[Gelöst] Offene Rückfrage mit Funktionstaste beim elmeg IP 630 klappt nicht vollständig

h-o

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Beim von Gigaset (Maxwell 3) stammenden Systemtelefon elmeg IP630 (an der hybird 300) wollte ich eine der acht Funktionstasten als "Parktaste" verwenden, hab also auf einer der Tasten die "Wartefeld"-Funktion gelegt (die von elmeg nur stiefmütterlich dokumentiert wurde, aber sehr nützlich ist).

Ein Gespräch kann dann von diesem Telefon aus mit einfachem Wählen der als Wartefeld eingerichteten Nebenstelle (z. B. Nummer 80) dort geparkt werden. Von einem anderen Telefon aus wird das Gespräch ebenfalls durch einfaches Wählen der Nebenstellennummer 80 wieder zurückgeholt.

Umständliche Eingaben für diese offene Rückfrage mit Sternchen vornedran (bei elmeg-Anlagen normalerweise "*21") sind also bei dieser Variante nicht erforderlich und in der Regel funktioniert dies auch bei Fremdtelefonen besser. Außerdem kann man (bei Nutzung in größeren Firmen) mehrere Wartefelder einrichten und somit weitere Gespräche gleichzeitig parken, falls erforderlich.

Beim IP630 funktioniert das aber seltsamerweise dann nicht, wenn die Taste des IP630 im Webkonfigurator der elmeg-Anlage als Funktion "Offene Rückfrage" belegt und die Wartefeld-Nummer angegeben wird (im Web-Konfigurator des IP630 erscheint hier nicht "offene Rückfrage", sondern "Park + Retrieve", ist aber das gleiche).

Wird während eines Gesprächs auf dem IP 630 diese Taste gedrückt, wird das Gespräch beim IP630 nicht übergeben, sondern stattdessen sofort beendet und das Wartefeld, also in diesem Fall die Nebenstelle 80, bleibt "leer" (der andere Teilnehmer bekommt also keine Wartemusik zu hören, sondern das Gespräch wird komplett beendet).

Nur dann, wenn diese Funktionstaste auf dem IP 630 nicht als "Offene Rückfrage" mit einem Wartefeld genutzt wird, sondern als reine Zielwahltaste für die Rufnummer "80" (als Linientaste für den Teilnehmer 80 kann man das im elmeg-Webkonfigurator ja nicht einrichten, da das Wartefeld 80 für elmeg kein richtiger Teilnehmer ist), klappt das Parken und spätere Zurückholen (genauso so, wie wenn als Zielwahltaste "*21" eingegeben wird, also die ursprüngliche Offene-Rückfrage-Funktion).

Nachteil bei diesen Varianten ist dann aber, dass die entsprechende Funktionstaste auf dem IP 630 dann NICHT rot leuchtet, sobald ein Gespräch auf dem Teilnehmer 80 (oder bei *21 allgemein) geparkt wird, weil die Taste ja eine reine Zielwahltaste ist.

Wird von einem anderen Telefon aus die Parkfunktion eingeleitet und beim IP630 ist die Taste als Parkfunktion hinterlegt, dann leuchtet die Taste schon rot - und man kann das Gespräch beim IP 630 durch Drücken dieser Taste auch übernehmen. Nur klappt die Übergabe von diesem Telefon aus per "Park"-Funktionstaste nicht.

Wird dagegen während des Gesprächs beim IP630 einfach die Rückfrage-Taste gedrückt und die Nebenstellernummer 80 manuell über Ziffern gewählt, klappt es ebenfalls einwandfrei. Das Gespräch wird in das Wartefeld verschoben, der andere Teilnehmer bekommt die Wartemusik zu hören und die belegte Funktionstaste auf dem IP 630 leuchtet rot.

Und wird die Taste nicht im Web-Konfigurator der elmeg-Anlage (als offene Rückfrage), sondern im Konfigurator des Telefons belegt (hier kann als Funktion "BLF" eingegeben werden mit Zielrufnummer 80; es muss halt nur das Auto-Provisionieren deaktiviert werden), klappt während des Gesprächs zumindest das Verschieben in das Wartefeld und die Taste leuchtet rot. ABER: Das Rückholen des Gesprächs auf diesem Telefon durch Drücken der Taste geht nicht.

Zusammengefasst:

- Konfiguration der Taste des IP 630 im elmeg Web-Konfigurator als "offene Rückfrage mit Wartefeld" (im Telefon: "Park + Retrieve"): Gespräch durch Drücken der Funktionstaste übergeben geht nicht (Gespräch wird stattdessen beendet), sondern höchstens durch Drücken der Rückfragetaste und manuelle Eingabe der Wartefeld-Nebenstelle "80". Befindet sich dagegen ein Gespräch bereits im Wartefeld, leuchtet die Taste rot und das Gespräch kann mit Drücken der Taste übernommen werden

- Konfiguration der Taste des IP 630 im elmeg Web-Konfigurator als Zielwahltaste 80 (im Telefon: Kurzwahl) oder auch mit "*21", wenn kein Wartefeld eingerichtet ist, sondern nur die einfache offenen Rückfrage-Funktion genutzt werden soll: Ein Gespräch kann mit Drücken der Funktionstaste in das Wartefeld übergeben werden. Auch das Zurückholen durch Drücken dieser Funktionstaste geht einwandfrei. ABER: Die Funktionstaste leuchtet nie rot, wenn ein Gespräch sich in der allgemeinen offenen Rückfrage (*21) bzw. bei Konfiguration mit Wartefeld dort befindet.

- Konfiguration der Taste des IP 630 im Telefon-Web-Konfigurator als BLF-Taste mit Zielrufnummer 80 (was im elmeg-Konfigurator wie gesagt ausgeschlossen ist, da ein Wartefeld dort nicht als interner Teilnehmer angesehen wird. Die Auto-Provisionierung für diese Taste muss dann natürlich abgeschaltet werden): Das Gespräch kann mit der Taste übergeben werden und die rote Funktionstaste leuchtet. ABER: Ein Zurückholen des geparkten Gesprächs durch Drücken dieser Funktionstaste ist nicht möglich.

Beim anderen Telefonen klapp das einwandfrei, auch das rote Leuchten der Taste (beim Systemtelefon elmeg S560 leuchtet die Taste halt nicht, sie blinkt, zur besseren Hervorhebung).

Aber selbst bei einem "Fremdtelefon" wie dem Auerswald IP3600 klappt diese Funktion immer tadellos, obwohl die Funktionstaste nur als stinknormale Zielwahltaste "80" belegt wird. Sowohl die Übergabe mit der Funktionstaste, das rote BLF-Leuchten danach (selbst wenn das Gespräch von irgend einen anderen Telefon vorher in das Wartefeld geschoben wurde) und auch das spätere Zurückholen geht einwandfrei. Nur erscheint beim Auerswald-Telefon nach der Übergabe in das Wartefeld auf dem Display der "falsche" Hinweis, der entfernte Teilnehmer hätte aufgelegt (weil das Auerswald natürlich nicht für elmeg-Anlagen konzipiert wurde, was man aber verschmerzen kann).

Hat jemand eine Idee, warum diese Funktion beim elmeg IP630 nicht vollständig klappt, also sowohl das Übergeben in die offene Rückfrage, dem roten Leuchten der Taste während des Parkens und dann später wieder das Zurückholen alles mit dieser Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst gelesen, dass ein anderer Benutzer ein zumindest verwandtes Problem an einer elmeg-Anlage mit der offenen Rückfrage hat (allerdings schon vor längerer Zeit, und auch nicht mit dem elmeg IP630/Gigaset Maxwell 3-Telefon, sondern mit einem Gerät von Yealink).

Nur nutzt er das Parken eines Gesprächs mit dem Zifferncode *21 (anstatt der Wahl einer Nebenstelle, die vorher als Wartefelde eingerichtet wurde).

Es könnte somit möglicherweise auch ein Problem der elmeg TK-Anlage sein (und nicht unbedingt den Telefonen selbst).
 
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Im Yealink-Telefon war als Call Park Mode "Transfer" eingestellt. Alternativ gibt es auch die Einstellung "FAC".
Ich war mir eigentlich sicher, das auch schon ohne Erfolg probiert zu haben. Als ich es neulich - warum auch immer - nochmal mit der Einstellung "FAC" probiert hatte, ging es. Es kann natürlich auch irgend einem zwischenzeitlich erfolgten Firmwareupdate geschuldet sein.

Der Grund, warum ich nicht die individuell einrichtbaren Wartefeldern verwendet habe, liegt beim Endgerät. Yealink berücksichtigt bei der Call Park Funktion nur ein Wartefeld, daher kann ich auch das Standard-Wartefeld nehmen.
 
Hmm, selbst mit der neuen FW 3.12. hat sich bei der offenen Rückfrage (Parkfunktion) mit dem Systemtelefons IP 630 an der elmeg hybird nichts geändert. Das seltsame Verhalten ist wie zuvor beschrieben. Hat jemand der Experten noch eine Idee?

Wenn es an anderen Telefonen auch nicht funktionieren würde, dann könnte man es auf die Anlage schieben. Aber mehr als die Funktion der Offene Rückfragen Rückfrage mit Angabe des Wartefeldes kann man direkt am Telefon (oder über die Telefon-Konfiguration der Anlage) ja nicht einstellen...
 
Bei mir läuft das Wartefeld auf der Nebenstelle 88. Wenn ich das Gespräch parken will, verbinde ich auf diese Nebenstelle.

Ja, es ist wohl leider nicht möglich, die Wartefeld - Taste wie eine BLF - Taste zu verwenden. Ich werde wohl dafür mal ein Ticket aufmachen.

Nachtrag: Belege eine Taste mit dem benutzerdefinierten Macro *21 und nenne sie "Offene Rückfrage". Das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege eine Taste mit dem benutzerdefinierten Macro *21 und nenne sie "Offene Rückfrage". Das funktioniert.
Hier leuchtet die Taste nach Drücken auf dem IP 630 zwar erst mal, wie es sein soll. Legt man auf und es wird dann auf einem anderen Telefon die *21 gewählt und das geparkte Gespräch dort übernommen, leuchtet die Taste auf dem IP 630 aber trotzdem weiter.

Genau umgekehrt ist es, wenn ich die Taste auf dem IP 630 als "Offene Rückfrage" mit dem ersten Wartefeld 80 einstelle: Wird von Telefon 1 auf 2 (beide S560) angerufen und auf Telefon 2 nun die Nebenstelle 80 angewählt, um das Gespräch zu parken und dann aufgelegt, leuchtet auf dem Telefon 3 (IP 630) überraschenderweise schon die als Wartefeld 80 definierte Taste - und das Gespräch kann mit Drücken dieser Taste auf dem IP 630 aus dem Wartefeld übernommen werden.

Aber wird statt dessen vorher schon von Telefon 1 auf 3 angerufen und dort die Park-Taste gewählt, leuchtet die Taste auf dem IP 630 nicht (statt dessen wird der Anruf sofort beendet).
 
Man kann mit der Taste "Offene Rückfrage" kein Gespräch in das Wartefeld reinstellen. Um ein Gespräch zu parken, muss man dafür die Rufnummer verwenden. Und die Anzeige für das Wartefeld geht auch korrekt an und aus. Mit der Macro - Taste für *21 klappt das nicht. Somit macht diese wohl derzeit nur Sinn, wenn man das Gespräch nur für sich selbst parken will.
 
Nichtsdestotrotz: Wie oben beschrieben, klappt es mit anderen Telefonen (auch nicht-elmeg) einwandfrei, entweder mit dem "allgemeinen" Wartefeld *21 oder eigens eingerichteten Wartefeldern als Nebenstellennummern (da diese für normale Nutzer einfacher zu merken sind, wenn man sagt, wähle den Knopf mit der Nebenstelle 99). Und zwar sowohl was die eigentliche Übergabe oder Übernahme bzw. auch das Leuchten und Erlöschen die BLF-Taste, wenn mit ganz anderen Telefonen diese Funktion betätigt wird.

In diesem Fall muss man dem IP 630 aber vermutlich zugestehen, dass diese Funktion offenbar erst in elmeg Software 2.25.6 vor ein paar Monaten explizit aufgenommen wurde (in der alten Bedienungsanleitung v1.0 ist diese Funktion noch gar nicht beschrieben, erst in Version 2.0 taucht diese Wartefeldfunktion überhaupt auf...).
 
Kurzer Zwischenstand: Die Firmware 3.12 für das IP630 ist aus gutem Grund nur auf dem FTP Server und nicht offiziell von bintec elmeg freigegeben worden, denn man wartet auf ein neues Release. In diesem soll dann auch der Fehler mit dem Wartefeld behoben sein.
 
Danke für die Info, Kalle.

Allerdings schlug bei mir ja das Update mit der selbst heruntergeladenen Datei vom elmeg-Server sowieso fehl (Fehlermeldung "Ungültige Firmware ausgewählt").

Ich hab's dann mit "Nach aktualisierter Firmware suchen" hingekriegt - aber das sollte eigentlich auch "gesperrt" sein, wenn die FW noch nicht offiziell freigegeben ist...
 
Das sollte man auch mal erwähnen: Das oben beschriebene Problem beim elmeg IP630 mit der Parkfunktion ist mittlerweile vollständig behoben. Eigentlich schon in Version 3.13.12, auch wenn es jetzt erst mit der neuen FW 3.14.8 ausdrücklich in der PDF-Datei erwähnt wurde.

Danke an Kalle für sein Engagement :)

Natürlich fehlen beim IP 630 immer noch ein paar andere Dinge (die nichts mit der Parkfunktion zu tun haben), um bei den Systemfunktionen mit dem elmeg S560 einigermaßen gleichzuziehen.

Vor allem, was die Darstellung von Namen aus der TK-Anlage angeht, etwa:

- wählt man (ohne automatische Amtsholung in der Berechtigungsklasse) auf dem IP 630 direkt eine externe Nummer, die auch im System-Telefonbuch der elmeg TK-Anlage enthalten ist, wird nach wie vorher trotzdem nur die Nummer auf dem IP 630 angezeigt (gleiches Problem übrigens bei Telefonen am DECT150). Das S560 dagegen zeigt unabhängig von der eingestellten Berechtigungsklasse bei ausgehenden Telefonaten immer auch den im Systemtelefonbuch zugeordneten Namen auf dem Display an. Gleiches Problem existiert auch, wenn man eine Funktionstaste mit einer externen Nummer belegt (die auch im Telefonbuch enthalten ist). Auch hier verweigert das IP 630 die Anzeige des zugehörigen Namens, wenn keine automatische Amtsholung eingestellt ist (obwohl das in der PDF-Datei zur FW 3.14.8 anders dargestellt wird. Hier steht: "Die Funktionstaste zeigt den gewählten Namen, nicht die gewählte Nummer"). Das Problem liegt wohl daran, dass ohne automatische Amtsholung eine 0 zusätzlich vor der Nummer steht und das IP 630 nicht erkennt, dass diese Nummer im Systemtelefonbuch steht...

- ein ähnliches Problem existiert beim einem ausgehenden Teamruf: Sind Teams/Gruppen in der TK-Anlage mit einer Beschreibung definiert (z. B. "Team 10 Erdgeschoß"), so wird beim IP 630 (wie auch bei Mobilteilen des DECT150) beim Wählen der Teamnummer der in der Anlage hinterlegte Teamname NICHT auf dem Display angezeigt, wie das S560 das immer schön macht.

Bin gespannt, ob sich hier noch was tut...
 
Ich arbeite nicht mit dem System-Telefonbuch, und von meinen Kunden hat sich auch noch niemand beschwert. Von daher ist das für mich persönlich kein Fall um den ich mich kümmern muss.
 
Der Team-Name wird normalerweise nicht im TK-Telefonbuch festgelegt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.