[Problem] Problem mit ankommenden Anrufe

Guten Morgen,
mein Telefonat gestern brachte erstmal wieder die übliche Antwort "technisches Problem, an dem gearbeitet wird". Nachdem der Tonfall härter und fordernder wurde, verwies die Dame am Telefon auf ihren Vorgesetzten, der dann auch tatsächlich nach 10 Minuten zurückrief. (auf dem Handy, VOIP geht ja nicht...)

Dieser erklärte dann, dass es sich um ein bestätigtes Firmware-Problem mit der 7390 handelte (nur mit dieser) und AVM informiert wäre und daran arbeitete...
Ein Datum für die Fehlerbehebung gäbe es NICHT (anders als bei meinem Vorschreiber behauptet wurde!), es könnte also noch Wochen dauern...

Als technische Lösung hat er mir vorgeschlagen, die VOIP Telefonie über einen hinter die 7390 geschalteten anderen Router laufen zu lassen. Ob und wie das möglich ist, muss ich noch prüfen. Eigentlich sehe ich aber auch nicht ein, für 1und1/AVM Probleme in meiner Freizeit zu lösen.

Interessant wäre auch wenn ihr mal schreibt in welcher Höhe 1und1 euch Rückzahlungen zugesagt/gemacht hat?
 
Hallo
Ich möchte auf zagato antworten.Also mir wurde wirklich versichert von Seiten 1und1 und nach längererer Rücksprache mit der technischen Abteilung,dass die neue Firmware kurz vor der Fertigstellung ist und gestern oder heute also zeitnah fertig ist.Ob ich natürlich verarscht oder nur ruhiggestellt worden bin kann ich natürlich nicht sagen.Die Aussage von zagato beunruhigt mich jetzt schon.
 
Hallo,
also die Lösung mit einer weiteren Fritzbox (die 7270) geht in meinen Fall.
In der 7390 hab ich die Rufnummern (von 1und1) gelöscht und in der (dahintergeschalteten) 7270 eingegeben. An der 7270 ist dann am ISDN Anschluss (So) die ISDN Telefonanlage angeschlossen.
Heute habe ich einen Rückruf von 1und1 erhalten das es in den nächsten Tage (bis Monatsende?) ein Firmwareupdate gibt und das Problem gelöst ist.
Aufgrund der Tatsache das eine Rufnummermitnahme (auch innerhalb von 1und1 VDSL zu 1und1 DSL) nicht möglich ist da es für die VDSL Rufnummern noch kein
Verfahren gibt (was andere Anbieter auch so sagen) bleibt mir nur die Lösung mit der zusätzlichen Fritzbox (will keine neuen Rufnummern).
Eigenartig ist nur die Reaktion von AVM da die Antworten zur Fehlerbeseitigung etwas komisch sind. Hat 1und1 einen neues Protokoll erfunden und hat Serveränderungen durchgeführt und AVM will die Änderungen so nicht hinnehmen? Auch ist es ein Rätsel warum die SIPGATE Rufnummer in der 7390 noch ohne Probleme geht.
Um den Vertrag bei 1und1 zu beenden ist nur eine Fristsetzung von 14 Tage zur Fehlerbeseitigung (lt. Gesetz) nötig und der Vertrag kann nach der Frist aufgelöst werden (Unzumutbarkeit). Die Fristsetzung lt. AGB 1und1 nur schriftliche Form oder "Qualifizierte" Email möglich. Ein einfacher Telefonanruf zur Störungsmeldung reicht nicht!
MfG Klecks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nur zur Info
Von AVM gabs für mich heute eine "experimentelle Firmware" per mail - Damit gehts wieder. Da ich sie aber nicht weitergeben darf, fragt selbst bei AVM nach.
Ein dickes Lob allerdings für AVM und 1und1 für die super Informationspolitik: Die anderen sind schuld!
Bernd
 
Welche Versionsnummer hat denn die Software die Du heute bekommen hast ?
 
hallo
Bermd245 hatte scheinbar Glück,bei meiner wiederholten Anfrage bei avm das ganze Procerdere von vorne.Man weiss von nichts,will viele Informationen und wird vertröstet.Dann nächster Versuch bei 1und1,auch einen Servicemitarbeiter,der vo nichts wusste und alles von Vorne aufnahm,dann Rückruf mit der Technik,sie sind dabei.Ich muss halt noch Zeit aufbringen,an 1und1 liegt es nicht.Es ist nur seltsam,dass nicht alle 7390 betroffen sind,sondern bisher "nur" einige hundert.Also die Aussage von Montag mit der neuen Firmware bis spätestens Mittwoch nur eine Ausrede oder schlimmer gesagt eine "Lüge"!!!!!!!Was soll man 1und1 oder avm noch glauben.Wenigstens wird mir eine Monatsgrundgebühr erlassen,plus 30¤ hinterlegt für Rufumleitung aufs Handy.(anfrage bei Herrn Davis)
 
Das ist doch genau das Problem mit allen Hotlines.
Du rufst drei mal an und bekommst drei unterschiedliche Aussagen...
 
Hier mal ein aktueller Auszug aus einer Antwort des AVM Supports:

Die von Ihnen genannte Firmwareversion ist dem Support nicht bekannt. AVM
gibt grundsätzlich keine Firmwareversionen über ein Internet-Forum heraus.
Zu dem genannten Fehlerbild liegen uns auch keine weiteren Informationen
vor.

Ich hatte explizit auf die von Bermd245 genannte Firmware hingewiesen...

Was soll das? Stellt man sich hier absichtlich dumm?
 
Hallo,
Die Firmware die Du genannt hast, wird sicherlich nicht dem ganzen Support bekannt sein. Du hättest eher Chancen, wenn Du den Sachbearbeiter kennen würdest. Auch wurde diese Firmware nicht über das Forum von AVM heraus gegeben. Vielleicht solltest Du Dich da per PN nach der Ticketnummer erkundigen, oder Bermd245 bitten, den Kontakt herzustellen ...
 
Die BEzeichnung der Firmware lässt tatsächlich auf eine spezielle Version schließen, die nur einigen Mitarbeitern bekannt ist. Evtl. wird diese jedoch entweder als reguläre Version übernommen oder als allgemeine Fehlerbehebung.

Gruß
Sandra
 
Hallo zusammen,

um die Spekulationen etwas einzudämmen, möchte ich paar aktuelle Infos geben.

AVM hat 1&1 eine experimentelle (keine Labor!) Firmware zur Verfügung gestellt. Diese beinhaltet ein Workaround, die den Fehler umschifft.
Da diese Firmware noch keinerlei Qualitätssicherung durchlaufen hat, wird diese nicht an alle betroffenen ausgeliefert. AVM testet diese aktuell mit einigen Kunden.

Das eigentliche Problem wird in Zusammenarbeit zwischen ABM und TCOM bearbeitet, da es wohl die Konfiguration der HVT+BRAS Bereiche betrifft. Zumindest konnte man den Fehler jetzt eingrenzen.

Da das eine globale Stellschraube ist, muss hier sehr sorgfälltig geprüft werden, bevor Änderungen vorgenommen werden. Damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
 
Herzlichen Dank, django-phone, für die Insider-Infos. Wäre sehr nett, wenn du uns auch weiter auf dem Laufenden halten würdest.

AVM und 1&1 machen es ja leider nicht!

Diese Infos hätte ich von den betroffenen Firmen erwartet.

Da das Problem schon seit 4 Monaten bekannt ist, ist es für mich völlig unverständlich, dass eine Lösung immer noch nicht verfügbar ist. Und der erwähnte Workaround kann ja auch keine professionelle und dauerhafte Problemlösung sein, sondern eher eine Übergangslösung, weil man die genaue Ursache vielleicht immer noch nicht gefunden hat.

Nochmal: Wenn man schon nicht weiß was los ist, sollte man die Kunden wenigstens informieren! Aber das ist ein anderes Thema, welches gerade im Zusammenhang mit den beiden Firmen hier im Forum schon oft genug diskutiert wurde.
 
Hier muss ich troy1963 recht geben,wenn dieses Problem wirklich schon seit 4 Monaten bekannt sein soll,kann ich erst Recht nicht verstehen,dass immer noch keine Lösung verfügbar ist.Auch den Grund für dieses Phänomen kann ich nicht nachvollziehen,da der Fehler nicht bei jeder fritz box durchkommt, bei mir es erst auftrat,als ich die 84.04.91 aufgespielt habe.Am meisten regt mich auf,egal wo ich den Fehler meldete,keiner wusste etwas und dies ist ja eigentlich nicht möglich.Bei den einen war es AVM,bei diesen 1und1 und zum Schluss als Vertreiber die T-com. Was ist am Vdsl-System geändert worden,gibt es inzwischen zu viele Vdsl Kunden und das System ist überlastet oder liegt es tatsächlich an einer verkorksten Firmware von AVM.Ich als Kunde,der jeden Monat pünktlich auch seine Rechnung begleicht versteht die Informationstaktik aller daran beteiligter Unternehmen nicht.Auch ich habe inzwischen die greismueller version nur für meine fritz box,mit der die Telefonie funktioniert,aber der Empfang und die Klarheit nicht mehr so gut ist.Zum Schluss,was sind 4 Monate ein Leben im Schnitt 75 Jahre,wir haben noch viel Zeit.
 
AVM hat 1&1 eine experimentelle (keine Labor!) Firmware zur Verfügung gestellt.

Ich durfte diese Version auch testen.

Ergebnis: Mit dem neuen Image hat die Rufannahme funktioniert.

Darüber hinaus konnte ich mit dem neuen Image sogar endlich Telefaxe overIP versenden . Hiermit hatte ich bisher ständig Probleme, da viele Rufnummern (Quote ca. 50:50) per FaxOverIP einfach nicht erreichbar waren (keine Rufannahme durch die Gegenstelle). Wäre schön, wenn auch dieses Problem nun von den Beteiligten in Angriff genommen würde.
 
Es wäre gut zu wissen an wen man sich konkret wenden muss, um diese Firmware zu bekommen.
Der offizielle Support stellt sich hier dumm.
 
Es wäre gut zu wissen an wen man sich konkret wenden muss, um diese Firmware zu bekommen.
Der offizielle Support stellt sich hier dumm.

Ich habe die Firmware ungefragt von AVM per email zugesandt bekommen. Die Auswahlkriterien, wer diese erhält, kennt wohl nur AVM.

Vielleicht hilft Drängeln mit Hinweis auf die Anzahl der Wochen / Monate ohne funktionsfähige Rufannahme.

Zitat AVM:
"Bitte beachten Sie:
Diese Firmware darf auf keinen Fall auf anderen FRITZ!Boxen als der von Ihnen derzeit genutzten eingesetzt werden. Die Weitergabe an Dritte ist untersagt. Diese Firmware enthält keine Lösung für das von Ihnen geschilderte Problem, dient aber dazu, das Problem besser verstehen und den eigentlichen Verursacher lokalisieren zu können. Die Änderungen in dieser Firmware können aber dennoch durchaus das Problem erfolgreich umgehen, lösen dieses aber somit auch nicht wirklich endgültig. Daher sind wir auch im Erfolgsfall auf die Erstellung eines Mitschnittes samt Support-Daten angewiesen. Nur so kann der eigentliche Verursacher lokalisiert werden und dieser dann das primäre Problem gezielt beseitigen."

Viel Glück!
 
Hallo.

Von meiner FB 7390 hat die Firma AVM einen Mitschnitt bekommen sowie die Support- Daten.
Alle Daten als Zip-File an AVM gesendet und nur die Antwort erhalten: " ...Aufgrund der Prüfung ihrer Daten kann ein fehlerhaftes Verhalten
der Box ausgeschlossen werden..."
Und da es bei SIPGATE ohne Probleme mit der FB geht hat vermutlich 1und1 ein Problem mit Soft- oder Hardware und noch keine Lösung.

Hat einer die Möglichkeit die 7390 an einen anderen Anschluss z.B. DSL anzuschliessen oder per. UMTS Modem bzw. hinter einen anderen Box (Kabelmodem...)?


MfG Klecks
 
Der offizielle Support stellt sich hier dumm.

Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn!!

Die Support-Mittarbeiter stellen sich keineswegs dumm, sie geben nur die Informationen weiter, die für den jeweiligen Kunden relevant sind!

Auch wenn deine Verärgerung verständlich ist, bist du leider keineswegs in der Position gegenüber AVM, 1&1 der Telekom oder sonst irgend jemandem Ansprüche zu stellen.

Es handelt sich hier ausdrücklich um ein experimentelles Workaround mit dem AVM (in Zusammenarbeit mit den Partnern) versucht, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Dabei ist AVM darauf angewiesen, detailierte Informationen über das Fehlerbild zu erlangen.
Natürlich sucht sich AVM dabei die Tester nach einem speziefischen Raster aus.

Diese Kriterien legt einzig und allein AVM fest!

Da hilft auch kein Drängeln. Auch nicht mit Hinweis auf bisherige Ausfallzeiten.
 
Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn!!

Ok, einigen wir uns auf die Sachaussage: Zagato hat bei AVM nachgefragt und keine Experimentelle Version erhalten.

Zagato hat auch sicherlich nicht aus reinem Interesse nachgefragt, sondern - so vermute ich - weil er wirklich in der Klemme steckt und keine Anrufe annehmen kann. Man stelle sich einmal vor, bei AVM oder 1&1 wäre der Telefonsupport wegen technischer Probleme nicht erreichbar, und das über Wochen und Monate.

1&1 hat den Workaround mit sipgate vorgeschlagen und AVM hat den Workaround mit dem Exp.-Image ausgearbeitet. AVM könnte doch dieses Image rausgeben - zumindest an die Kunden, die explizit nachfragen und den Kunden darauf hinweisen, dass die Installation auf eigene Gefahr erfolgt und kein Support hierfür geleistet wird.

Und zum Thema Ansprüche des Kunden (ich mag dieses Thema gar nicht, weil es in die rechtliche Schiene geht): Die Ansprüche des Kunden bestehen gegenüber seinem Vertragspartner (Internetdienstleister, z.B. 1&1, Telekom oder anderen) im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages. Insofern besteht hier sicherlich der berechtigte Anspruch auf eine funktionierende Rufannahme. Wer letztendlich für die Störung verantwortlich ist, ist rechtlich gesehen, ohne Bedeutung. Ansprechpartner für mich als Kunde ist immer mein Vertragspartner.

Lässt man die rechtlichen Fragen einmal beiseite, so tun alle Beteiligten gut daran, an der Problemlösung zu arbeiten (1&1, AVM, Telekom sowie deren jeweilige Lieferanten und Subunternehmer und natürlich sollte auch der Kunde an der Problemlösung mitarbeiten). Stellt sich nur einer der Beteiligten "stur", wird es gfs. keine kurzfristige Problemlösung geben können.

*Spekulation an* Bei einer 4-monatigen Ursachensuche stellt sich mir zumindest die Frage, ob es im Zusammnenspiel der Beteiligten nicht an einer oder mehreren Stellen "hakt" *Spekulation aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.