Nur Tomato Firmware bringt VoIP+Surfen+FileSharing unter einen Hut bzw QOS ;o)

solit24.ch schrieb:
Mein Router:
Jetzt habe ich die Tomato-Firmware auf meinen Router gebraten und es geht super! Mein FileSharing läuft praktisch Tag und Nacht und wenn ich ab und zu surfe flutschen die Websites als ob nichts wäre und beim Telefonieren habe ich keine Qualitätsverluste.
Hallo,

da das wahrscheinlich genau das auch das Ziel von etlichen anderen QoS Anwendern ist, wäre ich (wir) dir sehr dankbar, wenn du bitte ein paar Screenshots mit deinen Einstellungen hier posten könnest. Scheint ja echt toll zu funktionieren bei dir.

Wäre wirklich sehr hilfreich.
 
@CJD:
Dann weiß ich auch nicht weiter - tut mir leid.

@j.greil:
Bei mir funktioniert Tomato soweit auch prächtig mit Filesharing und VoIP. Hier meine QoS-Screenshoots:
 

Anhänge

  • Tomato QoS 1.jpg
    Tomato QoS 1.jpg
    127.6 KB · Aufrufe: 337
  • Tomato QoS 2.jpg
    Tomato QoS 2.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 314
j.greil schrieb:
...wäre ich (wir) dir sehr dankbar, wenn du bitte ein paar Screenshots mit deinen Einstellungen hier posten könnest...
Im Anhang


j.greil schrieb:
Scheint ja echt toll zu funktionieren bei dir.
Stimmt :)
Ich bin immernoch total begeistert von Tomato. Die Firmware ist nicht überladen mit irgendwelchen Informationen die keiner (ich zumindest) wissen will. Sie gibt sich schlank und bietet doch alles was meine IT-Seele zum glücklich sein braucht. Allerdings war ich ein bisschen sauer als letzte Woche bei einem Stromausfall (selbst verschuldet :hehe: ) die Tages- und Monatsstatistik des WAN-Traffics weg war (ich hatte leider noch nie ein Backup davon gemacht).


Bemerkungen zu meinen QOS-Einstellungen:
Meine Summe der zugesicherten Bandbreiten pro Priorität ist 160%. Natürlich ist das nicht ganz logisch. Trotzdem funktioniert es. Es scheint so als ob die 100% der Prio.Highest alle anderen ignoriert weil sie in meiner Filter-Reihenfolge erst später kommen. Ich vermute dass so die VoIP-Pakete immer sofort geroutet werden, eben wenn nötig mit 100% der Bandbreite und vor allem mit 0% Zeitverlust. Währe die Prio.Highest nur 80% könnten die VoIP-Pakete bis zu 20% Zeitverlust erleiden.
@WaJoWi ...es sieht so aus als wolltest du die Summe der Prioritäten auf 100% legen. Allerdings hast du so 105% :-Ö

Das Prio.Ack hab ich absichtlich abgeschaltet damit die VoIP-Pakete die Prio.Klasse Highest mit niemanden Teilen müssen auch nicht mit Ack-Paketen. Die Ack-Pakete fallen so automatisch in die jeweilige Prio.Klasse gemäss der Filter-Regeln unter "Classification" (Das gilt auch für DNS, WWW, Downloads etc). Meine 5te Filter-Regel hab ich gemacht falls ein Client nicht über den A-Point sondern per FastEthernet an mein Netz geht.

Alle meine Bemerkungen mache aufgrund meiner Tests. Also alles ohne Gewähr :noidea: Aber so funktioniert es bei mir perfekt :cool:
 

Anhänge

  • qos_class.JPG
    qos_class.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 236
  • qos_basic.JPG
    qos_basic.JPG
    47 KB · Aufrufe: 227
CJD schrieb:
...habe die WAN zugang auf PPTP gestellt und habe noch das ALCATEL SPEEDTOUCH HOME.

normal geb ich im router als eigene WAN adresse die 10.0.0.140 ein, und als server die IP vom Modem (10.0.0.138 ) .. aber gerade dieser Punkt fehlt mir bei Tomato...

Schon mal mit L2TP anstelle von PPTP versucht? :verdaech:

;)
 
solit24.ch schrieb:
Vielen Dank, muss ich mir nächste Woche mal ansehen, wenn ich Zeit habe.

solit24.ch schrieb:
Ich bin immernoch total begeistert von Tomato. Die Firmware ist nicht überladen mit irgendwelchen Informationen die keiner (ich zumindest) wissen will. Sie gibt sich schlank und bietet doch alles was meine IT-Seele zum glücklich sein braucht.
Also da bin ich ganz deiner Meinung! Bin auch sehr froh endlich eine Alternative zu der doch schon extremst überladenen und buggy DD-WRT gefunden zu haben!

solit24.ch schrieb:
Allerdings war ich ein bisschen sauer als letzte Woche bei einem Stromausfall (selbst verschuldet :hehe: ) die Tages- und Monatsstatistik des WAN-Traffics weg war (ich hatte leider noch nie ein Backup davon gemacht).
Warum lässt du dir nicht auch einfach das Bandwith Monitoring History File alle paar Stunden auf der JFFS2 Partition, NVRAM oder Samba Share automatisch sichern? So sehr wächst dieses File nicht, dass es dir irgendwas vollschreiben würde. Sonst verlierst du ja alle Infos nach jedem Reboot. Zu finden unter Administration - Bandwith Monitoring.
 
solit24.ch schrieb:
Schon mal mit L2TP anstelle von PPTP versucht? :verdaech:
;)
Das wird wohl hier bei uns in Österreich leider nicht funktionieren, wenn ADSL über PPTP getunnelt wird, oder liege ich hier falsch?
 
j.greil schrieb:
Warum lässt du dir nicht auch einfach das Bandwith Monitoring History File alle paar Stunden auf der JFFS2 Partition, NVRAM oder Samba Share automatisch sichern? So sehr wächst dieses File nicht, dass es dir irgendwas vollschreiben würde. Sonst verlierst du ja alle Infos nach jedem Reboot. Zu finden unter Administration - Bandwith Monitoring.

:eek: Ja klar. Ist ja total einfach :rolleyes:
thx
 
solit24.ch schrieb:
Bemerkungen zu meinen QOS-Einstellungen:
Meine Summe der zugesicherten Bandbreiten pro Priorität ist 160%. Natürlich ist das nicht ganz logisch. Trotzdem funktioniert es. Es scheint so als ob die 100% der Prio.Highest alle anderen ignoriert weil sie in meiner Filter-Reihenfolge erst später kommen. Ich vermute dass so die VoIP-Pakete immer sofort geroutet werden, eben wenn nötig mit 100% der Bandbreite und vor allem mit 0% Zeitverlust. Währe die Prio.Highest nur 80% könnten die VoIP-Pakete bis zu 20% Zeitverlust erleiden.
Kann ja sein das ich das falsch verstehe, aber QoS bewirkt doch nur eine Bevorzugung oder Rücksetzung von Datenpaketen. Wenn ich VoIP 100% von 512kb/s zuteile, dann kann es trotzdem nur rund 100kb/s nutzen (mehr braucht es nicht. Also nur rund 20%, die anderen 80% stehen anderen Anwendungen zur Verfügung. In meinem Fall würde es theoretisch reichen der Priorität 'highest' den Wert 20%-100% zuzuordnen. Bei anderen Uploadraten ändert sich das natürlich. So hat VoIP immer die Bandbreite zur Verfügung die es braucht und die Pakete werden bevorzugt. Oder verhält sich das anders?

solit24.ch schrieb:
@WaJoWi ...es sieht so aus als wolltest du die Summe der Prioritäten auf 100% legen. Allerdings hast du so 105% :-Ö
Das sieht nur so aus. Ich habe einfach die Standardwerte gelassen wie sie sind und nur die eine Regel für VoIP hinzugefügt.
 
WaJoWi schrieb:
Kann ja sein das ich das falsch verstehe, aber QoS bewirkt doch nur eine Bevorzugung oder Rücksetzung von Datenpaketen. Wenn ich VoIP 100% von 512kb/s zuteile, dann kann es trotzdem nur rund 100kb/s nutzen (mehr braucht es nicht. Also nur rund 20%, die anderen 80% stehen anderen Anwendungen zur Verfügung. In meinem Fall würde es theoretisch reichen der Priorität 'highest' den Wert 20%-100% zuzuordnen. Bei anderen Uploadraten ändert sich das natürlich. So hat VoIP immer die Bandbreite zur Verfügung die es braucht und die Pakete werden bevorzugt. Oder verhält sich das anders?

Bandbreite ist bei VoIP sicher wichtig. Aber viel wichtiger ist dass die Pakete ohne Zeitverlust weitergeleitet werden. Deshalb hab ich die Prio.Highest auf 100% eingestellt. Natürlich brauchen die Pakete niemals 100% der Bandbreite. Aber nehmen wir mal an dass ein VoIP-Paket und ein z.B. Medium-Paket genau gleichzeitig am Router ankommen. Wenn das VoIP-Paket theoretisch sowieso 100% der Bandbreite haben dürfte wird es sofort weitergeroutet und das Medium-Paket geht hinterher. Wenn das VoIP-Paket nur 80% der Bandbreite zugesichert hat könnte es doch sein dass das Medium-Paket zuerst geroutet wird. Die VoIP-Pakete hätten so immernoch 80% der Bandbreite sicher. Aber eben ein bisschen Zeitverlust wenn's dumm geht.... Naja ich hab den QOS-Zeitplaner von Tomato nicht programmiert :rolleyes: Deshalb sind das alles nur Vermutungen und Verschwörungen :p auf Grund meiner Tests. Wenn es bei dir mit 80% gut funktionert würd ich es auch so lassen....

Lange Rede kurzer Sinn: Viele Wege führen nach Tomato :bier:
 
@CJD

Ich hab die Tomato Firmware in Verbindung mit dem Speedtouch und ADSL von der österreichischen Telekom am laufen:

Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen:
 
super danke - EIN BEWEIS, dass tomato mit ADSL austria funktioniert ...

werde das gleich nochmals testen .. womöglich lags am MTU oder Kabel /10mbit halfduplex usw)

ich berichte dann wenn ich neuigkeiten habe

lg CJD

<edit>
Danke Geli!

Läuft jetzt - Herzlichen Dank, habe dann endlich eine IP bekommen, nachdem ich MTU runtergesetzt hatte, aber surfen ging immer noch nicht -- logisch musste zuerst noch von Router auf Gateway mode zurückstellen.
WRT54 mit ADSL Austria läuft!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage, vielleicht weiss es ja einer:

kann ich mit Tomato VLANs erstellen? Ich würde gern alle Ethernet-Verbindungen von den Wlan-Verbindungen trennen. Hab schon gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.
 
Hallo,

Ich bin auch vor kurzem durch Zufall auf "Tomato" gestossen und musste es sofort auf meinem Testrouter ausprobieren. Ich bin hellauf begeistert davon und finde es eine echte Alternative für das etwas überladene DD-Wrt, welches eigentlich auch ein gutes Webinterface bietet, jedoch bei mir mit PPPoE bei "Hostprofis ISP" (Inode Reseller) Probleme machte und kein Login möglich war...

So hat es nun bei mir geklappt:

amkogn8od9g4xuxga.gif


Viel Spass noch, alle die Tomato ausprobieren... ;)
 
hi,

wann muss ich bei für einen port SRC und wann DST angeben?

das wiki sagt "Alle QoS Regeln werden von der LAN Seite her betrachtet, so bedeutet SOURCE immer der Computer bzw. Gerät der ins Internet sendet und DESTINATION ist immer das Ziel im Internet."

und? wenn ich nun für css die UDP ports 27000-27015 priorisieren will, muss es dann SRC sein? bei welchen sachen muss es denn dann DST sein? die gleiche frage stellt sich auch für VoIP über meine fritzbox. den port 5060 weiß ich ja, aber SRC oder DST. wie sieht es denn generell aus, wenn man anwendungen priorisieren will, deren port man kennt. ist dieser port, den man kennt, immer der source oder immer der dest. port?

bei der Ip adresse leuchtet mir das ja ein. SRC = die Ip adresse meines LAN-clients; dst = IP adresse des clients im WWW
 
Zuletzt bearbeitet:
@CremeDeLaCreme:

Bei mir ist das so: alle allgemeinen Ports (z.B. Port 80) ist Destination. Also alles was über den Router über Port 80 raus geht hat dann die eingestellte Priorität.

Mein ATA hingegen ist mit seiner MAC-Adresse als Source eingetragen. Somit kann ich dieses eine Gerät priorisieren.

So könntest Du also der Fritzbox mit ihrer MAC (egal welche IP sie z.B. vom DHCP zugewiesen bekommt) als Source-Gerät eine hohe Priorität geben (alle Ports), und einem bestimmten PC mit einer bestimmten internen IP als gesamtes eine niedrige Priorität geben. Oder Du bevorzugst bestimmte Ports unabhängig vom sendenden Gerät, dann stellst Du das als Destination ein. Also z.B. den Port 5060 der dann, egal von welchem Gerät er verwendet wird, bevorzugt geroutet wird.

Abgearbeitet werden die Regeln immer von oben nach unten. Deswegen steht mein ATA ganz oben in der Liste.

Alles klar?
 
also wenn man den port weiß, dann gibt man ihn als destination frei.

und in welchen fällen gibt man ports als source frei?

edit: mir fällt grade ein: man kann ja eingehende verbindungen auf bestimmten ports aus andere interne ports weiterleiten. hat das damit was zu tun?
 
Was meinst Du mit "freigeben"? Wir sprechen hier doch über QoS, oder? Eingehende Verbindungen zu priorisieren hat keinen Sinn. Denn das passiert eigentlich schon auf der anderen Seite - und da hast Du keinen Einfluss darauf. Also Daten zu verwerfen die sowieso schon über die Leitung gerauscht sind, ist eher kontraproduktiv. Also betrifft es eigentlich nur die Daten die Du raus schickst. Und da gehst Du am besten so vor wie ich es oben beschrieben habe (also entweder einzelne Ports oder Geräte priorisieren).
 
hier geht's ums qos.

Oder Du bevorzugst bestimmte Ports unabhängig vom sendenden Gerät, dann stellst Du das als Destination ein.

und wann zum beispiel stell ich source beim port ein?
 
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, doch könnte man das dann benötigen, wenn Du nur den bestimmten Port von einem bestimmten internen Gerät priorisieren möchtest. Also z.B. Du hast auf einem PC einen FTP und einen Webserver laufen, verwendest aber auch auf anderen PCs ein FTP-Programm und möchtest von diesem PC den FTP-Server gegenüber allen anderen bevorzugen, dann gibst Du dem Source-Port 21 des PC mit dem FTP-Server eine höhere Priorität.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.