[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Hmm ... bekomme beim Erstellen des Image - und ich halte mich exakt an die Anleitung aus Beitrag #472 - folgenden Fehler:
.
.
.
CHK include/linux/utsrelease.h
SYMLINK include/asm -> include/asm-mips
CC scripts/mod/empty.o
/bin/sh: /opt/toolchains/uclibc-crosstools-gcc-4.4.2-1/usr/bin/mips-linux-uclibc-gcc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [scripts/mod/empty.o] Fehler 1
make[3]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
HOSTCC scripts/mod/mk_elfconfig
make[2]: *** [scripts/mod] Fehler 2
make[1]: *** [scripts] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/seebaer/Downloads/HomeBox6641_consumer_release/HomeBox6641_router/kernel/linux'
make: *** [kernelbuild] Fehler 2

Hat jemand 'nen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal ...
 
ich habs nur mit b14-1 getestet, da waren die toolchains mit dabei. evtl sind die nicht installiert oder Berechtigungsproblem? ubuntu Version ist 12.04 und die readme files von zyxel hast Du alle gelesen? wenn ja und Du nicht weiter kommst, zieh Dir das fertige file (s.o.)
 
Hallo

nur ne kurze Frage dazu
konntest du wieder zurück zur alten soft nach neustart der box?(meine damit wurde die soft aufgespielt?)

mfg
 
Nein, einfach durch Neustart der Box wird keine andere Firmware installiert.
 
Hallo
hab mich vieleicht falsch ausgedrückt
meinte wenn beim upload auf die Box ein fehler auftritt!
ist die Box dann Schrott?

Noch eine Frage

Ich habe die Firmware erfolgreich kompiliert,habe die Datei ras.bin erhalten und gespeichert



Nun wollte ich auch noch die versionb14 -1 ausprobieren
doch immerzuAbbrüche zb Datei nicht vorhanden usw.
habe die 14-2 mit Ubuntu 14 fertig bekommen jetz wills nicht mehr
ist Ubunti 12 32bit wirklich nötig?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren
 
... wenn beim upload auf die Box ein fehler auftritt!
ist die Box dann Schrott?

Nein. Das ist in etwa so wie bei einem PC - BIOS und Betriebssystem. Wenn Du ein Betriebssystem aufspielst und es funktioniert nicht, kannst Du den Vorgang jederzeit wiederholen oder ein anderes BS installieren.

Nun wollte ich auch noch die versionb14 -1 ausprobieren
doch immerzuAbbrüche zb Datei nicht vorhanden usw.
habe die 14-2 mit Ubuntu 14 fertig bekommen jetz wills nicht mehr
ist Ubunti 12 32bit wirklich nötig?

Das mit einem anderen Betriebssystem hinzubekommen überfordert schnell mal sogar den "Profi".
Aber da Du das mit der b14-2 hinbekommen hast, was mich wundert, könnte die b14-1 auch gehen. Hast Du meine Hinweise in meiner letzten Mail bzgl. Länge der Dateipfade und root-Rechte beachtet ?
 
Hallo

Habe alles beachtet Root rechte als Superuser
nur mit der b14.1 wollte es gestern nicht alles klappen
werde es aber weiter versuchen.


Aktuelle Fortschritte

Firmware b14-0 läst sich problemlos kompilieren
Firmware b14-2 lässt sich problemlos kompilieren

und das mit beiden von mir getesteten Ubuntu Verionen (habe üprigens Ubuntu Studio 15.10 als System

Firmware b14-1 hat anscheinend einen komplett Fehler
die lässt sich weder mit Ubuntu 12.04 noch mit anderen Versionen zum Leben erwecken

ich möchte noch bemerken das ich die von mir kompilierte Firmware noch nicht an meinem Router getestet habe
bevor ich meinen Leih O2 Router zerschiesse warte ich bei E-Bay noch auf ein günstiges Angebot damit ich zumindestens gleich Ersatz habe

mfg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware b14-1 hat anscheinend einen komplett Fehler
die lässt sich weder mit Ubuntu 12.04 noch mit anderen Versionen zum Leben erwecken
mfg

Das Image der b14-1 liegt hier mit Ubuntu 12.04 erstellt, allerdings ungetestet. Sieht da jemand Bedarf für ?

Hast Du beim Compilieren die Sache mit den zu langen Pfaden beachtet ?
 
Hallo 1a2
habe auch mit Ubuntu 12.04 ,wie schon geschrieben versucht hab es im Stammverzeichnis probiert,umbenannt und der gleichen,leider kein Erfolg.
habe auch die Fehlerliste aus dem Terminal mal kopiert falls du sie mal anschauen willst kannich sie im nächsten Post mal reinstellen!


die fertig kompilierte b14-1würde ich gerne noch haben wollen zum testen.
kann ich die bei dir irgendwo runterladen?
oder wie komm ich da ran?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosalie911,
schicke sie Dir gerne per Email zu, also PM an mich :)
 
so, und damit Du nicht die nächsten Jahre PM beantworten musst (und damit niemand auf Antwort warten muss) hier noch mal der Hinweis für alle
Info: die von 1a2 in #472 erstellte und erfolgreich getestete FW ist über den automailer #393 erhältlich
 
Rosalie911 wollte die b14-1, hochgeladen zum automailer haben wir eine modifizierte b14-2.

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Wie bist Du an den Source-Code der veralteten Versionen von Zyxel gekommen ?

Ich habe Zyxel vor ca. 2 Wochen angeschrieben mir die Sourcen von b14-3 zugänglich zu machen und noch keine Antwort erhalten. Ein erstellen eines solchen Images würde noch Sinn machen, um den Originalzustand wieder herzustellen.
 
Meine Anfrage war halt bisschen älter als deine... schlage auch vor dass wir Zyxel soweit es geht in Ruhe lassen, wäre evtl. nachteilig wenn sie hier mitlesen? Vielleicht antworten sie auch aus dem Grund nicht mehr. Ich hatte damals schon das Problem dass ich abgewimmelt wurde mit dem Hinweis ich solle mich an O2 wenden, obwohl ich sehr diskret und unauffällig mit Hinweis auf GPL angefragt hatte. Hab danach mit ner anderen eMail Adresse und ner neuen Anfrage auf englisch Erfolg gehabt. Bezugsquellen sind ja nun hier im Forum verlinkt

p.s. b14-1 ist auch hochgeladen :)
 
hallo 1a2

Auf der Seite von Zyxel die im Post Seite 22 Beitrag 422 als Link steht wird die O2 Homeboxsoft b14-0 bis b14-3 angeboten

mfg
 
Seit 11 Tagen dort verfügbar. Genau zu der Zeit hatte ich angefragt, aber nie eine Antwort von Zyxel erhalten.

Zyxel mit Samthandschuhen anfassen ? Ich hoffe die lesen hier mit und o2 auch. Wenn sie auf Open Source setzen sparen sie jede Menge Entwicklungskosten. Die Veröffentlichung der Sourcen ist dann ein Muss, kein Wollen.

Am 5.11. wird es spannend. Da wird das Gesetz betreffend Routerzwang im Bundestag entscheidend verabschiedet. Man wird sehen ob sich die Lobby oder das Volk durchsetzt. Im ersteren Fall werde ich mich wohl alsbald wieder von o2 verabschieden, solange es noch Provider gibt, die mehr Freiheit zugestehen. Auf lange Sicht ist mir das Theater zu blöde.

Für nächsten Sommer habe ich für einen weiteren Anschluss bereits einen Auftrag von Telekom zu o2 erteilt. Hier läuft momentan eine Konfiguration mit zwei Fritz!Boxen, deren Einrichtung ca. 2 Wochen Arbeit gemacht hat. Entweder kann ich die laufende Konfiguration im Sommer einfach umstöpseln oder ich storniere den Auftrag noch vorher. Zum Glück habe ich jeweils nur monatliche Kündigungsfrist vereinbart.
 
Ich habe das ganze mit dem neu compilieren und einspielen letzte Woche einmal ausprobiert.

Ausgangspunkt war die Software: 1.00(AAJG.0)b14-3b, die aktuellste Version.
Selber kompiliert: b14-2.

Im Grunde einfach so vorgehen wie im Post 472 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298&p=2123234&viewfull=1#post2123234) und es sollte funktionieren.
Wichtigster Punkt: Benutzt unbedingt eine 32 Bit Version von Ubuntu, sonst landet ihr in einem Boot-loop wo ihr aber ohne Probleme wieder raus kommt, wenn ihr eine funktionierende Firmware verwendet.

Zum Thema originalzustand wiederherstellen: Das passiert von alleine. Ca 2-5 Minuten nachdem ich die Box nach dem auslesen wieder ans DSL geklemmt habe, hat diese sich selbstständig über das O2 System wieder auf die neueste Version gespielt.
 
Remember, remember the Fifth of November
 
Hallo

selbst wenn das durch geht werden die Anbieter versuchen es so lange wie möglich hinzuschieben

wir werden sehen sprach der Blinde

in dem Sinne

mfg
 
Wichtigster Punkt: Benutzt unbedingt eine 32 Bit Version von Ubuntu, sonst landet ihr in einem Boot-loop wo ihr aber ohne Probleme wieder raus kommt, wenn ihr eine funktionierende Firmware verwendet.

wenn die mal vorhanen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

viel Glück

mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge