[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Also entweder die Firmware wieder direkt aus der HW auslesen, oder vielleicht klappt es ja mit Wireshark die Login und PW des Update-Servers zu extrahieren um dort die Firmware direkt zu downloaden. Falls Sie dort schon liegt.

Das ist nicht grundlegend notwendig. ZyXEL ist einer der wenigen Vendor, die einem innerhalb von wenigen Tagen das Open Source Package (denn sie verwenden ja GPL Software) inklusive funktionierender Toolchain geben. Damit kann man ein FW Image bauen, was dem entspricht, welches auf der CPE drauf ist. Da muss nichts extrahiert oder ausgelesen werden.

Und ja, die Homebox 2 (aka 6641) wird AUSSCHLIEßLICH an "rote" Kunden gegeben und NIE an o2-Alt ("blau") Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht grundlegend notwendig. ZyXEL ist einer der wenigen Vendor, die einem innerhalb von wenigen Tagen das Open Source Package (denn sie verwenden ja GPL Software) inklusive funktionierender Toolchain...

@edgecrusher : Vielen Dank für den Tip. Und ich hätte es fast nicht geglaubt, bis ich dann heute morgen vom Zyxel-Support den Download Link für die Open-Source-Packages incl. Toolchains zum selberkompilieren für die Homebox 6641 Firmware im Mail-Postfach hatte.

Grossartig. :D
 
[...]
@edgecrusher und Snaubsch: Kay, selbstkompillierte FW. Welchen Weg habt Ihr dabei im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, sich um an die Voip-Daten zu kommen gleich die ganze Firmware compilen zu müssen. Ich hatte zwar diese Woche noch keine Zeit, um einen Blick auf den Quellcode zu werfen, aber ich schätze mal das in den Open-Source-Files die entsprechenden Daten irgendwo in den Configs liegen.
Ich werfe die Tage mal einen Blick darauf und gebe gerne nochmal Rückmeldung.
;-)

Nachtrag :

...aber um erst einmal @s.meralda zu helfen. Die Voip-Daten sind doch eigentlich immer die gleichen geblieben.
Versuche mal so zu konfigurieren wie in der angehängten Grafik. Sollte eigentlich problemlos funzen.


voip.png

...und gib doch bitte noch kurz Rückmeldung!
:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich´s mir gedacht habe...

im entpackten Source-Code im Verzeichniss ´/HomeBox6641_router/targets/defaultcfg´ sind zwei Configs als .Rom-Files versteckt. In deren Inhalt findet sich :

<SIP>
<ProxyServer></ProxyServer>
<RegistrarServer></RegistrarServer>
<UserAgentDomain>sip.alice-voip.de</UserAgentDomain>
<UserAgentPort>5060</UserAgentPort>
<OutboundProxy>62.52.148.70</OutboundProxy>
<InviteExpires>180</InviteExpires>
<X_5067F0_minSE>120</X_5067F0_minSE>
<RegisterExpires>4500</RegisterExpires>
<RegisterRetryInterval>1800</RegisterRetryInterval>
<DSCPMark>26</DSCPMark>
</SIP>


Dazu nur noch die 10-stellige Pin als PW ... und los gehts.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist die Funktion, welche die Konfiguration.conf verschlüsselt. Denn damit sollte sich doch eigentlich ein neues Decrypter-Tool bauen lassen.

;)
 
Hi,

erstmal danke für eure beiträge :)

hab Wireshark installiert und ist mal auch nicht in deutsch.
Ich hab keine ahnung wie man das bedient? Ich bin keine Expertin.

nur was für Profi's ! :mad:

Ich sehe nur hieroglyphen

gruß
SM
 
Salted Hash ist kein Verschlüsselungsverfahren, sondern nur eine Methode, um Passwörter länger zu machen.
 
Fritzbox 7170 statt neuer homebox 6641

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. :)

Bislang hatte ich einen O2 Anschluss mit einer "normalen" ISDN-Telefon-Leitung. Diesen Anschluss konnte ich bislang mit einer alten Fritzbox 7170 nutzen. Nun bin ich innerhalb des Ortes umgezogen und mein Anschluss wurde auf voip umgestellt. Ich habe eine o2 homebox 6641 erhalten. Diese 6641 funktioniert auch soweit. Ich würde nur gerne wieder meine alte 7170 nutzen, da diese deutlich mehr Funktionen hat. Insbesondere benötige ich eine fax to email funktion, welche in der 6641 m.E. nicht enthalten ist.

1) Gibt es eine Möglichkeit die Daten in der 6641 auszulesen und in die 7170 einzutragen?
2) Hat die 6641 eventuell doch eine fax to email funktion?
3) Gibt es eine andere Möglichkeit, hinter diesem voip Anschluss eine Box mit fax to email funktion einzurichten?
4) Kann man eventuell die Fritzbox 7170 hinter die homebox 6641 hängen und dann die fax to email funktion der Fritzbox nutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

p.s.
Ich habe hier im Forum (und in google) schon alles zum Thema 6641 auslesen durchgesucht. Leider ohne Erfolg. Eventuell gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, ohne die 6641 auszulesen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das hatte ich schon gefunden. Nur was ich jetzt machen muss, ist mir da doch noch nicht so richtig klar. Das geht mir etwas zu sehr durcheinander :-(
 
Im Moment brauchst du noch nichts machen. Erst wenn in dem anderen Thread jemand eine Möglichkeit gefunden hat, die Daten aus der Homebox 6641 auszulesen. Du kannst aber auch deine Fritzbox 7170 an den Telefonanschluss der Homebox 6641 anschließen, um darüber Faxe zu empfangen.
 
Ok, danke. Dann werde ich den anderen Thread mal weiter verfolgen (und hoffen, dass es dort eine Lösung gibt).

Ich schließe die Fritzbox an den TAE Anschluss an der Homebox, wenn ich die Fritzbox als Faxweiterleitung nutzen möchte (homebox TAE <---> Fritzbox Fon1) ? Die Faxweiterleitung kann dann doch eigenlich nicht funktionieren, da die Fritzbox hierzu doch auch das Internet benötigt.
 
Natürlich mußt du die FB auch ans Internet mit anbinden.
 
Den einen Teil habe ich hinbekommen:
Ich kann jetzt vom PC über die FB weiter über die homebox ins Internet.
(Anschnluss pc-Netzwerk <---> FB Lan 2 und FB Lan 1 <---> homebox lan1)

Nur das die FB jetzt auch noch die Faxe empfängt und weiterleitet funktioniert noch nicht.
Muss ich dazu die (homebox TAE <---> Fritzbox Fon1) verbinden?
mit einem N oder F kodierten Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu das schwarze Ende des Y-Kabels der Fritzbox mit dem schwarzen AVM-Adapter in die TAE-Buchse der Homebox 6641 stecken.
 
Ok, dann werde ich morgen mal berichten. Den AVM-Adapter muss ich mal in Ruhe suchen.
 
Du kannst möglicherweise auch das schwarze Ende des Y-Kabels ohne den AVM-Adapter direkt in die Buchse ISDN S0 stecken. Denn in der Kurzanleitung zur Homebox 6641 steht:
Unabhängig vom gewählten Produkt können Sie Analog- und ISDN-Endgeräte anschließen und für Telefonie benutzen.
 
Den Adapter habe ich nicht mehr gefunden. Ich habe aber ein entsprechendes Kabel nachgebaut.
27.png

Das Fax funktioniert jetzt auch wie ich es haben will (mit Mail-Weiterleitung). Vielen Dank

Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit der Anrufweiterleitung. Diese hatte ich bislang immer mit dem Code *21*Rufnummer# auf mein Handy weitergeleitet. Das funktioniert auch noch. Wenn ich dann das Handy nicht abnehme, schaltet sich wunschgemäß die Mailbox ein. Jetzt wird das Telefonat aber während der Mailboxansage einfach beendet. Es bricht einfach ab und es kann nicht auf die Mailbox gesprochen werden. Bislang hatte ich die Mailbox auch immer als AB genutzt. Bislang konnte ich so über Handy noch Anrufe annehmen und bei Abwesenheit noch die Mailbox als AB nutzen.

Nachtrag: Der Rufweiterleitungs-Fehler tritt nur auf, wenn mich andere Teilnehmer von einem Festnetzanschluss aus anrufen. Wenn ich von einem Handy aus angerufen werde, funktioniert alles wie es sein soll. (Die O2 Hotline ist mit diesem Fehler anscheinend völlig überfordert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.