[Gelöst] Problem dect repeater 100 mit han-fun Geräten

Und HAN-FUN hat übrigens erst nach der 7390 und auch nach dem DECT Repeater 100 das Licht der Welt erblickt.
...und der DECT 100 hat dann die benötigten Updates bekommen, im Gegensatz zur 7390, die auf dem damaligen Stand stehen geblieben ist.
 
Wobei bei der 7390 Jahre dazwischen liegen und beim DECT 100 eher nur Monate. Es bleibt die Frage (da ja HAN-FUN letztlich auch nur auf DECT-ULE basiert) ob dieses Update beim DECT 100 aufgrund der neueren HW einfach(er) möglich war als bei der älteren DECT-HW der 7240/7270v3/7390. Denn DECT-ULE hat schließlich noch vor dem DECT 100 das Licht der Welt erblickt aber (lange) nach 7240/7270v3/7390…
 
Nein.... Zudem der DECT100 erst 3 Jahre nach der 7390 auf dem Markt kam.
Denn DECT-ULE hat schließlich noch vor dem DECT 100 das Licht der Welt erblickt aber (lange) nach 7240/7270v3/7390…

so hatte ich das auch gemeint.
Nicht den Verkaufsstart, sondern die 7390 war das aktuelle "Top-Modell" als der Dect100 auf den Markt kam (Nachfolger 7490 kam 09.2013)

Wann hat hat AVM eigentlich angefangen in seine Produkte ULE-DECT, wann HAN-FAN in seine Produkte zu integrieren?
Auf https://boxmatrix.info habe ich die DECT-Produkte leider nicht gefunden.
 
...findest du hier (einfach ca. 2 Seiten weiterblättern).
 
Hallo in die Runde,
als Anfänger versuche ich gerade hier etwas durchzusteigen und habe folgende Frage:
ich betreibe eine 7590 mit einigen DECT 200, Telekom Tastern und Telekom Smartlampen (Dect). Nun habe ich mir einen DECT Repeater 100 zugelegt, in der Hoffnung 2 Telekom Smartlampen im Aussenbereich besser schalten zu können (waren vorher unzuverlässig)… Nun lese ich dass das mit dem DECT100 gar nicht geht da Han-Fun? Oder muss ich was umstellen?

Danke für Tipps!
 
ein DECT100 bringt dir keinerlei Reichweitenverbesserung für eine Bulb oder einen Telekom Taster! Da dieser dies nicht unterstützt.
 
ein DECT100 bringt dir keinerlei Reichweitenverbesserung für eine Bulb oder einen Telekom Taster! Da dieser dies nicht unterstützt.
der Vollständigkeit halber, das gilt auch für LED von AVM da diese als einziges AVM-eigenes Produkt ebenfalls HAN-FUN nutzen (bitte korrigieren falls falsch).
 
Blöd.. bedeutet tatsächlich ich muss die Fritte anders positionieren um die 2 Telekom Lämpchen zuverlässig schalten zu können? Gehe davon aus dass bei der Konstellation Fritte im Keller und 2 Lampen im Aussenbereich die Reichweite zu gering ist… Sind zwar nur 12 bis 13 Meter Luftlinie, jedoch einiges an Mauerwerk dazwischen…
 
Ja... und meistens stört noch ne Fassung oder ähnliches die abschirmt. Deswegen hab ich ne Zusatzfritte im Außenbereich aus diesem Grunde.
 
Okay… welche funktionuckelt denn? Hatte mir ne 7390 besorgt und als DECT Repeater eingerichtet… Habe ich irgendwie nicht hinbekommen…
 
die geht auch nicht.
DECT und Mesh fähig und OS ab 7.25 (wegen der Bulb). Das muss schon sein.
Da gibt es aber bei AVM irgendwas in der Wissensdatenbank zu
 
Okay… dann dürfte wohl die 7490 die günstige Lösung sein…
Die 1&1 Dinger sind wahrscheinlich eher ungeeignet wegen des Brandings? Sorry für die blöden Fragen… Bin da nicht so fit in der Thematik….
 
^^meine 7490 ist die Terrassenbox. Also die funktioniert garantiert und hat sogar die Inhaus 7.39, also top aktuell.
 
eher ungeeignet wegen des Brandings?
Nö, dass stört nicht und wenn Du unbedingt willst, gibt es ggf. auch Möglichkeiten das Branding zu entfernen.

Bei mir läuft eine 1&1-7490 (Branding entfernt) und eine 1&1-7590 (mit Branding) super als SMART-Home-Erweiterung im MESH.
Meine Bulb habe ich an der CLIENT-Box in der Nähe angemeldet und kann Sie Dank MESH aber von allen Boxen und der App steuern.

Harry
 
Sooo.., 7490 besorgt, Brandig entfernt und ins Mesh gehängt… 7.29 ist drauf… DECT lässt sich nicht separat aktivieren… Da von der Hauptbox „gesteuert“ ?
 
Okay… teste ich mal… auf jeden Fall scheint das ursprüngliche Problem gelöst zu sein… aktuell lassen sich die beiden Lampen im Garten zuverlässig steuern… das war vorher nicht der Fall…
 
Also hast Du diese bereits mit der 7490 verbunden und somit ist deren DECT-Basis jetzt aktiv?
 
Die Box ist aktiv als „Client“ im Mesh… Kann die DECT Basis auf der Box jedoch nicht aktivieren… Haken gesetzt, wird nicht gespeichert… Die beiden Lampen sind nicht neu angelernt..

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jetzt gab ich’s glaube ich! Gerade mal ein C4 an die „neue“ Box per DECT gekoppelt! Nun ist DECT aktiv! Dann sollte ich die „ noch nicht an die neue Box“ gekoppelten Lampen neu koppeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt also DECT100 entfernt und die 7490 nur einhemeshed und es funktioniert auf einmal, obwohl deren DECT-Basis noch nicht aktiv war und die Lampen nicht neu verbunden wurden, kann ich mir nicht ausmalen was da bei Dir los ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,744
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.