[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Hallo sal4,

vielen Dank für Deine Warnung!

Ich vermute, dass O2/Zyxel nun diese Möglichkeit des Auslesens der VoIP-Kennwörter unterbunden haben.

Du bist nicht der erste, bei dem sich die Firmware nicht mehr selbst aktualisiert. Allerdings der erste, bei dem die Telefonie deaktiviert ist.

Ich werde meinen Beitrag mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen.

Frage an alle, betrifft das nur Auslieferungszustand 1.00(AAJG.0)D9 oder generell jede Homebox 2?

Wer noch eine modifizierte Homebox 6641 unterm Sofa findet, bitte mal testen..

Gruß
alecxs
 
Danke für die schnelle Anwtort.

Es scheint so, als wäre unter Umständen eine Umstellung des Anschlusses geschehen, den die Box nicht versteht, weil die Firmware zu low ist/evtl. geblockt wird. ( Spekulation)
In den offiziellen Foren von o2 liest man oft "Telefonie deaktiviert".
Einfach mal nach googlen.

Viele haben wohl das Problem nach einem Routertausch. Ein Serviceanruf soll helfen, wenn die Techniker die Konfiguration über Fernwartung korrigieren

Hat jemand eventuell die neusten Firmware oder ist es möglich diese zu dumpen? Gerne per PN
Wäre sehr hilfreich, für alle Fälle.

Beste Grüße,
sal4


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem "Telefonie deaktiviert" kannte ich noch nicht. Nachdem was ich gelesen habe scheint es aber doch nicht an der Firmware zu liegen, sondern an sogenanntem SIP-Benutzernamen-Bug.

Die Firmware 1.00(AAJG.0)D9 kannst Du dir selbst kompilieren, an die originale Datei heranzukommen wird aber schwierig. Das entsprechende opensource package findest Du da wo Du die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-1 heruntergeladen hast (Seite 20).

Im Zweifelsfall 1.00(AAJG.0)D8 flashen und probieren ob das automatische Update dann funktioniert. Mit ein bisschen Ahnung kann man in dem Fall dann auch die 1.00(AAJG.0)D8 so modifizieren, dass eine Kopie der automatisch vom O2-Server bezogenen 1.00(AAJG.0)D9 auf dem USB-Stick abgelegt wird.. obs den Aufwand wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefoniekonfiguration Alice Fun Max (alter ADSL-Tarif) für FritzBox 7490 FW 6.83 und ISDN; O2 bedeutete, dass es nicht möglich wäre wegen eines
alten Hansenet-Servers und mochte nicht helfen ...

1. Werkseinstellung (!)

2. Oben rechts Klick auf die 3 vertikalen Punkte und "Erweiterte Ansicht" einschalten.

3. Internetzugang einrichten: Zugangsdaten wie bekannt eingeben, halt die Telefonnummer + (irgendein) Passwort unter "Alice (Hansenet)".
!!!! Haken weg bei ""Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen"" !!!!

"Übernehmen" und was warten ...

4. Telefonie --> Eigene Rufnummer

Bei Reiter "Rufnummern" Nummer bearbeiten bzw. Neue Nummer -Klick-

5. "Rufnummer für die Anmeldung*" in der Form 01234/12345678; "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box*" mit der eigenen Telnr belegen.
(Die gleiche wie beim Internetzugang, aber ohne Vorwahl.)

Benutzername und Kennwort jeweils Vorwahl + Telnr: 0123412345678

Registrar und Proxy- Server "registrar01.sip.alice-voip.de"

Landesvorwahl + Ortsvorwahl jeweils "Keine" anklicken

DTMF-Übertagung "RTB oder Inband"
Rufnrummerunterdrückung "CLIR über RFC 3325 (ld)"
Rufnummerübermittlung "Deaktiviert"

Desweiteren nur "Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" anhaken.
=OK= und zurück ...

6. Reiter "Anschlusseinstellungen"

ganz unten "Verbindungseinstellungen ändern" -Klick-

Ob "Faxübertragung auch mit T.38" wichtig ist? Ich mache keine Faxen.

Wieder ganz unten "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"
Kästchen anhaken.

"VCI" auf 32, wenn nicht schon eingestellt.

Benutzername war Vorwahl+Telnr + alice-voip.de in der Form [email protected]
Kennwort Geburtsdatum 8-stellig

Zum Schluss Klick auf "Übernehmen"

7. Wieder zum Internet-Zugang --> Zugangsdaten
Diesmal mit "O2 DSL" die gleiche Prozedur wie unter 3. (s.o.) beschrieben, den Haken wieder weglassen
Wieder "Übernehmen" und was warten ...

und warten - irgendwann hatte das Teil reagiert und einen Eintrag unter "Eigene Rufnummern" gemacht. Aber nicht alle Nummern - ko(s)misch -.
Hab dann noch einmal die 6641 ans Internet gehängt, vielleicht ca. 15 min, danach wieder die 7490. Und plötzlich waren alle Nummern vorhanden, registriert und aktiviert.
Seitdem Horrido!

Ob alle Schritte (insbesondere 4-6) notwendig waren, kann ich nicht sagen. Hab's halt gemacht und es funktionierte.

Hab zwischendurch gelesen, dass 1&1 gebrandete Boxen Probleme wegen eines fehlenden TR069-Eintrags nicht mit dem ACS-Server kommunizieren könnten.
Nun, ich hatte vorab prophylaktisch den Eintrag erstellt. Das geht via FTP etc. Stichwort: quote SETENV tr069_serial ...
Onkel Google weiss das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast ständig auftrende DNS-Störungen nebst verschiedensten Störmeldungen verleiteten zu der irrigen Annahme, die Einstellungen bzgl. der obig beschriebenen Massnahme trotz vorhandenem ISDN ausweiten zu müssen.
 
Anzunehmenderweise ist die Annahme weniger irrig, die fast ständig auftretenden DNS-Störungen nebst verschiedensten Störmeldungen wurden durch vorherige unnötige ausgeweitete Einstellungen bzgl. der obig beschriebenen Massnahme verursacht.
Die Annahme eines vorhandenen ISDN ist dagegen mit 100% Sicherheit mit unrichtigem Vorzeichen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig zu sagen, dass obige Annahme einem Irrtum unterliegt ...
 
An einem ISDN-Anschluss muss in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 immer ein Splitter und ein NTBA angeschlossen sein.
 
Aha aha, aber nun gibt's was ganz neues: IP-Telefonie ... Alle NTBAs und Splitter wurden vor ca. 1 Jahr entsorgt und die ISDN-Geräte arbeiten am S0 der 7490 bzw. 1&1-Derivat ohne Murren!
 
ich denke was KunterBunter versucht hat zu sagen ist, das genau dies eben kein ISDN mehr ist. Mag sein das die Fritzbox einige der ISDN-Merkmale nachahmen kann, aber technisch gesehen bleibt es VoIP und hat mit ISDN nichts mehr zu tun.. insofern habt ihr da aneinander vorbei geredet und deshalb alle Recht ;)
 
Hi,

bei mir hat es mit der Version 1.00(AAJG.0)b14-2b auch nicht funktioniert nur mit Version 1.00(AAJG.0)b14-1b, Firmware habe ich noch, ist ca. 20MB groß.
Stick nur an der HomeBox

Den stick konnte ich mit der Version 1.00(AAJG.0)b14-2b auch nicht sehen, mit der 14-1b ging alles wie es soll.

Gruß
Norbert
Hätte Jiemand noch die Version b14-1b? wäre es möglich die Datei erneut hochzuladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sal4
Sorry, mein Smartphone hatte irgendwie im Google Drive alles gelöscht... ist wieder online
 
Hallo,

gibts ne Möglichkeit, die Eingabe der Zugangs-PIN (nach Reset) zu überspringen/umgehen? Laut o2 Kundendienst ist die Box angeblich in mein Eigentum übergegangen weil ich angeblich alte Hardware nicht zurückgeschickt hätte (hab ich aber). Nun steht das Ding hier und ich kann Nichts mit anfangen weil es laut Techniker aus o.g. Grund gesperrt ist (die Zugangs-PIN wird nicht akzeptiert, nicht das Router-PW o.Ä.). Würde die Box erstmal nur als Switch/AP benutzen. Hab auch gerade keine Möglichkeit das Ding an den alten Anschluss zu hängen. Man braucht ja ne DSL-Verbindung für die Freischaltung.

Schöne Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.