüber kann mich zwar problemlos hören aber bei mir hackt es immer wieder ab.

Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann wäre ich froh! :)

Gruß, Oluja!
 
Gibt es das Problem auch wenn sonst keine Bandbreite gefordert wird?

Wenn andere Dinge die gesamte Bandbreite in Anspruch nehmen und es im Download zu Verzögerungen kommt, kann nur der Provider helfen indem er die VoIP-Pakete priorisiert.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ab wann der Router seine Grenzen erreicht um offene Verbindungen richtig und schnell zu handeln. :noidea:
 
Hallo,

ich habe mir die letzten Wochen auch einige Dokus über VOIP und QOS durchgelesen und zum Schluß gekommen das nur der Upstream priorisiert werden kann weil es keinen Sinn macht den Downstream zu priorisieren.
Bei einem Einzelplatz kann man darüber diskutieren. Wenn sich mehrere Teilnehmer die Leitung teilen, macht es aber durchaus Sinn, den "downstream" zu klassifizieren.

Nach meinen Versuchen mit meiner 1024/1024 SDSL Leitung bin ich zu folgendem Schluß gekommen. QOS brint bei einer synchronen Leitung nichts.
Die Pakete werden bei gleichzeitigem P2P gebrauch und einem http Downlaod beim Upstrem auch ohne QOS schnell genug ins Internet geschickt, aber der Download it dicht. Das heißt das VOIPen nicht gut funktioniert. Das Gegenüber kann mich zwar problemlos hören aber bei mir hackt es immer wieder ab.
Wie sehen denn deine QOS-Einstellungen aus?

Folgende Einstellungen funktionieren mit 4 Teilnehmern in (m)einem Heimnetzwerk sehr gut:
routerqosclassificationuo8.pngrouterqosbasicsettings1lq5.jpg

Zu Beginn sollte man mit deaktiviertem QoS die tatsächliche maximale Bandbreite ermitteln und eintragen. Die Default Settings sind meiner persönlichen Meinung nach zu "eng" gewählt. Ich habe die Einteilung lowest bis highest deutlich gespreizt. Die Klassen A bis E kann man belegen, benötige ich derzeit aber nicht.
Die Klassifizierungstabelle kann man bei Bedarf ändern. Ich habe mich dafür entschieden, die VoIP Geräte auf Basis der MAC Adresse zu klassifizieren.

Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

ich hab jetzt tomato v. 1.21 drauf.

was stell ich am besten ein für qos wenn ich:

-file server habe
-voip telefon
-teamspeak
-torrent

und was sollte ich unter qos --> basic settings einstellen???

Und zur Info es hängen 4 PC im Netz und ich habe eien 2Mbit Leitung mit 384 kbit Upstream.

Ich würd mich freuen wenn ich ein paar sceens bekomme wie ich das am besten einstellen soll.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,

scheinen ja einige Ahnung von Tomato zu haben!!!
Gibt es bei Tomato die möglichkeit den WAN-anschluß an´s normale Netzwerk anzuschließen um nur den Traffic vom LAN-eingang zum WAN-ausgang (zum UMTS-Router) zählen zu lassen.

Würde mich über ne Antwort freuen.

MfG
schami
 
Hat sich erledigt!!!

Habs bereits gefunden und alles läuft wunderbar, dennoch Danke für alle die jetzt schon gesucht hatten.

MfG
schami
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.