Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

Ich finde es schade, und eigentlich auch nicht nachvollziehbar, dass die neue 7272 (und auch 3272)
nicht mit WLAN AC ausgestattet wird.
Schliesslich ist die 7270 das Flaggschiff für ADSL-Anschlüsse.

Wenn ich demnächst von WLAN N zu AC wechseln möchte, muss ich mir eine VDSL-Box zulegen,
obwohl ich wahrscheinlich nie VDSL bekommen werde.

Nun, ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte! :) (Wird sich ein Wechsel zu AC überhaupt lohnen?)

VG Cnecky
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Wahrscheinlich nicht, denn bis dahin ist deine künftige VDSL-Box vermutlich wieder obsolet. Und deine Endgeräte müssen auch das 5Ghz-Band beherrschen, sonst hast du nichts davon -> hier die Meinung von Wikipedia:

<<IEEE 802.11ac is a wireless computer networking standard of 802.11, currently under development (Draft 5.0[1]), providing high-throughput wireless local area networks on the 5 GHz band.[1] Standard finalization is in late 2012, with final 802.11 Working Group approval in late 2013.[1] According to a study, devices with the 802.11ac specification are expected to be common by 2015 with an estimated one billion spread around the world.>>
 
Es reicht jetzt. Vollzitate sind unsinnig. Wo nötig, kann man durch @ariest auf den letzten Beitrag von ariest verweisen.
Alle folgenden Beiträge mit unsinnigen Vollzitaten werden gelöscht.

--gandalf.
 
(Teil-) Zitat AVM aus der Pressemitteilung "AVM mit Innovationen zur Cebit 2013" vom 05.03.2013
"Hinweis
Die beschriebenen Produkteigenschaften und -funktionen entsprechen dem Stand der Veröffentlichung.
AVM entwickelt seine Produkte laufend weiter.
Änderungen behalten wir uns daher vor."

Alle Freude aber auch Wehklagen zum jetzigen Zeitpunkt sind also möglicherweise vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Warum nicht einfach warten, bis die Geräte in freier Wild auftauchen. Hier schauen alle nur in die Glas- / Wunschkugel :meinemei:
 
Hallo,

was spricht dagegen, dass AVM bei dem USB3.0 einen separaten USB3.0 Chip einsetzt und diesen intern über das vom IKANOS angebotene PCIe oder SATA anbindet? Nur so eine Idee...

LG
 
Dass AVM in der Presseinformation bei der FRITZ!Box 7369 (das ist die mit dem Ikanos Chip) gar keine USB-3.0-Anschlüsse erwähnt, spricht nun eher nicht für deine Idee.
 
@Joe82:
Glaube nicht, dass eine Anbindung an PCIe oder SATA so ohne Weiteres bzw. ohne teure Umwege möglich ist. Günstiger wäre es vermutlich zusätzlich einen (e)SATA -Anschluß für NAS anzubieten, als mit der Kirche um's Kreuz zu fahren. Keine Ahnung warum, aber ich glaube langsam meine Glaskugel hat recht... Wir werden's sehen.
 
Ich denke, wir sollten mit Spekulationen warten bis AVM in der Lage ist, die neue Hardware zu liefern und auch eine funktionierende Firmware anzubieten. Bei Fritz DECT 100 und 200 hat es fast 1 Jahr gedauert bis das Gerät lieferbar war - Firmwareprobleme werden hier diskutiert. Eine auf der Cebit angebotene Hardware (Fritz DECT 230) wurde erst gar nicht eingeführt. Eine funktionierende aktuelle Firmware für die 7390 mit den angebotenen erweiterten Funktionen steht noch aus - Betastatus folgt Betastatus. Das darf ja alles mal sein - doch ich empfinde hier AVM eher als "Ankündiger" statt "Anbieter". Das Unternehmen sollte in der Lage sein zu liefern, was im Portfolio ist. Ich finde das schade und glaube auch, daß dies dem Unternehmen mehr schadet als nützt. Wie seht ihr das?
 
AVM hat durchaus eine "funktionierende aktuelle Firmware". Wer sich mit dem Thema länger befasst bemerkt, dass die 7390 seit dem Start ein vielfaches an Möglichkeiten zugelegt hat.

Wer sich am BETA-Status stört, der darf eben nicht die Laborzweige verfolgen. Und das AVM da so offen ist und die Community an den Tests beteiligt sorgt für genau 3 Dinge:

1. Die Community gibt Anregungen für neue Funktionen und meldet Fehler.
2. Der Gerätepreis bleibt bezahlbar.
3. Wir erhalten viele unterschiedliche Geräte aus einer Firma.

Überleg dir den Aufwand, den ein Testteam dafür betreiben müsste, welches dann auch bezahlt werden muss.

Das die Produktzyklen so lange dauern hängt mit Zulieferern zusammen. Außerdem kann es sich kein Unternehmen leisten, erst bei Produkteinführung die Nachfrage zu schaffen.

Die Alternative:

Ein Produkt mit 10 Funktionen, anstatt mit 100, welches dann sofort verfügbar ist und den doppelten Preis hat. Das will eigentlich niemand.

Und nenne mir mal einen Anbieter in dem Segment, der so konsequent weiterentwickelt...
 
Hi,

heute habe ich die vielgelobte 7360 bekommen und gleich ausprobiert.
Sie synct an meinem Anschluss mit knapp 5500 kBit/s. Meine 7270 schafft stramme 6700 kBit/s.
Noch Fragen?! :cool:

Grüße
Snyder
PS: Braucht jemand eine 7360?
 
Bei mir war es genau umgerkehrt.
Darum hatte ich meine 7270 verkauft?:p
 
FSnyder und Wäldler, von welchem Hersteller ist euer jeweiliger DSLAM/Port im Hauptverteiler?
 
ja das wäre jetzt schon interessant. ich hänge an einem Broadcom 163.46
 
Bei mir in der Box steht nur:
Infineon
00
00
00.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7360SL hat eine 7390 ersetzt, FW 05.50, keine ReSyncs mehr, volle DSL-Power, Latenz von 35 auf 8ms gesunken.
Noch Fragen bzgl. Geheimtip 7360 ?
 
Hi,

najaaa, 7390 durch 7360 ersetzen ist ja ok, aber eben nicht eine 7270 an einem ADSL-Anschluss.
Ich habe an meinem 6000er RAM z.B. einen höheren Upload (735) als Du.
Ich hänge an einem Broadcom 163.65 DSLAM; Leitungsdämpfung 44/30dB


Grüße
Snyder
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    61.1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Argh Mist dann wird es wohl bei meiner 7270 bleiben. Ich habe eine Dämpfung von 48/30db
und nur durch Tuning bin ich auf ca. 5,5 - 5,9mbit gekommen. upload steht bei ca 850kbs

fritzi.jpg

@mup hast du auch einen RAM Anschluss? oder standart 6000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch "Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272" (lt. Thema / Titel)?

G., -#####o:
 
Hallo,
Nöö, hier geht es nicht um die vorgestellten Boxen, nur Wünsche und Vermutungen :meinemei: Daher kann hier auch zu, oder allet zum Spass ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.