[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Die aktuell noch Gesetzesinitiative (noch ist es kein Gesetz), wird wohl voraussichtlich im Februar beschlossen, durch und im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, dann und erst ab dann ist es Gesetz. Dann haben die Carrier 6 Monate Übergangszeit. Und korrigiert mich, aber ich glaube das bezog sich im Text ausschließlich auf Neuverträge (hab den Text nicht greifbar) und war nicht rückwirkend auf Altverträge anwendbar.

Edit: Habs gefunden (Dank dem Link 3 Posts vorher)

§ 11 Absatz 3 wird wie folgt gefasst:
„(3)
Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz1 erfüllen. Sie können dem eilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so zumindest verstanden, aber in dem vom Dir verlinkten Heise Artikel steht im Vorletzten Absatz "Bevor das neue Gesetz gegen Routerzwang in Kraft treten kann, muss sie noch einmal den Bundesrat passieren." Ergo, es ist noch kein gültiges Gesetz.
 
Ergo: Das noch ungültige Gesetz ist feminin, da sie noch einmal den Bundesrat passieren muss. :)
 
hallo mimosel

bevor ich den Firmwechsel gemacht habe hab ich nur den Werkreset also min. 10 Sekunden,da wie schon gesagt der Vorgänger sein Passwort noch drin hatte
es war die Firmware b14-3 drauf
aber schon da hat das Gerät die PIN nicht angenommen
nach Firmwarewechsel auf die b14-1 genau das selbe Problem

VDSL denk ich mal

mfg
 
Nochmal kurzes Offtopic: grade eben war der Postmann da.... Gestern gemeckert, heute mit FB 7490 belohnt. :)
Hoffe nur das das mit den 29€ stimmt, laut Website nehmen die ja eigentlich 79€.... + 10€ Versand
Grüße
 
Guten Abend!

Du Glücklicher !!! :rolleyes:
Ich werd mal heute auch den Support anrufen, dass die mir zumindest die DSL-Zugangsdaten mitteilen, wenn ich schon "ewig" auf meine Fritzbox warten muss.
Mal sehen, ob ich dann vlt. sogar mit der vorhandenen FB7390 die VoIP-Daten erhaschen kann (die nächsten Tage) ... :confused:

@ Rosalie
Meine derzeitige o2.box 6641 hat die FW b14-3b. Hier funktioniert mit VDSL alles super (DL 48Mbit/s & UL 9,6Mbit/s).
Mit der von Kumpel geschenkten 6431 bekomme ich allerdings keine Verbindung, obwohl diese auch VDSL können soll. Auch mehrmalige Resets helfen nix.
Ich hoffe, dass O2 nicht wirklich noch einen MAC-Adressen Filter einsetzt ... :mad: ... wie sie es mir am Telefon vormachen woll(t)en.

Mach doch bitte mal den Reset OHNE DSL-Verbindung ... und schließe danach das mitgelieferte Kabel der 6641 DIREKT an die TAE-Dose.
Bitte keine Splitter mehr verwenden. Braucht man für VoIP nicht mehr. ;)
Mehr fällt mir dazu nicht ein. :keule:

Grüße, MiMO
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo miesmosel

entschuldige das ich erst jetzt schreib hatte probs mit dem PC(total absturz musste neu aufsetzen)
hab resettet ohne DSL kabel
effekt =0

habe inzwischen alle 3 firmware(b14-0 ,b14-1 ,b14-2) durchprobiert überall der gleiche Effekt

mein eigener funktioniert nach dem neu anschließen wieder wie immer.

weiß nicht was ich davon halten soll
hab mir die box extra zum testen ersteigert

mfg
 
Der PPPOE-Username setzt sich aus Seriennr der Homebox (u.a.) zusammen. Dieser ist dann mit der ersteigerten falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Loginname schon nicht korrekt ist dann nimmt es logischerweise auch das Passwort (identisch mit der PIN) nicht an. falls die Menüführung es zulässt kannst Du versuchen PPPOE Loginname und Passwort manuell einzugeben, ansonsten wirst Du wohl die Seriennr clonen müssen (Vermutung)
 
Hallo,

was meint Ihr mit PPPoE Einwahl bzw. bei welchem Tarif?

Habe mir gerade die DSL-Einwahldaten geben lassen. Diese sind simpel: [email protected]
Kennwort ist eine (zufällige) 10-stellige Zahlen-/Kleinbuchstaben-Kombination.

DSL funktioniert mit meiner FB7390 auf Anhieb, nur leider die VoIP-Daten (noch) nicht.
Ich weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe. Irgendwo muss(te) ich ja da warten ...

Grüße, MiMo
 
Es gibt einen zweiten PPPOE Loginname (siehe Seite 5) welcher in der Homebox (vermutlich fest) hinterlegt ist. Beide funktionieren in anderen Boxen, sowohl der mit Tel beginnende von der Hotline wie der mit Seriennr beginnende Login aus der Homebox. Dass eine 7390 sich keine VoIP Daten zieht ist korrekt. dazu musst Du die Homebox auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mach mal nen Vorschlag wie man per linux auf die Box kommt

mfg
 
Besorg Dir einen USB to TTL Adapter mit CP2102 Chip und dann versuchs mit Post #503 von 1a2 und den Erkenntnissen zu einer ähnlichen Box. Kann Dir da leider nicht helfen sorry, hab selbst kein Plan davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay.
Ich werd's mal mit der geschenkten 6431 (Arcadyan) probieren -> dafür gibt's ja bekanntlich einen Decrypter. Oder brauch ich da auch den CP2102 Chip?
Hatte gestern schon probiert auf die 6641 mittels Ubuntu 12.04 zu gelangen. Aber da hab ich wohl noch nicht ganz den Dreh raus.
Mit der FW b14-3b sah's jedenfalls nach 'gar nix' aus ... (Hatte einen 32GB-USB Stick mit Ext3 formatiert dran, konnte aber nix auslesen).

Ich probier's erstmal mit der 6431 ...
Edit: Am VDSL-Anschluss passiert mit meinem Aktivierungscode leider gar nix!

Also doch 6641 ... oder, wenn die FB7490 mal irgendwann da ist, dann damit ...
Grüße

P.S.
Oh ja - ich hab die 3 PINs gefunden. Da kommt man gut ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für die 6431 brauchst Du einen USB TTL Adapter, ohne sowas würde ich da nicht auf die Pins gehen (nehme an Du meintest die Serielle Schnittstelle - oder meintest Du Passwörter mit den 3 PINs)
Auf die Homebox 6641 kommst Du nur bei FW b14-1 da kannst Du ext3 formatieren wie du willst - die Symlinks funktionieren bei höheren Versionen nicht mehr. Also downgrade auf b14-1, dann das HOWTO von Seite 5 - steht alles hier schon im Thread.
Aber wenn du dann Fragen zur Fritzbox 7490 hast wechsele in diesen Thread. Die Daten anschliessend aus der Fritzbox 7490 auslesen steht da in Post #7 (bis FW 06.24).
Und wenn du die Homebox 6431 mit deinem Aktivierungscode zum laufen kriegst, poste es bitte hier. Auch da vermutlich das Problem mit dem falschen PPPOE Loginname - müsste man irgendwie abändern. Arcadyan/o2 IAD 6431 Zugangsdaten VoIP ändern

Wir brauchen uns nicht wundern dass die 6641-Hacker keine Antworten mehr geben, wenn sie hier mit nicht-den-Titel-betreffenden-Themen zugespammt werden und vermutlich das Thema wohl schon längst nicht mehr abonniert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alecxs!

Ich meinte die 3 seriellen PINs der 6641. Werde mich dem Gerät demnächst mal widmen & die FW b14-1 aufspielen.
Tut mir leid, falls ich Thread/Thema-Fremdes mit eingebracht habe. :)

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging jetzt nicht speziell gegen dich, mehr so an die Allgemeinheit (Gesetze über Routerzwang müssen nicht hier diskutiert werden. es kommen hier sehr oft die gleichen fragen zur Fritzbox in Abständen wieder, und aller paar Seiten die Querverweise auf andere Threads mit den Lösungen.

um die Homebox 6641 auszulesen arbeite dich beginnend bei Seite 24 durch, Du wirst alles finden was Du wissen musst. ist halt leider sehr unübersichtlich...
 
Ich habe die ras.bin entsprechend der Anleitung in Beitrag #472 gebaut, aber nach dem Update hängt die Box in einem Bootloop und ist nur nach Neustart im Rescue-Modus ansprechbar.
Hat jemand 'ne Idee, was da falsch gelaufen sein könnte? Oder kann mir eine funktionierende Firmware zukommen lassen?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.