Online-Zähler fehlerhaft

Ergänzung des o.g. Bug:
Bei mir zählt der Zähler vermutlich nur den Internet-Traffic OHNE Ip-Phonie.

Der Saldo des Verbrauchs in der letzten Woche stimmt in etwa mit dem meines PC-Software-Zählers überein [genauer: Fritz-Box zeigt 5986 MB an, während der TDSL-Speed-Manager 6077 MB angibt]. Da ich in der Woche allerdings schätzungsweise 2 bis 3 Stunden "ip-phoniert" habe, müsste die Box (schätzungsweise um die 200MB) mehr Volumen anstatt (91MB) zu wenig anzeigen.

Mein Provider (1&1) zeigt übrigens für die gleiche Zeit bereits 6900 MB an, obwohl in der 1&1-Übersicht die letzten 48 Stunden noch gar nicht aufgenommen sind. Da ich wahrscheinlich nicht 900 MB "ver-ip-phoniert" haben kann, spricht das nicht gerade für 1&1.

Hat jemand Vermutungen/Erklärungen für diese Phänomene?

G E R B I K E

P.S.: Habe eben die Eigenschaften meine Box per telnet auf die einer frei erhältlichen Box umgestellt. Grund: Nun wird in der Volumen-Übersicht zusätzlich das VoIP-Volumen (142 MB in der aktuellen Woche) angezeigt. In Anbetracht der o.g. Beobachtungen halte ich es somit für beinahe erwiesen, dass der Wert, welcher unter "Datenvolumen - gesamt" abuzlesen ist, nur den Internet-Traffic OHNE VoIp darstellen kann.

Weiterhin bleibt kritisch, dass es zu der hohen Abweichung (von ca. 800 MB bzw. weit über 10 %) zwischen der Abrechnung des Internet-Providers und des Zählers der Fritz Box kommen kann. Hier ist der Fehler aufgrund des Referenzwertes des PC-Zählers vermutlich beim Provider zu suchen?
 
Bei mir beginnt heute der neue Abrechnungszeitraum, was auch vom oberen Balken richtig dargestellt wird (siehe Bild). Der untere Balken liegt aber schon wieder falsch! Nicht nur, dass er auch bei mir am 1.1. fälschlicherweise zurückgesetzt wurde, er läuft jetzt trotz neuen Abrechnungszeitraums weiter!

Scheinbar wird der obere Balken zum Abrechnungszeitraumbeginn und der unteren zum Monatsbeginn zurückgesetzt :?
 

Anhänge

  • tarifuebersicht.jpg
    tarifuebersicht.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 35
Hat schon jemand Bescheid von AVM bekommen?

Ich schätze mal die werden jede Menge emails bekommen haben wenn ich mir die ganzen Bugs auf den Seiten so anschaue.

Wenn die so weiter verschlimmbessern ist die FBF reif fürs :toilet:


Gruß
Frank
 
veipaaa schrieb:
Hat schon jemand Bescheid von AVM bekommen?

Das habe ich bekommen:

AVM Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Verhalten ließ bei uns nicht reproduzieren.
Um das Fehlerbild näher einschränken zu können, benötige ich noch folgende
Informationen:

Welche Tarifart ist festgelegt (Volumen oder Zeit)?
Um wieviel Tage wurde der Abrechnungszeitraum geändert?
Wie hoch ist die Abweichungbei der Verbrauchsanzeige?
 
voipalex schrieb:
veipaaa schrieb:
Hat schon jemand Bescheid von AVM bekommen?

Das habe ich bekommen:

AVM Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Verhalten ließ bei uns nicht reproduzieren.
Um das Fehlerbild näher einschränken zu können, benötige ich noch folgende
Informationen:

Welche Tarifart ist festgelegt (Volumen oder Zeit)?
Um wieviel Tage wurde der Abrechnungszeitraum geändert?
Wie hoch ist die Abweichungbei der Verbrauchsanzeige?

Typisch AVM....alles was denen unangenehm ist läßt sich nicht reproduzieren :evil:


Gruß
Frank
 
Mir hat AVM gerade folgendes geantwortet:

Das Problem mit dem Onlinezähler ist uns bekannt. Es wird derzeit
untersucht. In einer kommenden Firmware wird dieses Problem behoben worden
sein. Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass diese Option offensichtlich
nicht ausreichend getestet wurde. Die neue Firmware wird in den nächsten
Tagen zur Verfügung stehen.

Gruß
Christof
 
Ist das denn nun schon in der neuen Version (siehe anderes Thema im selben Forum) behoben?
 
Elmo schrieb:
Ist das denn nun schon in der neuen Version (siehe anderes Thema im selben Forum) behoben?

Ich habe auf 08.03.23 upgedated und das Problem ist nicht behoben. Mein Abrechnungszeitraum beginnt am 18. und die Fritz Box zählt ab Anfang des Monats (siehe angehängtes Bild).
EDIT:
Dass die Abrechnung nicht korrekt sein kann, sieht man daran, dass es den Onlinezähler erst seit der Version 08.03.23 vom 24.12.2004 gibt und deshalb 372MB statt 181MB angezeigt werden müssten (da mein Abrechnungszeitraum am 18. beginnt).
 

Anhänge

  • falscher_onlinezaehler.gif
    falscher_onlinezaehler.gif
    15.5 KB · Aufrufe: 93
Ich habe auf 08.03.23 upgedated und das Problem ist nicht behoben. Mein Abrechnungszeitraum beginnt am 18. und die Fritz Box zählt ab Anfang des Monats.

Da lohnt sich das neue Update fur mich nicht. :(


Gruß
Frank
 
Vorhin hat jemand geschrieben, dass morgen sein Abrechnungszeitraum beginnt.
Wir sollten mal bis morgen warten, was sich tut.
Da AVM nicht jeden Tag speichert, können sie im Moment nicht wissen, wie hoch dein Volumen jetzt ist.
Wenn der Zähler morgen nicht von vorne anfängt wissen wir's genau.

MfG Oliver
 
Moin,
Habe auch das Update gemacht.
Mein Abrechnungszeitraum endet morgen. Also schauen wir mal.
Die Box weiss ja im Moment nicht wie viel seit dem Begin des letzten Zeitraumes verbraucht worden ist.

Christian
 
Moin,
Habe auch das Update gemacht.
Mein Abrechnungszeitraum endet morgen. Also schauen wir mal.
Die Box weiss ja im Moment nicht wie viel seit dem Begin des letzten Zeitraumes verbraucht worden ist.

Christian
 
Habe auch das Update gemacht.
Mein Abrechnungszeitraum endet morgen. Also schauen wir mal.
Die Box weiss ja im Moment nicht wie viel seit dem Begin des letzten Zeitraumes verbraucht worden ist.

Ich will hoffen das wir hier spätestens um 00:01 Uhr Feedback haben :wink:
 
olistudent schrieb:
Vorhin hat jemand geschrieben, dass morgen sein Abrechnungszeitraum beginnt.
Wir sollten mal bis morgen warten, was sich tut.
Da AVM nicht jeden Tag speichert, können sie im Moment nicht wissen, wie hoch dein Volumen jetzt ist.
Wenn der Zähler morgen nicht von vorne anfängt wissen wir's genau.

Wenn das morgen klappt, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, das der Bug gefixt wurde. Es könnte sich um ein Problem beim Jahreswechsel handeln.
 
Guten Morgen alle zusammen,
meine Box hat heute angefangen zu zählen.
Das ist schon mal schön.
Was mir fehlt ist der Text unten:
„Bei diesem Verbrauch ist ihr Volumen in 20 Tagen verbraucht“
Oder so ähnlich. Ich meinen das bei anderen im Screenshot gesehen zu haben?

Und ich kann nicht sagen ob das auch der VoIP Traffic mit drinnen ist. Da ich Inet-Radio meistens direkt mit meinem DVD Player höre läst sich das bei mir schlecht ausrechnen.
Vielleicht hat ja jemand nur einen PC dran und kann das mal monitoren.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • fbf_758.jpg
    fbf_758.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 27
Was mir fehlt ist der Text unten:
„Bei diesem Verbrauch ist ihr Volumen in 20 Tagen verbraucht“
Oder so ähnlich. Ich meinen das bei anderen im Screenshot gesehen zu haben?

Ich glaube das kommt nur wenn Du kurz vor Erreichen Deines Limits bist.

Tja, jetzt müssten wir natürlich wissen ob es mit der .22 nicht auch geklappt hätte.
Der aufgetretene Bug könnte evtl. ja auch nur zum Jahreswechsel auftreten.


Gruß
Frank
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich denke aber es wird jeden Monat so sein und nicht nur zum Jahreswechse (wenn nicht eine neue Firmware herkommt). Wo kann man denn bei AVM die Tickets einsehen oder anlegen?

Viele Grüße, :p

Thomas
 
thuebner schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich denke aber es wird jeden Monat so sein und nicht nur zum Jahreswechse (wenn nicht eine neue Firmware herkommt). Wo kann man denn bei AVM die Tickets einsehen oder anlegen?

Viele Grüße, :p

Thomas

Anlegen unter www.avm.de, danach auf Support klicken. Die wollen die Seriennummer der CD.

Einsehen weiß ich gar nicht ob das möglich ist.

Gruß
Frank
 
So, jetzt hat AVM geantwortet:


zunächst bitte ich Sie um Entschuldigung, dass wir Ihnen jetzt erst
antworten können. Bei uns haben sich aufgrund des Weihnachtsgeschäftes
leider die Mailanfragen gestaut.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
ad1. Das von Ihnen geschilderte Problem mit dem Online-Zähler ist uns
bekannt. Unsere Entwickler konnten mit der aktuellen Firmware (06.01.05
veröffentlicht) die Probleme mit dem Online-Zähler beseitigen. Bitte führen
Sie ein Firmwareupdate durch. Ich habe dieser email eine Anleitung zur
Vorgehensweise bei Updates angefügt.
ad2. Leider ist ein separates Auslesen des VoIP-Datenvolumens bei der von
Ihnen genutzten Edition derzeit nicht vorgesehen. Ich habe aber Ihr
Anliegen an das Produktmanagement weitergeleitet.
ad3. Das Datenvolumen des internen Datenverkehrs wird nicht im
Online-Zähler berücksichtigt.


Gruß
Frank
 
Jetzt haben sie den Online-Zähler vollends kaputt gemacht! :-(

Heute ist nach dem Kalender der 8.1.2005. Journal der Fritzbox behauptet das gleiche. Abrechnungszeitraum beginnt bei mir am 9. Online-Zähler behauptet heute wäre der 23. Tag! Hab ich da in der Schule was versäumt? :)

Dann habe ich spasseshalber den 1. als Abrechnungszeitraum eingestellt. Da behauptet die Box heute (am 8.!) wäre der 31. Tag.

Da war das ja in der vorigen Version noch besser. :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.