Phoner - ein neuer SIP-Client

Benutze bitte info_at_phoner.de
 
Jana Proxyserver

Hallo Phoner

habe Deine Soft auch runtergeladen, bekomme mein Internetzugang über Janaserver (IP: 192.168.1.1 3128). Kannst Du mir sagen wo ich den Proxy eintragen muss (und wie) damit ich ich Tel. kann.
Mein Provider ist Sipcall mit folgenden Einstellungen.

Proxy/Registrar: voipgateway.org oder die IP 212.117.200.148
Realm/Domain: voipgateway.org
STUN: sollte nicht verwendet werden, falls doch notwendig: voipgateway.org (Port 3478)
Benutzername: Etwas in der Art 41441234567 oder 4199441234567
Passwort: VoIP-Passwort

Merci und Gruss
dios
 
Ist dein Janaserver auch dein Default-Gateway? Wenn nicht, dann ginge das nur, wenn der Janaserver auch als SIP-Proxy arbeiten würde.
Ist letzteres der Fall, dann müsstest du als Proxy die Adresse des Janaservers eintragen und als Realm den Server von Sipcall.
 
Janaserver ist ein Proxy, kein Router. Wie auf der Homepage angegeben, musst Du für Programme, die keine Socks Proxies unterstützen, eine entsprechende Hilfsoftware installieren, z.B. Sockscap, Proxifier, o.ä.
 
Integration Phone in Outlook

Ok, ich bin ein Laie...

kann ich Phoner in Outlook integrieren um dann auch die Nummern anzuwählen?
 
Phoner kann die Outlook-Kontakte lediglich importieren.
Phoner hat einen eingebauten COM-Server, so dass man aus Outlook mit einem VBA Makro darauf zugreifen könnte. Ein Sample dazu ist hier zu finden. Eine richtige Integration gibt es jedoch nicht.
 
Danke für das tolle Programm.

Verbesserungen wären noch in der NAT-Fähigkeit möglich:
Ich verwende einen Milkfish (SER)-Proxy. Der Eintrag "Outbound Proxy" fehlt leider.
Alternativ lässt sich ein Portbereich zum Endgerät umleiten. Dafür wäre es erforderlich, die SIP- und RTP-Ports ändern zu können.

MWI-Anzeige: Mailbox-Nachrichten werden nicht signalisiert.

Verzögerung: Die Verzögerung ist deutlich größer als bei "normalen" SIP-Telefonen (Latenz > 500 ms), aber noch nicht störend.

Erweiterungen: Eventuell ließe sich ja auch ein IAX2-Client mit integrieren?
Schön wäre auch ein Lauthören / Freisprechen (Umschaltung von Headset auf Lautsprecher oder Mithören per Lautsprecher wie bei iaxComm.


MfG Mathias
 
Alternativ lässt sich ein Portbereich zum Endgerät umleiten. Dafür wäre es erforderlich, die SIP- und RTP-Ports ändern zu können.

Geht das in der neuen Version nicht mehr? Bislang konnte man Quelladresse (bei mehreren Interfaces) und SIP Port einstellen. RTP Ports waren glaube ich ab SIP-Port +10.

jo

Edit: Quellport lässt sich unter Konfiguration/Netzwerk/Lokaler Port einstellen
 
Ich habe mir die 2.32 Beta noch mal angeschaut. Hier lässt sich zwar der SIP-Port einstellen, jedoch nicht der RTP-Bereich. Es fehlt auch eine Einstellung für den Port des Providers.

Mathias
 
ich muss mich korrigieren, RTP Port ist SIP-Port +2

RTFM
 
Prio Call

Hi,

ist es möglich, bei Phoner die Priority von einem call anzeigen zu lassen?

bzw. auch bei einem Abgehenden Ruf die Priorität anzugeben?

danke
lg
 
Nein, dieses Header-Element wird einfach ignoriert. Mir ist bisher noch keine praktische Anwendung damit bekannt. Welchen Vorteil siehst du darin, dort "high" oder sowas angeben zu können?
 
ich bin tätig im sicherheitskritischen bereich.

wir verwenden durchaus prio calls, und wir behandeln reinkommende prio calls anders. z.b. können wir den prio call automatisch annehmen, sodass keine zeit vergeht, um die information weiter zu sagen.

und es wird auch anders signalisiert, je nach prio eine andere Farbe.

Das ist aber wahrscheinlich eine sehr spezielle anwendung.

lg
 
Aber ich habe noch kein freeware sip user agent gesehen, der Prio Calls kann, und das wäre wahrscheinlich ein feature, das der Phoner exklusiv hätte.
 
Ob Phoner nun ein neues Feature hat oder nicht - ich habe davon keinen Vorteil (Freeware) :)
Trotzdem habe ich soeben mal eine neue Beta-Version von Phoner und PhonerLite hoch geladen - damit ist bei abgehenden Rufen die Prio setzbar. Wählt man beispielsweise "!123", so wird das Header-Element "Priority: urgent" in die Nachricht mit eingefügt. Ein "!!123" macht ein "Priority: emergency" dazu.
Kannst du damit schon mal was anfangen?
 
hey, das ging ja echt fix.

ich werde es gleich mal ausprobieren.

lg
 
hey, das gefällt mir ganz gut.

schaut nicht schlecht aus.

wenn es okay für dich ist, würde ich dich bitten, es in die nächste Release mitzunehmen.

Vielleicht ein wenig selbsterklärender mit z.b. drop down menü oder globale einstellung für jeden ruf.

Ich werde es meinen kollegen weiterempfehlen.
 
In der nächsten offiziellen Version bleibt das so drin. Ich persönlich empfinde dieses Feature zu unwichtig, als dass ich dafür in der GUI etwas einbaue. Sorry.
 
Hallo,
ich spiele auch gerade mit dem Phoner via NetCapi meiner F!B 7270 rum.
Im "Prinzip" ging alles out of the box, nur bei Folgendem bin ich etwas ratlos. Vielleicht kennt das jemand inklusive einer Lösung:
(Sitze vor einem PC, Kopfhörer an Stereo-out meiner Soundkarte, Mic von meiner Creative Webcam am Monitor)

- Egal wie klein ich die Blockgröße mache, mein Gegenüber hört mich immer mit Hall (wie im Uboot, so Originalkommentar)
- Wenn ich wähle, dann höre ich keinen Wählton, sondern erst wenn das Gespräch bereits hergestellt ist.
- Darüber hinaus ist auch die Herstellung mit einiger Verzögerung, da das erste, was ich von meinem Gegenüber mitbekomme das obligatorische "dritte" Hallo ist. Die ersten höre ich schlicht nicht.


Hat jemand diese Baustellen beseitigt bekommen? Ansonsten könnte das nämlich wirklich ein sehr witziges und nettes Tool sein.

P.S.: Ich sehe, dass der Author der Software hier auch mitliest: Ich habe auch mit dem Phoner als SIP-Client an meiner Box rumgespielt. Hier wunder ich mich, ob das Telefonbuch irgendwie "schlauer" auf einkommende Nachrichten reagieren kann?! Rauswählen kann ich nämlich mit den ganz normalen Telefonnummern, "Rein" kommen sie aber als [email protected] oder so ähnlich. Kann das Telefonbuch keine Regel bekommen auch so ein Schema aufzulösen hin zu normalen Nummern?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.