[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

ZUsammenfassung ?

Inzwischen habe ich den gesamten Thread hier gelesen und komme zu dem Ergebnis:
Mit meiner Firmware 1.00(AAJG.0)b14-3b funktioniert die komplizierte Lösung nicht. :(
Das Auslesen mit einer Fritz!Box 7490 ist weiterhin möglich, aber dazu muss man eine solche besitzen. :(

Falls ich falsch liege, möge man mich umgehend korrigieren.

Noch eine Frage: Werden eure Homeboxen 6641 nicht automatisch von O2 auf Firmware 1.00(AAJG.0)b14-3b upgedatet ?
 
da Du dich schon genauer mit der 6641 auseinander gesetzt hast, kriegst Du bestimmt auch den FW-Downgrade hin
 
Hallo

habe das script nun auch mal ausprobiert .
leider meldet es immer das kein schreibzugriff auf den USB stick vorhanden sei.
das kann aber nicht sein da ich am pc mit ubuntu auf den stick schreiben kann.
was ist da foul?

mfg
 
wie lautet denn die exakte Fehlermeldung? ist der stick ext3 formatiert?
 
Hallo
Danke für deine Interesse
komme gerade aus der Spätschicht hoffe du kannst bis morgen früh auf meine Antwort warten!

mfg
 
Habe mich doch noch durchgerungen und das Script noch mal durchlaufen lassen
hier die Meldungen
1.trying to ping the box (192....)sucess
trying to mount the box(192....)is write protected mounting read only
endresultat
Error Could not determine share Name ,alltries to mount failed

mfg

Ich muss noch gestehen das ich blutiger Anfänger im Linux System bin

trotzdem danke für alle Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es anhand der Infos auf Seite 7
richtige FW Version, ubuntu nutzen, jungfreudige Box wo keine User angelegt sind, Script als root ausführen
 
Hallo

Ich noch mal
habe mal nach der Firmware geschaut die ist 1.00(AAJG.0)b14-3b
damit leider nicht äquivalent mit der angegebenen

habe inzwischen zugriff zum USB Stick aber ansonsten einen ganzen Sack Fehlermeldungen

trotzdem Danke werde es weiter beobachten

mfg
 
die FW muss man auf 1.00(AAJG.0)b14-1* downgraden und die Box nach der Einrichtung gleich vom DSL trennen
 
Hallo
Frage1 wo gibt es die?
Frage 2 wie macht man das?

habe die Box erst seit 2 Wochen in Betrieb

Danke mfg:p
 
tja dazu wäre es schön wenn sich diejenigen die es schon gemacht haben mal mit einem HOWTO zu Wort melden. ich selbst kenne nur die Theorie...

Frage 1 siehe
Seite 20 Beitrag #393
Seite 21 Beitrag #411
Seite 22 Beitrag #429

Frage 2 siehe
Seite 13 Beitrag #244
Seite 19 Beitrag #376
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade und Auslesen erfolgreich

Habe erfolgreich ein Downgrade von 1.00(AAJG.0)b14-3b durchgeführt und das Skript von qwertz12 Beitrag #93 Seite 5 angewendet.

Der Ablauf (für Linux):

Die Sourcen von Zyxel besorgen siehe Beitrag #429 Seite 22.

Ich empfehle "o2HomeBox6641_opensource_package_b14-2.rar" zu nehmen.

Ubuntu 12.04 besorgen und installieren (aufwendig aber notwendig).

In der "ReadMe_for_Homebox_664~1.00(AAJG.0)b14-2).txt" steht exakt wie das Erstellen der Images geht. Nur die Verzeichnisnamen stimmen mit der Anleitung nicht überein. Das ist etwas verwirrend. Keine Angst, das erstellte Image entspricht dem einer zurückgesetzten Firmware von o2.

Bevor es ans übersetzen geht muss die Sicherheitslücke von Samba wieder geöffnet werden.
Dazu die Datei "targets/fs.src/etc/samba/smb.conf" an zwei Zeilen ändern.
So sollte das dann aussehen, also nur ein Kommentarzeichen # hinzufügen und eins entfernen.
# wide links = no
smb passwd file = /var/etc/smb/smb.passwd

Jetzt die Übersetzung anstossen mit
"make PROFILE=DSL-2492GNAUID-B3CC"
Dauert ca. eine halbe Stunde, danach bei jeder Veränderung ca. 5 Minuten.

Das Ergebnis nennt sich dann "ras.bin". Ich würde die Datei vorsichtshalber nicht umbenennen. Bei einem anderen Zyxelgerät wurde davor gewarnt, dass das dann schief geht.

Präparierten USB-Stick anstecken (ln -s / rootdir).

HomeBox2 ausschalten.
Reset-Knopf niederhalten und Gerät einschalten, bis die Power-LED rot wird.

IP-Adresse des PC auf z.B. 192.168.1.2 einstellen.

Beim Browser die Adresse 192.168.1.1 eingeben. Jetzt startet der CFE-Rescue-Server.

Datei "ras.bin" auswählen.

Firmware Upload anwählen.

Warten ........ ca. 5 Minuten.

Zugangs-PIN eingeben.

Das Skript von qwertz12 als root ausführen.

VOIP-Passwort erhalten und glücklich sein.


Folgende Zugangsdaten sind für eine Fritz!Box 7330SL notwendig und funktionierten auf Anhieb:
Benutzername: 4912341234567 (49 Vorwahl ohne Null Rufnummer)
Kennwort: q7OjKredF4EdwojL (16 Zeichen)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: sip.alice-voip.de


Bemerkungen:
Der ermittelte Username für PPP (internet) login stimmte bei mir nicht. Den bekommt man aber von der o2 Hotline.
Ein automatisches Update scheint die Box nie durchzuführen, zumindest nicht in den ersten 2 Stunden.
Das Updaten mit dem CFE-Rescue-Server stufe ich als sicher und ungefährlich ein. Das erneute Flashen nach einem nicht
funktionierenden Image dürfte immer möglich sein.
Schön wäre es die Firmware so abzuändern, dass ein telnet- oder ssh-Server läuft. Leider fehlt mir dazu jegliches Wissen.
Fühlt sich jemand angesprochen ?


Fallstricke:
Der USB-Stick muss vor dem Einschalten der Box angesteckt sein, sonst wird er nicht erkannt.
Das Übersetzen der b14-1 Firmware ist zickig. make stieg sofort aus weil die Pfade zu lang wurden und lief nur als root durch.
Lösung ist das Verschieben des Sourcen-Verzeichnis Richtung Wurzel und Ausführung als root. Getestet habe ich dieses Image nicht.


Zum Schluss:
Danke an qwertz12 und all die anderen für die tolle Vorarbeit :)
 
Gratuliere! Im Nachhinein klingt das doch alles ganz einfach. :)
 
Moin allerseits.

Ich versuche gerade mittels des Script die Zugangsdaten aus der HomeBox 6641 auszulesen und gehe dabei Schritt für Schritt nach der Anleitung von qwertz12 vor.

Als Live-System nutzen ich Ubuntu 15.04. In der Box steckt ein mit ext3 formatierter Stick drin. Das Script habe ich herunter geladen und gespeichert und ausführbar gemacht. Ich starte es als root, und dann passiert folgendes ...

# ./6641-own-20150105-3.sh :(

Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
or just press enter to use the default value
Host [o2.box]:

Please enter the registrar of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
Registrar [sip.alice-voip.de]:

Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
SIP-proxy [sip.alice-voip.de]:

Please enter the phone numbers to search for.
Seperate numbers with space and use the format
CCPPPPPPPNNNN
or
0PPPPPPPNNNN
(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
If you are not sure which format is correct for your account,
simply specify both formats for your phone numbers!
Phone numbers: 49xxxxxxxxxx 0xxxxxxxxxx
- trying to ping the box (o2.box)... SUCCESS
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1... SUCCESS
- trying to create symlink (0_link_to_r00t_29460) to root directory...ln: die symbolische Verknüpfung „/tmp/tmp.K1D6Oqn0Es/0_link_to_r00t_29460“ konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
FAILURE
Could not create symlink!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: das Entfernen von „/tmp/tmp.TKa6LErrXb/6441-own_memdump-57535.bin“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von „/tmp/tmp.TKa6LErrXb/6441-own_memdump-57535.bin.PIN“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von „/tmp/tmp.TKa6LErrXb/6441-own_memdump-57535.bin.PPPuser“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rmdir: konnte „/tmp/tmp.K1D6Oqn0Es“ nicht entfernen: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
Current smb/cifs mounts are:
Exiting!
 
Wenn du jetzt noch die verwendete Firmware-Version angegeben und die letzten paar Beiträge auf dieser Seite gelesen hättest, würdest du auch wissen, woran es liegt.
 
Hallo Forum,
ich habe mal einige Fragen hinsichtlich der 6641 an euch und hoffe, dass ich mich in diesen Thread mit einklinken kann. Ich habe mich auch bereits durch mehrere Threads durchgelesen, aber nicht so recht das gefunden, was ich suche.

Man bekommt ja von o2 einen Router (Homebox xxxx) als IAD. Ist diese auf den jeweiligen Kunden vorkonfiguriert oder zieht sich der Router an meinem Anschluss die Zugangsdaten die er zum Verbindungsaufbau benötigt?
Ich frage daher, weil ich demnächst auf VDSL umsteige und noch aus dem alten Vertrag eine Homebox 6431 besitze (ist wohl auch V-DSL kompatibel), welche ich ja noch hinsichtlich der VOIP-Daten bequem auslesen konnte.
Nun bekomme ich „vermutlich“ mit dem neuen Vertrag eine 6641, die sich jetzt nicht mehr/oder zumindest schwieriger auslesen lässt.
Die eigentliche Frage daher, kann ich mit der alten 6431, wenn Sie an dem geschalteten VDSL-Anschluss hängen wird, noch irgendwie die VOIP-Daten auslesen?
 
Die Homeboxen werden nicht vor dem Versand auf den jeweiligen Kunden vorkonfiguriert. Ob sich deine Homebox 6431, die du nicht zurückgesandt hast und die vermutlich noch die Daten eines alten Vertrages enthält, nach Werksreset automatisch konfiguriert, musst du ausprobieren. Wahrscheinlich geht das so noch. Wenn sie an dem geschalteten VDSL-Anschluss funktioniert, kannst du natürlich die VoIP-Daten per seriellem Interface auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info: die von 1a2 in #472 erstellte und erfolgreich getestete FW ist über den automailer #393 erhältlich
 
Wie es damit weitergeht, steht direkt über deinem Beitrag. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.