[Sammlung] Online-Gaming Probleme (mit verschiedenen Providern)

Mein Freund hat bei 1&1 angerufen und das Problem geschildert. Man möchte ihn jetzt einen neuen Router senden und hat einen Port-Reset durchgeführt. Jetzt läuft das Game wohl richtig gut, aber wie lange?
 
Man möchte ihn jetzt einen neuen Router senden und hat einen Port-Reset durchgeführt
Der neue Router ist eine hilflose Aktion der Hotline, die bringt nichts
Der Portreset ist relevant für Verbindungsprobleme beim Aufbau des DSL, der physikalischen Schicht unter halb der TCP-und UDP-Datenebene - sind da vorher keine riesige Mengen verlorener Datenpakete, ist auch das nur Snakeoil: Das Routing im Internet wird sich durch ein neues Aushandeln der DSL-Kanäle, also der Verbindungsparameter auf der letzten Meile, nicht ändern, nicht einmal auf homöopathischer Ebene ;)
 
Ich habe eine Zeit lang behauptet, dass mein Internet besser funktioniert, wenn ich 1x am Tag den Router neustarte. Auch Snakeoil?

Seit ich meinen Router auf thinkbroadband überwache, kann ich das sogar belegen. Nach einer Zeit (mindestens 24 Stunden bis einige Tage) fängt mein Router an Packetloss (zwischen 20% bis ~50%) zu verursachen. Das hört dann auch nicht mehr auf. Nach einem Router-Neustart ist das Problem wieder für 1 bis mehrere Tage verschwunden. Man sieht auf der Grafik (thinkbroadband) sogar wunderschön: Dauerhaft Packetloss, dann kommt eine kurze rote Linie (weil der Router für ~5 Minuten Offline ist) und dann kein Packetloss mehr.

Wir beide haben schon vieles ausprobiert und keine Kosten gescheut.

- Asus Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- Netgear Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- pfSense auf einen HSIPC Jasper Lake als Router
- Alle möglichen VPN-Anbieter (Kostenpflichtige) + Warp von 1.1.1.1 (Kostenfrei)
- ExitLag (für besseres Routing)
- Verschiedene PCI-E und USB Netzwerkkarten mit verschiedenen Chips wie Intel, Realtek usw.
- Verschiedene Betriebssysteme
- Verschiedene Windows-Tweaks (Manuell aber auch Tools)

Bei keinem dieser Punkte hatten wir einen Snakeoil-Effekt. Wenn mein Freund also sagt, dass es seit dem Port-Reset besser funktioniert, dann glaube ich ihm das. Ich spreche hier über einen Polizisten, dem ich zutraue zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können.
 
Nach einer Zeit (mindestens 24 Stunden bis einige Tage) fängt mein Router an Packetloss (zwischen 20% bis ~50%) zu verursachen
20% - 50% Packetloss? Zum einen hast du bisher nicht einmal dazu was geschrieben und zum anderen sollte dann quasi nichts mehr gescheit über das Internet gehen, denn jede andere Anwendung sollte dann auch 20..50% Verluste haben. Paketverluste nur für Deine Datenpakete der Spiel - wie soll das gehen?
Telefonat geht dann garnicht mehr, Webradio ebenso wenig, Videostreaming ist vorbei, surfen quasi unmöglich... ganz ehrlich, da bin ich skeptisch, denn das hättest du sicherlich oben im Eröffnungsthread schon genannt.
Diese Paketverluste könntest Du wunderbar per Ping aufzeigen, denn auch da wären die Datenpakete verschollen. Bei Deinen Tracert-Screenshots ebenso - ich kann da nichts an Paketverlusten erkennen, nur Hops entlang der Route, die auf den Ping nicht reagieren.
Ich spreche hier über einen Polizisten, dem ich zutraue zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können.
Ich kenne Polizisten, die habe mir mal ein Knöllchen gegeben und in einem Satz 5(!) Rechtschreib- und Grammatikfehler eingebaut. Warum sollten die ausgerechnet bei Computern wahre Experten sein? ;)
Und zwischen richtig und falsch sollen die nicht unterscheiden, denn das macht im Zweifel nachgeschaltet ein Gericht. Die nehmen nur Tatbestände aus ihrer Sicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
18c915c6eed6b01edbd3e78405897d68f98c07df-30-03-2023.png

Meine Frau und meine Kinder merken davon überhaupt nichts.

Ich habe das nicht erwähnt, weil ich weiss, dass ich eine Störung auf der Leitung habe.

18c915c6eed6b01edbd3e78405897d68f98c07df-28-02-2023.png

Seit ich meine FritzBox jeden Tag 1x neustarte, ist das Problem nicht mehr der Rede wert.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Asus Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- Netgear Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- pfSense auf einen HSIPC Jasper Lake als Router
- Alle möglichen VPN-Anbieter (Kostenpflichtige) + Warp von 1.1.1.1 (Kostenfrei)
- ExitLag (für besseres Routing)
Und immer das Problem, dass nach einem Tag die Paketverluste anfangen? Dann ist nur eins sicher: Der Routerneustart hat garantiert nichts damit zu tun.

Ich schließe mich @Novize an. Wenn das in den Grafiken Paketverluste auf Anwendungsebene wären, dann ging bei TCP Verbindungen gar nichts mehr.
 
Bitte nicht die Probleme und Lösungsansätze vermischen.

Die o.g. Lösungsansätze haben mein Freund und ich gemeinsam die letzten ~18 Monate getestet, weil wir schon seit ewigkeiten diese Gaming-Probleme haben. Ich hatte z.B. den Router für einen Monat und dann er für einen Monat. Keines der Ansätze hat geholfen.

Und immer das Problem, dass nach einem Tag die Paketverluste anfangen?

Das Problem (mit dem PL laut der Website) beobachte ich seit ~Dezember 2022. Seit etwas über einen Monat führe ich fast täglich einen Router-Neustart durch und das Problem ist weg bzw. minimiert. Wenn ich es nicht mache, wird das Problem innerhalb der nächsten 24 Stunden bis maximal 3-4 Tage wieder anfangen.

Kann auch sein, dass es bei mir ein Anzeigefehler ist, aber bei meinem Freund ist es jeden Tag eine wunderschöne Grafik (wie ein Musterbeispiel). Der grüne Bereich ist ganz dünn, der blaue und gelbe Bereich kaum sichtbar.
 
Das Problem (mit dem PL laut der Website) beobachte ich seit ~Dezember 2022.
Das liest sich oben in Beitrag aber noch anders. Da wird es so geschildert, als spiele der Packetloss eine Rolle, und dass es ihn erst seit kurzem gibt, steht da auch nicht. Wie hast du ihn eigentlich gemessen, bevor du Thinkbraodband eingrichtet hast?

Und da die Gaming Probleme ja offensichtlich unabhängig vom Packetloss sind: Welche Symptome ergeben sich denn dann daraus?
 
Eigentlich merke ich nichts. Seit November/Dezember 2022 ist Gaming so gut wie unmöglich. Habe ein paar mal bei Vodafone angerufen. Ende vom Lied war, dass ich ein Brief bekommen habe, dass es eine Überlastung gebe, ich nur noch 50% bezahlen soll und das es im April 2023 behoben wird.

Thinkbraodband habe ich schon 2021 eingerichtet mit meiner IP-Adresse. BIs November/Dezember 2022 waren die Werte völlig in Ordnung. Es war nie etwas rotes zu sehen. Leider werden mir die Grafiken aus dieser Zeit nicht mehr angezeigt, obwohl ich sie noch anklicken kann.

Wenn ich BF2042 spiele, zeigt mir die PL-Anzeige absolut nichts an. Egal ob die roten Balken (Thinkbraodband) da sind oder nicht. Sobald der Ping, der mir im Spiel angezeigt wird, über >14ms liegt, funktioniert das Game nicht mehr richtig. Liegt der Ping z.B. bei 11ms kann ich gut spielen.

Vor Jahren habe ich auch auf einen 100ms NA-Server gespielt (z.B. BF1 und BF5) und hatte keine Probleme. Lief sogar sehr gut.

Ich möchte damit sagen, dass es nicht an den >=+3ms liegt, sondern das ich daran merke, dass wieder etwas im argen ist.

PS: Seit ich das Problem mit der Leitung habe, zeigt mir die FritzBox meistens (99%) an, dass meine Upload-Kanäle mit 16QAM laufen würden. Manchmal sind auch 1-2 Kanäle mit 64QAM angebunden. Vodafone sagt, dass liegt an der Störung (Überlastung), obwohl viele sagen, dass es eine Einstrahlung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und meine Kinder merken davon überhaupt nichts.
Das alleine sollte ausreichend belegen, dass Du keine (nennenswerten) Paketverluste hast, denn oben aufgezählte Dinge wären nicht mehr möglich.
Übrigens hat ein erhöhter Ping absolut nichts mit Paketverlusten oder anderen -problemen zu tun, nur mit geänderten Internetrouten bzw ausgelasteten Routingpunkten im Internet. Ein Neustart des Routers hat aber keinen Einfluss auf‘s Routing im Internet.
Wie frank schon schrieb:
Du hast Gamingprobleme, keine allgemeinen Paketverluste.
Versteife Dich nicht auf Deine fehlerhafte Diagnose, Du verrennst Dich da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Eigentlich merke ich nichts.

Thinkbraodband habe ich schon 2021 eingerichtet mit meiner IP-Adresse. BIs November/Dezember 2022 waren die Werte völlig in Ordnung.

Wenn ich BF2042 spiele, zeigt mir die PL-Anzeige absolut nichts an. Egal ob die roten Balken (Thinkbraodband) da sind oder nicht..
Ok. Die Gaming Probleme sind also völlig unabhängig von den PL Problemen, und waren auch schon vor Dezember 22 da.

Wir fassen zusammen: Du merkst eigentlich nichts. Selbst die Spiele zeigen keine Paketverluste an (auch wenn sie sich schlecht spielen). Anwendungen machen keine Probleme. Es gibt nur diesen roten Balken auf irgendeiner Grafik.

Fazit: Da suchst du garantiert an der falschen Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Seit ich meinen Router auf thinkbroadband überwache, kann ich das sogar belegen.
Das Thinkbroadband-Monitoring kann zwar Hinweise auf mögliche Probleme liefern, es ist kein sicheres Diagnose-Tool. Man sollte eventuelle Auffälligkeiten immer mit einem unabhängigen Test überprüfen.

Eine häufige Ursache für Messfehler ist z.B. ein ICMP-Rate-Limit beim Ziel des Monitors. Fritzboxen beantworten nicht viel mehr als einen ICMP-Echo-Request pro Sekunde. Wenn dann noch von wo anders als von Thinkbroadband Pings reinkommen, zeigt sich im Diagramm vermeintlicher Paketverlust. Bei IPv4 tritt das regelmäßig auf (der IPv4-Adressraum ist klein genug, um sämtliche Adressen in kürzester Zeit durchzuscannen).
 
Und die Gameserverbetreiber kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, da niemand von den zahlenden Kunden auf deren Auslastungsdaten Zugriff hat.
Probleme wunderbar in Richtung Kunde abgewälzt.
 
Ich habe Vodafone-Kabelinternet. Er hat 1&1-VDSL.

- Asus Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- Netgear Gaming-Router (das dickste Modell) gekauft
- pfSense auf einen HSIPC Jasper Lake als Router

Keines dieser Geräte hat ein eingebautes DSL- oder Kabelmodem. Da war also immer noch ein Gerät davor, welches nicht getauscht wurde. Im Zweifel hat der Routertausch also nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich lasse meine Probleme noch bis ende des Monats ruhen (suche keine Lösung), da dann der Node-Split bereits eingebaut sein sollte.

Was ist aber mit meinem Freund, der beim spielen die gleichen Probleme hat?

Zur Errinerung:
- Ich habe Kabel 1000 MBit und er VDSL 250 MBit
- Wir beide sind eigentlich gute bis überdurchschnittlich gute Spieler
- Wir wohnen im selben Bezirk einer Großstadt in NRW (vielleicht 80 Meter entfernt)

Symptomatik
- Gameplay (Schiessen, treffen und getroffen werden) wie wenn man mit 100ms spielen würde oder als hätte man permanent desync
- Gegner fallen teiweise extrem schwer um
- Man selbst fällt extrem schnell um
- Man hat oft keine Zeit zu reagieren

Wenn das Problem mal nicht da ist, funktioniert das Game (und auch andere Games) völlig normal.

Als es damals anfing, dachte ich erst ein paar Tage, dass jeder auf dem Server cheaten würde, weil es sich einfach unnormal angefühlt hat.

PS: Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist 5G mit einem unlimited Datentarif + 5G-Router (z.B. von ZTE).

Keines dieser Geräte hat ein eingebautes DSL- oder Kabelmodem. Da war also immer noch ein Gerät davor, welches nicht getauscht wurde. Im Zweifel hat der Routertausch also nichts gebracht.

Das weiss ich. Wir haben die FritzBox in den Bridge-Mode bzw. PPOE (oder so ähnlich) versetzt.

Mein Freund hatte aber auch schon ein Speedport 4 oder so im Einsatz. Hat wohl kein Unterschied gemacht.

Ich kann die FritzBox nicht einfach tauschen. Das Gerät muss ich bei Vodafone anmelden und bei Problemen, stehen die nicht mehr auf meiner Seite, weil das nicht deren Gerät ist.

Ich schließe ein Problem mit beiden Fritzboxen aus. Es macht kein Sinn, dass wir beide das selbe Problem haben mit komplett unterschiedlichen Geräten.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Keines dieser Geräte hat ein eingebautes DSL- oder Kabelmodem. Da war also immer noch ein Gerät davor, welches nicht getauscht wurde. Im Zweifel hat der Routertausch also nichts gebracht.

Das weiss ich. Wir haben die FritzBox in den Bridge-Mode bzw. PPOE (oder so ähnlich) versetzt.

Mein Freund hatte aber auch schon ein Speedport 4 oder so im Einsatz. Hat wohl kein Unterschied gemacht.

Ich kann die FritzBox nicht einfach tauschen. Das Gerät muss ich bei Vodafone anmelden und bei Problemen, stehen die nicht mehr auf meiner Seite, weil das nicht deren Gerät ist.

Ich schließe ein Problem mit beiden Fritzboxen aus. Es macht kein Sinn, dass wir beide das selbe Problem haben mit komplett unterschiedlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als es damals anfing, dachte ich erst ein paar Tage, dass jeder auf dem Server cheaten würde, weil es sich einfach unnormal angefühlt hat.
Hand auf‘s Herz: Cheatest Du? Wir kennen dich nicht, können Dich mit Sicherheit nicht anschwärzen. Aber eine ehrliche Antwort würde der Fehlersuche einen neuen Aspekt verleihen ;)
Es macht kein Sinn, dass wir beide das selbe Problem haben mit komplett unterschiedlichen Geräten.
Richtig, daher kann ein Routerneustart kaum bei Dir und Deinem Kumpel das Routing ändern. Ein neuer Router kann“s auch nicht richten, wie ja auch nicht der Portreset. Sucht das Problem lieber beim Ganingserver und seiner Anbindung bzw deinem PC incl Routeranbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ich möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen, da diese bislang unbeantwortet blieb.
Wenn es wohl einen "net_graph" gibt, gibt's denn dort auch eine Anzeige für den "choke"?

Ich selbst hatte mehrere Jahre lang für einen CS:S Clan einen Root-Server mit diversen Dedicatet-Server incl Teamspeak und CMS/Forum betreut und habe mir da auch so einiges anhören dürfen, damaliges Problem war IPv6 iVm Kabelanschluss (in den allermeisten fällen) und da konnte ich schön Tracerts vom Root zum Client machen und der Client konnte es in die umgekehrte Richtung machen.
 
Ich lasse meine Probleme noch bis ende des Monats ruhen (suche keine Lösung), da dann der Node-Split bereits eingebaut sein sollte.

Was ist aber mit meinem Freund, der beim spielen die gleichen Probleme hat?
Wenigstens hat der kein Problem mit thinkbroadband. Das ist doch auch schon mal was. ;)
bei meinem Freund ist es jeden Tag eine wunderschöne Grafik (wie ein Musterbeispiel). Der grüne Bereich ist ganz dünn, der blaue und gelbe Bereich kaum sichtbar.
Euer gemeinsames Problem liegt auf der Gegenseite. Sein tracert geht bis nach Seattle und zurück.
 
Hand auf‘s Herz: Cheatest Du?

Wie kommst Du jetzt zu dieser Frage?

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit C64/C128, Amiga 500, Atari, 386er Zeiten. Nein, ich cheate nicht, hab es nie getan und auch nicht vor.

Richtig, daher kann ein Routerneustart kaum bei Dir und Deinem Kumpel das Routing ändern.

Wie kommst Du denn jetzt auf Routing ändern? Ich dachte eher an so etwas wie einen Firmware- oder Hardware-Bug, der kurzfristig durch einen Neustart behoben wird. Es könnte ja z.B. sein, dass der Speicher der FritzBox sich nicht richtig leert, überläuft und Probleme verursacht.

Es ist ein Fakt, dass die roten Stellen auf der Grafik verschwinden, wenn ich das Gerät neustarte. Vielleicht gibt es dafür eine plausible Erklärung.

Sucht das Problem lieber beim Ganingserver und seiner Anbindung bzw deinem PC incl Routeranbindung

Der Server für BF2042 steht in Frankfurt und gehört Amazon (AWS). Daran liegt es nicht.

Es muss etwas zwischen Client und Server sein wie z.B. das Routing oder ähnliches.

Ich möchte nochmals auf meine Frage zurückkommen, da diese bislang unbeantwortet blieb.

Sorry deine Frage ist wohl untergegangen.



Auf diesem Screenshot von gestern, kann man sogar eines meiner Probleme direkt sehen. :)

Unter Punkt N steht Fired, C-Hits und S-Hit.

Fired = Alle Schüsse die ich abgegeben hätte (wird nach jedem Tot resettet)
C-Hits = Treffer von mir, die auf meinem Clienten gezählt wurden (wird nach jedem Tot resettet)
S-Hits = Treffer von mir, die vom Server gezählt wurden (wird nach jedem Tot resettet)

Auf meinem Computer habe ich also 62 Schuss getroffen, aber es wurden nur 44 Schuss gezählt. Das heisst, dass 29% (1/3) meiner Schüsse den Server nicht erreicht haben oder gelöscht wurden.

Aber auch wenn C-Hits und S-Hits beides 62 wäre (was oft der Fall ist), garantiere ich euch, wären die Gegner nicht umgefallen, weil ich kaum Schaden verursache. Ich kann es mir nicht erklären. o_O

Ich habe übrigens Dual-Stack. Ich kann IPV6 ein- und ausschalten wie ich lustig bin.

Euer gemeinsames Problem liegt auf der Gegenseite. Sein tracert geht bis nach Seattle und zurück.

Als ich nach einer IP-Adresse gesucht habe, bin ich ins Spiel (auf einen Server) und dann in den Task-Manager und habe mir dort die Verbindungen anzeigen lassen. Das waren ganz schön viele. Ich habe wohl einfach die falsche IP-Adresse rausgesucht.

Das Seltsame ist aber: Wie können wir ausversehen über Seattle gehen und dabei so einen niedrigen Ping haben?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.