Onlinespeicher: Dateien ("transparent") verschlüsseln

Borner

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich finde die Funktion der FritzBox super, auch WebDav (Cloud*Bullshit*-Speicher) einzubinden.
Allerdings möchte ich keine Daten irgendwo im Netz ablegen, die nicht verschlüsselt sind.

Bisher mache ich es so, dass auf meinem Online-Speicher ein true-crypt container liegt und ich in diesem Container arbeite.
Der Nachteil: jedes mal, wenn ich darin auch nur eine kleine Datei ändere, muss er gesamte container neu hochgeladen werden. Das ist bei einem 1 MBit/s Upload echt ätzend.

Da die FritzBox (in meinem Fall die 7270) sämtliche Daten des Online Speichers cached wäre es doch denkbar, dass diese Daten erst auf der Fritzbox verschlüsselt und anschließend synchronisiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas angehen könnte?

Danke und viele Grüße,
Borner
 
bin kein truecrypt-User, aber probier mal: (+berichte bitte)

TrueCrypt-Voreinstellungen
Windows
"Zeiteinstellungen von Containerdateien behalten" - aktivieren

in Verbindung mit dropbox, wird der Container nicht komplett gesynct, sondern nur die geänderten Daten (innerhalb des Containers).
 
Hallo,

danke für die Info, aber die Webseite, auf der das mit dem Dropbox-Beispiel steht hatte ich auch schon gefunden. Wenn man sich die Sache genauer ansieht stellt man fest, dass das Ziel ein anderes ist. In diesem Beispiel ging es darum, dass nicht bei jedem Schreibvorgang in den Truecrypt Container der ganze Container gesynct wird. Das funktioniert, da der "Synchronisator" (im Beispiel die DropBox Software) die Änderung im Container nicht mitbekommt. (da Zeitstempel nicht geändert)
Verfolgt man das Beispiel weiter erkennt man aber, dass nie etwas gesynct wird (was auch logisch ist). Daher steht in der Anleitung beschrieben, dass man nach dem Abschluss seiner Arbeiten eine Synchronisation anstoßen muss.
In diesem Zusammenhang dann wir doch der ganze Container gesynct...
...anders könnte ich mir dies auch nicht vorstellen.


Die Lösung könnte aber so sein, dass man auf einem online-speicher ein paar Dutzend kleine Dateien (bspw. je 100MB) anlegt und die Fritzbox darüber ein logisches Volume zieht und dies dann verschlüsselt. Schreibe ich dann in dieses Volume, müssten nur die Dateien/Container gesynct werden, die neue Bytes bekommen haben. Aber keine Ahnung, wie man sowas einrichtet.

Oder eben eine Verschlüsselung im SMB Dienst der Fritzbox, über den der Online-Speicher Richtung Windowsclient präsentiert wird.
Hat sowas schonmal jemand gesehen?

Danke und Gruß,
Borner
 
Hallo,

der Vollständigkeit halber vielleicht an dieser Stelle (als extra Post) die Lösung, die ich nun gewählt habe.

Unter diversen Versuchen habe ich dann letztlich festgestellt, dass es nicht praktikabel ist, 23GB an Bilder auf true-crypt container zu verteilen und diese dann in's Web zu wuchten. Da bricht das Eine mal ab oder das Andere ist gestört. Oder man macht so kleine truecrypt-container, dass man sich schnell vertut.

Ich nutze nun securstick -> www.withopf.com/tools/securstick/

Das ganze funktioniert so, dass man den online-speicher der FBF auf dem Rechner einhängt. Auf dem Web-space liegt eine exe-Datei: securstick. Startet man diese Datei, so wird auf dem online-speicher ein Ordner erstellt und dieser Ordner als weiteres Netzlaufwerk (oder mountpunkt bei Linux Systemen) eingebunden.
Nun kann ich einfach die Dateien auf das neue Netzlaufwerk ziehen. Securstick verschlüsselt dabei die Datei im Hintergrund und legt sie auf dem online-speicher ab...
Das ist deshalb sehr praktisch, da keine Container genutzt werden, sondern jede Datei einzeln behandelt wird. Dies heißt, dass der gleiche Cloud-speicher von mehreren Usern und mehreren Fritzboxen gleichzeitig genutzt werden kann. Bspw. als zentrale Ablage für die ganze Familie: Eltern, Geschwister, Großeltern, etc.

Das würde bei truecrypt containern nicht gehen: diese können immer nur von einem gemountet werden. Weiterer Vorteil: wenn es mal eine Störung beim Upload gibt, muss nur die aktuelle Datei (bspw. das aktuelle Bild) neu hochgeladen werden, nicht aber der ganze 1000MB truecrypt container.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sich securstick transparent auf der Fritzbox zwischen online-speicher und usb-cahce-speicher hängt! ;-)


Gruß, Borner
 

Statistik des Forums

Themen
246,206
Beiträge
2,248,030
Mitglieder
373,771
Neuestes Mitglied
Marionettee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.